- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- 2.5 DTI zur Standheizung aufrüsten
2.5 DTI zur Standheizung aufrüsten
Hallo,
Weis jemand ob es für die Eberspächer Zuheizer im Omega 2.5 DTI ne einfache Möglichkeit gibt das ganze zur Standheizung aufzurüsten?
Kenne das von diversen Fahrzeugen mit Webasto Zuheizer.
Die Webasto Geräte müssen dann nur noch mit nem extra Steuergerät verkabelt werden damit das ganze funzt. Dann kann man per Fernbedienung oder Zeitschaltuhr heizen oder auch nur lüften.
Letzteres ist auch im Sommer gar nicht übel :-)
Danke schonmal für eure Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
Hi!!
Also mir hat mein Opel-Vertragshändler im letzten Winter ein Angebot gemacht (wurde sogar von Opel selbst angeschrieben), dass man den Zuheizer der in allen 2,5 DTI verbaut ist mit wenig Aufwand zu einer Standheizung umrüsten kann.
Weiß aber leider nicht mehr genau den Preis für den Umbau. Müsst aber so bei 500€ liegen
Gruß Matthias
Also es geht, schau mal auf der Eberspächer Web-Seite nach, da steht der Nachrüstsatz für den Omega drinnen. Der Preis mit 500€ kommt jedenfalls hin.
Gruß aus der Pfalz,
Thorsten
Danke Euch für die schnellen Antworten.
Mein hiesiger FOH (in Frankreich) wusste davon nämlich bisher nix :-D Werd den mal ende nächster Woche aufsuchen mal sehn was der mir anbieten kann. ansonsten bau ich das selber ein.
Zuheizer???
Hi Leutz,
hat mein 2.2 DTI auch einen Zuheizer??? Ist ein Ommi B Caravan Facelift Bj. 04/2001. Kann ich den evtl. auch zu einer Standheizung umbauen lassen???
THX
TheONE1279
Hallo,
mein 2,2 dti HAT EIN ZUHEIZER; bin gerade mit OPEL noch im verhandeln wegen dem Umbau ( -Preis )
Also ich habe jezt einmal bei uns in wien nachgefragt. der Preis mit den 500 € kommt hin allerdings kommt der einbau dazu dann kommt man auf ca 850 plus eventuell die fernbedienung noch die da auch noch nicht dabei ist die kommt nocheinmal auf etwas über 400 € dann ist man ganz schnell auf 1200€ und ob das die sachje noch wert ist weiß ich nicht
lg
Oneling
Aufrüstung
So, habe am Montag einen Termin wegen Garantiearbeiten, bis dahin will der FOH ermitteln was das kostet.
warten wir es ab, wir sind alle gespannt
@TheONE1279
Hi
Mach mal die Haube auf und schau wenn du davor stehst an der Spritzwand links runter da müsste dann ein Schwarz/Graues rechteckiges gebilde sein das wird dein Zusatzheizer sein. An dem Zh ist ein aufkleber mit der genauen bezeichnung (Webasto/Eberspächer).
So ist es zumindest bei dem 2,5DTI
MfG
Hi ,
Ich habe mir mal von die Info geholt
siehe Anhang
Gruß Thomas
´was ist bitte ein vorheizer?
hab davon noch nie was gehört. ist das ein extra oder ist das nur bei den diesel drinnen oder hat das jedes auto?
also eine standheizung von eberspächer gibts um so ca 900€ + fernbedienung. hab ich erst gestern in einem prospekt gesehn bei dem teile händler bei dem ich alles kaufe.
@roadfly
das Ding ist ein ZUHEIZER. Da der Diesel nicht genug Wärme abgibt um die Funktion der Innenraumheizung sicherzustellen, wird der Zuheizer gebraucht. Das ist die Kurzversion. Die lange können Dir andere sicher besser erklären.
Gruß Thomas
der schaltet sich aber ab wenn der Motor betriebstemperatur hat .
Das der motor nicht genug wärme abgibt nach dem Kaltstart ligt daran das die neuen Diesel einen viel besseren wirkungsgrad haben als die alten.
So wurde mir das mal bei Bosch erkärt!
MfG
Hallo, hier spricht Hasenohr, der Standheizungsexperte für den 2.5 DTI.
Ich habe damals für meinen Omega (EZ 12/2002) die Standheizung ab Werk bestellt. Siehe da: das Fahrzeug wurde praktisch nicht erwärmt. Wie sich herausstellte, hat Opel für teures Geld (siehe damalige Aufpreisliste) den serienmäßigen Zuheizer lediglich zur Standheizung aufgerüstet. Der Zuheizer hat eine Heizleistung von 3 kW, für ein Fahrzeug wie den Omega (zumal Caravan) werden 5 kW benötigt. Die Nachbesserung erfolgte beim FOH wie beschrieben: es wurde ein Zusatzventil eingebaut, welches aus dem Kühlwasserkreislauf zwei Kreisläufe bildet: einen für den Motor, einen für die Beheizung des Fahrzeuginnenraums. Nur der zweite Kreislauf wird bei Standheizbetrieb erwärmt (hierfür ist die Heizleistung auch üppig; allerdings wird der Motor nicht vorgewärmt). Dieses Umschaltventil wurde in den Aufrüstsatz von Eberspächer mit aufgenommen, dieser ist deshalb teurer als für andere Fahrzeuge. Also bei der Nachrüstung bitte unbedingt aufpassen, daß das Umschaltventil mit verkauft bzw. verbaut wird!!!
Ansonsten: Super Zubehör, kaufe nie mehr ein Auto ohne Standheizung. Habe den kleinen Japaner meiner Frau auch nachrüsten lassen. Ist jeden Euro Aufpreis wert.
MFG
Hasenohr
was hat denn der Spaß nun inkl Einbau gekostet?