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2,4 V6 im stand/leerlauf unruhig
hallo zusammen,
ich hab seit gestern das gefühl das mein motor ein wenig unruhig/unrund läuft.
aufgefallen ist es mir an der ampel, wenn mein knie an der mittelkonsole anliegt.
deutlich spürbar ist es auch wenn man die hand bei laufenden motor auf die den motorblock legt.
ich bin mir sicher das der motor vorher ruhig gelaufen ist und ich dieses phänomen erst seit gestern/vorgestern habe.
hat einer von euch eine idee was es sein könnte? bzw. kennt ihr das problem?
gruß timo
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26 Antworten
Hallo,
kann sehr viele ursachen haben:
Luftmassenmesser
Zündkerzen
Lambdasonden
etc.etc.
Am besten erst mal den Fehlerspeicher auslesen lassen bevor die wilde Orgie mit der Sucherei losgeht. Sollte beim Fachhändler (wenn er entgegenkommend ist) für ein Trinkgeld gehen. Sonst kosts ca. 15 euro rum.
VG
Verstorbene Zündspule könnte es auch sein. Wäre nicht das erste mal.
Hast Du auch größere Leerlaufdrehzahlschwankungen oder eher nur geringere ?
Gruß Dirk
Vielleicht Unterdruckschlauch ?
Willkommem im Club ;-)
guten morgen,
vielen dank für die antworten.
der drehzahlmesser bewegt sich fast gar nicht - man muss schon sehr genau hinschaun um eine minimale bewegung zu sehen.
ich war gestern beim der hat sich das problem zwar angeschaut, hat aber keine idee gehabt...ich soll doch einfach mal eine richtig lange stecke fahren und wenn es danach immernoch ist könnte man sich ja auf die suche machen...den fehlerspeicher wollte er nicht auslesen...ich werde die 15 euro mal in die hand nehmen und den speicher auslesen lassen...ich muss sagen dieses wackeln ist schon sehr nervig...
wenn was im fehlerspeicher stand werde ich euch noch mal informieren...
gruß timo
Hallo Timo,
wenn selbst der DZM kaum zittert wird es wohl nicht soo ein Problem sein.
Das es nervig ist steht ausser Frage.
Was ich nicht nachvollziehen kann ist, dass der Monteur der Speicher nicht auslesen "wollte"?
warum das denn nicht? Wenn der Kunde anschl. mit einem Zufriedenheitsgefühl den Raum verlässt und ein bisschen was in der Kaffeekasse landet: Warum nicht?
Wahrsch. wieder mal keine Lust auf Fehlersuche oder Probleme mit der Auswertungsinterpretation des Computers.
Das eine längere Fahrt das Problem beheben soll ... habe ich oft gehört. Aber ist das gängige Praxis wenn ein Bauteil (welches den unruhigen Leerlauf verursacht) nicht mehr weiss was es tun soll oder defekt ist? Sicher nicht.
Kann ich nicht nachvollziehen.
Aber gut, mag ja sein.
Viel Erfolg noch bei der Suche.
VG
Also, auch ich habe Leerlaufvibrationen, die sich bei ca. 2000 U/min nochmals verstärken. Dazwischen ist eigentlich Ruhe.
Was ich schon alles versucht habe:
- neue Zündkerzen
- Luftfilter
- Fehlerspeicher auslesen
- neues Getriebe/Motorlager
- neues Lager für die Momentenstütze
- neue Zündkabel
- neuer Kraftsofffilter
- Drosselklappe gereinigt
kann sein, dass ich noch was vergessen habe. Außer eine Menge Geld zu versenken hat sich an der Symptomatik nicht geändert. Dazu gabs auch mal den Fred in einem anderen Forum.
Folgende Sachen könnten vielleicht damit zu tun haben:
- Einspritzventile
- Undichtigkeit im Unterdrucksystem
- Doppelzündspule
Bitte weitere Erfahrungen egal ob positv oder negativ berichten.
Gruß
guten morgen,
so ein kleines update:
freitag war ich noch mal beim gewesen und hab auf das auslesen vom fehlerspeicher bestanden - schon mal vorweg - dieser war deutlich kundenorientierter und hat sich zeit genommen. laut fehlerspeicher tauchen "sporadisch zündaussetzer am 6. zylinder auf". der hat die verkleidung sogar abgenommen und die kabel mittels irgendeinem spray überprüft. er schließt zündkabel und zündspule aus (sonst hätte noch ein weiterer zylinder diese sporadischen aussetzer).
ich hab zwar erst 96 tkm werde trotzdem die zündkerzen tauschen lassen und hoffen das anschließend wieder ruhe ist....weitere infors + kosten gibts die nächsten tage...
gruß timo
Entschuldige wenn ich eine ganz blöde Frage stelle: Dein A4 hat je Zylinder eine einzelne Stabzündspule und keine Zündkabel oder hab ich das falsch im Hinterkopf?
Wenn also Zündaussetzer am sechsten Zylinder kommen, dann ist da entweder die Zündspule dieses Zylinders oder die Zündkerze platt. Das Problem ist, dass bei Zündaussetzern unverbrannter Kraftstoff in den heissen Kat kommt. Dieser macht dann keine "Resteverwertung" mehr, sondern wird als Nachbrenner missbraucht. Was er thermisch nicht lange überlebt und ein kaputter Kat geht richtig ins Geld. Kaputte Zündspulen sind ein häufiges Thema beim A4 Benziner, irgendwie hat Audi diese Bauteile ganz lange nicht in den Griff bekommen.
Nachtrag: Damit ist die Aussage "sonst hätte noch ein weiterer zylinder diese sporadischen aussetzer" fachlicher Unfug.
da muss i Gary korrigieren.
Der 2.4L hat ein Doppelzündspulensystem wie beim Vorgänger B5 V6. Erst der 3.0L hat die Stabzündspulen bekommen.
d.h. wenn ich mich nicht irre müsste der 1. Zylinder die selben aussetzer haben.
dieses Problemchen habe ich übrigens auch!
und ebenfalls mit der stärkeren Vibration bei 2000 U/min. Fehlerspeicher ergab bei mir "Gemisch zu fett" oder so - lies sich aber löschen......mal sehen was sich ergibt
Autsch, mea Culpa. Ich war mir so sicher, dass der auch die Stabzündspule hat.
Was sagt eigentlich das Kerzenbild, immerhin sind neue Zündkerzen drin?!
guten morgen,
so nun läuft die kiste wieder - lag an den zündkerzen...
- 6 zündkerzen wurde ausgetauscht (waren alle sehr schwarz)
- inspektion inkl. ölwechsel
- bremsflüssigkeit getauscht
- klimaanlagenwartung
der ganze spaß hat mich knapp 360 euro gekostet.
trotzdem vielen dank für die ganzen tipps...
gruß timo