ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. 2,3V5 oder 1,8T

2,3V5 oder 1,8T

Themenstarteram 3. April 2007 um 22:40

Hallo!

Da mir zu einem V6 Synchro nicht gerde zu geraten wurde, bleibt ja nur noch der 1,8T oder 2,3 V5. Tja aber welcher ist der Bessere,bzw spritzigere? Über den 1,8T steht ja schon viel im Forum drin, aber was ist mit dem V5?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Es gibt ne Fan-Gemeinde für den V5 auch im Golf. Meiner Erfahrung ist, dass der 5 Zylinder ordentlich Durst hat, nicht mehr Leistung hat als der 1,8 T vom Drehmoment ganz zu schweigen.

Also wenn Du den V6 nicht willst, dann nehm den 1,8t, der lässt sich bei lockerer Fahrweise auch noch sehr sparsam bewegen, was ich mit dem V5 nicht mal mit 80 Jahre-Opa-Fahrweise hinbekommen habe.

Gruß M

Beim 1,8T gibt es im Passat aber auch einiges zu beachten, Stichwort Ölverkokung... Generell halte ich den V5 für den robusteren Motor.

Mal ein ganz neues Thema... ;)

http://www.motor-talk.de/search2result.php?...

am 5. April 2007 um 7:03

Zitat:

Original geschrieben von windelexpress

Also wenn Du den V6 nicht willst, dann nehm den 1,8t, der lässt sich bei lockerer Fahrweise auch noch sehr sparsam bewegen, was ich mit dem V5 nicht mal mit 80 Jahre-Opa-Fahrweise hinbekommen habe.

Gruß M

also ich hab den V5 (Passat 3B BJ98) jetzt seit fast 5 Jahren. Mein Verbrauch liegt bei (bis vor kurzem meist Langstrecke 150km jeden tag) normaler Fahrweise (also nicht ständig 180!) bei ca. 9,5-11 Liter. Bei jetzt ehr Kurzstrecke (also Stadt usw.) bei meistens 10-11 Liter. Wenn man aber richtig gas gibt dann drinkt der schon was weg ;-)) , aber das wird der 1.8T auch machen. Selbst die TDI's (als Firmenfahrzeug) haben wenn man sie tritt richtig Durst ....

Ich persönlich denke das der V5 der bessere Motor und vorallem langlebigere ist. Bei dem 1.8T hat man schon häufig von Turbolader problemen gehört usw. Meiner hat jetzt fast 220tkm auf der Uhr und läuft und läuft... Und am Motor war bis jetzt noch nichts kaputt, sonst hatte ich fast schon alles mögliche und unmögliche defekt an dem Wagen.

gruss

Zitat:

Original geschrieben von Wetdevil

also ich hab den V5 (Passat 3B BJ98) jetzt seit fast 5 Jahren. Mein Verbrauch liegt bei (bis vor kurzem meist Langstrecke 150km jeden tag) normaler Fahrweise (also nicht ständig 180!) bei ca. 9,5-11 Liter. Bei jetzt ehr Kurzstrecke (also Stadt usw.) bei meistens 10-11 Liter. Wenn man aber richtig gas gibt dann drinkt der schon was weg ;-)) , aber das wird der 1.8T auch machen. Selbst die TDI's (als Firmenfahrzeug) haben wenn man sie tritt richtig Durst ....

Ich persönlich denke das der V5 der bessere Motor und vorallem langlebigere ist. Bei dem 1.8T hat man schon häufig von Turbolader problemen gehört usw. Meiner hat jetzt fast 220tkm auf der Uhr und läuft und läuft... Und am Motor war bis jetzt noch nichts kaputt, sonst hatte ich fast schon alles mögliche und unmögliche defekt an dem Wagen.

gruss

Meine Madam hatte mal nen VR 5 Variant und bei den täglichen Fahrten zur Arbeit 20 km hin und 20 zurück hat sie den Durchschnitt nie unter 11 bekommen, eher 12l/100km.

Also das finde ich unglaublich viel, mein V6 TDi nimmt keine 11 liter bei 100 km Vollgas. Und der VR 5 brauch Super.

Ich fahre jetzt jeden Tag über Land etwas schlechtere STraße nie schneller als 100 und verbrauch ca. 6,3 - 6,7 Liter auf 100.

Den VR5 müsstest 50 km davon schieben um ähnliche Verbrauchswerte zu bekommen.

Sicher ist der VR5 nicht so schlecht aber angesichts des Hubraums hätte ich gedacht, dass der mehr Drehmoment hat als der 1,8 t. Hat er aber nicht!

Wenn er was zum heizen brauch, dann soll er den V6 Benziner nehmen. Wenn er wegen Familie dach auf die Kosten achtet wäre der 1,8 t besser. Der VR 5 liegt meiner Meinung nach irgendwo dazwischen ohne durch irgend eine Eigenschaft zu brillieren.

Wenn er viel km reißt sollte er eh nen Diesel nehmen, die haben auf alle Fälle mehr Drehmoment als 1,8t und 2,3 VR5.

Gruß M

am 5. April 2007 um 8:17

Zitat:

Original geschrieben von windelexpress

Meine Madam hatte mal nen VR 5 Variant und bei den täglichen Fahrten zur Arbeit 20 km hin und 20 zurück hat sie den Durchschnitt nie unter 11 bekommen, eher 12l/100km.

Also das finde ich unglaublich viel, mein V6 TDi nimmt keine 11 liter bei 100 km Vollgas. Und der VR 5 brauch Super.

Ich fahre jetzt jeden Tag über Land etwas schlechtere STraße nie schneller als 100 und verbrauch ca. 6,3 - 6,7 Liter auf 100.

Den VR5 müsstest 50 km davon schieben um ähnliche Verbrauchswerte zu bekommen.

Sicher ist der VR5 nicht so schlecht aber angesichts des Hubraums hätte ich gedacht, dass der mehr Drehmoment hat als der 1,8 t. Hat er aber nicht!

Wenn er was zum heizen brauch, dann soll er den V6 Benziner nehmen. Wenn er wegen Familie dach auf die Kosten achtet wäre der 1,8 t besser. Der VR 5 liegt meiner Meinung nach irgendwo dazwischen ohne durch irgend eine Eigenschaft zu brillieren.

Wenn er viel km reißt sollte er eh nen Diesel nehmen, die haben auf alle Fälle mehr Drehmoment als 1,8t und 2,3 VR5.

Gruß M

klar hat der Diesel weniger verbrauch also ein Benziner aber bei "Vollgas" brauchen die auch schon einiges mehr als 6l ... ich denke bei normalerfahrweise kommst du mit dem V5 mit 10-11 litern hin ! auch mit Klima. wie gesagt bei gemäsigter autobahnfahrt (so 130-140) dann geht auch schon mal 9l aber ehr selten und vorallem ehr selten dass man so fährt ;-)

gruss

am 5. April 2007 um 9:00

Kann ich nur bestätigen, der V5 hat ordentlich durst.

aber wenn man auf der BAB mit 150 und Tempomat unterwegs ist, dann kommt man schon auf 9-9,5 liter!

Hab seit gestern nen 1.8T, also am verbrauch merkt man schon, das der 1.8T net SO durstig ist ^^

aber es gilt ja immer noch die Regel:"Fahr beides Probe, und nimm den der dir am meisten gefällt"

soll heißen, der der dann "subjektiv" besser geht...sollte es dann wohl werden ;)

Von wegen dass der 1.8T mehr Drehmoment hat. Der 1.8T hat 210Nm und der V5 230Nm (Ich hoffe Ihr meint auch den 125kW).

Damals war es genau die gleiche Fragestellung bei mir, ob ich den 1.8T oder V5 nehme.

V5 ist 170PS-Power aus dem Motor. Ohne Turbohilfe die auch mal nachlässt (Turboloch etc.).

Verbrauch hängt immer von der Fahrweise ab. In der Stadt komme ich auf 9Liter ohne bei jeder roten Ampel den Motor auszuschalten. Kein Zahnriemenwechsel.

Bei dem 1.8T kann der Verbrauch etwas geringer gehalten werden, sonst kenne ich keine weiteren Vorteile.

Empfehlung: V5

Gruß

Frohe Ostern!

am 6. April 2007 um 12:55

Schätze mal das es um die 150 PS Variante geht.

Leistungsmäßig, denke ich, nehmen die sich nix (subjektiv wird der 1.8T etwas spritziger erscheinen)

Klarer Vorteil des 1.8T ist der Verbrauch der im Schnitt wohl 1,5 bis 2 Liter weniger verbraucht.

Aber natürlich kann man beide Mototren zu säufern werden lassen wenn de Gasfuss recht schwer ist.

Vorteil des V5 ist das er die Steuerkette anstatt eines Zahnriemens hatt, dies wird dann allerdings bei 200 tkm zum Nachteil da die Wartung bzw austausch der Steuerkette dann fällig wird und erhebliche Kosten beinhaltet.

Beide Motoren sind sehr langlebig, nachteil des 1.8T ist der Turbolader, man kann ihn bei richtiger Pflege lange fahren und nie probleme damit haben, aber wie gesagt, dazu bedarf es pflege, ansonsten kann es sein das man alle 100 tkm mal nen neuen braucht.

Egal für welchen Motor du dich entscheidest, es wird eine gute Wahl sein.

 

Mfg DerOnkel2002

am 6. April 2007 um 13:47

Der VR5 (ist ja nichts anderes als der alte VR6 wo ein Zylinder abgesägt wurde) hat nur einen Vorteil gegenüber des 1,8T, und das ist der Sound

Zwar nicht so wie früher bei Audi & Co aber trotzdem noch gut, während der 1,8T sich eher wie ein Schneebesen anhört

warum kaufst du dir überhaupt so nen motor, der 1,8T hat auch nur 150PS, des ist voll für´n arsch, nimm nen 2,8 V6, da fangen die motoren an

am 10. April 2007 um 22:19

genau nimm dir ein 2,8er mit dem hast du richtig FUN ;-)) verbraucht zwar 11 Liter bei normaler Fahrweise aber WOW und wenn du ihn mal feuer gibts lonht es sich wenigstens,da sch..... man auch auf die 3 Liter mehr! Also V6 POWER!!!

Den V5 würde ich ehrlich gesagt nicht unbedingt nehmen, hatten den im Golf IV, brauchte immer um die 15-16Liter. Schöner Sound dafür.

Den 1.8T hat meine Tante im Passat, gute Leistung für 150PS, bisher 200.000 problemlose Kilometer, 1. Turbo sogar noch. Verbrauch ca. 9Liter.

Den 3B 2.8 V6 Syncro hatten wir damals, 2000er Highline mit Vollausstattung, Tiptronic. Brauchte ca. 11-14Liter, sehr gute Leistung, machte einen morts Spaß. Nie Probleme gehabt bei ca. 130tkm.

Danach hatten wir den 1.9 TDI 115PS, der war ständig kaputt. LMM, Turbo, wieder LMM, Elektronik....

War so enttäuschent, dass es daraufhin zu Volvo ging ^^

MFG Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen