Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. 2.4t oder t5

2.4t oder t5

Themenstarteram 26. Oktober 2008 um 16:13

moin, moin

nach laaanger suche habe ich endlich zwei c70 fahrzeuge gefunden zwischen denen es sich jetzt entscheiden wird.

beide aus 2005, schwarz und so wie sie mit vostelle!

aber:

der erste mit 2.4t motor handschalter 200 ps

der zweite mit t5 maschine und automatik 240ps

jeder händler hällt natürlich "seien" motor für den einzig passenden und läßt an der variante kein gutes haar.

zu lahm, zu zäh, zu hoher verbrauch etc.

darum bitte ich euch um hilfe und möglichst fundierte stellungnahmen.

danke

Ähnliche Themen
19 Antworten

Also ich kann nur was zum T5 sagen, den ich seit einer Woche fahre (Handschalter). Hab schon ein paar Autos mit großem Motor besessen aber der T5 ist der spritzigste, den ich je hatte. Aaaaber verbrauchstechnisch sehr weit oben angesiedelt, unter 12l geht da nichts. Fahr mal beide Probe, aber als sportlicher Fahrer würde ich generell zum Handschalter tendieren.

Du must einfach probefahren....die motorcharakteristik ist unterschiedlich und dann kauf je nachdem was dir besser liegt. MIr gefällt der 2.4T aber das ist geschmackssache.

Rapace

Also Turbo und Automatik is so ne Sache. Da empfinde ich immer so einen gewissen Gummiband-Effekt. Ich bin den T-5 mal im V70 gefahren und fand den LPT 2.4 mit Schaltung subjektiv angenehmer. Beim Bums nehmen sie sich ja nich viel, die Endgeschwindigkeit is beim T-5 höher. Aber das Beschleunigen macht mit der Schaltung einfach mehr Spaß. Und hauptsächlich für die Stadt, das Plus der Automatik, wolltest du ihn ja nicht oder?

Themenstarteram 28. Oktober 2008 um 19:28

nein, nicht nur für die stadt.

bei mir hält es sich mit ab, std und land so ziemlich bei 1/3.

da währe die autommatik reine bequemlichkeit und ein beitrag zum ruhigen fahren.

hab ich auch im xc wobei hanschalter im c70 siecher auch spaß macht...

Themenstarteram 28. Oktober 2008 um 19:28

nein, nicht nur für die stadt.

bei mir hält es sich mit ab, std und land so ziemlich bei 1/3.

da währe die autommatik reine bequemlichkeit und ein beitrag zum ruhigen fahren.

hab ich auch im xc wobei handschalter im c70 sicher auch spaß macht...

Na wenn du schon einen Schalter hast, dann probiers mit Automatik. Dann hast du den direkten Vergleich. Das dürfte bei dem Bj auch schon ne 5-Gang Automatik sein. Ich bin ja nur die 4-Gang gefahren.

Verbrauchsmäßig dürftest du ca. 1 l/100km über der Schaltung liegen.

Nimm einen T5 Schalter, das ist einfach ein Hammermotor und der Verbrauch ist bei den Modellen mit der ME7, also Bj.99 aufwärts auch sehr klein. Zudem hat der Wagen dann richtig Leistung und ist sehr ausbaufähig (Tuning)

Ich weise daruf hin, daß man laut Jeremy Clarkson niemals mehr als 225 PS auf eine Vorderachse legen sollte.

am 1. November 2008 um 7:35

hmm wieso denn nicht ???

ich hab den t5 im v70 bj 98 aber als schalter und damit lass ich so einiges stehen ...

und der verbrauch richtet sich sehr nach dem spaßfaktor ...

bei humanem umgang lieg ich bei 10.5-11 l und bei spaß locker über 15 ;)

also ich würd versuchen nen t5 als schalter zu finden ... ansonsten bin ich immer für den schalter, macht einfach mehr spaß :P

is aber reine geschmackssache!

was noch zu bedenken ist - der automat ist meißt etwas anfälliger als nen schalter...

wann fällt denn deine entscheidung ???

Zitat:

hmm wieso denn nicht ???

Gegenfrage: Sagt Dir „Top Gear“ was ...? :)

ähm hab schonma von der sendung gehört aber selber noch nicht gesehen ...

Themenstarteram 1. November 2008 um 18:58

also :

Nachdem mich mein bmw :) am do und fr mit neuen tollen angeboten zum jahresende überschüttet hat ( ;) ) muß jetzt endlich eine endscheidung her !

zu wahl stehen zwei schwarze und auch sonst fast identische c70 cab.

ein t5 und ein 2.4 beide mit automatik- meine frau möchte aus gewohnheit vom xc90 darauf nur SERH ungern verzichten :( ...

mich stört eigentlich "nur" für ein solches fahrzeug rund €25t auf den tisch zu legen !

aber der wagen ist wirklich schön und hat wohl auch das zeug zu einem "klassiker"- besonders wenn ich mir die neue c70 gurke anschaue !!!

daher:

welchen motor würdet ihr mir mit automatik empfehlen?

 

Zitat:

aber der wagen ist wirklich schön und hat wohl auch das zeug zu einem "klassiker"- besonders wenn ich mir die neue c70 gurke anschaue !!!

Da kann ich Dir nur beipflichten!

Ansonsten – hör im Zweifelsfall auf Deine Frau.

Na wenn beide Automatik haben, dann den T5.

Deine Antwort
Ähnliche Themen