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- 2.5 10V: Drehzahl steigt von alleine bzw. sinkt nicht wieder auf Normalwert
2.5 10V: Drehzahl steigt von alleine bzw. sinkt nicht wieder auf Normalwert
Mahlzeit allerseits,
seit neuestem zickt der Leerlauf rum. Hatte bereits im kurze Frage Thread angefragt, aber leider doch noch keine Lösung.
Symptom:
- Fahrzeug springt sehr gut an
- sobald man einmal Gas gegeben hat bzw. gefahren ist, sinkt die Leerlaufdrehzahl nicht mehr oder nur sehr sehr langsam wieder ab
- man fährt gefühlt mit Tempomat, man muss den Wagen mit der Bremse wieder auf Leerlaufdrehzahl runterregeln bevor man auskuppelt oder der Leerlauf steigt bis über 3000 1/min hoch
Bisher versucht habe ich folgendes:
- Heute habe ich die Drosselklappe ausgebaut und gereinigt
- Einen neuen Drosselklappensensor verbaut
- Das Leerlaufregelventil gereinigt und gangbar gemacht / später noch gegen ein anderes getauscht
- Unterdruckschläuche kontrolliert
Wenn ich den Motor im Leerlauf starte und einmal den Gaszug betätige, geht das Theater los. Die Drosselklappe ist aber geschlossen. Wenn ich den Schlauch vom Luftfilter zum Leerlaufregelventil mit dem Daumen verschließe, sinkt die Drehzahl wieder auf Normalniveau bzw. geht der Motor dann fast aus.
Sieht für mich so aus, als würde das Leerlaufregelventil falsch angesteuert?
Frage ist jetzt, wie ich sinnvoll auf Fehlersuche gehe? Dreht der Motor hoch, weil er zu viel Luft bekommt? Oder bekommt er zu viel Sprit und regelt immer mehr Luft dazu?
Viele Grüße
Frank
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14 Antworten
@der gestiefelte Tiger Hallo Frank, wechsle den Nockenwellensensor aus und kontrollier das Benzienpumpenrelais. Hat mich vor einigen Jahren nur wenige Euro gekostet und der Motor des 850 lief wieder einwandfrei.
Freundliche Grüße
Elchsocke
Zitat:
@Elchsocke850 schrieb am 4. August 2022 um 18:24:16 Uhr:
...wechsle den Nockenwellensensor aus und kontrollier das Benzienpumpenrelais...
Elchsocke
Hallo, das BPR würde ich ausschließen, da der Wagen ja Sprit bekommt. Der NWS würde Fehlercode 3-1-4 hinterlegen und die MKL würde leuchten (laut Fenix Handbuch), das könnte ich aber dennoch mal versuchen, muss ich aber erst besorgen.
Momentan habe ich Fehler 2-2-3 "Signal an Leerlaufsteller fehlt oder ist falsch". Das liegt aber womöglich daran, dass ich eben die Eingangsspannung am Leerlaufregelventil gemessen habe und dafür den Stecker abgenommen hatte.
VG
Frank
Hast Du beim Poti darauf geachtet, dass die alte Dichtung runter ist? Die bleibt gerne stecken und man setzt dann die zweite drauf. Weiter würde ich zum Anlernen erstmal eine Runde drehen.
Zitat:
@der gestiefelte Tiger schrieb am 4. August 2022 um 17:47:56 Uhr:
Mahlzeit allerseits,
seit neuestem zickt der Leerlauf rum. ....
Das Leerlaufregelventil gereinigt und gangbar gemacht / später noch gegen ein anderes getauscht......
.... wieso ? 'Just for fun' ... oder .... selbst nicht von deinen "Reinigungskünsten" überzeugt gewesen ?
Vielleicht hilft es das Motorsteuergerät über Nacht auszustecken.
Und am nächsten Morgen wieder einstecken.
Zitat:
@Elchpfleger schrieb am 4. August 2022 um 19:10:32 Uhr:
Hast Du beim Poti darauf geachtet, dass die alte Dichtung runter ist? Die bleibt gerne stecken und man setzt dann die zweite drauf. Weiter würde ich zum Anlernen erstmal eine Runde drehen.
Ja, Dichtung war noch am alten Poti. Der alte ist glaube ich gar nicht defekt, habe gerade mal den Widerstand durchgemessen.
Zitat:
@Zug_Spitzer schrieb am 4. August 2022 um 19:21:46 Uhr:
Zitat:
@der gestiefelte Tiger schrieb am 4. August 2022 um 17:47:56 Uhr:
Mahlzeit allerseits,
seit neuestem zickt der Leerlauf rum. ....
Das Leerlaufregelventil gereinigt und gangbar gemacht / später noch gegen ein anderes getauscht......
.... wieso ? 'Just for fun' ... oder .... selbst nicht von deinen "Reinigungskünsten" überzeugt gewesen ?
weil ich dachte, dass es vielleicht trotzdem defekt ist, obwohl es wieder gangbar war. Das andere hatte ich vor Jahren mal beiseite gelegt und habe es dann schnell mal eingebaut.
Hi!
Bei mir kommt da der folgende Gedanke:
-Falschluft würde ich fast ausschließen, da er ja beim ersten mal starten im normalen Leerlauf läuft
ich würde:
-den Gaszug auf Freigängigkeit prüfen, ebenso die Drosselklappe selbst (nicht, dass da etwas hängen bleibt)
-ansonsten kann der Fehler nur in Richtung Leerlaufregler liegen
Denn wenn du den Schlauch zum LLR zu hältst und er runter geht mit der Drehzahl, ist das ein ziemlich eindeutiges Zeichen.
LG, Tim
Kontrolliere den Stecker zum LLR. Dort gibt es manchmal Kabelbrüche.
Und setz auf jeden Fall das MSG zurück.
Ich habe jetzt die Batterie über Nacht abgeklemmt.
Falschluft zieht er sich meiner Meinung nach, weil der Leerlaufregler falsch angesteuert wird.
Momentan vermute ich den Defekt weder an der Drosselklappe noch am Leerlaufregler.
Die Eingangsspannung ist bei Zündung ein auf 12,6 Volt, das soll auch so sein.
Aber sie soll dann mit zunehmender Temperatur bzw. Last (?) abnehmen. Das passiert glaube ich nicht, ich werde versuchen, das vernünftig zu messen.
Erst mal Danke an alle für eure Gedanken und Ideen.
Zitat:
@der gestiefelte Tiger schrieb am 4. August 2022 um 21:49:39 Uhr:
Ich habe jetzt die Batterie über Nacht abgeklemmt.
Falschluft zieht er sich meiner Meinung nach, weil der Leerlaufregler falsch angesteuert wird.-----
... Leute Leute ... " .. meiner Meinung nach ...." .... ?
Alter Schwede, wie wäre es denn mit dezemtem Sprühen von Starthilflfe/evtl. Bremsenreiniger-Spray ? - entlang div. UDruck-Scglüche und deren berühmten Gummi-Verbindern (mögl. bei kalten Motor .. Ssicherheitshalber ;-) )
Zitat:
@Zug_Spitzer schrieb am 4. August 2022 um 22:48:31 Uhr:
Zitat:
@der gestiefelte Tiger schrieb am 4. August 2022 um 21:49:39 Uhr:
Ich habe jetzt die Batterie über Nacht abgeklemmt.
Falschluft zieht er sich meiner Meinung nach, weil der Leerlaufregler falsch angesteuert wird.-----
... Leute Leute ... " .. meiner Meinung nach ...." .... ?
Alter Schwede, wie wäre es denn mit dezemtem Sprühen von Starthilflfe/evtl. Bremsenreiniger-Spray ? - entlang div. UDruck-Scglüche und deren berühmten Gummi-Verbindern (mögl. bei kalten Motor .. Ssicherheitshalber ;-) )
Moin,
gestern schon gemacht mit Bremsenreiniger, kein Leerlaufanstieg.
Unterdruckschläuche sehen gut aus und sitzen korrekt.
Ich merke ja, dass er die Luft durch das LLR zieht, wenn ich den Schlauch abziehe am Luftfilterkasten kann ich mit dem Daumen die Drehzahl wieder runterregeln.
Ist nur unpraktisch während der Fahrt
Moin, ah ! Na, dann schreib einfach nicht "....Meinung nach ...." sondern sowas wie "...per Spray ..." etc.; damit ist's Lesern dann erst sicher, das nicht nur mal 'von oben d'rauf' geschaut wurde ;-) .
So, der Gute läuft wieder!
Hauptursache war der Kühlwassertemperatursensor.
Zwar war dazu kein Fehler abgelegt, die Werte waren wahrscheinlich plausibel aber halt nicht korrekt.
Das Reinigen des Leerlaufstellers hat zunächst dazu geführt, dass die Drehzahl nicht mehr bei 2800 U/min hängen blieb. Aber in warmen Zustand ging sie auch nicht unter ca. 1200 U/ min.
Dann habe ich noch die Ansaugluftklappe auf Kaltluftzufuhr blockiert. Brachte aber auch nicht den gewünschten Effekt.
Heute schnell den Kühlwassertemperatursensor getauscht und Probefahrt gemacht, läuft wieder wie ein Glöckchen.
Zur Belohnung gibt es ein kühles Bierchen
Grüße
Frank