1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. 2.5 DTI- Caravan- Endlich

2.5 DTI- Caravan- Endlich

Opel Omega B
Themenstarteram 17. Mai 2005 um 18:19

Also , Jungs- ich gestehe.

Der Beitrag war ja lange fällig, aber nun..

Danke für die Hilfe zum Kauf meines 1 jahr Alten Omega B 2.5DTI mit der tollen 5Gang Automatik. Naja- die Farbe schwarz ist ja nicht so mein Ding- aber ich konnte es halt nicht aussuchen.Er hat ja alles was das Herz begehrt. Jedenfalls für mich- der bisher ja NUR einen normalen 2.016V gefahren hat.

Die ersten 150 km und viele mehr- bis jezt hab ich 1500 gefahren überzeugen mich. Er hat ja so manchen Schnick-Schnak dachte ich zuerst- (bin eigentlich recht einfach gestrickt) aber die Erfahrung zeigt mir mehr.Das neckisch Licht im Spiegel für die Automatik habe ich bei Dunkelheit in der Garage sehr zu schätzen gelernt. Ich muß halt noch ab und zu auf den Wahlhebel sehn- bis sich das einschleift.Der Regensensor ist genial-und der automatisch ablendbare Rückspiegel ist auch nicht zu verachten.Nur warum zum Teufel geht das Schiebedach nicht automatisch zu wenn es regnet??? Na, ja - jetzt übertreibe ich. Der Motor ist so wie ihr gesagt habt. Kein Sprinter- auch nicht mit der tollen Sporttaste auf dem Wahlhebel(man merkt aber den Unterschied). Aber - Jungs- wenn er läuft dann läuft er. Berauf mit 160(Autobahn natürlich) mit 3 Kindern, 1Riesenschnauzer, 1 zierlichen Ehefrau undmir mit meinen 70 KG plus Gepäck- bei 3000 Touren ohne zu schalten mit dem Geschwindigkeitsregler- super,super.super. Alles so um die 9 liter gutem Diesel. Also - bis jetzt bereue ich nichts.

Ein kleines Problem hab ich noch, Die Reifen....

Also so um die 40 hört es sich so an als hätte ich einen Bremsplatten oder so. Über 40 ist es dann weg. Hört sich echt blöde an. Die Reifen(Pirelli P7 225/55 habe ich auswuchten lassen und auf der Felge drehen lassen- aber ist halt noch da. 2 Freundliche Opel Werkstätten haben mein Liebling durch gesehen und gesagt , alles I.O. Also- können das echt die Reifen sein??? Trotz Auswuchten,drehen und Kontrolle. Habt ihr eine Idee.

Aber sonst wirklich- Das Auto ist toll- und man soll nicht glauben wie man(mann) sich an ein Navi und und eingebautes Telefon gewöhnen kann. Man oh Mann.

Also Danke Jungs- bin froh das es sowas wie hier gibt.- Und Euch- Übrigens meine Frau fährt meist- und die ist erst begeistert. Von wegen schlapper Diesel meint Sie- hat schon so mancher heißer Benziner gespürt- So sind sie halt die reifen Frauen- Selbsbewust-

Als bis dann.

Ps - würde mich ja mal über einen Tipp wegen den Reifen freuen- nervt halt schon ein wenig, dieses Dong,Dong, Dong, bei 40Km/h.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo Hundefreund,

also ich hab zwar nur den 2,5er TD mit ehemals serienmässigen 131 PS; ABER dEIN problem mit den Reifengeräuschen kann ich nicht bestätigen.

Hab im Winter die 205/65 R 15 GT-Radial und im Sommer 235/45 R 17 von Fulda.

Laufen beide Sätze sehr ruhig, wobei die Winterreifen einen Hauch komfortabler sind.

Bezüglich der Anfahrschwäche: hast Du Dir schon einmal überlegt, das Teil per Chip-Tuning etwas aufzupeppen?

Hab in meinem seit knapp 80.000 Km nen SKN-Chip drin (etwa 35 PS mehr) und das Teil läuft völlig problemlos, ist nur halt von der Leistung, auch im Drezahlkeller, mit vorher nicht mehr zu vergleichen.

Gruss Carsten

@ hundefreund

ich kann die Geschichte mit den Reifen nur bestätigen. Ich durfte die letzte Woche den Omega meiner Mutter nutzen, da meiner mal wieder einen Werkstattaufenthalt hatte. Der Omega ist ein 2002 er Design Edition und hat die im Paket enthaltenen 235/45 17" Pneus. Meiner hingegen nur die 205er. Der Unterschied ist wirklich enorm. Nach den ersten Paar km dachte ich auch, dass ein Reifen platt ist, aber nix. Dann dieses Poltern bei niedrigen Geschwindigkeiten, einfach nur nervig. Es hört sich an, als wenn die Querlenker hin sind, ist aber alles normal. Mit den Laufeingenschaften bin ich auch nicht zufrieden. Der Wagen läuft den Spurrillen nach, wie ien Hund ner Wurst. Da kann halt nicht mal kurz das Lnkrad loslassen um sich ne Sonnenbrille aufzusetzen.

Ist halt eine sehr gewöhnungsbedürftige Sache.

Nachdem ich meinen weider abgeholt hatte, war ich mit den 205er Pneus sehr zufrieden, da die oben stehenden Eigenschaften nicht aufgetreten sind.

Will heißen, schmalere Reifen = mehr Komfort.

am 18. Mai 2005 um 9:38

da scheinst du wirklich einen luxus dampfer zu haben ;)

es kann auch sein, dass der wagen lange gestanden ist und die reifen daher eine kleine platte stelle haben. die ist oft mit dem aue garnicht wirklich wahrzunehmen. rattert aber gewaltig.

ein bekannter von mir hatte das bei seinem audi 200 mit 225er reifen auch. dann hat er sich neue reifen gekauft und alles läuft wie geschmiert.

Zitat:

Original geschrieben von Roadfly

es kann auch sein, dass der wagen lange gestanden ist und die reifen daher eine kleine platte stelle haben. die ist oft mit dem aue garnicht wirklich wahrzunehmen. rattert aber gewaltig.

genau das habe ich auch (Conti PremiumContact 225/55 16). Mein Auto stand alles in allem 1 1/2 Jahre auf den Reifen und die rumpeln jetzt auch.

Wichtig ist aber das der Wagen nach dem Wuchten der Reifen ruhig läuft, also keine Vibrationen entstehen. Nur wegen dem Geräusch (auch wenn's lästig ist) würde ich keine neuen Reifen kaufen.

Grüße

Andi

Wenn der liebe Gott gewollt hätte, das eckige Reifen besser rollen, dann wäre das jetzt so. Leider ist ein

"eckiger" Reifen aber gefährlich. Auch wenn er ausgewuchtet ist, bremst mal bei 200km/h mit ner Bremsplatte oder einer Delle im Reifen auf 0 runter mit ABS. Das ganze Fahrverhalten leidet darunter. Ich würde mir mal Reifen von nem anderen Omi-Fahrer leihen und prüfen ob es dann weg ist, damit sichergestellt ist, dass die Mechanik am Auto in Ordnung ist. Danach neue Reifen......besser ist das ( denk an die zierlich Frau und die Kinder ;-) )

Hallo Hundefreund,

willkommen im Kreis der dümmsten Autokäufer und grössten ADAC Pannenstatistik- Loosern :D :D

Aber scheiss auf den Ruf, geil ist es trotzdem!

Was hat der Omi denn für eine Ausstattung?

Zitat:

Original geschrieben von DottiDiesel

Hallo Hundefreund,

willkommen im Kreis der dümmsten Autokäufer und grössten ADAC Pannenstatistik- Loosern :D :D

Aber scheiss auf den Ruf, geil ist es trotzdem!

Was hat der Omi denn für eine Ausstattung?

Muhahahahaha, Dotti ist einfach immer für einen Brüller gut!!

Aber im Ernst, willkommen im erlauchten Kreis. Ich kenne hier keinen, der seinen 6-Zylinder-Selbstzünder-Omi bereut hätte. In diesem Sinne. :)

Viel Spass also von

Dieselmöhre

am 18. Mai 2005 um 18:31

Wirst Du wohl nicht loswerden ...

 

Hallo Hundefreund,

Das riecht wirklich sehr nach ein paar dezenten "Stehplatten". Hatte ich bei meinen P7 225er auch. Erst mit dem neuen Satz Reifen war dann Ruhe. Scheinbar sind die P7 da besonders anfällig für.

Gruß

Andib_1

Themenstarteram 18. Mai 2005 um 18:53

Danke Freunde für die tolle Tips. Also ich werd mal versuchen meinen Freundlichen davon zu überreden mir mal einen Satz Reifen zu leihen. So zur Probe, mal sehen ob das nervige Dong,Dong bei 40 weg ist.

Nun bin ich auch noch auf der Suche nach dem (auch) nervigen Knarren hinten rechts. Irgend was knarrt da. Das hatte ich bei meinem Vorgänger Omega Caravan auch mal ganz leicht. Aber hier gehts mir auf den Zeiger und meiner Holden auch. Ist vielleicht nur ne, Kleinigkeit. ?? Gepäcknetz ,Werkzeug , Ersatzreifen - alles war schon raus. Ist irgend wie nur hinten rechts. Wer wurde denn schon mal fündig. ? Die Türen sinds nicht. Hab ich alle brav die Dichtung mit Gummipflege , die Schlösser mit Fett(leicht)Fangbänder sinds auch nicht. Irgend was reibt da ...

und knarrt halt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen