Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. 2,3l zieht bei hohen Drehzahlen nicht mehr

2,3l zieht bei hohen Drehzahlen nicht mehr

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 20. November 2010 um 19:03

Hallo Leute, habe an einem 88er 190er mit 132 PS folgendes Problem,

in niedrigen und mittleren Drehzahlen zieht er gut und ab 4000 bis 5500 Umdrehungen dreht er sich tot.

was kann das sein die vmax wird auch nicht ganz erreicht ca. 190 laut Tacho angegeben sind 197.

Es können bestimmt viele Sachen sein, wäre euch aber dankbar, wenn ihr mir sagen könnt, was es sein könnte, wenn ihr ähnliche Erfahrungen damit hattet oder habt.

Danke im vorraus.

Beste Antwort im Thema

Was ist mit dem "schleichenden Leistungsverlust" durch ne eingelaufene Nockenwelle?

http://www.motor-talk.de/.../...ein-bekanntes-defekt-sein-t131706.html

(der Luftfilter ist aber nicht schon ein Stück Presskohle?!)

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Hi,

Hab auch einen mit der 2,3l Maschiene, allerdings mit 136 PS.

Bei mir beträgt die vmax auch nur 190kmh das ist ganz normal.

wenn es etwas bergab geht dann komme ich auch mal auf 200 oder 220kmh.

MFG

Themenstarteram 20. November 2010 um 23:35

das ist aber nicht normal, der müsste laut tacho 205 laufen. und bis 5000 auf jeden fall ziehen.

doch ist normal

bei meinem w124 wenn ich denn ausfahre dann geht der auch nicht bis zum roten bereich im letzten gang.

Guck doch mal in deinen Papieren rein, der ist doch mit 195kmh angegeben. Alles was dann danach kommt ist dann bei mir wenn es etwas bergab geht dann wird er schneller und die Drehzahl nähert sich den roten Bereich.

Gruß

Themenstarteram 21. November 2010 um 11:20

ja mit 197 im 4. gang. im 5. 192 und den 2,3er mit 136 PS 4 Gang automat war mit 195 angegeben, der ist 205 nach navi gelaufen nach tacho so 208. aber ist es normal, dass bei 4000 umdrehungen nichts mehr kommt? die maximale leistung ist doch bei 5150 umdrehungen

ja ist normal wenn ich mit meinem 190 kickdown drücke und er damm vom 4 in den 3 chaltet und er dann 4000 dreht kommt auch nicht mehr viel ist ganz normal

die meiste kraft hatt er halt bei 3000 umdrehungen

mach dir keine sorgen.

wenn es bergab geht hab ich auch mal 220 laut tacho geschaft und da ist er fast am roten bereich

grüße

Mein 200er läuft mit 4Gang-Rührwerk 218kmh (Tacho), also müsste ein 230er das erst recht bringen!

schafft er aber nicht^^

190kmh schaft er ohne Probleme, alles was danach kommt nur mit rückenwind oder etwas bergab.

 

gruß

am 22. November 2010 um 8:36

Mein 2.3er läuft im 3ten 160kmh (schneller war ich noch nie) , dreht nach oben auch nur wiederwillig aus- liegt eventuell daran das er im notprogramm läuft...

Am besten mal die fehlercodes auslesen und löschen.

Oder mal den Kat wechseln...

Es ist keinesfalls normal, wenn ein Auto seine angegebene Höchstgeschwindigkeit nicht erreicht.

Es ist auch dann nicht normal, wenn 1000 Leute das gleiche Problem haben.

fleibaka

Was ist mit dem "schleichenden Leistungsverlust" durch ne eingelaufene Nockenwelle?

http://www.motor-talk.de/.../...ein-bekanntes-defekt-sein-t131706.html

(der Luftfilter ist aber nicht schon ein Stück Presskohle?!)

Ich schaff mit meinem 1.8er auf gerader strecke 205 KM/h. Er benötigt dazu zwar einiges an Kilometer bis er diese geschwindigkeit erreicht aber das ist locker drin, die eingetragene Geschwindigkeit von 185 erreicht er auch locker. Also wird dies wohl mitnichten normal sein.

schaffe auch 220 wenn es etwas bergabgeht oder mehrere kilometer gerade aus geht

Aber bis 190kmh beschleunigt er. Ausser es geht bergauf dann schafft er nur noch 170-180kmh

@Ben

Der 1.8er 4 Gang schafft maximal nur 197 km/h, dann geht er bei 6000 1/min in den Begrenzer.

Das heißt dein Tacho geht vor, was in dem Rahmen normal ist.

ich hab das mit gps navi nachgemessen und kam da auf 200 Km/h, am tag drauf warens laut tacho 205, kann gut möglich sein, das der Tacho streut. aber die 200 waren mit GPS nachgemessen udn der Begrenzer war da bei mir noch nicht drin. wie kann das dann sein :)? hab ich was besonderes oder spinnt mein GPS navi?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. 2,3l zieht bei hohen Drehzahlen nicht mehr