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2,4i oder 2,4 ohne i ? Was ist die bessere Wahl?

Themenstarteram 28. Februar 2008 um 20:00

Hallo, welcher Motor passt besser im V50 / S40 zum Automatikgetriebe?

Der 2,4i oder der 2,4 Benziner.

Welcher verbraucht mehr, welcher ist harmonischer.

Ich fuhr den 2,4 Motor und fand ihn gar nicht so lahm, mich störte höchstens das Fahrwerk.

Danke für eure Infos.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich kann über die Unterschiede noch nichts aus eigener Erfahrung sagen, da ich bis jetzt nur den 2.4 GT kenne. Aber was man so liest, dürfte sich die Mehrleistung des 2.4i nur im oberen Drehzahl-Drittel abspielen, klingt ja auch logisch, nachdem sich beide Motoren bloß durch die Software unterscheiden. Nächste Woche installiere ich bei meinem die BSR-Software via PPC, dann bin ich in der Lage, über die Unterschiede zu berichten und vor allem, ob und wie sich die Mehrleistung in der Praxis nutzen lässt. Diese Erfahrung sollte sich im großen und ganzen auch auf den Unterschied 2.4 zu 2.4i umlegen lassen.

Bis dato bin ich an und für sich zufrieden mit der Leistung, vor allem die Automatik hilft wunderbar das Gefühl einer angemessenen Motorisierung aufrecht zu halten. Einzig auf der Autobahn bei Geschwindigkeiten oberhalb von 120 km/h wirkt der 2.4 arg zugeschnürt und total dreh-unwillig. Das hoffe ich mit dem Software-Update zu verbessern.

LG Martin

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am 28. Februar 2008 um 20:52

Hallo,

Über diese Infos bin ich auch mal neugierig.

Fränkhart!

Hallo,

ich kann über die Unterschiede noch nichts aus eigener Erfahrung sagen, da ich bis jetzt nur den 2.4 GT kenne. Aber was man so liest, dürfte sich die Mehrleistung des 2.4i nur im oberen Drehzahl-Drittel abspielen, klingt ja auch logisch, nachdem sich beide Motoren bloß durch die Software unterscheiden. Nächste Woche installiere ich bei meinem die BSR-Software via PPC, dann bin ich in der Lage, über die Unterschiede zu berichten und vor allem, ob und wie sich die Mehrleistung in der Praxis nutzen lässt. Diese Erfahrung sollte sich im großen und ganzen auch auf den Unterschied 2.4 zu 2.4i umlegen lassen.

Bis dato bin ich an und für sich zufrieden mit der Leistung, vor allem die Automatik hilft wunderbar das Gefühl einer angemessenen Motorisierung aufrecht zu halten. Einzig auf der Autobahn bei Geschwindigkeiten oberhalb von 120 km/h wirkt der 2.4 arg zugeschnürt und total dreh-unwillig. Das hoffe ich mit dem Software-Update zu verbessern.

LG Martin

Hi Martin,

auch ich warte sehr gespannt auf Deine Erfahrungen mit BSR Software.

Ich kann mit dem 2.4 ganz gut leben, aber auf der Autobahn oder bei Überholmanövern könnte im oberen Drehzahlbereich ein bisserl mehr gehen.

Gruß Michael

Themenstarteram 2. März 2008 um 18:52

Na das ist ja gut zu wissen, dass man den 2,4 mit nem Softwareupdate auf die Sprünge helfen kann.

Wo kann man das machen lassen, direkt bei Volvo oder bei einem Tuner?

Bin schon auf die Ergebnisse des Fahrberichts gespannt.

 

Danke + Gruß

am 3. März 2008 um 15:42

Hihi direkt bei Volvo... Nein, dort nicht!

Ich hab mir das PPC vom schwedischen Tuner BSR gekauft. Bevor ich es hier lang & breit erkläre, bitte selber deren Homepage besuchen unter bsrab.se ! Kostete mich mit Versand nach Österreich 563 Euro.

Ab morgen abend kann ich wenn nichts dazwischenkommt erste Erfahrungen mitteilen, zuvor muss ich wegen ein paar Sachen in die Werkstatt, und nachdem ich noch Garantie hab will ich nichts riskieren und spiel die neue Software erst danach auf.

LG Martin

am 5. März 2008 um 12:37

Hallo,

gestern Nachmittag war´s dann soweit, ich hab das PPC endlich eingesetzt.

Also die erste wirklich erfreuliche Nachricht: es funktionierte auf Anhieb, kinderleicht und idiotensicher zu bedienen. Zuerst Zündung auf Stufe II, alle elektrischen Verbraucher ausschalten, dann die PPC-Einheit aus der Schachtel nehmen, das mitgelieferte OBD-II-Kabel am Gerät anstöpseln, das andere Ende in die Diagnose-Schnittstelle unterm Lenkrad stecken, danach beginnt das PPC automatisch mit der Update-Prozedur, man muss bloß ein paar mal mit der "Enter"-Taste bestätigen und nach 4:20 Minuten ist das Hexenwerk auch schon wieder beendet, PPC meldet "Fertig!" und kann abgesteckt und wieder verstaut werden.

Sehr zu meiner Freude sprang der Wagen auch nach dem Software-Update problemlos an, keine einzige Warnleuchte meldete sich etc., also alles wie gehabt, diesbezügliche Ängste waren glücklicherweise unbegründet.

So nun zum Ergebnis. Es hat sich leistungsmäßig eindeutig eine Verbesserung ergeben. Zum Großteil spielt sich der Leistungsgewinn natürlich im oberen Drehzahlbereich ab, was für einen Saugmotor klar ist und man auch gut erkennt, wenn man die Leistungs- und Drehmomentkurven der 140- und der 170-PS-Variante vergleicht. Der Motor dreht beim Kickdown nun leichter hoch und wirkt oberhalb von 4000/min nicht mehr so arg zugeschnürt und es ist spürbar besserer Anzug vorhanden, wenn man mal die volle Leistung abruft.

Aber auch im unteren Drehzahlbereich fällt mir auf, dass der Wagen jetzt besser zieht, sei es von der Ampel weg, wenn man flott, aber ohne Kickdown beschleunigen will, also so "dreiviertel Gas konstant" und dann von der Geartronic die Gänge durchreichen lassen, das bringt jetzt gefühlsmäßig eine ansprechende Beschleunigung, der Wagen fühlt sich gegenüber der Serienversion leichtfüssiger und flinker an, als auch beim Zwischenspurt von z.B. 50km/h aufwärts, wo man nun auch ohne Kickdown das Gefühl von Beschleunigung hat, die einem 2,4er Sauger angemessen erscheint. T-5 wird klarerweise keiner aus dem 2.4, dies nur am Rande erwähnt, aber das sollte sowieso jedem klar sein, wenngleich zu meiner Freude die erreichte Steigerung weit über einer nur subtil wahrnehmbaren Verbesserung liegt. Die 170 PS nehme ich meinem 2.4 nun anstandslos ab, und die paar PS, die BSR als Draufgabe noch angibt, mögen meinetwegen sehr optimistisch angegeben sein, aber ich bin überzeugt, dass man nun zwischen meinem V50 und einem "echten" 2.4i keinen Unterschied merken wird...

So gesehen als Fazit: Eindeutige Empfehlung meinerseits, gleich den 2.4i zu nehmen, oder aber zumindest einem 2.4 das BSR-Upgrade zu verpassen!

LG Martin

am 6. März 2008 um 12:26

Hi Martin,

vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht.

Habe jetzt natürlich auch Blut geleckt und bin schwer am überlegen ob ich die 520 Euro investieren soll.

Interessant wär noch, ob sich die Verbrauchswerte deutlich verändern --- in wie weit sich die Höchsgeschwindigkeit verändert, dürfte für Dich als Österreicher wohl eher schwierig zu ermitteln sein.

Gruß Michael

 

am 6. März 2008 um 14:00

@Michael

Naja, nicht unbedingt schwierig, aber im Fall des Falles immerhin sauteuer & mit vier Wochen Führerscheinentzug belegt wäre so eine Evaluierung der Höchstgeschwindigkeit auf unseren alpenländischen Rumpel-Autobahnen, daher kann ich dir diesbezüglich leider wirklich nicht weiterhelfen.

Auf den längerfristigen Durchschnittsverbrauch bin ich selbst gespannt, meiner Einschätzung nach wird sich da zwischen 2.4 und 2.4i bzw. zwischen 2.4 und 2.4+BSR kein nennenswerter Unterschied ergeben, und mal von der anderen Seite betrachtet: Spritspar-Potenzial sehe ich in dem Software-Upgrade keins.

LG Martin

am 6. März 2008 um 17:14

Hallo Martin,

ich sehe eher die Gefahr das sich der Gute ein paar Tropfen mehr genehmigt.

Es ist auch die Frage, wie man sich in sachen Fahrweise der neuen Motorcharakteristik anpasst, jetzt wo es sich dank BSR lohnt die Gänge auch mal höher zu drehen.

Bei meinem Standart 2.4 ist ab 5000 U/min einfach das Ende der Fahnenstange erreicht, entsprechend bewege ich den Wagen untertouriger als ich es beispielweise bei meinem 525i tat.

Aber trotzdem, den einen oder anderen Überholvorgang, den ich aufgrund fehlender Motorleistung abbrechen mußte, bzw. mich erst garnicht traute anzugehen wäre mit knapp 40 PS mehr wohl eher möglich gewesen.

Bin also schon schwer infiziert und denke, ich werde das PPC auch bestellen.

Und nochmals vielen Dank für deinen aufschlußreichen Bericht.

Gruß Michael

 

am 9. Mai 2008 um 8:28

Hi Martin,

mal sehen, ob Du noch dabei bist.

Ich bin ein Langweiler - habe das BSR PPC Teil immer noch nicht geordert.

Wollte die Gelegenheit nutzen und nochmal anfragen wie es Dir bisher damit ergangen ist.

Wie hat sich der Treibstoffverbrauch entwickelt?

Gruß Michael

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