1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. 2.4T nimmt kein gas mehr an

2.4T nimmt kein gas mehr an

Volvo null null
Themenstarteram 20. Juli 2024 um 13:39

langsam läppern sich die problemchen.

jetzt nimmt mein 2.4t bj 00 kein gas mehr an. leerlauf ganz normal, aber keine reaktion aufs gaspedal.

ist das die drosselklappe?

Ähnliche Themen
92 Antworten
am 20. Juli 2024 um 13:58

Was sagt denn Vida dazu?

Ohne OBD mit für Volvo geeignetem Programm kann dir niemand seriös etwas dazu sagen.

Ich empfehle dringend, Fehlerspeicher auslesen mit VIDA, bevor du deinen Vermutungen nachgehst. Die DK sitzt beim Turbo unterhalb des Saugrohrs und ist nicht „mal eben“ zu überprüfen.

Themenstarteram 20. Juli 2024 um 14:20

vida sagt nichts dazu, denn das auto steht bei mir vor der tür und dort wird es auch stehenbleiben müssen, denn es fährt nicht.

ich hätte jetzt dazu tendiert sie auszubauen und einzuschicken..

kann höchstens riskieren ob es bei kühleren temperaturen wieder läuft.

Na dann - wird’s auf Teilewurf hinauslaufen…

Gruß Didi

PS

In Kais Signatur gibt es die Vida-User-map…

am 20. Juli 2024 um 16:38

@burtz

Sorry, aber ohne geeignetes Diagtool kann man bei diesen Autos nicht viel ausrichten.

Mindestens ein Icarsoft für Volvo wäre notwendig, um die Livedaten von Gaspedal und Drosselklappe einmal auf Plausibilität hin zu überprüfen, oder zu prüfen, ob überhaupt eine Kommunikation gegeben ist.

Ansonsten gibt es Abschleppwagen, Autotrailer und die bereits erwähnte Vida-User-Map.

Mit dem haushaltsüblichen "Besteckkasten" wirst du da zielgerichtet nichts erreichen.

Dafür sind selbst die P26 zu modern.

Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass dir das inzwischen durch mitlesen hier im Forum bekannt ist.

Themenstarteram 20. Juli 2024 um 19:01

dann wird nichts anderes übrigbleiben als bei volvo anzuklopfen, zum Glück läuft er aktuell wieder.

Apropos, du weißt was ein Autotrailer in der Schweiz mal eben kostet? für das geld ist die DK -selbst auf verdacht- 2x überholt.

am 20. Juli 2024 um 19:11

Nein, weiß ich nicht,

warum sollte ich das auch wissen?

Dass die Eidgenossen in monetären Angelegenheiten gerne kräftig hinlangen, ist aber auch mir nichts Neues.

Ich weiß aber auch, was ein Vida plus Dice und ein Icarsoft kosten und dass man ohne sowas nicht mehr wirklich weiter kommt am P26.

Und beim Betrachten deiner Signatur wäre ich nie auf den Gedanken gekommen, dass "die paar Fränkli" für ein geeignetes OBD-Tool ein echtes Hindernis sein könnten.

Themenstarteram 20. Juli 2024 um 20:02

Zitat:

@KJ121 schrieb am 20. Juli 2024 um 21:11:37 Uhr:

Nein, weiß ich nicht,

warum sollte ich das auch wissen?

Dass die Eidgenossen in monetären Angelegenheiten gerne kräftig hinlangen, ist aber auch mir nichts Neues.

Ich weiß aber auch, was ein Vida plus Dice und ein Icarsoft kosten und dass man ohne sowas nicht mehr wirklich weiter kommt am P26.

Und beim Betrachten deiner Signatur wäre ich nie auf den Gedanken gekommen, dass "die paar Fränkli" für ein geeignetes OBD-Tool ein echtes Hindernis sein könnten.

Faktenbasierte Hypothesen wären mir lieber..

Besten Dank. :)

am 20. Juli 2024 um 20:19

Dass eine vernünftige Diagnose ohne geeignetes OBD-Tool nicht möglich ist, das ist Fakt!

Zitat:

@burtz schrieb am 20. Juli 2024 um 21:01:44 Uhr:

dann wird nichts anderes übrigbleiben als bei volvo anzuklopfen, zum Glück läuft er aktuell wieder.

Apropos, du weißt was ein Autotrailer in der Schweiz mal eben kostet? für das geld ist die DK -selbst auf verdacht- 2x überholt.

Du sollst den Trailer nicht kaufen, sondern mieten… ;)

Gruß Didi

Zitat:

@SirDeedee schrieb am 21. Juli 2024 um 09:14:08 Uhr:

Du sollst den Trailer nicht kaufen, sondern mieten…

Und selbst für den Mietpreis plus Fehlerauslesen bei Volvo gibt's schon ein Icarsoft Vol 2 oder 3 :-)

Grüße Markus

Zitat:

@burtz schrieb am 20. Juli 2024 um 21:01:44 Uhr:

..........Apropos, du weißt was ein Autotrailer in der Schweiz mal eben kostet?..........

Nee, wie viel denn ?? Würde mich schon interessieren - nur so aus Neugier.

In Bochum / NRW letzte Woche 45,- € für 4 Std.

am 21. Juli 2024 um 20:31

Der ADAC machts for free.

Aber doch nur, wenn Mann MitGlied ist oder ?

Deine Antwort