Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. 2,4 T säuft wie ein Loch, warum ?

2,4 T säuft wie ein Loch, warum ?

Themenstarteram 23. November 2007 um 23:15

Hy Leute,

 

nun jetzt hab ich seit anfang august meinen V70 2,4T Bj. 11/99 mit 135000km

 

anfangs brauchte er so 12 -12,5l auf 100km

 

dann bekam er einen Ölwechsel mit 0/40er und ein keramikzusatzerl

 

als er dann einen sportluftfiltereinsatz (K&N) bekam brauchte er plötzlich mehr statt weniger....?!

war bei den vergangenen wagen meist so das sie ein klitzkleines stück weniger brauchten, pfeif auf die leistung

 

so, da das 0/40er öl zu dünn war bekam er ein 10/40er wie es in der anleitung steht, ein feines dazu

 

dann brauchte er wieder mehr

 

nun ich neue Kerzen (originale) rein, und ihr werdet es nicht glauben ich bin mittlerweile bei 14,5-15 l mischverkehr, und tret ihn so gut wie gar nicht.

 

wenn ich denke ich hatte einen 300E mercedes mit gemachter Carlsson Maschine, also mer Hubraum und mehr PS und sogesehen 13 Jahre älter als der V70 und der brauchte in der Stadt 10liter und auf der Bahn sogar weniger.

 

Jetzt frag ich euch was kann da ned stimmen ?

 

Dazu kommt ja das im Winter mehr Sauerstoff in der Luft ist und die besser gehen bzw. weniger brauchen und auch die Klima ned mitläuft, was imm sommer aber fast immer der fall war !?

 

Reifenluftdruck passt auch ect.

 

es macht halt keinen spass, für 400km 73.- fürn sprit auszugeben..........das braucht max. ein 450ps gerät

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hi,

1. knapp 15 L im Mischbetrieb sind eindeutig zuviel und nicht normal, wobei ich annehme, dass es ein Automatik ist. Diesen Wert erreicht man allenfalls im Kurzstreckenbetrieb.

2. Ein 300E mit 10 L in der Stadt zu bewegen, ist IMHO unmöglich. Mein 300SL (mit M103 Motor) ist leichter und macht es als Automatik dort nicht unter 13 L.

3. Ursachen können viele sein. Von schleifenden Bremsbelägen bis Fehler in der Motorelektronik. Sind schon einmal Fehler ausgelesen worden? Wie verhält er sich den leistungsmässig? Zieht er gleichmäßig durch und erreicht die Topspeed? Welches Benzin tankst Du?

So ohne weitere Angaben ist eine Fehlerdiagnose kaum möglich.

Grüße vom Luder,

der mit seinem Softturbo (Automatik) im Schnitt über 180 tsd KM 11.8 L verbraucht hat.

Themenstarteram 24. November 2007 um 17:44

Hy,

 

erstmal danke für die ausführliche antwort

 

nur vorweg der 300 sl ist nicht leichter, eher schwerer, denn mein 107er sl hatte schon 1700 und ein paar zerquetschte, die hat mein 2,4t (automatic) nicht.

 

bremsen sind vor einigen monaten nagelneu gekommen, daran kanns nicht liegen, da er damals noch nicht so viel gebraucht hat

 

tanken tuh ich 95er, immer meist jet oder avanti

 

keine fehlerdiagnosen ausgelesen, motorleistung optimal, keine beanstandungen

 

das komische ist wie gesagt immer wennich ihm was gutes tuh ist es ein sprung noch oben im spritverbrauch

 

naja mein 300E brauchte mit den 185ps original so um die 12,6 +/- auf 100, nach dem Tuning (komplett anderer Motor-Automatic usw.) eben die werte, auf der bahn bei 180-200 schnitt (z.B. wien frankfurt alle 3 wochen) eben kapp unter 10 bis 10, selbst in der stadt wenn man dem dauernd im gas hing, gingen nicht mehr wie 13 durch, das war schon fein.

 

nicht zu vergleichen mit meinem ehemalgien 3bg passat, gechipter TDI ging wie sau und brauchte selbst in der stadt ned mehr wie 7l

 

das ist das einzige was ich vw / audi lassen muss, die motoren, leistung und brauchen nix und gehen selten kaputtt, den rest kann man von denen vergessen , danke nie wieder.

 

Nun hab ich da swas umgekehrtes, alles andere fein, eigentlich auch dfer motor, nur der sprit, der tut weh

 

diesel muss ja super sein, denn volvo und einen audi motor drinnen, so gesehen der perfekteste deal, wenns nicht der VW LT Block wäre......das tut schon ein wenig weh

 

der 2,5 V6 TDI vom Audi in meinem, das wär glaub ich die perfekteste lösung !

 

Nun war ich ja am überlegen mit einem chiptuning

 

bei meinem passta brachte es leistung und eben weniger verbrauch, nun stellt sich die frage, wo liegt heute der unterschied zwischen

 

Leistungsoptimierung (wenigr verbrauch inkl. ein wenig mehrleistung, und einem chiptuning, nur mehrleistung

 

wie kann man die noch unterscheiden und wie kann man wissen wer gut ist

 

auf anfragen bei vielen wie es den mit der automatic aussieht, keine antworten!

 

praktisch berichten mir einige, kein problem hällt sie aus

 

meister  bei volvo sagt , hällt sie nicht aus, und meine wird e höchstwarscheinlich auf garantie getauscht weil sie maken macht, und das bei 138000km.

der emister von volvo meinste ich sollte froh sein das ich so weit kam, normal gehen die früher ein ?!?!

 

140000km und ich muss froh sein, was ist das für ein klump ?

 

lh

 

Jerry

Meiner braucht bei 100% Stadtverkehr lt BC 11,2l. Also es geht.K+N hab ich auch drin.

Am Öl kann es mit Sicherheit nich liegen.Fehler sind ausgelesen?

Defekte Lambdasonde könnte solche Werte verursachen.

14.5l? Dann brauchts du ja mehr als ich auf Autogas (12,7l mit viel Stadt Kurzstrecke und schnelle Autobahnheizerei)! :eek:

Warum fummelst du denn auch wie eine pickeliger Mofa Tuner am Luftfilter rum... :rolleyes:

Mach den Bock Original (KEIN Dröhn-superpower-sportluffi!), zieh 1x die Batterie ab und lerne über 20km Motor-SW nochmal neu ein (kein Vollgasheizen).

Dann braucht der Motor garantiert wieder seinen normalen 9 - 11.5l.

Wobei Uralt-Wandler Automatik, Winter und Benzin sparen irgendwie nicht zusammenpassen. Würde ich mir nie antun...

Tip: Autogas. Fahre mit 12,7l LPG im, Volvo immer noch billiger als in meinem Diesel mit 7l :)

Themenstarteram 25. November 2007 um 1:31

a. in Österreich gibts kein Autogas !

b. was ist gegen einen Luftfiltereinsatz zu sagen ?

c. es gibt nur die Automatic bei dem Modell !

Hi Jerry,

vorweg sage ich dir, dass mein 300 SL (R107) lt. Schein exakt 1530 KG wiegt und damit ca. 100 KG leichter ist als dein 2.4 T. Meine mich zu erinnern, dass mein alter 300 TE-24 (220 PS) ca. 1700 KG wog.

Dann meine ich, dass du doch deine Erinnerung zu schön malst und so kaum ernst genommen werden kannst:

"... auf der bahn bei 180-200 schnitt (z.B. wien frankfurt alle 3 wochen) eben kapp unter 10 bis 10.."

Diesen Verbrauchswert schafft selbst ein Diesel der neuesten Generation nicht. Selbst ein benzindirekteinspritzer wird bei diesem Durchschnittstempo bei 12-13 L/100 liegen.

".. nicht zu vergleichen mit meinem ehemalgien 3bg passat, gechipter TDI ging wie sau und brauchte selbst in der stadt ned mehr wie 7l..."

Das war ein Mitellklassefahrzeug und wog ca. 1250 KG, Leistung gechipt wohl immer unter 150 PS. Das kann man in der tat nicht mit einem 1650 KG benziner mit 193/200 PS vergleichen.

"...diesel muss ja super sein, denn volvo und einen audi motor drinnen, so gesehen der perfekteste deal, wenns nicht der VW LT Block wäre......das tut schon ein wenig weh....."

gegen die Langlebigkeit des 140 PS Audi-Dieselmotors ist überhaupt nichts einzuwenden. Er ist genau so langelebig im Volvo und auch sehr sparsam. Läuft aber ungehobelt und ist nur was für Diesel-Freaks und Sparfanatiker.

"....... Nun war ich ja am überlegen mit einem chiptuning

bei meinem passta brachte es leistung und eben weniger verbrauch."

Das kann modernes Chiptuning heute noch besser als früher, weil die Fahrzeug heute noch mehr elektronisch als vor 10-15 Jahren hinsichtlich des Motormanagements gesteuert werden.

Mein Rat, wenn du wirklich auch auf etwas mehr Leistung stehst, lass einen ordentlichen auf Volvo spezialisierten Tuner ran und du kannst zwei Fliegen mit einer Klape schlagen: Motor wird optimal eingestellt und wenn er einen Defekt hat, der deinen bisherigen abnormen Verbrauchswert begründet, wird er sicherlich voerher gefunden werden. Kosten ca. 1000 -150

Wegen der Automatik würde ich mir wegen moderater Mehrleistung + ca. 25-35 PS und Drehmomentanhebung bis höchsten 340-360 Nm keine Sorgen machen. Mein Softurbo (MJ 98, lt Schein 193 PS)) mit der 4-Gang hatte (bei 60 tsd gemessen) 210 PS und schaltete mit 188 tsd KM (Volvo dann verkauft) einwandfrei. Die Mehrleistung wurde alleine dadurch erreicht, dass mein damaliger Volvomechaniker des Vertrauens alle Komponenten optimal eingestellt hat (kein Chip-Tuning). Dadurch sank auch der Verbrauch um knapp 0.5 L/100.

Ich habe einen Kollegen, der hat mit dem 2.5T nun über 250 tsd drauf und er kennt keine Schaltprobleme. Er will demnächst vorsorglich ERSTMLS dass ATF-Öl wechseln.

Die Adressen von Tunern wie MR Sweden, BSR, First Class etc. findest du leicht im Internet. Ansonsten such dir einen Volvo-Servicemeister, der was von der Sache versteht. Es gibt sie noch !!!

Grüße vom Luder

 

l

 

 

 

 

Hups,

lese gerade, dass dein Automat ja bereits bei 138 tsd bereits Macken macht. Bist du dir eigentlih sicher, ob man dir im august nicht ein Auto verkauft hat, dessen KM-Leistung manipuliert wurde und der vielleicht schon über 200 tsd drauf hat. Will dich nicht erschrecken, aber Motoren mit sehr hohen Laufleistungen haben oft einen höheren Verbrauch, weil irgendeine Komponente nicht mehr richtig funktioniert.

Themenstarteram 25. November 2007 um 12:05

Hy,

 

Volvoluder:

mein alter 300er W124 hatte 1360kg, verwunderlich aber war !

bei deinem SL bin ich sehr verwundert da wie gesagt mein 107er über 1700kg hatte und der 129er noch schwerer sein soll.

Das mit dem Schnitt stimmt wirklich, ich war selbst verwundert, aber anscheined hat sich der Carlsson motor bei dem tempo / gewicht ect. noch "gespielt", wirklich es stimmt.

 

aber die direkteinspritzer von heute verwundern mich auch aufs neue, was man so hört.

wenn das gewicht mal am laufen ist läuft es.

 

der W107er SL auch ein 300er mit der 129/124er technik, der brauchte auch wieder auf der gleichen strecke so 13-15l

war eben nur mit dem carlsson motor

 

Der Passat hatte 1611kg (hab gerade nachgesehen) und obenraus hatt man schon so 200ps wagen segieren können, unten raus sowieseo wegen dem drehmoment.

war auch ein 6 gang schalter

und mittleklasse, naja er hatte die gleichen extras wie mein v70, also gleichzusetzten

die qualität war halt ein müll

 

was meinst du mit ungehobelt (140PS Diesel) meinst du das er extrem hämmert oder so ?

kenn 2 mit dem Modell und die sind zu frieden und meinen er läuft gechip seinen 220 und das sparsam, sind halt nur wegen dem LT Block etwas bedrückt (von denen weiss ich es )

 

chiptuning / mehr motormanagment als vor 10-15 Jahren, hmm mein 99er V70 hat ein Motormanagment was 10-15 Jahre alt ist ! *g*

 

wen würdest du als cvhiptuner empfehlen, so eine diskussion gabs schon mal mehrere seiten lang.

wie will man heut eine echt guten erkennen, sicher nicth am preis, denn dann würd jeder eine gute website, eine hübsche werkstatt ein bischen werbung machen, die preise hoch ansiedeln und jeder glaubt der muss gut sein !

 

es kann auch kleine billige gute geben, der nicht das geld hat mal groß rauszukommen, aber vielleicht doch sehr viel ahnung der technik hat !?

 

siehe 14 jährige hacker ect. (blöder vergleich aber ihr wisst was ich meine)

 

die tuner die du nanntest zu die gibts bei uns in wien eigentlich keinen zugang ausser vesenden ect. was ich nicht gut heisse.

 

denn dann kann ich mir gleich einen chip senden lassen und selbst einbauen.

 

zu den volvo gurus, meist sind die selbsternannt was ich oft auch in anderen bereichen feststellte, und die alt eingesessenen habt oft keinen bock mehr drauf.

das problem wie will man die erkennen?

 

werd mal eben bei der fa. denzel reinschnuppern, vielleicht gibts da ja welche die gut sind ich nicht nur mit dem mundwerk?!

 

bis jetzt war ich etwas entäuscht wenn man vom meister (der angeblcih viel versteht )hört, naja 140000km mit einer automatic, da müssens e glücklich sein, und rep. geht nicht nur tauschen, soll man das eine super spezialisten nennen?

 

der andere automatikspezialist meinte z.B. das in der Parksperre der 1. & der retougang einrasten damit er stehen bleibt....

 

nun was ich als laie weis ist das ein sperrzapfen einrastet, denn wie soll mit 1. & retourgang der motor am stand laufen können.....

 

naja soviel zu den speialisten, vielleicht gibts in wien ja keine?

 

volvoluder 2:

 

nein km passen, habs von einem händler erstbesitz und jedes service beim volvobetrieb inkl. servicebuch, da müsste er seit dem letzten service noch 100000 in 14 tagen gefahren sein und die kompl. innenausstattung erneuert haben.

 

der wagen ist innen und aussen wie ein 6 monate alter, der besitzer war ein bankchef und ist nur im anzug in die arbeit ect. gefahren, der wagen ist nicht nur innen auch motorraum ect wie geleckt, ich denke das die automatic evt. e nur eine kleinigkeit hat und die wird wie gesagt jetzt mit einer neuen software bespielt, er wollte die letztens schon machen , muss aber irgenwie mit schweden verbunden sein, wie er sagte, darum bekam ich eben den termin.

 

werde ihm auch gelch wegen motordsteuerung anhaun

 

danke für deine antworten !

 

"zu den volvo gurus, meist sind die selbsternannt was ich oft auch in anderen bereichen feststellte, und die alt eingesessenen habt oft keinen bock mehr drauf.

das problem wie will man die erkennen?"

Naja, die kann man schon erkennen... Bei uns in Kassel gibt es z.B. MEINEN VERTRAUENSSCHRAUBER

Solche Werkstätten kennen sich in der Regel sehr gut bis außerordentlich gut mit ihrer Materie aus und helfen einem immer gerne weiter. Auch wenn es nur Tipps oder Erfahrungsberichte sind.

Komm in Kassel vorbei... ist doch schnell gefahren bei deinen Durchschnittsfahrzeiten :)

Grüße, Hank

Schon mal auf dem Datum des Beitrags geachtet?:rolleyes:

Hoffentlich säuft sein Auto nicht schon seit nun mehr 6 Jahren wie ein Loch. :D

Ich hab mir das ganze Mercedes gequassel nicht durchgelesen, mein 4l jaguar verbrauchte zwischen 10 und 13 liter..

 

Meine theorie zum eigentlichen Problem:

Stichwort Luftmassenmesser!!!

Falls der schon mit Staub ober ähnlichem besetzt war, was ja nicht großartig schlimm ist und durchaus normal bei einem papier/standart filter.

K&n filterplatten erzielen ja die filterwirkung mit dem öl, dass den schmutz bindet etc.. nun wenn der neu gewesen ist und dementsrechend noch saftig geölt war, dann kann es durchaus sein dass sich der entstehende ölnebel mit dem staubfilm auf dem sensor des lmm zu einer festen bzw dichten schicht entwickelt hat.

Das löst auch nicht zwingend einen fehler im system auf, sondern liefert einfacb nur völlig unplasible werte die der computer mit zu fetter einspritzung, evtl einer art notlauf ohne warnleuchte versuchr auszubügeln

Ich würd mal schauen und es toll finden wenn du mal ein foto von dem "sensorzapfen" oder wie der heißt einstellst.

Falls es das nicht ist kann man einen weitere fehler ausschl8eßen.

Die arbeit dauert ca. 5min

Ok das mit dem datum hab ich gerade bemerkt.. schade 10 minuten und 20 gehirnzellen umsonst verschwendet :(

am 21. November 2013 um 8:51

Nein... das mit dem Datum hatte ich nicht gesehen... hoffentlich hat ihm das Ding nicht die Haare vom Kopf gefressen und in der Zwischenzeit auch ein versierter Volvo-Spezi eine freie Werkstatt eröffnet :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. 2,4 T säuft wie ein Loch, warum ?