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2.5 L TDI: Kaufberatung + Probleme Nockenwelle BJ 2003?
Hallo Zusammen,
ich bin neu im Forum da ich mir einen A4 kaufen möchte. Steige von VW um, da mich besonders die Rostprobleme ärgern. Verzinkt ist eben eine saube Lösung.
Folgendes Angebot:
A4 2,5 L TDI (180PS) quattro EZ 2003
Schaltgetriebe
120.000 km
Limusine
mittlere Ausstattung.
8.000,-
Folgende Fragen habe ich:
- Gibt es die viel beschriebenen Probleme mit eingeschliffenen Nockenwellen auch bei BJ 2003? Habe das bis jetzt nur bis BJ 2001 gehört.
- Ich hatte noch keinen quattro. Mit welchen Wartungskosten muss ich rechnen.
- Auf welche Punke sollte ich beim Kauf achten? Gibt es irgendwelche Neuralgischen Punkte?
- Haltet Ihr den Preis für OK.
Danke im Voraus
DAN
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von 252003
Das kommt vielleicht davon, wenn man das Öl so oft wechselt
Meine sind jedenfalls 100% in Ordnung - der letzte Ölwechsel liegt 48 tkm zurück; außer von deinen zitierten Einzelfällen, die bestimmt alle gechippt haben, habe ich von keinen NW-Probs bei MJ03 oder jünger gehört
Markenblind bin ich ganz sicher nicht, aber farbenblind ...ich hatte den Filter beim Kauf von Opel bis Mercedes durchlässig, mein 2.5 Multitronic (dem Forum hier zufolge DIE Horrorkombination ) war europaweit mit Abstand das günstigste Fahrzeug seinerzeit - mag sein, weil sich heutzutage alle in Foren wie diesem "informieren", bevor sie kaufen --- und es damals Joker hier noch nicht gab
Joker
Dass Joker die Nockenwellen-Problematik mit Tunig abtut, unterstreicht seine rosarote Markenbrille und seinen mangelnden Sachverstand diesbezüglich! Ausserdem habe ich in einem Tread, wo auch Jocker aktiv war Links gepostet, wo es um Nockenwellenschäden bei BDG Motoren (nach 2003) ging; undzwar ohne Tuning!!!
Es ist auch bekannt, dass das keine absolute Ausnahme ist, aber diese Tatsache will er wohl nicht wahrhaben! Besonders unglücklich finde ich, dass Joker ratsuchenden Neulingen hier im Forum oft eine falsche Kaufberatung gibt; schließlich sollten auch die Risiken und Nachteile genannt werden!
Und dann noch die Multitronik in Verbindung mit dem 2.5 TDI empfehlen!!!
Ich für meinen Teil konnte und kann Joker nicht für voll nehmen, auch weil er den Leuten verkaufen will, dass Zahnriemen- und Ölwechsel nur rausgeschmissenes Geld ist und dass man einfach so weiter fahren soll!?!
Mich wundert, dass er anscheinend überhaupt noch von den Leuten hier ernst genommen wird???
Also, ich wünsche mir zu Weihnachten, dass Joker das Forum nicht mehr zu Hauf mit sinnfreien Beiträgen zumüllt, und stattdessen was konstruktives beiträgt!
Ach Joker, das machen tausend Smilies auch nicht besser
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39 Antworten
Die Alternative:
ist natürluch der 1,9 TDI (131 PS), den es aber interesanterweise für ein paar mehr euro gibt als den 2,5 TDI. Das bißchen mehr an Steuern, Versicherung ist gleich, ist es mir wert!
Kopfzerbrechen machen mir eher die erhöhten Wartungskosten.
Hat jemand vielleicht vergleichende Werte der beiden Motoren + allrad bei 2,5 TDI.
Danke
DAn
Hi, den Verbrauch siehst du in den technischen Daten:
2.5 Quattro: 8,3 l (TT)
2.5 Fronti: 7,0 l (MT)
Handschalter: Fronti wie MT, Quattro vermutlich ca. 1 l weniger als TT
...trotzdem würde ich nie wieder einen Handschalter kaufen, nicht in diesem Leben - man lebt nur einmal!
Joker
ab 10/03 wurde das problem mit den nockenwellen "gelöst"
Hi Punk, afaik war das Problem schon mit dem BFC ca. Ende 2002 gelöst.
Joker
Zitat:
Original geschrieben von 252003
Hi Punk, afaik war das Problem schon mit dem BFC ca. Ende 2002 gelöst.
Joker
ah schon so früh? hat mir mein audi kerle was anderes erzählt.... aber bin ja froh wenn es schon früher behoben wurde, danke für die info!
Zitat:
Original geschrieben von 252003
Hi Punk, afaik war das Problem schon mit dem BFC ca. Ende 2002 gelöst.
Joker
Afaik hilft hier gar nichts : Finger weg vom BFC (Gleitschlepphebel=sch...)
Hier gibt es schöne Fotos von Nockenwellen- und Turboschäden beim A4 ff.:
http://www.motorenprofi.de/
Der Text ist auch etwas unkonventionell, duchaus positiv gemeint.
Die Bilder sind ja heftig. Habe auch Ausschau nach einem A4/ A6 2.5 TDI für einen Bekannten gehalten und bin schnell zum Ergebnis gekommen, dass das kein Motor für ihn ist.
Das Problem mit den Nockenwellen spielte dabei eine nebensächliche Rolle. Vielmehr ist es erschreckend, was für Kosten allein schon durch den extrem aufwendigen Wechsel der Zahnriemen entstehen. Und wenn man Pech hat und an jemanden gerät, der das nicht gescheit macht, ist der Motor auch im Eimer.
Lieber einen 1,9 TDI nehmen, der ist nicht so anfällig und hat mit 131 PS exakt genauso viel Drehmoment wie der 2.5 TDI mit 150PS, läuft dabei sparsamer und der Wechsel des Zahnriemens ist nicht mal halb so teuer.
Kein Wunder, dass die teurer sind.
Das hab ich im Netz gefunden
Problembeschreibung
4D / 4B / B5/8D / B6/8E
AFB-/AKN-/AKE-/AYM-Motor V6 TDI
Allmählicher Leistungsverlust über Laufzeit, Ruckeln und unrunder Mototlauf.
Ursache
Möglicher starker Verschleiß der Nockenwellen mit tiefen Einlaufspuren auf den Steuernocken im Millimeterbereich ab ca. 150 000 km durch Zusammentreffen ungünstiger Toleranzen. Unrunder Motorlauf und Ruckeln durch veränderte Ventilöffnungswinkel.
Serien-Lösung
Nockenwellen nach anderem Härtungsverfahren ab Oktober 2001
Fgst.-Nr. : 8E92A 125235
Fgst.-Nr. : 4D22N 003700
Fgst.-Nr. : 4B22N 046560
KD-Lösung
Im Beanstandungsfall speziell gehärtete Nockenwellen montieren. Soweit die Zylinderköpfe, Schlepphebel und Hydrostössel in Ordnung sind, ist deren Austausch bei Verwendung der gehärteten Nockenwellen nicht erforderlich.
KD-Nockenwellen ET.-Nr.
Einlaß Zylinder 4-6 links ......... 059-109-021 P
Einlaß Zylinder 1-3 rechts ...... 059-109-021 Q
Auslass Zylinder 4-6 links ..... 059-109-022 P
Auslass Zylinder 1-3 rechts .. 059-109-022 Q
Also wenn man dem trauen kann was oben steht,dann sollte das Problem ab Oktober 2001 behoben worden sein.
Und wenn ich meine Fgst-Nr. vergleiche hat meiner (08/2002) dieses Problem auch nicht mehr.
Allerdings findet man im Netz verschiedenste Aussagen bzgl. des Bjh. aber was nun stimmt und was nicht....keine Ahnung
Zitat:
Original geschrieben von 252003
....
...trotzdem würde ich nie wieder einen Handschalter kaufen, nicht in diesem Leben - man lebt nur einmal!
Joker
Das wissen wir mittlerweile alle, aber es soll wahrhaftig auch Leute geben, die immer noch lieber selber schalten wollen (und können..).........
Jürgen
Zitat:
Original geschrieben von wallmi59
Zitat:
Original geschrieben von 252003
....
...trotzdem würde ich nie wieder einen Handschalter kaufen, nicht in diesem Leben - man lebt nur einmal!
Joker
Das wissen wir mittlerweile alle, aber es soll wahrhaftig auch Leute geben, die immer noch lieber selber schalten wollen (und können..).........
Jürgen
z.B. solche Leute wie ich !!!!
Also ich bin schon öfters mal Automitik gefahren, ich muss echt sagen es ist nicht für mich !!! Das Autofahren mit Automatik macht mir persönlioch kein spaß ( Auch mit tiptronik)!!!
Würde NIEMALS einen Automatik für mich kaufen ...
Fahre 2,5TDI Quattro , verbrauch in dem stadtverkehr is ca. 8-8,5 liter,
Auf der AB sieht es aber ganz anders aus, bei 120-140km/h habe ich ca. 6,7-7,3 liter durchschnittverbrauch!
KFZ-Steuer ist ziemlich hoch- 420€ im Jahr,
zu der Versicherung , naja der Wagen hat hohe Typklasse bei Haftpflicht, sowie auch TK bzw. VK !!!
MfG
Konstantin
Zitat:
Original geschrieben von wallmi59
es soll wahrhaftig auch Leute geben, die immer noch lieber selber schalten wollen
Hi Jürgen, es soll auch Leute geben, die immer noch auf analoge Fotografie und Plattenspieler stehen - aber kann man deswegen solche Uralttechnik empfehlen?
Zum 2.5: Der hat im BJ 2003 definitiv keine Probs mehr mit Nockenwellen - dass vereinzelt wild gechippte Motoren hoch gehen, kann natürlich passieren und geschieht den kopflosen Besitzern imho vollkommen recht...
Joker
Zitat:
Original geschrieben von 252003
Zitat:
Original geschrieben von wallmi59
es soll wahrhaftig auch Leute geben, die immer noch lieber selber schalten wollen
Hi Jürgen, es soll auch Leute geben, die immer noch auf analoge Fotografie und Plattenspieler stehen - aber kann man deswegen solche Uralttechnik empfehlen?
.............
Joker
Warum wohl?
Weil das Neue nicht zwangsläufig besser sein muss (siehe Rückschritt von Details B6-->B7-->B8)!
Hat aber mit "selber Schalten wollen" oder "sich die Arbeit durch einen Schaltautomaten abnehmen lassen, weil man nicht schalten will oder kann " nichts zu tun.
Jeder hat seine Meinung und Vorlieben - und das ist auch gut so!
Der Eine (-->Joker) schwört auf MT, andere (--> ich) halt auf Schalten.
So, nun gut is' - wieder zurück zum Thema!
Jürgen
Zum Thema ist doch schon alles gesagt:
Nein, 2003 gabs keine Probleme mehr mit Nockenwellen beim 2.5, jedenfalls nicht mehr als bei jedem anderen Motor auch - und die Handschaltung, die der TE vermutlich unwissentlich auserkoren hat, ist nicht mehr zeitgemäß, ob man sie nun persönlich mag oder nicht.
Die Handschaltung ist bei 6 Gängen stehen geblieben, weil mehr Gänge auch Handschalterfans zermürben würden - moderne Automatikgetriebe haben 7 oder 8 Stufen und im High-End-Bereich (Lexus, teilweise Audi) sind sie sogar stufenlos.
Joker