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2.4 auf 2.4i Tunen? Erfahrungen?

Volvo

Hallo ihr lieben Volvofahrer!

Zwar ist bei mir ein neues Auto noch nicht so in greifbahrer Nähe wie ich es gerne hätte, dennoch bin ich ungerne untätig und das Hobby Auto wird mit zunehmendem Alter doch immer interessanter!

Das nächste Auto wird dennoch sehr sicher ein Volvo S40 oder V50 werden, ganz vielleicht auch ein C30 oder S60, vor allem habe ich es auf den 2.4 oder 2.4i abgesehen.

Da die allerdings auch Budgettechnisch relativ an der Grenze des machbaren sind, und die 2.4 oft in besserer Ausstattung zu haben sind, wollte ich mal fragen ob sich das lohnt, bzw. ob es Erfahrungen damit gibt? (also mit Chiptuning von 2.4 auf 2.4i sind ja die gleichen Motoren?)

Gibt ja auch Unterschiede beim Getriebe, aber dachte mir so krass können die doch fast nicht sein, ist ja fast der selbe Motor, oder liege ich da falsch?

 

Viele Grüße,

Philipp

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5 Antworten

Alles Exakt identisch bis auf die Steuersoftware. Somit kannst du Problemlos aus dem 2.4 einen 2.4i machen.

Dazu folgendes: wenn C30 (Benziner) dann entweder 2.0i oder T5 (2.4i ist Quatsch...)

Gleiches gilt eig auch für den V50 aber da kam der 2.0i erst etwas später dazu meine ich... Der 2.4i ist ein Langweiler und Säufer... Wenn du Leistung möchtest nimm den T5, der liegt vom Verbrauch auf Höhe des 2.4i hat aber deutlich mehr Power.. Ansonsten reichen die 2.0i (145PS) vollkommen aus. Der 2.4 wurde anfangs gebaut, im C30 garnicht.. Und verschwand als der 2.0 verbaut wurde,.. Der 2.4 zieht aber auch keinen Hering vom Teller zudem verbraucht er mehr als der 2.0i

Ok es ist ein Volvo Motor, aber auch schon etwa in die Jahre gekommen

Zitat:

Original geschrieben von v1P

Alles Exakt identisch bis auf die Steuersoftware. Somit kannst du Problemlos aus dem 2.4 einen 2.4i machen.

Dazu folgendes: wenn C30 (Benziner) dann entweder 2.0i oder T5 (2.4i ist Quatsch...)

Gleiches gilt eig auch für den V50 aber da kam der 2.0i erst etwas später dazu meine ich... Der 2.4i ist ein Langweiler und Säufer... Wenn du Leistung möchtest nimm den T5, der liegt vom Verbrauch auf Höhe des 2.4i hat aber deutlich mehr Power.. Ansonsten reichen die 2.0i (145PS) vollkommen aus. Der 2.4 wurde anfangs gebaut, im C30 garnicht.. Und verschwand als der 2.0 verbaut wurde,.. Der 2.4 zieht aber auch keinen Hering vom Teller zudem verbraucht er mehr als der 2.0i

Ok es ist ein Volvo Motor, aber auch schon etwa in die Jahre gekommen

Nunja, der 2.0i ist meistens schon außerhalb von meinem Budget, es werden wohl kaum mehr wie etwa 8000€ zur verfügung stehen, mit niedrigen Kilometern (bis 100.000) und guter Ausstattung ist da kaum was zu finden, da ich noch eher Fahranfänger bin, will ich aber nicht gleich so was übelst motorisiertes nehmen wie den T5, (aktuell habe ich noch einen Golf 3, mit gerademal 75PS der wohl in 1-2 Jahren ausgedient haben wird) also noch eher so im Bereich von 150PS, da mir der Volvo S40/ V50 sehr gut gefällt dachte ich mir erst mal den 2.4 und dann später mal ne andere Software drauf und etwas mehr Spaß haben, die umrüstung kostet ja kaum was. Zudem sind die Autos gebraucht sehr viel günstiger wie der neuere 2.0i und haben dank 5 Zylindern und etwas mehr Hubraum einen sehr schönen Sound :)

Finanziell würde also höchstens noch der 125PS Volvo in mein Budget fallen, für Diesel habe ich nicht das Budget und nicht die Kilometer pro Jahr, und nunja, eigentlich wollte ich schon lieber ein wenig mehr haben.

Bevor ich es noch vergesse, es gibt laut einem anderen User kleiner Unterschiede beim Getriebe im Gang 1 & 2, Rückwärtsgang und bei der Achsübertragung, wenn ich das richtig in Erinnerung habe!

Du solltest Dir im klaren sein dass Volvo nicht günstig ist, nicht jede Werkstatt fähig ist und freie Werkstätten i.d.R. sowieso das Nachsehen haben. Bis 100.000km ist so eine Grenze... bis dahin hatte ich beide Querlenker und einen Bremssattel getauscht..

Also lieber einen mit 20tkm mehr der in einem "besseren" Zustand ist als nur auf die Kilometer zu achten.

Und: ältere Baujahre haben keine MP3 Funktion, das funktionierte erst ab Ende 2006.

Hallo

nach meines Wissen hat der 2,4 (140PS /Elektronisch gedrosselter 2,4i) nur ein Automatik-Getriebe.

Der 2,4i (170 PS) ist sowohl als Automatik sowie Handschaltung erhältlich gewesen; beides sind echte Volvo-5 Zylinder-Motore ohne Turbo.Diese sollten sehr langlebig sein.

Der 2,5T5 ist die Turboversion und somit auch die Top-Motor-Variante, mit einem um 100qmm aufgebohrtem 2,4L Motor (auch im Ford Focus ST verbaut).

Die vom Hubraum kleineren 4Zylinder Motore (Benziner) sind praktisch Ford-Focus-Motore.

Tip: bei manchen Volvo-Händlern sind noch V50 Modelle erhältlich. Vielleicht dort mal wegen einer Probefahrt sich bemühen, so daß du weißt was du genau willst. Zum zweiten siehst du ob das Fahrzeug von der Außen/Innen Größe, daß ist was dir vorschwebt.

Viel Erfolg bei der Suche!

Auf das wir dich hier bald mit deinem Neuen fahrbaren Untersatz begrüßen können. René

Zitat:

Original geschrieben von daniel1710

Du solltest Dir im klaren sein dass Volvo nicht günstig ist, nicht jede Werkstatt fähig ist und freie Werkstätten i.d.R. sowieso das Nachsehen haben. Bis 100.000km ist so eine Grenze... bis dahin hatte ich beide Querlenker und einen Bremssattel getauscht..

Also lieber einen mit 20tkm mehr der in einem "besseren" Zustand ist als nur auf die Kilometer zu achten.

Und: ältere Baujahre haben keine MP3 Funktion, das funktionierte erst ab Ende 2006.

Danke für die Infos, ich hatte eh vor wenn dann einen Gebrauchtwagencheck vom ADAC machen zu lassen, denke mal die hätten das dann schon angemerkt. An sich bin ich auf MP3 nicht direkt angewiesen, praktisch wäre es schon, aber man kann ja nicht alles haben, die 2004-2005 Baujahre fallen eher in das Spektrum das ich durchforste.

Zitat:

Original geschrieben von V50_B2.4

Hallo

nach meines Wissen hat der 2,4 (140PS /Elektronisch gedrosselter 2,4i) nur ein Automatik-Getriebe.

Der 2,4i (170 PS) ist sowohl als Automatik sowie Handschaltung erhältlich gewesen; beides sind echte Volvo-5 Zylinder-Motore ohne Turbo.Diese sollten sehr langlebig sein.

Der 2,5T5 ist die Turboversion und somit auch die Top-Motor-Variante, mit einem um 100qmm aufgebohrtem 2,4L Motor (auch im Ford Focus ST verbaut).

Die vom Hubraum kleineren 4Zylinder Motore (Benziner) sind praktisch Ford-Focus-Motore.

Tip: bei manchen Volvo-Händlern sind noch V50 Modelle erhältlich. Vielleicht dort mal wegen einer Probefahrt sich bemühen, so daß du weißt was du genau willst. Zum zweiten siehst du ob das Fahrzeug von der Außen/Innen Größe, daß ist was dir vorschwebt.

Viel Erfolg bei der Suche!

Auf das wir dich hier bald mit deinem Neuen fahrbaren Untersatz begrüßen können. René

Der 2.4 ist sehr wohl als Schalter erhätllich, sogar sehr oft auf dem Gebrauchtwagenmarkt! Genau aus dem Volvo 5 Zylinder Grund will ich ja auch gerne einen 2.4(i) haben, auch wenn es ja bekannt ist das der gesamte S40 auf der Focus Plattform basiert ;)

Größentechnisch weiß ich jetzt schon das mir die Autos sehr gut in den Kram passen, aber das mit der Probefahrt wäre natürlich schon eine Überlegung wert. Danke für den Tipp!

An sich bin ich eh auf den S40 viel schärfer, gefällt mir deutlich besser, aber die Autos nehmen sich wenig aus meiner Sicht! Kofferrraum ist nicht wirklich relevant für mich ;)

Und noch wird es eh wahrscheinlich bis zum Sommer dauern, bis was neues kommt, aber planen und informieren macht ja auch schon Spaß ;)

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