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2.4 V6 Bdw 177ps Steuerkette Rasseln

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 27. Dezember 2020 um 23:15

Hallo liebe Community,

Ich habe mir vor 2 Monaten einen A6 2.4 V6 Benziner mit Gasanlage gekauft mit einer laufleistung von 234000km. Nach dem Kauf hörte ich morgens beim Kaltstart steuerkette Rasseln um sicher zu sein habe ich auch mal vor dem Starten die Haube aufgemacht und genau hingehört und das ist definitiv die Steuerkette die gelängt ist.

Meine Frage ist was würdet ihr an meine stelle tun, würdet ihr es reparieren lassen für 2000€ oder einfach weiterfahren bis es kaputt geht?

Ich habe für das Auto 3700€ bezahlt deswegen sind mir jetzt 2000€ Investition Irgindwie doch zuviel weil ich ein sparsames und robustes Auto haben wollte und was nicht viel verbraucht.

Wegen der laufleistung habe ich mir eigentlich keine Sorgen gemacht weil ich vorher immer Bmw 6zylinder gefahren bin und nie Probleme mit dem Motor bzw Steuerkette gab.

Also lange Rede kurzer Sinn,

Investieren oder fahren bis es kaputt ist?

Danke schon mal im voraus für eure Tipps.

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14 Antworten

Probier es erstmal mit einem Ölwechsel. Manchmal liegt es schon am Öl. Wenn das nicht (ausreichend) hilft, könntest du versuchen den Steuerkettenspanner zu wechseln. Mit gelenkigen Fingern schafft man den Austausch ohne den Motor ausbauen zu müssen. Wenn das auch nicht hilft, würde ich den Wagen weiterfahren und ggf auf den Defekt warten. Der Wagen ist mindestens 12 Jahre alt und aus meiner Sicht lohnt es sich nicht, da noch 2000€ reinzustecken.

 

Zur Info: meiner ist 15 Jahre alt mit 271tkm. Kein rasseln. Allerdings fahre ich den Wagen seit 160tkm nur auf Festintervall 15tkm. Die Steuerkette dankts.

Habe gerade nach einigem Aufwand frischen tüv bekommen, aber wohl das letzte mal. Denn es geht jetzt immer wieder etwas kaputt aufgrund des Alters (zusätzlich zu den Verschleißreparaturen). In meinen Wagen würde ich daher bestimmt keine 2000€ mehr reinstecken wenn jetzt etwas mit der Kette wäre

Das ist der Nachteil bei einer Steuerkette wenn es dran ist wird es teuer. Der Vorgänger Motor BDV hatte ja noch einen Zahnriemen. Es kann wie schon geschrieben nur am Spanner liegen, da halten sich Kosten noch in Grenzen. Würde auch 15.0000 Km Öl Wechselintervall machen. Immer gut für den Motor.

Ein kompletter Tausch lohnt sich wirtschaftlich ja nicht mehr dafür bekommt man schon einen Austauschmotor.

2000 € Reparatur bei 3700 € Kaufpreis sind natürlich hart, aber wenn man sich ein altes Auto zum Bruchteil des Neupreises kauft muss man damit rechnen, das etwas defekt gehen kann.

 

Ich kenne den Motor nicht aber oft liegt es am Öl - wie @DR.Eier schon geschrieben hat. Eigentlich hat der 2.4er Motor einen guten Ruf (bis auf die fehlende Leistung) aber da steckt man nicht drin.

Ich würde erstmal einen Ölwechsel machen und das Ganze dann beobachten. Wenn die Kette wegen fehlendem Öldruck nur beim Starten mal kurz rasselt, kann man das vernachlässigen, aber wenn die Kette ständig rasselt hat man ein Problem.....

Themenstarteram 28. Dezember 2020 um 19:56

Also die Kette rasselt beim kaltstart kurz 2 bis 3 Sekunden danach ist es weg. Ich habe heute das Fahrzeug mit dem VCDS auslesen lassen und da ist ein Fehlermeldung Nockenwellenspätverstellung zylinder Bank 2.

Für mich ist eine gelängte Steuerkette dafür verantwortlich weil die steuerzeiten nicht mehr stimmen.

Man merkt auch ein sehr leichtes ruckeln im Leerlauf ohne Drehzahl Schwankungen.

Themenstarteram 28. Dezember 2020 um 20:01

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 28. Dezember 2020 um 20:46:16 Uhr:

2000 € Reparatur bei 3700 € Kaufpreis sind natürlich hart, aber wenn man sich ein altes Auto zum Bruchteil des Neupreises kauft muss man damit rechnen, das etwas defekt gehen kann.

 

Ich kenne den Motor nicht aber oft liegt es am Öl - wie @DR.Eier schon geschrieben hat. Eigentlich hat der 2.4er Motor einen guten Ruf (bis auf die fehlende Leistung) aber da steckt man nicht drin.

Ich würde erstmal einen Ölwechsel machen und das Ganze dann beobachten. Wenn die Kette wegen fehlendem Öldruck nur beim Starten mal kurz rasselt, kann man das vernachlässigen, aber wenn die Kette ständig rasselt hat man ein Problem.....

Ja ich werde mal einen ölwechsel machen die ist eh bald fällig gewesen und hoffe dann dass es besser wird , wenn nicht fahre ich das Auto bis es komplett den Geist aufgibt.

Das macht einfach keinen Sinn in ein 3000€ Wert Fahrzeug 2000€ zu investieren was 14 Jahre alt ist und 236000km gelaufen ist.

Das kann auch an den Nockenwellenverstellern liegen. Nockenwellenversteller hin oder deren Ansteuerventile defekt.

Zitat...

Ja ich werde mal einen ölwechsel machen die ist eh bald fällig gewesen und hoffe dann dass es besser wird , wenn nicht fahre ich das Auto bis es komplett den Geist aufgibt.

Das macht einfach keinen Sinn in ein 3000€ Wert Fahrzeug 2000€ zu investieren was 14 Jahre alt ist und 236000km gelaufen ist.

Wenn Du Glück hast, ist nur das Ventil Nockenwellenversteller versifft und man bekommt es vielleicht mit einer Motorspülung und Ölwechsel wieder hin.

Also mach besser zusätzlich zum Ölwechsel noch ne Motorspülung mit LM Motoreiniger.

Halte uns bitte auf dem Laufenden was deine Maßnahmen gebracht haben. Denn davon lebt dieses Forum letztlich.

Wenn der Wagen ansonsten gut ist würde ich schon 2000 Euro investieren. Sollte noch mindestens 80 tkm fahren...

Habe selbst einen Ford Focus mit 260 tkm vor 7 Jahren für 1100 Euro gekauft und ca. 1800 Euro für Benzinpumpe, 2x Federn & Dämpfer, 2x Radlager und Regelventil ausgegeben. Finde ich angemessen für 100 tkm.

Hat jetzt 360 tkm drauf und 21 Jahre alt...

Themenstarteram 10. Januar 2021 um 17:03

Hallo allerseits,

Ich wollte mal berichten. Ich habe vor 2 Tagen einen ölwechsel selbst durchgeführt und wie von euch empfohlen vorher liqui Moly Motor clean rein gemacht und 15 min laufen anschließend ölwechsel gemacht. Das ganze hat leider nichts gebracht die Kette rasselt beim kaltstart immer noch.

Ich werde ihn einfach weiterfahren bis er kaputt ist.

Zitat:

@BmwF10Fahrer schrieb am 10. Januar 2021 um 18:03:46 Uhr:

Hallo allerseits,

Ich wollte mal berichten. Ich habe vor 2 Tagen einen ölwechsel selbst durchgeführt und wie von euch empfohlen vorher liqui Moly Motor clean rein gemacht und 15 min laufen anschließend ölwechsel gemacht. Das ganze hat leider nichts gebracht die Kette rasselt beim kaltstart immer noch.

Ich werde ihn einfach weiterfahren bis er kaputt ist.

Steuerkettenspanner wechseln. Kostet nicht viel und kann durchaus was bringen. Wenn das aber auch nicht hilft, würde ich den auch weiter fahren bis er kaputt geht

@BmwF10Fahrer ich habe den gleichen Wagen, 2.4er mit LPG, jedoch mit knapp 150tkm erworben vor 2 Wochen. BJ 12.07, EZ 06.08. Wie ist es Dir bis jetzt ergangen? Läuft der Wagen noch?

Themenstarteram 7. Juni 2022 um 18:53

Ich habe das Auto nicht mehr.

Ein Freund von mir hat das gleiche Auto bj 2004 auch mit LPG und über 260000km er hat das Problem nicht. Das ist echt komisch dass nicht alle Modelle dieses Problem haben.

Meiner hat bei 280.000 auch nicht gerasselt. Viel Longlife Intervall ist schlecht für den Motor, da die Gefangenen Partikel irgendwann abrasiv wirken und die Kette sich längt. Besser 15.000 Festintervall fahren.

 

Ich habe meinen mit 120.000 gebraucht gekauft ohne dass die Kette gerasselt hat. Habe dann umgestellt auf Festintervall und bis zuletzt (280.000+) war Ruhe. Auto ist verkauft

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