- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- 2.4T - MKL leuchtet, Ladedruck zu hoch
2.4T - MKL leuchtet, Ladedruck zu hoch
Hallo!
Mein V70 hat ein merkwürdiges Verhalten hinsichtlich der MKL bzw. des Turboladers:
Wenn ich Urlaub habe und der Wagen nicht täglich auf der BAB, sondern überwiegend Kurzstrecke bei Bummeltempo (1000-25000 Umin) gefahren wird, geht über kurz oder lang immer die MKL an.
Beim Auslesen dann die witzige Meldung, dass der Ladedruck zu hoch ist bzw. war.
Um die Leuchte zum Erlöschen zu bringen, reicht dann meist ein massiver Beschleunigungsvorgang (z.B. mit Kickdown von 50 auf 180) oder ein paar Kilometer forcierte Fahrt auf der BAB aus.
Der Freundliche meinte, dass es der Sensor vom Turbo sein könnte. Wobei ich der Meinung bin, dass ein Sensor entweder kaputt oder funktionsfähig ist.
Der Effekt wirkt eher, als ob sich etwas bei Schleichfahrt zusetzt und dann bei Vollgas wieder freigepustet wird.
Kennt das jemand?
Gruß
Frank
Beste Antwort im Thema
Ich kann auch jahrelang mit einem gebrochenen Bein rumlaufen.
Tut zwar weh,ist aber möglich.
Ähnliche Themen
22 Antworten
Ich habe das gleiche Phänomen nur meinte meine Werkstat er hat es getestet und durch das Chiptuning was ich drin habe Springt er für ne Milisekunde aus und das reicht aus für die Fehlermeldung. Letztendes ist es nicht schlimm ich solle damit fahren und brauch mir kein kopf machen oder Chiptuinung raus dann ist das Problem weg. Ich für mein teil lass mein Tuuning drin denn fahre allgemein ruhig und nutze die leistung nur auf AB oder zum mÜberholen und da weis ich das ich nicht all zu lange über 3500 Umdrehung schiesen sollte.
Kurz Wenn du nen Chiptuining eventuell hast das mal abklemmen und schauen ob es weg geht als erste Idee
Ist das echt Eure Vorgehensweise?
Einfach mal die Kiste treten,dann ist die Lampe aus?
Oder "ist nicht schlimm" ?!
Leute,der Wagen hat ein Aua und will fach/sachgerecht repariert werden.
So eine Lampe geht nicht zum Spaß an!
Kein Wunder,das die Autos nach und nach alle die Hufe hochnehmen,wenn man so sorglos mit ihnen umgeht.
Meiner fährt mit dem Tuning ganze 150 tkm ca mittlerweile also ich kann mich nicht beklagen fährt motortechnisch jetzt 372 tkm also funktioniert es. Getriebe ist acuh noch top also wo liegt das Porblem?. ABer davon ab hilft ihm das jetzt nicht zur lösung.
Ich kann auch jahrelang mit einem gebrochenen Bein rumlaufen.
Tut zwar weh,ist aber möglich.
Und wenn man gar nicht wissen will, dass man ein gebrochenes Bein hat, klebt man sich Mund, Augen und Ohren zu, nachdem man eine 3-Monats-Packung Paracetamol (R) eingeworfen hat. Dann sieht nach außen alles gut aus ...
Und all eure Kommentare Diesbezüglich sind für den Hilfesuchenden jetzt wie Hilfreich? Ich habe entgegen euren Kommentaren weningstens ein Möglichkeit geboten.
„Chiptuning abklemmen“ ist eine Lösung? Der TE schrieb nichts davon, dass er ein CT hat. Und, jemanden mit „Möglichkeiten“ zu versorgen, hilft ihm nicht. Mach mal das, versuch mal hier, tausch das mal aus, das wars bei mir ... so kann ich auch als „Ratgeber“ ohne Kompetenz dafür sorgen, dass jemand irgendwann frustriert sein Auto wegwirft oder zig Euro ausgibt, bis er zufällig den richtigen Defekt gefunden hat. Aber, dafür muss ich ja als „Ratgeber“ keine Verantwortung übernehmen...
Der erste Schritt ist _immer_, mit VIDA den Fehlerspeicher auszulesen. Alles andere ist Herumraten und teurer Teileweitwurf.
Keiner sagt das es das ist. Davon ab wollte ich nur eine Theorie aufstellen auf basis seiner Symptome. Dann brauch man Kein Forum mehr wenn man eh nicht nach rat für eventuelle Möglichkeiten geben kann. Wozu auch am besten unter jeder Frage im Forum schreiben geh um freiundlichen wenn der net weiter weis pech hier im Forum kann man nur aussagen geben die 100 prozent zu treffen. Da dies aber nicht möglich ist auf anhieb zu sagen was es ist kann ein Forum wie dieses hier also gleich geschlossen werden wenn es nach deiner aussage geht. Denn es kann immer nur eventuelle lösungs vorschläge geben nie genaue.
Zitat:
@Separon227 schrieb am 23. Juli 2018 um 10:15:43 Uhr:
Denn es kann immer nur eventuelle lösungs vorschläge geben nie genaue.
Falsch.
Wenn ein konkreter Fehlercode genannt wird (VIDA,bitteschön) ,kann man auch konkrete Hilfestellungen geben.
Zitat:
@hansaplast18 schrieb am 22. Juli 2018 um 06:12:54 Uhr:
Beim Auslesen dann die witzige Meldung, dass der Ladedruck zu hoch ist bzw. war.
[…]
Der Freundliche meinte, dass es der Sensor vom Turbo sein könnte.
Frank, ist dein ein Volvo- oder ein Freier? Mit was wurde ausgelesen?
Guten Morgen!
Da gibt es ja einige sehr witzige, wenn auch wenig hilfreiche Antworten.
Fahrzeug ist 2. Hand (sprich ich bin der 2. Besitzer) und wurde bzw. wird durchgängig bei meinem lokalen Volvo-Händler gewartet (nächste Inspektion im Herbst).
Der Wagen hat wohl kein Chiptuning (Erstbesitzer war ein Professor, der damit immer zwischen Freiburg und Tübingen gependelt ist) - zumindest habe ich nicht das Gefühl, dass er mehr wie die angegeben 200 PS hat.
Ausgelesen haben wir ihn mit Gutmann Mega Macs auf dem Hof.
Die hübsche Kontrollleuchte taucht immer nur dann auf, wenn der Wagen außer der Reihe im Schleichfahrtmodus bewegt wird (und dies dann auch über ein paar Tage). Im Normalbetrieb (also Pendeln über die A5 plus das übliche Pensum Überland/Stadt) ist alles ok.
Bekommt er dann wieder sein übliches Fahrprofil, geht die Leuchte aus.
Dass man die Leuchte auch mit einem brachialen Beschleunigungsvorgang "ausschalten" kann, habe ich nur durch Zufall bemerkt.
Die MKL wirkt sich so aus, dass der Turbo dann subjektiv etwas verhaltener bzw. nur bei mehr Gas anspricht, während er ohne MKL bereits bei niedrigen Drehzahlen kommt.
Hat jetzt jemand eine plausible Idee?
Gruß
Frank
Wieso liest der "Freundliche" mit einem Mega Macs" aus?!
Oder habe ich da was falsch verstanden?
Bitte ausschließlich mit VIDA auslesen.
Es verstehen einfach noch immer nicht alle, dass man einen Volvo mit Vida auslesen muss. Nur so hat das Hand und Fuß!
Ich glaube ihr versteht nicht, dass meine Frage überflüssig wäre, wenn ich den Wagen einfach nur zum Händler stelle. Denn dann wird das Problem behoben (egal, was es kostet).
Ich frage aber vorher, ob jemand den Effekt kennt.
Gruß
Frank