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2,3l-150 Multijet: Zahnriemen wechseln oder nicht?
Ich habe ein gebrauchtes Pössl-Wohnmobil (Kastenwagen) mit Maxi-Fahrwerk und 2,3L Multijet - 148PS gekauft.
Es ist Baujahr 2013 und hat erst echte 2000km runter (konnte ich an Hand TÜV-Berichte und Gasprüfungen verifizieren). Der Wagen wurde 2013 vom Vorbesitzer neu gekauft und einmal genutzt. Danach stand er in einem Carport und wurde nur zu den allfälligen TÜV- und Gasprüfungen gefahren.
Der Motor sieht aus wie frisch aus dem Werk, keine Ausblühungen etc., alle Stahlteile verfügen noch über die Originallacke und weisen keinerlei Rost auf. Die Laufleistung ist also echt.
Allerdings hat der Kollege niemals einen Kundendienst machen lassen (was Wunder, bei der geringen Laufleistung). Ich habe nun das Fahrzeug nach Hause überführt (500km) und bin auch entsprechend vorsichtig damit umgegangen. Ich würde mal behaupten, der Motor ist noch gar nicht richtig eingefahren.
Jetzt hat er also aktuell knappe 2500km drauf. Als erstes möchte ich natürlich einen Öl-/Filterwechsel machen, weil ich zum einen davon ausgehe, dass auch moderne Motoren am Anfang erhöhten Abrieb haben, den man zügig mit dem Öl entfernen sollte und zum anderen nicht weiß, ob und wie Öl altert, wenn ein Fahrzeug länger steht.
Ich bin allerdings schon zweimal unabhängig voneinander von verschiedener Stelle darauf angesprochen worden, ich solle doch sicherheitshalber den Zahnriemen wechseln lassen.
Nun hält so ein Riemen mindestens 60000km, i.d.R. aber weitaus länger. Ich dachte also eher daran, ihn noch drin zu lassen und in ein oder zwei Jahren nach einer dann geschätzten Laufleistung von 15000-20000km austauschen zu lassen (dann wäre er 10 Jahre drin). Mir wurde aber gesagt, ein Zahnriemen altert auch, ohne dass er läuft und 8 Jahre seien altersmäßig der Punkt, wo ein Zahnriemen unabhängig von der Laufleistung raus sollte.
Ist das so richtig, dass die Alterung des Zahnriemenmaterials im Stand so exorbitant ist, dass er nach 8 Jahren raus muss? Dann müsste man bei einem Zahnriemen ja auch die Zeit, die er schon in irgendeinem Ersatzteillager gelegen hat, abziehen und das tut, afaik keiner.
Bisher hatte ich mir nie Gedanken um Zahnriemen gemacht und sie immer nur nach Laufleistung wechseln lassen, meist aber eher, als vom Hersteller vorgeschrieben.
Was also tun?
Drin lassen und in ein oder zwei Jahren tauschen oder gleich raus?
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15 Antworten
Hallo! Fiat schreibt beim 2,3 l Motor den Zahnriemenwechsel nach 180000 km oder 5 Jahren vor.
Ich würde empfehlen ihn zu wechseln
Ich würde ihn auch wechseln. Alle Flüssigkeiten neu rein. Dann hast du erstmal ruhe und ein schönes funktionierendes Fahrzeug. Obwohl ich es schon merkwürdig finde mit einem WOMO so wenig zu fahren.
Zitat:
@Ralf997 schrieb am 2. September 2021 um 13:54:11 Uhr:
Obwohl ich es schon merkwürdig finde mit einem WOMO so wenig zu fahren.
Das war auch mein erster Gedanke, aber die Kilometer sind echt, ich konnte das verifizieren.
Die Geschichte dahinter ist eine alter Dackel und eine junge Geliebte, die unbedingt ein Womo wollte. Kurz drauf ging es auseinander und der Typ hat das Womo in den Carport gestellt und nur noch zum TÜV und Gasprüfung rausgeholt. Kann man auch so an den TÜV-Unterlagen nachvollziehen und wenn man die Motorhaube aufmacht, sieht man sofort, dass der wie neu ist.
Als alter Caravaner weiß ich auch, wie eine Innenausstattung aussieht, wenn sie eine gewisse Zeit genutzt ist. Hier ist gar nichts abgenutzt, locker oder beschädigt. Das Lenkrad und Armaturenbrett und Ganghebel haben keinerlei Griffspuren, sind immer noch im matten, etwas stumpfen Lieferzustand. Ich weiß zumindest, wie die fast baugleichen Peugeot Boxer am Armaturenbrett mit 20000 bis 30000km aussehen.
Jedenfalls erschien mir das Risiko, den zu kaufen geringer, als einen mit 80000 oder 90000km drauf im gleichen Alter für nur geringfügig geringeren Preis.
Edit:
Und hätte der Vorbesitzer den öfter gefahren, wären sicherlich irgendwo nachgerüstet Becherhalter zu finden. Das ist echt ein Manko, die fehlenden Becherhalter... ;-)
Zitat:
@Ralf997 schrieb am 2. September 2021 um 13:54:11 Uhr:
Obwohl ich es schon merkwürdig finde mit einem WOMO so wenig zu fahren.
Etwas OT:
Wir sind mit unserem Wohnmobil in den letzten 2 1/2 Jahren auch nur 250 km gefahren. Alles wegen Pandemie, Krankheit Gattin und dann wurde ich krank.
Da war halt nix mit länger irgendwohin fahren.
Dieselfilter tauschen. Tank gaaaanz leer fahren oder absaugen und vorher Dieselfit rein. Luftfilter checken !!! Öl & Filter sofort tauschen und auch bald nochmal. Oder Ölschlammspülung rein vor Tausch.
Nur den Riemen sehe ich echt lässig. Mit dem würde ich mal noch ein Jahr warten. Kaputt stehen tut sich der nicht. Gummi altert durch Hitze und die Bewegung.
Zitat:
@Genie21 schrieb am 2. September 2021 um 16:40:09 Uhr:
Dieselfilter tauschen. Tank gaaaanz leer fahren oder absaugen und vorher Dieselfit rein. Luftfilter checken !!! Öl & Filter sofort tauschen und auch bald nochmal. Oder Ölschlammspülung rein vor Tausch.
Nur den Riemen sehe ich echt lässig. Mit dem würde ich mal noch ein Jahr warten. Kaputt stehen tut sich der nicht. Gummi altert durch Hitze und die Bewegung.
Was man nicht alles machen sollte
Am besten gleich einen neuen Motor einbauen oder
Alles Quatsch.
Filter wechseln reicht und den Zahnriemen, da die 5 -6 Jahre abgelaufen sind und der porös sein könnte.
Mehr ist nicht erforderlich.
Lieber heaDrOOMx, lass Dich nicht verrückt machen und erfreue Dich an Deinem Fahrzeug.
Zitat:
@heaDrOOMx schrieb am 02. Sept. 2021 um 14:37:22 Uhr:
Das war auch mein erster Gedanke, aber die Kilometer sind echt, ich konnte das verifizieren.
Die Geschichte dahinter ist eine alter Dackel und eine junge Geliebte, die unbedingt ein Womo wollte. Kurz drauf ging es auseinander und der Typ hat das Womo in den Carport gestellt und nur noch zum TÜV und Gasprüfung rausgeholt. Kann man auch so an den TÜV-Unterlagen
Nein möchte das nicht in Frage stellen. Find ich nur Ungewöhnlich.
Zitat:
@Ralf997 schrieb am 2. September 2021 um 17:53:05 Uhr:
Nein möchte das nicht in Frage stellen. Find ich nur Ungewöhnlich.
Hab ich auch nicht negativ aufgefasst. Ich bin da selbst sehr vorsichtig gewesen, genau aus diesem Grund.
Nachdem mir klar war, dass der km-Stand echt ist, hab ich recht schnell zugeschlagen.
Bin dafür einmal zum Anschauen mit dem Auto quer durch die Republik gefahren und dann mit der Bundesbahn nochmal, um ihn abzuholen. (Gott sei Dank einen Tag vor dem Streik.)
Zitat:
@Genie21 schrieb am 2. September 2021 um 16:40:09 Uhr:
Dieselfilter tauschen. Tank gaaaanz leer fahren oder absaugen und vorher Dieselfit rein. Luftfilter checken !!! Öl & Filter sofort tauschen und auch bald nochmal. Oder Ölschlammspülung rein vor Tausch.
Nur den Riemen sehe ich echt lässig. Mit dem würde ich mal noch ein Jahr warten. Kaputt stehen tut sich der nicht. Gummi altert durch Hitze und die Bewegung.
Da er schon 500 km damit gefahren dürfte kaum noch alter Diesel im Tank sein. Und Gummi altert auch mit den Jahren. Da der Riemen schon 8 Jahre alt ist, bringt es gar kaum was noch einen Jahr zu warten mit dem Risiko sich eine teure Reparatur einzufangen.
Hallo HeaDr00MX,
auch ich bin der Meinung, daß ein neuer Motor beim Einlaufen Abrieb hat. Es ist also bestimmt nicht falsch einen Öl- und Filterwechsel nach kurzer Laufzeit vorzunehmen, zumal das Öl ja schon Jahre alt und ggf oxydiert ist.
Zum angeratenem Diesel-Tausch von Genie21 kann ich nur sagen, daß ist nicht verkehrt. Seitdem wir hohe Bio-Anteile im Diesel haben gibt es die "Dieselpest" (danach selbst googeln). Das kann alles verdrecken und verstopfen. Ein Verienskollege im Bootsverein hat einen Segeler. Da er nur beim Ein- und Auslaufen mit Motor fährt wird der Tank ewig nicht leer. Da ist der Diesel oft mehrere Jahre drinn und wird bestenfalls beim nachtanken "verdünnt".
Irgendwann hatte er dann die Dieselpest. Er hat den schlecht zugänglichen Einbau-Tank abgepumpt und alles mögliche ohne Erfolg versucht. Dann hat er über Winter den Tank und alle Leitungen ausgebaut und gereinigt. Ab da hat er nur noch den teureren "Super-Diesel" mit geringem/keinem Bioanteil getankt und Grotamar zugesetzt.
Ich würde mir Grotamar oder einen anderen Diesel-Zusatz gegen Dieselpest kaufen und den in der hochdosierten Erst-Dosis einmal einsetzen. Wenn Du dann regelmäßig fährst wird auch ohne Zusatz nichts passieren.
Zum Zahnriemen: Das ist eine Gewissensfrage.
Grundsätzlich hat man mir bei Fiat gesagt nach 8 Jahren, oder 80.000km muß er raus.
Altern tut der Riemen ja nicht in der Verpackung. Motorhitze und Abkühlung, Riemenspannung (besonders wenn er lange in einer Stellung verbleibt), UV-Strahlung, Verlust von Weichmachern und vieles andere sind hier die Begründungen des Herstellers zum Riemenwechsel.
Ich habe vor Jahren bei Nissan gearbeitet und kann nur sagen: Bei diesen Fahrzeugen, insbesondere beim alten Micra, unbedingt wechseln lassen. Wir hatten im Laufe der Jahre mehrere Motor-Totalschäden wegen Riemen-Defekt; Meißt bei wenig km und mehr als 5 Jahren (Tausch war bei 80.000km, oder 4 Jahren empfohlen).
Ich habe an meinem Ducato 2,3L 150 Multijet den Riemen nach 7,5 Jahren (vor einer größeren Fahrt) bei knapp 50.000km wechseln lassen und nun jede Menge Probleme. Der Motor hat nicht mehr die Leistung wie früher und der Tempomat fliegt ständig am Berg raus. (Wenn Dich das interessiert ließ bitte meinen andern Thread bei dem ich Fragesteller bin).
Ein Meister von einem Gabelstapler-Betrieb hat mir vor kurzen gesagt (hier der Originalton):
"Mir egal ob das zu einem Motor-Totalschaden führen kann. Das Risk nehme ich in Kauf. Ich habe zig Kollegen mit Ducato aller möglichen Baujahre und Motortypen. Bei keinem ist bisher der Riemen gerissen oder übergesprungen. Die haben zum Teil schon 500.000km und mehr drauf.
Wenn ich wechseln lasse bauen die mir wahrscheinlich zig neue Fehler mit ein".
Also kann ich Dir auch nichts raten. Grundsätzlich soll der Riemen rechtzeitig raus, aber ich habe selbst schlechte Erfahrungen durch den Wechsel erlebt und irgendwo hat auch der "Gabelstapler-Meister" recht.
L.G. sendet Dir der olle-biker
Abgesehen davon das das ganze cika 8 Monate her ist, haben schon seit Jahren keinen Motorenbau mehr aus den 70igern, wo alles eine raue Oberfläche war, heute ist alles Spiegelblank, darum "raut" man die Oberfläche an damit das Öl haftet.
Ich hatte innerhalb vielen Jahren (jetzt 87 Jahre alt )einige gebrauchte Fahrzeuge gekauft. Mein Prinzip : alles erst mal wechseln, wenn auch ggf nicht nötig. Da steht alles an Anfang und ich weiß wann was gemacht werden muss.
Gruß Peter
Habe jetzt gehört, die Freilauf Scheibe an der Lichtmaschine kann man auch direkt mit wechseln und Getriebeöl wechseln. Denn mittlerweile sparen die da auch an eine gewisse Menge ein. Das kann dann später Schaden nehmen.
Hallo zusammen,
wir sind dabei uns ein Womo zuzulegen, mit dem 2,3L Multijet und 130 PS aus Bjh. 2012
Noch sind alle Unterlagen bei dem Verkäufer. So das ich nicht ins Wartungsbuch hereinschauen kann.
Nach Tacho 71 tkm, aber bei 6600 km wurde der Motor von Fiat gewechselt.
Im WWW gibt es viele unterschiedliche Aussagen zu dem Zahnriemenwechsel.
Von alle 5 Jahre oder 80000 tkm bis hin zu alle 8 Jahre und 190 tkm.
Was stimmt den nun?
Könnte ihr mich da mal schlauer machen?
Vielleicht ist der Zahnriemen auch gewechselt.
Der Verkäufer hat hochgradig Demenz und auf eine Aussage von ihm ...... hmmm ???