ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2.4 V6 - irrer Verbrauch im Stand - Fehlersuche?

2.4 V6 - irrer Verbrauch im Stand - Fehlersuche?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 21. Juni 2015 um 11:01

Moin Leute!

Ich habe nun seit einer Weile auch einen 4B und neuerdings ein kleines Problem. Ich erzähl's mal der Reihe nach.

Gekauft hab ich ihn im Frühjahr diesen Jahres, ein 2004er Avant 2.4 V6 (BDV) mit Multitronic. Anfangs fielen mir ein paar Macken auf, die ich selbst repariert hab. Größtenteils Kleinkram im Innenraum, zudem Bremslichtschalter und der Magnet in der Schaltkulisse. Seitdem funktioniert die Gangwahlanzeige auch wieder ohne Mucken. Sämtliche Wartungsarbeiten (Getriebeölwechel, Zahnriemen, Ölservice, Inspektion, etc.) sind zeitgerecht im Scheckheft abgehakt. Grundsätzlich läuft der Wagen auch wie eine 1, verbraucht wenig Öl, kein Wasser. Bin damit super zufrieden, schönes Reiseauto mit massig Platz. Das bisschen Geruckel von der MT stört mich auch nicht groß.

Im Stadtbetrieb hab ich ihn so mit 12-13 Litern, auf der AB mit knapp unter 10 gefahren, das find ich liegt völlig im Rahmen.

Nach einigen längeren Fahrten hatte ich plötzlich (zunächst rechtsseitig, dann beidseits) einen ziemlich geilen Sound, zudem ging der Verbrauch mächtig hoch. Laut Bordcomputer innerorts ca. 17 Liter, dies stellte sich beim Tanken auch als korrekt heraus. :eek: Die völlig zerfetzten Flexrohre wurden für kleines Geld von einer freien Werkstatt gegen neue ausgetauscht/eingeschweißt. Danach ging einmal die MKL an, vermerkt waren die üblichen Vorkatfehler, außerdem waren die Readiness-Werte für Sekundärluftsystem, Tankentlüftung und Katalysatoren nicht in Ordnung. Speicher gelöscht, längere AB-Fahrt gemacht, seitdem bleibt die Lampe aus und die Readinesswerte sind mittlerweile auch alle wieder grün bzw. auf "0".

Jetzt zum Problem: der Motor läuft nach wie vor tadellos, erreicht problemlos Endgeschwindigkeit, klingt nicht komisch, wird nicht zu heiß oder sonstwas. Auf einer längeren Fahrt mit viel Stop/Go-auf der AB wegen Staus und großem Landstraßenanteil sowie eingeschalteter Klima hatte ich neulich einen Verbrauch von 9.5 Litern.

ABER: im Stadtverkehr ist der Verbrauch nach wie vor irre hoch, zwischen 15 und 17 Litern. Ich hab das jetzt mal über zwei Tankfüllungen beobachtet (Momentan-/Durchschnittsvebrauch/Vergleich beim Tanken) und folgende Dinge festgestellt:

- FIS-Angabe zum Durchschnittsverbrauch stimmt nahezu 100%

- beim Fahren (innerorts/Land/AB) adäquater Momentanverbrauch

- bei viel Stop&Go innerorts schnellt der Durchschnittsverbrauch mächtig hoch

- im Stand (!) unabhängig von der Fahrstufe irrer Momentanverbrauch (s. Fotos), allerdings sporadisch

Er tut sich also unnötig zuviel rein und das nur im Stand! Gestern nach dem Tanken FIS zurückgesetzt, nach Hause gefahren, Wagen war warm, vor der Garage mit 9.5 l/100 km angehalten, Garage aufgeschlossen, komme wieder ins Auto, Durchschnittsverbrauch 12.5 l/100 km, man konnte zugucken wie es steigt.

Von der Sache her ist das ja richtig, wenn der Motor läuft und ich nicht fahre, ist der Verbrauch ja rechnerisch unendlich hoch. Aber der Momentanverbrauch sollte dann doch bei 0.0 liegen wenn ich mich nicht irre...liegt in solchen Momenten jedoch hin und wieder bei 20 Litern. Das Foto zeigt mein FIS nach ca. 250 km zügiger Autobahnfahrt, also warmer Motor im Stand. Der Wert "hängt" dann auch dort fest, ändert sich nicht mehr bis zum erneuten Weiterfahren. Ich nehme an, dass das dann auch der Tatsache entspricht, anders kann ich mir den hohen Realverbrauch nicht erklären.

Ich bin etwas ratlos, wo ich ansetzen soll bei der Fehlersuche. VCDS ist im Original vorhanden, hab schon mal während längerer Fahrt denn LMM-Wert geloggt, da gab es keine Ausreißer. Vielleicht sollte ich das nochmal im Stadtverkehr machen. Aber vielleicht hat ja Jemand von euch einen konkreten Tip!

Vielen Dank fürs Lesen und schonmal für die Tips! ;)

Sebastian

Img-3911
Ähnliche Themen
31 Antworten

Hast du schonmal überlegt nen V8 zu kaufen ?

Der geht wenigstens und brauch weniger.

Fahr meinem im Mix 11,5L/100km. Strecke hatte ich gerade vor 2 Tagen nen Schnitt von 8.7L/100Km bei Autobahn 130-140. Und das ist nen S8 !!!

Bekannte von mir hatten auch mal nen 2004er 2.4er A6 Avant haben den aber nach kurzem "Verbrauchsschock" wieder verkauft.

Der war kaum unter 12-13L zu bewegen.

Selbst Schwiegervaters Passat 3C 3,2 FSI ist da mit seinen 10L im Mix sparsam und das bei ~270PS !

Was deine Anzeige angeht.

Ich meine die Audi Anzeigen zeigen im Momentanverbrauch im Stand immer nur den letzten Wert an als sich das Auto bewegt hat.

Wenn du vorher kurz vor Stillstand 21L hattest, zeigt er das als letzten Wert an.

Das MFA ist nicht so wie z.B. bei VW.

Beim Passat wechselt der Momentanverbrauch im Stand von l/100km auf l/h. Beim Benziner etwa 1.4L/h beim TDI 0.7l/h

am 21. Juni 2015 um 12:23

Meine zeigt im Stand auch utopische werte an ist wohl so wie das weberli sagt der letzte fahrwert

Themenstarteram 21. Juni 2015 um 12:27

Hey!

Hatte ich wirklich schon mal überlegt, aber ich kam an den zufällig gut ran, ist technisch ganz gut durchgepflegt usw. Dass der verhältnismäßig viel verbraucht, ist schon klar. Aber darum geht's ja jetzt nicht. Wie oben beschrieben, mit 12-13 Litern kann ich leben, aber 17 Liter ist zuviel bei moderater Fahrweise, auch im Stadtverkehr.

Fakt ist, dass er seit Kurzem deutlich MEHR verbraucht als zuvor. Und aufgefallen ist mir halt, dass nicht während der Fahrt, sondern im Stand der Durchschnittsverbrauch hochklettert...und der FIS-Wert sich an der Tanke nachher bestätigt.

Jetzt würde ich gerne sinnvoll mögliche Fehlerursachen checken, ohne auf Verdacht Komponenten zu tauschen. Für nen neuen LMM kann ich auch vier Mal volltanken...

EDIT: Hab den Zwischenpost eben nicht mitbekommen beim Antworten! Ok, das mag sein, dass das dann der letzte Wert ist und der einfach so bleibt...werd das mal beobachten. Dann müsste aber bei viel "An der Ampel stehen" der FIS-Verbrauch deutlich zu hoch sein im Vergleich zum realen Verbrauch. Deckt sich bei mir aber auf 0.1-0.2 Liter/100 km pro Tank...

Sebastian

am 21. Juni 2015 um 12:29

Fang mit dem LMM an zu tauschen kommst du eh nicht drum herum oder mach eine vernünftige Logfahrt dann weisst du bescheid

Themenstarteram 21. Juni 2015 um 12:32

Wieso komm ich da nicht drum herum? Meinst du weil er eh ein Verschleißteil ist?

Sebastian

am 21. Juni 2015 um 12:33

Ja genau und den LMM einfach mitloggen bringt dir fast nichts du musst eine logfahrt machen

3. gang bis in den begrenzer und dann die werte angucken

Lernwerte Gemischanpassung

Nebenluft

Sonden tot

Thermostat

G62

Oder einfach dein Fuß auf der Suche nach mehr Vortrieb :D

Wenn ich mein FIS lösche.... 10KM fahre und die Kiste dann 10 Minuten im Stand laufen lasse hab ich nen Durchschnitt von 29L/100km im Fis stehen.

Wenn ich allerdings 300km gefahren bin und ihn dann im Stand laufen lasse, bleibt das Fis bei seinen 11L stehen.

Themenstarteram 21. Juni 2015 um 12:35

Hab nebenher noch zwei weitere Fragen:

- Läuft die Sekundärluftpumpe beim Stellgliedtest eigentlich immer so "eiernd"? Weiß gar nicht, wie ich das beschreiben soll. Halt nicht mit konstanter Umdrehungsgeschwindigkeit, sondern "wellenförmig" schneller/langsamer, etc.

- Hat Jemand ne Explosionszeichnung des Sekundärluftsystems? Also wo die Schläuche alle entlanglaufen, wo die Verbindungsstücke sitzen?

Sebastian

Themenstarteram 21. Juni 2015 um 12:43

@das-weberli: Ok, dann ist das was ich für einen "Fehler" oder Anzeichen eines Fehlers hielt wohl normal. Also das mit der FIS-Anzeige. Trotzdem, der Verbrauch war bei identischer Fahrweise mal 4 Liter/100 km besser! Da will ich wieder hin!

G62 liefert zumindest über die Diagnose plausible Werte, da hab ich schon geguckt. Wegen Nebenluft meine Fragen oben. Thermostat regelt scheinbar normal, hab jedenfalls keine bemerkbaren Kühlmitteltemperaturschwankungen.

Wo finde ich die Lernwerte für die Gemischanpassung? Kann man die ohne kompletten Reset des Steuergeräts zurücksetzen?

@gismo881: Danke, werd das mal machen und mir die Werte anschauen! Gibt's da ne Standardkurve oder Max/Min-Werte zum Vergleichen?

Sebastian

am 21. Juni 2015 um 12:44

Es gibt da sollwerte die der LMM bringen soll aber die vom V6 weiss ich leider nicht, werden dir aber sicher andere user nennen können

Themenstarteram 21. Juni 2015 um 12:45

Ok, ich hör mich mal um bzw. vielleicht kann die ja mal Jemand posten! Hab da bisher nix Handfestes gefunden.

Nochmal zu den Lernwerten: ich hab ja ein bisschen den Verdacht, dass durch die undichten Flexrohre da im Auto "gedanklich" was durcheinander gekommen ist...zumindest ist der zeitliche Zusammenhang da. Aber hinter den Flexrohren sitzen doch nur Monitorsonden oder hab ich das falsch verstanden?

Wegen Logfahrt: ab welcher Drehzahl im 3. soll man das machen? (zwecks Vergleichbarkeit)

Themenstarteram 21. Juni 2015 um 12:56

Hab was gefunden -> hier

Werd dann wohl gleich mal ne Logfahrt machen!

Mit der Sekundärluft das iss übrigens normal das die Taktet in der Stellglieddiagnose.

Ansonsten guck mal irgendwo bei Messwertblock 30....31...35... irgendwo da sind die Lambda Lernwerte abgelegt.

Themenstarteram 21. Juni 2015 um 13:05

"Taktet"...so heißt das! :rolleyes:

Ja, das werd ich gleich mal mitmachen, bin dann mal n Moment unterwegs!

Danke schonmal,

Sebastian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2.4 V6 - irrer Verbrauch im Stand - Fehlersuche?