- Startseite
- Forum
- Auto
- Alfa Romeo
- 159, Brera, Giulietta, Mito
- 2,4JTDM nach AGR Stillegung
2,4JTDM nach AGR Stillegung
Hallo,
ich habe mir letztes Jahr das AGR mechanisch stillgelegt und das Tomsafile mit Leistungssteigerung aufgespielt. Bin sehr zufrieden-auch mit dem Verbrauch.
Seitdem braucht der Dicke (2,4 JTDM-200PS) länger um auf Betriebstemperatur zu kommen. Die Auffahrt zur Autobahn von meinem zu Hause und von meinem Arbeitsplatz ist ca. 800m weit. Daher fuhr ich letzten Winter 10km 80-90km/h bis die Betriebstemperatur erreicht war. Der Sommer war OK aber jetzt gehen die Temperaturen wieder runter. Die Abgase zum AGR werden durch das Kühlwasser gekühlt und umgekehrt das Kühlwasser schneller erwärmt. Aber das es so viel ausmacht hätte ich nicht gedacht...
Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht?
Wenn ja überlege ich eine elektrische Kühlwasserheizung zu installieren. Die funktionieren mit Bimetall und schalten bei 60° ab.Die gibt es im Aktionshaus-ich weiß aber nicht ob das was bringt.
Vielleicht weiß es jemand hier...?
Beste Antwort im Thema
Nur mal so rumgesponnen, klar --> ganz einfach, weil der momentane Druck zum Thema ganz schnell sehr politisch geworden ist und die Medien ihre übrige Arbeit dafür tun. Irgendwann bricht auch mal die stärkste Lobby ein. Hat ja auch keiner gesagt, dass das billig werden würde ;-)
Zumal nun auch wieder die ganzen Weltverbesserer unter ihrem Schatten spendenden Steinen hervorgekrochen kommen und im Ökowahn der Menschheit mitteilen müssen, das Dieselfahren verboten gehört und das auch noch öffentlich von der Politik fordern --> siehe neueste Forderung von "BUND". Verrückte Welt. Leute, kauft Euch alle einen Benziner, wenn es geht, gleich einen Direkteinspritzer, damit man dort auch bald einen Partikelfilter nachrüsten darf, der für einen Mehrverbrauch sorgt. Braucht auch nur 3-4 Liter mehr Sprit als Euer Stinkediesel auf 100 zu moderaten Preisen, die Umwelt dankt es sofort mit noch schnellerem Verbrauch der fossilen Ressourcen. (Habe mal bewusst E-Autos weggelassen, da das Zeug ja kein Mensch bezahlen kann und diese Milchmädchenrechnung in den seltensten Fällen wirtschaftlich aufgeht)
Zurück zum Thema: hatte mich damals schon gewundert, warum es von Fiat/Alfa für den 2.4er sogar ab Werk/Nachrüstung eine Verjüngunsplatte gab, die den AGR-Durchsatz verminderte, um Verschmutzungen vorzubeugen bzw. hinauszuzögern. Das war auch nicht unbedingt förderlich für die Verringerung von NOx wie es der Motorenentwickler geplant und die Prüforganisation abgenickt hat, damit dieser Motor auf die Straße darf. Was lernen wir daraus? Richtig, besch. wurden wir schon immer.
Ähnliche Themen
23 Antworten
Hi,
ist normal, da der Motor jetzt nicht mehr die Agbase bekommt, dauert es
natürlich länger, dass er warm wird.
btw. wozu willste das Kühlwasser "aufheizen" ?
Dadurch wird der Motor auch nicht wärmer.
Grüße
es geht nur darum um den Motor schneller auf Betriebstemperatur zu bekommen. Die Vorteile liegen auf der Hand.
guck mal im bekannten Auktionshaus unter:
Kühlwasserheizer/Zuheizer/Kühlwasser erwärmen,12 Volt Ausführung+Teilesatz!
Puka, da sitz Du jetzt einem kleinen Gedankenfehler auf - mglw. würde das in der Folge sogar etwas verschlimmern
Motor warm bedeutet, dass der ganze Eisenhaufen seine Endausdehung erreicht hat, mithin alle Spaltmaße etc. auf Betriebsniveau sind. Das bewirkt natürlich die deutlich heissere Verbrennung, welche um Lichtjahre mehr Power in den Ofen spuckt als KÜHLwasser tauchsiedererhitzt jemals an "Heizleistung" aufbringen könnte.... der Effekt von hinten aufgezäumt.... ist praktisch fast für den Eimer. Die schnellere Erwärmung mit AGR wird durch die Zuführung der (deutlich) heisseren Abgase in den Brennraum erreicht, nicht durch die Wasservorwärmung (welche in Wahrheit eine AbgasKÜHLUNG ist ).
Freilich würde deine Tempanzeige früher "warm" anzeigen - ggf. mit fatalen Folgen, wenn Du dann im guten Glauben auf´s Gas drischst.... denn weder der Motor noch das Öl sind dann wirklich auf Betriebstemperatur.
Interessanter ist eh die Öltemperatur - und die braucht durchaus 10 bis 20km, um das Optimum zu erreichen.
Weswegen man früher z.B. im Bergrennsport etc. schonmal sein Motoröl im Kochtopf auf dem Gasbrenner (Mutige haben den Brenner einfach unter die Ölwanne gestellt ) "vorgewärmt" hat und dann in den Motor getüdelt. Joa.... früher war alles irgendwie aufregender und lustiger.
Eine Motorvorwärmung an sich hat natürlich trotzdem Sinn, aber da reden wir eher vom Start, von Minusgraden und sinnigerweise einer Standheizung mit 5kW (nicht 0,6 kW Funzeln, vulgo ordinäre Glühkerzen, die zu allem Überfluss auch noch kaum Wärmetauschfläche haben!)
Richtige Zuheizer zielen übrigens auf das klassische Problem hocheffizienter Diesel ab - die Heizung macht lange vor Sibirien schlapp, weil der Motor kaum noch genug Abwärme dafür oder gar für sich selbst erzeugt.
So, das ist zwar nur ganz grob umrissen, aber ich denke das Problem/der Gedankenfehler wurde transparenter?
Nebenbei angemerkt, würde ich persönlich die Abgasleitung nicht erst am AGR verschließen, sondern an ihrem Ursprung.... verbessert das Ansprechverhalten noch einen guten Tik
..riischtiiisch, wenn dann brignt nur eine Standheizung etwas..
Grüße
Hier liegt ein Missverständnis vor. Hab mich nicht genau ausgedrückt was ich meine.
ES GEHT NICHT UM EINE VORWÄRMUNG DES KÜHLWASSERS.
Der Zuheizer wird in den Kühlkreislauf installiert (natürlich in den kleinen Wasserkreislauf) und springt erst dann an wenn der Motor läuft-nicht vorher. Der Zuheizer wird verkabelt und mit der Steuerleitung der LM eingeschaltet.
Klar ist eine Standheizung mit 5KW attraktiver aber auch teurer. Dieser Kühlwasserheizer soll den Abgaswärmetauscher ersetzen der nicht mehr in den Maßen erhitzt wie als wenn das AGR in Betrieb ist. Ausserdem ist der Wärmetauscher da um die angesaugten Abgase abzukühlen bevor das Zeug wieder in den Verbrennungsraum gelangt - andererseits erwärmt sich das Kühlwasser schneller. Für mich ist es logisch. Habe gehört das die fetten Kia's auch so was drin hatten weil die Motoren sonst Schwierigkeiten hatten bzw zu lang brauchten um die Betriebstemperatur zu erreichen. Gas-Fahrzeuge habe tlw auch so etwas drin um schneller auf Gas umzuschalten. Hab das Teil am WE bestellt und werde es ausprobieren.
..ja und ?
Ob der Motor läuft o d. nicht, das Öl wird dennoch nicht wärmer, nur dadurch, dass
das Wasser "wärmer" ist.
ich glaube Du liest den Text nicht richtig-
es wird schneller warm weil die Umgebung schneller wärmer wird. Das war doch vor dem stilllegen des AGR auch so. Warum soll es nicht mit einem Zuheizer funktionieren? Der originale Wärmetauscher hat vorher auch nicht das Öl erwärmt. Es soll nur helfen!
...und um auf die Standheizung zurück zu kommen: Die erwärmt auch das Kühlwasser und nicht das Öl. Wenn die Standheizung ne halbe Stunde im Winter läuft , erreicht das Öl auch nicht die Betriebstemperatur.
Es wird sich zeigen... ich lasse mich gern des besseren belehren.
puka.... traue niemals dem nackten Mann, der dir sein Hemd verkaufen will
Deine Glühkerzerl haben praktisch nicht wirklich ne Leistung und zu allem Überfluß: Die FLÄCHE für einen Wärmeaustausch fehlt. Is nur Physik...
Ne Standheizung hat 5 KILOwatt... und vglw. MORDS Austauschfläche. Quasi. Iis nicht ganz korrekt so, aber trifft den casus knaxus gut.
Nochmal - die etwas schnellere Erwärmung in der Ausgangskonfiguration, hat praktisch NIX mit dem, im Nebenfeffekt der Absicht, minimal fixer wärmeren Wasser zu tun.... sie ist überwiegend der Zuführung vglw. verdammt heisser (Autschi... echt autschi, RICHTIG heiss, nicht lauwarmer Wasserhahn ) ABGASE in den ANSAUGTRAKT geschuldet! Verstehst? Und genau DIE (also das VERDAMMT heiss, das Autschi ).... fallen dann weg Niedliche Glühkerzelis mit 200 Wättchen und wenigen QuadratMILLIMETERN AUSTAUSCHFLÄCHE... sind da völlig für den ARS... den Poppes
Selbst wenn: Hätten wir von mir aus gar 20 kW... aber nur minimale Austauschfläche - so enstünde dort schlicht nur ne Danpfblase (welche ganz andere Dimensionen an Problemen in sich birgt!), als dass auch nur ein Schnappsstamperl (2cl Kühlwasser (von 6 oder 7 LITERN!) wärmer würde...
Begreife das Gesamtsystem und die Physik darin - dann wird das fix klarer
Und fixiert doch bittschön nicht immer nur eure Wassertemperatur - denn die muss und kann man nur in Relation zu einigen anderen Parametern ernst nehmen.... halbwegs jedenfalls.WASSER muss in einem Motor nur in einer gesunden Relation zu ganz anderen und wichtigeren Parametern stehen... warum kapiert das HEUTE kaum noch wer? *seufz*
Freilich - eiskaltes Wasser in einen "heissen" Motor mit "heissem" Öl gekippt... weiß jeder Narr: DAS geht nicht gut, einfach weil immense Spannungen enstehen und so... der Motor in der Folge fix die "massive" Grätsche macht.
Ja.. die Sendung mit der Maus: Jetzt haste PUNKTUELL ne Dampfblase mit 100 plus X Grad HITZE (vulgo ), einen eiskalten Gussblock und noch völlig träge verfrorenes Öl, gruslige Kaltspaltmaße und all das - bittschön erzähl mir: WAS zur Hölle... sollen da wenige Joule gegen ein AKW im negativen Sinne... ausrichten? Ha?
Joa.... rischtisch: Nix, mehr als nur nix und wenn doch: Ist es kontraproduktiv
WAS zum Teufel sollte die Dampfblase gegen diese schiere Masse an "kalt" ausrichten?
200 Watterl mit wenigen mm im Quadrat als "Sender" in eine rel. beschissenes Medium dafür... vs. verblüffend vielen km im Quadrat an "Kälte" in Form von massivem Guss... das ist wie verschissene Laus vs. ner Herde T-Rex
Es gibt keine eierlegende Wolmilchsau - entweder man fährt längere Strecken und nimmt die längere Warmfahrphase eben hin (mit AGR auf der Bank verbannt)... oder man kapiert, was die Physik nunmal aufzwingt und lässt dem System seine zwangsläufigen Folgen gut sein.
Kurzstrecken? AGR leid?
Standheizung... wer A sagt... muss das oder eben leiden
Wenn dann Dank VW und aktueller Thematik bei der AU wieder wie früher ein Rüssel in den Endtopf kommt und man zusätzlich auf die NOx-Werte schaut, hat sich das mit dem AGR-Deaktivieren sehr schnell erledigt. Da werden wohl viele ganz lange Gesichter machen. Aber alles noch Zukunftsmusik, wer weiß wo das noch hinführt.
Ansonsten kann ich das Verhalten vom Fahrzeug des TE in meinem früheren Alfas durchaus nachvollziehen, aber man kann damit leben. Mein jetziges Fahrzeug hat einen elektrischen Zuheizer + 5kw Standheizung...nie mehr ohne wenn man mal sowas gewöhnt ist.
Wenn die STH gelaufen ist, und die Zündung betätigt wird, stehen da schon 70°C im tiefsten Winter. Wenn dann der Motor gestartet wird, fällt die Temp. wieder rapide ab weil sich dann der große Wasserkreislauf mit zuschaltet. Aber die Zeit bis die Betriebstemperatur (Öltemp.-Anzeige) erreicht wird, ist extrem verkürzt. Zumal man da schon seit dem Einsteigen im kurzen Hemd Platz nehmen könnte.
..bei meiner "ersten" AU am 159er wurde auch noch der Rüssel genutzt, da die
Werte per OBD nicht "plausible" waren und dennoch hat er "bestanden"
Das die NOx Werte gemessen werden, tja, das wird wohl nix, denn erst vor kurzem
haben die Prüforganisationen unmengen an Geld in neues "OBD" Equipment gesteckt,
damit jetzt auch die neuen Assi-Systeme geprüft werden können.
Zudem, die Regierung hat sich bisher erfolgreich gegen nachträglich Messungen
sowie "echte" Meßverfahren gewert, warum sollte sich also das ändern ?
Aber, wir weichen vom Thema ab.
Grüße
Nur mal so rumgesponnen, klar --> ganz einfach, weil der momentane Druck zum Thema ganz schnell sehr politisch geworden ist und die Medien ihre übrige Arbeit dafür tun. Irgendwann bricht auch mal die stärkste Lobby ein. Hat ja auch keiner gesagt, dass das billig werden würde ;-)
Zumal nun auch wieder die ganzen Weltverbesserer unter ihrem Schatten spendenden Steinen hervorgekrochen kommen und im Ökowahn der Menschheit mitteilen müssen, das Dieselfahren verboten gehört und das auch noch öffentlich von der Politik fordern --> siehe neueste Forderung von "BUND". Verrückte Welt. Leute, kauft Euch alle einen Benziner, wenn es geht, gleich einen Direkteinspritzer, damit man dort auch bald einen Partikelfilter nachrüsten darf, der für einen Mehrverbrauch sorgt. Braucht auch nur 3-4 Liter mehr Sprit als Euer Stinkediesel auf 100 zu moderaten Preisen, die Umwelt dankt es sofort mit noch schnellerem Verbrauch der fossilen Ressourcen. (Habe mal bewusst E-Autos weggelassen, da das Zeug ja kein Mensch bezahlen kann und diese Milchmädchenrechnung in den seltensten Fällen wirtschaftlich aufgeht)
Zurück zum Thema: hatte mich damals schon gewundert, warum es von Fiat/Alfa für den 2.4er sogar ab Werk/Nachrüstung eine Verjüngunsplatte gab, die den AGR-Durchsatz verminderte, um Verschmutzungen vorzubeugen bzw. hinauszuzögern. Das war auch nicht unbedingt förderlich für die Verringerung von NOx wie es der Motorenentwickler geplant und die Prüforganisation abgenickt hat, damit dieser Motor auf die Straße darf. Was lernen wir daraus? Richtig, besch. wurden wir schon immer.
Mh... naja.... wenig verblüffender Weise sehe ich eigentlich regelmäßig ohne AGR und mit hirnig "optimierten" Files beim Rüssel im Poppes bessere Werte, als mancher sich dann die Augen verwundert reibt.
Aber das ist alles imho eh Blödfug - einfach, weil ("die" wissen schon warum, ich auch ) schlicht keine alte Sau GESAMTbilanzen allen Menschen vor Augen führt (nicht nur bei Automobilen, oh Wunder), man die eierlegende Wollmilchsau (umweltfreundlich, leistungsorientiert, sicherst, wirstschaftlich renditestark wie sausparsam aber jeder Hans soll es kaufen können, langlebig aber den Neuumsatz fördernd, ja keine Zirkel störend usw. usf...) fordert und längst rein ideologisches Brimborium Urständ feiern darf! *jm2c natürlich nur*
Wer redet schon von Ressourcenbedarf, von krassen Umweltgiften (Förderung, Transport, Entsorgung), von Relationen oder gar Physik? Keiner... wär ja auch sausausuperdoof, für unsere Ideologen, die Gierhälse und Marketinglügner wie Stimmfänger von Hameln und ihren jeweiligen Hl. Gral?
Es geht in Wahrheit nur um Volksverblödung und schnödes Geld - aber wir schweifen ab, stimmt, Guzzi
Oder auch nicht, am Ende gar in medias res angelangt?
Großzügigst betrachtet besteht die "moderne" Welt übrigens aus rund 1 Mrd. Menschen, welche ja soooo verdamt sauber, umweltfreundlich und heiligsten Ideologien folgend ihr wunderbares Leben lebt. Naja, gerade leben 73691953865 Menschen (sorry, die Uhr rast förmlich, sind sekündlich zig mehr ) auf diesem Planeten.... und für die ach so sauberen AKWs wurde u.a. der Niger gründlich durch den Uranabbau verseucht (und die Tuareg menschenverachtend dabei verheizt), jeder uralte und steuergefördert vom dt. Strassenbild entfernte Kübel rattert irgendwo weiter rum, während man in D bald eine Luftkur am Industrieschornstein machen kann.... verseucht z.B. China die Welt mit Giften, von denen man schon beim Denken darüber krank wird. Usw. usf....
An D wird die Welt genesen.... is klar - so ein Euro 3 Diesel... joa, wir werden ALLE daran sterben. DAS muss enrgisch bekämpft werden, koste es, was es WOLLE?
Sorry - aber manchmal kann ich all diesen Dummfug nicht mehr klaglos verdauen ... aber lassen wir das, is nich politisch korrekt, vermutlich?
Jedenfalls - BTT:
Die Zusammenhänge zu AGR weg und Zeiger der Wassertemp schaltet einen Gag zurück, wie auch die einzig wirklich sinnvolle Lösung.... nebst Hintergründen... wurde im Fred transparent gemacht?
Ich versteh eh nicht, warum in unseren Breitengraden bald jedes bereifte Dixiekloo ne Klima hat... aber keine Standheizung
Hi tec-dog,
du schreibst Nachts fällt mir auf.
Entweder bist Du müde, besoffen oder Schriftsteller . ist nur ein kleiner Gag-nicht böse sein
hab das WörterWirrWarr Deiner ersten beiden Absätze nicht verstanden
Zitat:
@puka schrieb am 25. September 2015 um 07:30:47 Uhr:
Hi tec-dog,
du schreibst Nachts fällt mir auf.
Entweder bist Du müde, besoffen oder Schriftsteller . ist nur ein kleiner Gag-nicht böse sein
hab das WörterWirrWarr Deiner ersten beiden Absätze nicht verstanden
..hat wohl wieder zu viel "geschnüffelt" oder war noch nicht ganz nüchtern, denn,
i.d.R. sind seine Artikel gut lesbar *g*