ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2,4 oder 1,9 oder 1,8T und Baujahrempfehlungen

2,4 oder 1,9 oder 1,8T und Baujahrempfehlungen

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 23. April 2013 um 11:04

Hallo zusammen,

dank eines (unverschuldeten) Unfalls habe ich voraussichtlich einen wirtschaftlichen Totalschaden an meinem treuen 1,8T. Noch warte ich auf das Gutachten und die entsprechende Reaktion der Versicherung. Aber so langsam muss ich mich dann auch schon Mal wieder neu in die Thematik einlesen und mich auf die Suche nach was Neuem begeben.

Deshalb hätte ich mal ein paar Fragen, die gerne hier diskutiert werden dürfen.

Prinzipiell suche ich im Moment nach einem Avant als Handschalter mit bis zu 180.000 KM. Mein Budget hängt natürlich davon ab, was die Versicherung zahlen wird. Im besten Falle rechne ich mit 6.000 Euro - wobei ich, um auf diesen Betrag zu kommen natürlich noch was drauf legen würde.

Aber ab welchem Baujahr macht die Suche Sinn? Ich lese immer wieder was von 2003. Vermutlich weil dann alle "Kinderkrankheiten" ausgebügelt sind? Mehr Funde hat man allerdings wenn 2002 mit ins Spiel kommt. Wie ernst sollte man das nehmen? Mein "alter" war Baujahr 99 und zu 99% sorgenfrei. Seufz...

An neuen Motoren schwanke ich zwischen 1,9TDI (einfach wegen des "guten Rufs" des soliden Motors) - einen solchen zu finden, ist jedoch offenbar wirklich große Glücksache. Vor allem mit einer einigermaßen "netten" Ausstattung. Ledersitze möchte ich beispielsweise nicht mehr missen. Abgesehen davon sind die Preise massiv hoch, da werden zum Teil 6.000 Euro für 290.000KM verlangt.

Beim 1,8T sorgt mich bei der Laufleistung der Turbolader. Bei meinem (183.000) war noch alles gut. Aber das war damals eben auch ein Glücksgriff.

Der 2,4er kommt in die nähere Auswahl, einfach weil man da relativ viele findet und auch die Ausstattung naturgemäß oftmals besser auf meine Wünsche passt. Ansonsten habe ich vom 2,4er aber auch noch nicht viel negatives gehört (bis auf Benzin- und Öldurst).

Da ich noch ein bisschen Zeit habe und diesmal nichts überstürzen will, freue ich mich, wenn ein paar von euch mal ihre Gedanken hier mit mir teilen. Entscheiden muss ich am Ende ja eh alleine.

Vielen Dank und Gute Fahrt!

Meuti

Beste Antwort im Thema

Dann sage ich mal herzlichen Glückwunsch zum Kauf.

Ich kenne das Auto und Taza persönlich und kann den gepflegten Zustand nur bestätigen.

Mit dem Auto wirst Du bestimmt lange Freude haben.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Ich würde den 1.8er dem kleinen V6 vorziehen.

Der V6 ist vor allem für die gebotene Leistung viel zu durstig. Er will Sprit und oft auch Öl. Da würde ich den 1.8er behalten.

Wenn es um den Diesel geht ist der Oberfavorit der 1,9er TDI. Taza TDI verkauft gerade seinen.

Ansonsten.... der 2,5TDI "BDG" ist mit entsprechender Software auch ein ungemein sprsamer Diesel. Den kriegste im Alltag locker auf 6,5L gedrückt.

Leider sind beim 2,5er die möglichen Folgekosten... wenn man nicht selber schrauben kann.... recht hoch !

am 23. April 2013 um 12:01

ich hab den 2.4 er

den 2. jetzt auch wegen unfall

kann nix schlechtes sagen, leistung ist so ne sache was mach gewöhnt ist.

fahr doch mal einen dann weisst bescheid.

einmal in monat nen liter öl

nachkippen ist für mich auch kein problem wenn er s verlangt.

beim kauf drauf achten das er auf temparatur kommt thermostat ist gleich steuerzahnriemen.

ich fahr ihn ca mit 9ltr. kann aber in der schweiz tanken da kostet der ltr grad

umgerechnet ca 1,45€ .

mich schrecken neben den nockenwellen und der multitronik noch vor allem die steuern ab.

ausserdem schreiben hier viele das sie auch 12ltr. mit dem 2.5er brauchen....

meine frau hat als vollgeladen mit 2-3kinder und immer auf m pinsel als 12ltr. gebraucht,

mit dem 2.4er

auch ja dann ist da noch der sound .....

 

Ich hatte mal einen Avant 1,9 TDI BJ 2001 Schalter.

Kann nur sahen SUPER Auto war das, keine Probleme keine Sorgen 5,5 L/100km Diesel.

Mini Versicherung, Steuer weiss ich jetzt nicht genau, aber war auch nicht sooo hoch.

Mit 355.000 km fetten Seitenunfall (notdürftig repariert) noch für 2500 verkauft.

Was war da kaputt?????????????

??????????????????????????????

Ach ja Türkontaktschalter hinten-rechts und Antennenfuss.

Nervig war Zahnriemenwechsel habe ich aber selbst immer gemacht, und somit war es auch nicht teuer.

Also wenn 4b dann 1,9.

@das-weberli: Danke für den Hinweis :)

@TE: Abgesehen davon, dass wir unseren verkaufen wollen, kann ich dir als Diesel den 1,9TDI ans Herz liegen. Wenn du aber selber schrauben kannst und günstig an Teile (z.B. Nockenwellen) kommst, würde ich bei den 2,5TDI wie weberli schon sagt, den BDG empfehlen.

Bei deinen Kaufkriterien darfst du aber 180.000km als Limit nicht bei Diesel und Benziner ansetzen. Für einen Benziner sind 180.000km anders als beim Diesel, der dann grad erst eingefahren und noch nicht mal seine halbe Laufleistung erreicht hat.

Die hohen Preise des 1,9TDI kommen ja auch nicht von irgendwo her und sind schon ein Richtwert was Nachfrage, Wertstabilität und Wirtschaftlichkeit angeht.

Wir fahren ihn seit Kauf Sommer (235/45 17) wie Winter (205/55 16), bei dauernd eingeschalteter Klima und viel Kölner Stadtverkehr mit bisher 6,7L. Sind aber von der ruhigen Sorte was den Fahrstil angeht, egal ob City oder Autobahn.

Die Steuer beträgt 293,- und mit DPF gibt es auch eine grüne Plakette.

Öl mussten z.B. wir zwischen dem Ölwechsel des Vorbesitzers (187.000km) und unserem Ölwechsel letzte Woche (203.000km) keines nachfüllen.

Leider sind die 1,9TDI, wie du schon sagst, seltener als der 2,5TDÍ, und vor allem wenn man eine gute Ausstattung wünscht. Aber wenn man einen hat, will man ihn nicht wieder verkaufen (ausser du bekommst ein drittes Kind wie wir :) ).

Ansonsten einen ohne besondere Ausstattung kaufen und Stück für Stück nachrüsten, wobei das natürlich davon abhängt ob man es so machen will.

Zu den Benzinern kann ich dir leider nichts sagen, das müssen die anderen ;)

gruss

TazaTDI

Themenstarteram 23. April 2013 um 14:17

Erstmal Danke für die Beteiligung :)

Also mit Selberschrauben sieht's eher mau aus. Kleinere Sachen wie Wischwassermotor tauschen oder ABS-Steuergerät ein- und ausbauen hab ich auch schon gemacht. Aber wenn's komplizierter wird, muss ich dann passen.

Automatikprobleme schließe ich mal aus, da ich ja eh n Handschalter will :D

Diesel ist für mich eigentlich Unsinn, da ich nicht wirklich lange Strecken zurück lege. Aber beim 1,9er würde ich da einfach aus Gründen der Zuverlässigkeit drüber hinweg sehen und das Mehr an Steuerkosten in Kauf nehmen. Das Auto ist für mich so oder so ein reines Luxusobjekt, wenn ich ehrlich bin.

Sind die Nockenwellen beim 2,4er eine Schwachstelle? Mein Vater hat einen als Limousine, vom Fahrverhalten und Anzug würde mir das dicke reichen. Ich fahre eher gemütlich gleitend.

Aber nach euren Posts zieht es mich irgendwie immer mehr zum 1,9. Deiner sieht schon reichlich verlockend aus, TazaTDI. Aber ich fürchte, soviel wird die Versicherung nicht raus rücken :D Mal sehen, was da kommt. Allzuviel Reserve hab ich aber leider nicht und ein bisschen was an Geld werd ich wohl auch für eventuelle Überraschungen in der Hinterhand halten müssen.

 

Das Nockenwellen ist eigentlich nur ein 2,5TDI-spezifisches Problem. Würde dir auch zum Handschalter raten, so schön eine MT/TT5 beim Fahren auch ist.

Ich kenne die Steuerhöhe beim Benziner nicht, beim 1,9TDI liegt sie bei 293,-.

Und natürlich sollte man auch Geld auf seite legen, da immer unerwartete Dinge auf einen zukommen können. Auch einen 1,9TDI kann es treffen. Man steckt ja schliesslich nicht drin.

Aber mein Preis ist übrigens auch VHB und kein Festpreis.

 

Ich habe bis August 2012 auch einen 1,9er gefahren und war absolut zufrieden damit.

Das Auto von Taza kenne ich persönlich, sehr gepflegt.

Wenn Du es schaffen kannst, dir den an Land zu ziehen, bekommst Du ein echtes Sahnestück.

Wenn ich nicht soviel Spass an meinem jetzigen hätte, könnte ich selbst ja noch schwach werden ;)

Ich hab seit ein paar Wochen den 1.8 T Bj. 1998, allerdings mit erst 59 tkm auf der Uhr. Da ich auch eher zu den Gleitern gehöre, ist der völlig ausreichend dimensioniert, ich hab allerdings keinen Vergleich zum 2.4er. Momentan brauch ich um die 8,5 l, allerdings Großteil Überland. In der Stadt geht’s auch mal auf 11 l hoch.

Themenstarteram 23. April 2013 um 16:46

So in etwa lag der Verbrauch bei meinem 1,8T auch. War schon ein tolles Auto - seufz.

Taza, wenn deiner noch zu haben ist, wenn ich endlich Nachricht von der Versicherung habe, werde ich dich in jedem Fall mal ansprechen ;)

Kein Ding, lass dir Zeit und überleg es dir in Ruhe. Autokauf sollte ruhig und besonnen angegangen werden.

Um einen Vergleich zu haben, würde ich dir empfehlen mal ein paar A6 1,9TDI in deiner Nähe zu probe zu fahren. So entwickelt man ein Gefühl für Diesel und kann sie besser untereinander vergleichen. Ist besonders hilfreich, wenn man vorher längere Zeit einen Benziner gefahren ist.

gruss

TazaTDI

am 24. April 2013 um 6:25

noch zur steuer der 2.4er kostet irgendwas 160,- müsst nachschauen, kommt aber hin mein alter 280er w210er lag bei 200,-

nockenwellen hab ich noch nie was gelesen, beim benziner ich hatte in der hinsicht auch auch keine prob.

ist glaub ein reines diesel problem

gruss

Ui, is das schon lange her... Aber um das Thema mal zum Abschluss zu bringen: Ich habe dann Tazas Audi gekauft. Neben einem unglaublich netten und sympathischen Forumsmitglied habe ich so auch den schönsten und besten Audi kennen gelernt, den ich je gefahren bin und hoffentlich noch lange fahren werde ;)

In der doch relativ kurzen Zeit von Mai 2013 bis heute habe ich schon über 15.000 Kilometer abgespult. Darunter allein knapp 4000 nach Rumänien und zurück im letzten Sommer. Bisher gab es keinerlei Schwierigkeiten und der Wagen läuft und sieht aus wie eine Eins. TazaTDIs gute Pflege versuche ich so gut es geht beizubehalten ;)

Für alle, die es interessiert, liste ich hier mal die bisherigen Kosten auf, die mir seit dem Kauf entstanden sind:

-5.11.13 Inspektion mit Ölwechsel (5W30) 177,88 Werkstatt + 33,40 Öl

-5.11.13 Lackstift Audi - 13,49 (winzig kleiner Kratzer am Kotflügel)

-7.11.13 Scheibenwischer v. und h. - 41,31 selbst getauscht

-02.01.14 Bremslichtschalter 13,49 selbst getauscht

-07.01.14 Achsmanschette, Bremsbeläge hinten, Tüv und AU, Werkstatt - 396,44

-18.01.14 Seitenspiegel Fahrerseite, Heizelement defekt 65,19 - selbst getauscht

-24.02.14 Antenne 40,46 - (kleiner Sharanstummel) selbst getauscht

Macht zusammen knapp 780 Euro. Ich glaube, in der Vergangenheit waren alle meine Autos deutlich teurer ^^

Danke ans Forum und Danke an TazaTdi für dieses wunderbare Audi-Erlebnis!

Dann sage ich mal herzlichen Glückwunsch zum Kauf.

Ich kenne das Auto und Taza persönlich und kann den gepflegten Zustand nur bestätigen.

Mit dem Auto wirst Du bestimmt lange Freude haben.

Vielen Dank :) Ich fand auch, dass beide in einem sehr gepflegten Zustand waren :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2,4 oder 1,9 oder 1,8T und Baujahrempfehlungen