- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- 2,5 DTI unrunder Leerlauf
2,5 DTI unrunder Leerlauf
Hi,
Ich hab ein kleines Problem: mein Motor läuft im Leerlauf ziemlich unrund. Leider macht er das aber nicht immer. Als ich beim FOH war lief er rund und schnurrte wie ein Kätzchen. Es ist auch egal welche Betriebstemperatur er hat. Hat jemand schon einmal so etwas gehabt ?????????
Motor 2,5 DTI 150 PS 14000 KM gelaufen
Gruß Thomas
Ähnliche Themen
18 Antworten
Ich würde es so machen:
Wenn der Fehler nochmal auftritt, schnell durch abziehen der Stecker an den Injektoren (nacheinander!) den entsprechenden Zylinder lokalisieren. Probeweise mal den Injektor wechseln. Vieleicht hat der einen Schuss?
! -14tkm- !
Da ist doch noch Garantie drauf, oder nicht?
Hier noch was zum gucken:
Hi DottiDiesel,
Danke für den Tip. Sicher ist da noch Garantie drauf. EZ 12/02. Deshalb fahre ich auch morgen nochmal zum FOH und dann ist es gut ein paar Anregungen zu haben. Manchmal brauchen sie ja einen Tritt in den A....llerwertesten. Danke nochmal.
Gruß Thomas
Bleib hart und lass Dich nicht verkaspern!
Aber sage bescheid was es war!
i´ll do my very best !
Hallo OmmiB ,
laß Deinen Dieselfilter auf Späne untersuchen !
Die Hochdruckpumpen von Bosch hatten bei dem Baujahr diverse Probleme .
Bei meinem FOH ist sogar der Vorführwagen deswegen mit Motorschaden ausgefallen .
Ansonsten siehe DottiDiesel.
mfg
Omega-OPA
@Omega-OPA
Danke für den Hinweis. Werde ich morgenfrüh gleich mal ansprechen.
Ich ahb da noch mal eine Frage an Dich. In einem Deiner Beiträge hörte es sich so an als ob ein Teil der Motoren von Opel und ein Teil Von BMW Kommt. Habe ich das richtig verstanden? Wenn ja, wie erkenne ich was ich für einen Motor habe ?
Gruß Thomas
@ OmmiB ,
ich weiß zwar nicht auf welchen Beitrag Du Dich beziehst , aber zur Aufklärung kann ich sagen , daß die Motoren mit der Kennung U25DT , X25DT ; Y25DTI von BMW zugeliefert wurden . Alle im Omega verbaute BMW-Motore haben gegenüber dem Pedant 13 PS weniger , was wohl eine Marketingentscheidung der Unternehmen darstellt .
Viele BMW-Fahrer besonders die , die im BMW-Forum sich über Opel lustig machen , wissen dagegen nicht einmal , das sie mit einem Opelgetriebe durch die Gegend fahren .
mfg
Omega-OPA
Hi Omega-OPA,
es ging da glaube ich um Bio-Diesel. Aber nagel mich nicht darauf fest. Ich weiss es nicht mehr genau. In meiner Bedienungsanleitung steht Y25DT. Das ist dann wohl ein BMW-Motor.
Das mit dem Getriebe wusste ich auch nicht. Ist schon interessant.
Gruß Thomas
@ OmmiB ,
oh im Eifer ein I zuviel . Es sollte Y25DT heißen ;-(}
@Omega-Opa,
kein Problem, wir wissen ja wovon wir reden.:-)
Gruß Thomas
@ OmmiB ,
damit Du morgen fit bist und Deinem FOH ein wenig beeindrucken kannst , lies Dir dieses durch : http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/diesel/commonrail.htm
mfg
Omega-OPA
Hallo,
heute morgen war ich also beim FOH. Als ich Ommi zuhause angeschmissen habe hat er sich geschüttelt. Unterwegs war es dann weniger. Und, was soll ich sagen sobald der Meister am Auto war, und auch auf einer viertelstündigen Probefahrt lief er rund und sauber. Ich fahre nächste Woche nochmal zu einem anderen FOH hier in der Nähe. Mal sehen ob ich meinen Ommi überlisten kann. Vielleicht binde ich ihm vorher die Augen zu ;-).
Danke nochmal für die Tips.
Gruß Thomas
Hallo OmmiB ,
das ist wie mit den Zahnschmerzen , zu Hause läuft man die Wände hoch vor Schmerzen . Kaum ist man beim Zahnarzt im Wartezimmer geht es einem auf wunderbare Weise wieder besser .
Ich Denke , das der Fehler im warmen Zustand nicht ohne weiteres Reproduzierbar ist .
Auf Grund der geringen Laufleistung von ca. 14.000 km vermute ich mal das Du eventuell Kondenswasser im Tank hast . Das ist garnicht so abwegig wenn man sich das CommonRailprinzip vor Augen hält .
Der Rücklauf des nicht verbrauchten bzw des überströmenden ( aus dem CommonRailRohr )Diesels zum Tank ist bis zu 80 Grad Celsius warm . Dadurch wird der Tank aufgeheizt und zieht beim Erkalten Umgebungsluft rein . Diese Luft Kondensiert beim Erkalten . Es währe also naheliegend den Dieselfilter mal zu Entwässern .
Um in den Injectoren die Mechanik zu Pflegen , würde ich 2Takt Öl zusetzen . Von der Menge her 1/2 Liter pro Tankfüllung . Da das Zeug Selbstmischend ist , kannst Du es bei einem halbvollen Tank einfach reinschütten und dann Volltanken .
Wenn es nicht funktioniert muss Dein Ommi mal beim Händler übernachten .
mfg
Omega-OPA
Hi Omega-OPA,
das mit dem Kondenswasser klingt logisch. Ich werde den mal nachgucken bzw. lassen. Das wäre dann dann aber ein Problem, das immer wieder kommen kann. Ist denn das nur beim CommonRail so ?
Gruß Thomas
PS. bin übrigens auch schon Opa