2.4l ALF Lambda probleme
Moin liebe Gemeinde
Audi A6 2.4l 165PS ALF VFL Bj 1998
Ich habe ein kleines problem, und zwar schmeisst mir das Diagnose Gerät meine beiden Lambdasonden als Sporadischen Fehler raus.
Laut eines Kollegen der die Fehler ausgelesen hat Regeln beide teilweise garnicht mehr.
Dann hat er gesehen das meine Lima nur noch 13,5 V liefert und wenn man alle Verbraucher anschaltet nur noch 12,8V Liefert, er meinte das könnte auch der grund für die Fehlermeldung der Lambdasonen sein.
Aso ausserdem gab es den Fehler drosselklappen Stellung und Fahpedalstellung nicht 100% offen.
Kann das alles an der Lima liegen?
Danke euch schonmal
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14 Antworten
12,8 Volt sind auf jeden Fall zu wenig um die Batterie ordentlich zu laden und wenn die Steuergeräte Unterspannung haben fangen die das Spinnen an. Es könnte also sein da es daran liegt, wie hoch ist denn die Spannung an der Batterie ohne das der Motor läuft ?
Es könnte auch sein das die Batterie defekt ist (z.B. Zellenschluß) und die Spannung runterzieht.
Ich habe mir für sowas extra ein kleines Meßgerät ins Auto gemacht was die Spannung überprüft, da kann ich immer sehen wie hoch die Spannung ist, wenn ich fahre sind es bei meinem 4F ca. 14,3 - 14,5 Volt Boardspannung. Das hängt natürlich vom verbauten Regler und der Lichtmaschine ab....
Bei Unterspannung kann so ziemlich jeder Fehler in den Steuergeräten auftauchen, mitunter reagieren die ziemlich empfindlich darauf. Hört sich ja an als wär der Laderegler in deiner Lima platt. Normalerweise kann man den ja ohne großen Aufwand für kleines Geld quasi plug and play tauschen, das wär bei dir mal mein erster Ansatz.
Sebastian
Ok danke euch, dann werde ich mal den Regler tauschen und mal weiter Schaun.
Ist es eigentlich normal das die Motorkontrolleuchte aus bleibt?
12,8 Volt sind alles andere als Unterspannung!
Frage:
Bei was für einer Drehzahl wurde dies gemessen?
Wo gemessen?
An der Lima oder Batterie?
Lambdas regeln immer
Ihre Spannung erzeugen sie selbst
Also ist das quatsch
Ja bei sporadischen Fehlern bleibt diese aus
Der ALF hat noch keine OBD drum meckert der später oder nie
wann habt ihr gemessen dass angeblich die Lambdas nix geregelt haben?
Wie gibt ihr das gemessen?
Zitat:
@quattrootti schrieb am 25. Mai 2015 um 23:01:36 Uhr:
Der ALF hat noch keine OBD drum meckert der später oder nie
OBD hat er schon, nur kein canbus! Und das ist einerseits gut, anderseits kacke, wie man hier sehen kann
Gemessen haben wir alles über Delphi.
Der Motor kam gerade auf Betriebstemperatur als wir gemessen hatten.
canbus ist nur eine Art der Kommunikation unter den Steuergeräten
bei der OBD bzw OBD2 meckert das Steuergerät über die Kontrolleuchte viel früher da es Gesetz ist damit die Abgaswerte eher eingehalten werden
wieso ist das nun doof?
mein mit Autogas betriebener ALF hat öfter den Fehler
bei vielen umgebauten neueren Modellen wird manchmal sogar ein Aufleuchten verhindert...
jaja - Gasanlage korrekt eingestellt usw
---
wenn er gerade auf Betriebstemperatur kam ist es möglich dass die Lambdasonden noch nicht korrekt arbeiten
nochmals:
wie genau ist die Spannung gemessen worden?
welche Drehzahl?
wenn Ihr mit dem Tester bei Leerlaufdrehzahl mit allen Verbrauchern 12,8 Volt hattet ist das sogar noch gut!
13,5 Volt sind auch ok, 13,8Volt sind ein Traumwert
kommt auch auf Deine Batterie an
Also gemessen haben wir über die Diagnose software.
Einmal im Standgas und einmal mit 3-3,5 Touren. Hat sich auch nicht wirklich verändert.
Ja
Aber 12,8 Volt werden bei allen Verbrauchern trotzdem ok sein
Und hat nix mit den Lambdasonden zu tun
Fehler löschen
Fahren
Abfragen
Lambdasonden bei warmen Motor checken
Am besten direkt am Stecker
Aber wie gesagt:
Mach Dich nicht verrückt über sporadische Fehler
12,8 Volt bei laufendem Motor sind mit nicht ok, alle Verbraucher hin oder her. Mit dieser geringen Spannung wird die Batterie nicht richtig geladen.
Zitat:
Die Reglerspannung muss innerhalb des Bereichs von 13,8 bis 14,5 Volt liegen.
Quelle: siehe Anhang
Na denn is ja jut...
manchmal frage ich mich ob man vorherige Postings wirklich ganz durchliest
- wo gemessen
- Batterie ok
- wie man eine Lambdasonde prüft
Hmm, hier gehen ja leider zwei Dinge durcheinander...die Bordspannung einerseits und der Lambdafehler...
Wie gesagt ich würd zuerst einmal für ne korrekte Stromversorgung sorgen. Erfahrungsgemäß ist es ja seltener eine intern kurzgeschlossene Batterie als ein zerschossener Laderegler. Bei laufendem Motor mal direkt an der LiMa messen, was die rausgibt. Nach dem Tausch des Reglers Batterie evtl. auch nochmal extern mit nem vernünftigen Ladegerät, das Batteriefehler melden kann, aufladen, dann alle Fehler löschen und abwarten...
12,8 V sind noch keine Unterspannung, aber wenn in ungünstigen Momenten diverse Verbraucher zuschalten, kann bei grenzwertiger Spannungsversorgung schon mal was anfangen zu spinnen. Deswegen würd ich mich jetzt auch nicht verrückt machen...
Sebastian
bei 12,8 Volt Bordspannung bei laufendem Motor wird die Batterie nicht geladen und wird irgentwann schlapp machen (kein Motorstart mehr möglich) auch wenn das für die Steuergeräte noch keine Unterspannung bedeutet und die Lima genügend Leistung für den Fahrbetrieb liefert.
Ja ja ja...
Nur hat er es mit einem Tester ausgelesen
Irgend ein Steuergerät irgend ein Messwerteblock
Nicht direkt an der Lima
Und deshalb kommt kein Fehler Lambdasonde
Der aber ist beim ALF eh etwas zu vernachlässigen...