1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 2.5 T LPG-Umbau inkl. BSR-Tuning

2.5 T LPG-Umbau inkl. BSR-Tuning

Volvo
Themenstarteram 22. Oktober 2007 um 13:32

Hallo Leute,

habe ein Angebot der Firma FRANK-SCAN zum Gasumbau in Verbindung mit Leistungssteigerung via BSR-Tuning-Kit vorliegen. Inklusive TÜV-Gutachten kommt das auf ca. 3.900 EUR. Nicht gerade ein Schnäppchen, aber dafür hat er nachher auch ein Drehmoment von rund 410 NM. :D

>Prins VSI 5 Zyl 2.390,-

>Turbo Verdampfer 100,-

>Flashlube-Turbo-Kit 85,-

>77l Radmuldentank 80,-

>2Tages Event 99,-

>BSR-Tuning-Kit 975,-

>TÜV-Gutachten 180,-

Im Preis enthalten ist die Mehrwertsteuer, sämtliche Papiere, TÜV-Vorführung, Abgasgutachten, TÜV-Abnahme, Gas-Abnahme-Prüfung, voller Tank und ACME Schnellbefüllung mit 4-Loch Tank.

Hat jemand Erfahrung mit Tuning bei Gas-Umrüstung? :confused:

Ehe ich mir da meinen Motor abkoche, verzichte ich lieber auf das Tuning. Frank-Scan ist - was ich hier so lese - eine ganz renomierte Firma, die mir diese Kombination uneingeschränkt empfehlen kann. Trotzdem würde mich interessieren, wie das in der Praxis aussieht.

Vielen Dank und bis bald - ich werde (wenigstens von meinen Gas-Erfahrungen) berichten!

Gerhard - der aufgrund der irrwitzigen Dieselpreise von seinem geliebten D5 auf einen 2.5 T umgestiegen ist.

 

Ähnliche Themen
9 Antworten

Zwar verfüge ich (noch) über keine Erfahrungen in Sachen LPG+Tuning, aber ich spiele seit geraumer Zeit ebenfalls mit dem Gedanken. Auch für mich ist die besagte Kombi 2,5T+BSR bisher der klare Favorit. Mir liegt ebenfalls besagtes Angebot aus dem WW vor. Ich habe sowohl zum Umrüster als auch zur ebenfalls gut beleumundeten schwedischen BSR-Lösung sehr viel Vertrauen. Gleichwohl habe ich aber auch nicht vor, mit dieser Kombination am 24 Stundenrennen auf der Nordschleife teilzunehmen, sondern ich suche eine Kombi, die mich auf meinen täglichem Langsttrecken zuverlässig und möglichst "sparsam" begleitet.

Allerdings frage ich mich (obwohl Vielfahrer), ob und wann ich das nicht unerhebliche Invest wieder "hereinfahre". Zwar ist der Diesel wirklich inzwischen s..teuer, aber ich muß dennoch beim Benziner mit rund 20% Mehrverbrauch gegenüber dem reinen Benzinbetrieb ausgehen. Grob überschlagen bleibts dann doch in etwa pari.

Was bleibt, ist dann die sicherlich gestiegene Fahrfreude, allerdings bei deutlich geschrunpfter Tankreichweite. Meine LPG-Tanke hier am Ort garantiert bis Ende 2007 noch 66 Cent, aber danach...

Ich grüble noch.

Der HeizÖlch

Zitat:

Frank-Scan ist - was ich hier so lese - eine ganz renomierte Firma, die mir diese Kombination uneingeschränkt empfehlen kann. Trotzdem würde mich interessieren, wie das in der Praxis aussieht.

Das kann ich nicht bestätigen. Ich meine das Renomee der Firma Frank-Scan - nicht das Tuning. Rechne mal lieber 1000€ für Folgereparaturen mit ein, wenn du dorthin gehst. Herr Frank hat eine Menge Erfahrung mit LPG Umbauten, aber seine Werkstatt hat er wohl nicht im Griff. Einer seiner Mechs scheint nicht mal fähig zu sein, eine Ansaugbrückendichtung richtig herum zu montieren (kein Scherz !) und der Chef merkt das auch nicht (und wundert sich, dass der Wagen dann Probleme im Leerlauf hat und nicht den Ladedruck bringt, den er vorher hatte).

Ganz schimm kommt es jedoch, wenn der Kunde eine Reklamation hat. Dann ist vollkommene Funkstille. Fa. Fank ist zu keinerlei Reaktion zu bewegen. Keine Aussage, keine Nachricht, keine telefonische Erreichbarkeit ("...wir rufen zurück.") Ich tue jetzt schon eine Weile mit einer Schiedsstelle herum, aber Fa. Frank hat es nicht mal nötig, auf die schriftlichen Anfragen des eigenen Verbandes zu antworten.

Also: Kosten für die Reparatur unsachgemäß eingebauter Teile zurücklegen oder hoffen, dass alles gutgeht. Ehrlich gesagt - ich würde woanders hingehen.

Glücklicherweise wird man in diesem Forum nicht gesteinigt, wenn man Kritik an dieser Firma übt :). Aber nun zur Sache:

 

Wer die Suche bemüht, wird über Gemms Probleme ausführliche Infos finden.

 

Und auch über meine mit dem Ventilspiel nach dem Gasumbau (Achtung, oben genannter 2.5T Motor)................

 

Bei mir war es möglich (auch wenn es sehr anstrengend war - zugegebenermaßen), das technische Problem mit oben genannter Firma zu lösen. Es herrscht also nicht immer Funkstille. Die Sache mit Deiner Ansaugbrücke darf eigentlich nicht passieren, dieser GAU ist jedoch eingetreten. Ich kenne die näheren Umstände des weiteren Ablaufs nicht, und das macht eine Wertung extrem schwer - jetzt herrscht zwischen Dir und dieser Firma wohl Funkstille und Bockigkeit, wenn man Deinen Ausführungen folgt. Zu einer Pauschalierung würde ich mich jedoch nicht hinreißen lassen!

Meine persönliche Meinung zu Deinem Fall: Die Firma hat Mist gebaut, also muß sie die Sache auch wieder hinbiegen - als Kunde bin ich aber auch dazu verpflichtet, alles zu tun, den Schaden zu begrenzen. Ich weiß nicht, wer von Euch beiden "den ersten Stein" geworfen hat....

 

Ob ich dort nochmal umrüsten lassen würde? Ja, vermutlich sogar noch in diesem Jahr :D :D :D

 

Oh, entschuldigt bitte : Die Frage war Gasumbau und Chiptuning, das hab ich mich vor 3 Jahren auch gefragt. Meine Antwort - ein klares NEIN!!!!  

 

 

 

Gruß Thomas

 

P.S.: Hier bei mir in der Nähe lasse ich die Gasfilter wechseln, der Umrüstbetrieb macht wegen der auftretenden Ventilprobleme keine Umrüstungen eines 2.5T Volvomotors mehr. Meine inzwischen erreichte Laufleistung auf Gas wurde bewundert (es sind über 130.000km). Hier zeigt sich mal ganz praktisch der Wissensvorsprung im Westerwald!

 

 

Themenstarteram 24. Oktober 2007 um 7:27

Haaaaallo!

Gibts denn in diesem Forum auch jemanden, der keine schlechten Erfahrungen mit dieses Firma oder dem Gasumbau für diesen Motor gemacht hat??? :confused:

Ich habe am Montag meinen Einbautermin dort und bin jetzt mehr denn je ratlos, ob ich mir diese Prozedur antun soll!Gasumbau muss sein, da mich sonst die Spritkosten umbringen. Tuning muss nicht sein, aber als alter D5-Pilot (hatte wohl ein recht potentes Exemplar erwischt ;)) wäre ich beim 2.5 T für etwas mehr Drehmoment schon ganz froh.

Dank Euch für Eure Erfahrungsbericht!

Gruß aus Südschweden!

Ein XC 90 User (daniel bullinge) hat dort grad seinen 2.5T auf Gas umgerüstet und auch das Chiptuning durchführen lassen, seine Kiste läuft prima, mußt ihm mal ne PN schicken........

 

 

Um es nochmal klar zu sagen, einen 2.5T Motor würd ich wieder umrüsten, und zwar nur dort.

 

Gruß Thomas

hallo

wollte ja in den nächsten wochen (nachdem ich auf dem leistungsprüfstand war) einen ausführlichen bericht über den gasumbau und den bsr kid schreiben, aber wenn jetzt die fragen im raum stehen dann werd ich gleich kurz schreiben.

 

ich häng euch kurz meine pn an, die ich gerhard gesendet habe.

anfügen möchte ich, dass ich auch ein zweites mal der firma frank vertrauen würde, auch wenn sie im ersten versuch nicht überzeugt hat.

übrigens habe ich das bsr kid über "firstclass" bekommen (von dort holt es sich auch herr frank). durch die probleme hab ich mit denen auch schon öfters direkt kontakt gehabt, und muss sagen dass die erreichbarkeit und freundlichkeit schon sehr beeindruckend sind.

der xc90 läuft mit dem kid noch kraftvoller und als tdi verdorbener autofahrer macht mir der 2,5 t mit dem kid richtig spass. sehr harmonische leistungsetfaltung, kein hammer , aber sehr gleichmäßig und ab 4.000 u/min kommt noch mal richtig ein zweiter wind dazu. der spritverbrauch ist kaum merklich höher.

hab dazu noch ne sportauspuffanlage verbaut die noch mal bis zu 5% leitung bringen soll, von denen merk ich aber nichts. der sound ist dafür besser:)

hier die pn an gerhard für alle:

RE: 2.5 T Gasumbau und BSR-Tuning-Kit

hallo gerhard

 

ja, ich war auch bei frank´s zum umrüsten.

 

hab schon im vorfeld, bevor ich meinen xc90 hatte ab und zu mit der firma frank telefoniert. sie machten am telefon immer einen sehr fruendlichen und kompetenten eindruck. deswegen nahm ich auch die über 300km anfahrt in kauf um meinen xc90 umrüsten zu lassen.

 

dort angekommen hab ich die werkstatt fast übersehen, weil es eher wie ein "hinterhofschrauber" aussieht. die franks waren dort korrekt wenn auch der service nicht so überzeugend war. ich hätte erwartet dass mir nach über 300km anfahrt was zum trinken angebote wird oder das wc gezeigt wird usw... auch musste ich warten bis dann herr frank zeit hatte und alles sah in diesem "kabuff" ein wenig chaotisch aus. aber das soll ja nichts heißen. die franks waren auf jeden fall freundlich und hatten auf alle meine fragen antoworten parat.

 

der umbau dauerte bei mir dann von montags bis samstags, da das bsr kid mit den falschen daten geliefert wurde. hab den xc90 also ohne kid wieder abgeholt.

 

der xc90 lief eigentlich einwandfrei - so wie erwartet. kleinere schönheitsfehler sind der nicht sauber eingebaute gasumschalter mitten auf dem amarturenbrett, sowie das schräg eingesetzte lüftungsgitter. auch die halterung des flash lube behälters sieht nicht so toll aus, da die bohrstellen mit grünem rostschutz großflächig übersprüht wurden. ein schwarzer rostschutz wäre schöner gewesen.

 

eine woche nach dem umbau blieb ich wegen kühlwassermangel liegen. ich fuhr noch die restlichen 3 kilomter zu meinen eltern nach hause, da ich nur von einem kühlwassermangel ausging. jedoch war kein tropfen kühlwasser mehr im motor. was war passiert: firma frank musste einen kühlerschlauch untem am motor abschrauben um die leitungen zu verlegen. beim anmontieren haben,die dann vergessen die schlauchschelle festzuziehen (sie ließ sich locker drüberstecken) , so dass der schlauch abrutschte. um ein haar bin ich an einem motorschaden vorbeigeschrammt. und zudem war das stehenbleiben sehr sehr unangenehm, zeitaufwenig usw..

 

in der zwischenzeit habe ich dann selbst das bsr kid aufgespielt und der xc90 lief auch unter gas sehr gut mit dem kid. auf der probefahrt mitten in einem überholvorgang ging mir der motor aus....ich rollte aus und der motor lies sich nicht mehr starten. also schon wieder abschleppen. davon abgesehen dass es "saugefährlich" war, ist die abschlepperei immer total nervig. ein tag fehleranalyse war dann angesagt. zuerst fiel natürlich der verdacht auf den bsr kid. jedoch kam ich dann selbst drauf, dass es mit der kraftstoffversorgung zu tun haben müsse.

die lösung war dann: die kraftstoffpumpe ist mit 5 a abgesichert und die firma frank verbaut normalerweise 7 ampere , da die pumpe nach der leistungssteigerung und der gasumrüstung mehr arbeiten muss. bei mir war jedoch noch die 5 a sicherung drin.

also war im grunde genommen die firma frank an zwei totalausfällen und an einem beinah motorentod schuld.

 

ich vermute dass ich eben das "unglück" auf einmal erwischte, da ansonsten die firma frank einen guten ruf geniest. aber so richtig zufrieden kann ich nicht sein.

 

inzwischen ruckelt der xc90 beim beschleunigen ganz ganz leicht im bereich von 2400u/min. aber das ist nur einstellungssache und wird bei der ersten inspektion bei franks erledigt.

 

ich hoffe ich konnte die ein wenig weiterhelfen und hab dir den spass nicht verdorben

gas fahren macht nämlich im grunde genommen sehr viel spass.

gruss

daniel

 

ps. ach ja noch was gefiel mir überhaupt nicht: die zahlungsmodalität.

ich hab in meinem leben noch nie was bar cash bezahlt. also beträge über 1.000,--€. ich bin von einer normalen rechungsstellung ausgegangen, jedoch wollten die franks bei der abholung das geld bar cash. hatte jedoch kein geld dabei und es war samstag. sie waren nicht damit einverstanden dass ich das fahrzeug mitnehme und die rechnung am monatg gleich überweise. erst als ich per onlinebanking am pc des herrn frank die überweisung getätigt hatte bekam ich meinen xc90. dieses verhalten hab ich so noch nie angetroffen und ist total unüblich.

 

Zitat:

Original geschrieben von 850R96

Ein XC 90 User (daniel bullinge) hat dort grad seinen 2.5T auf Gas umgerüstet und auch das Chiptuning durchführen lassen, seine Kiste läuft prima, mußt ihm mal ne PN schicken........

 

 

Um es nochmal klar zu sagen, einen 2.5T Motor würd ich wieder umrüsten, und zwar nur dort.

 

Gruß Thomas

Okay, ich berichtige:

 

....seine Kiste läuft jetzt einigermaßen passabel.........

 

:D :D Thomas

Zitat:

Original geschrieben von VolvoS60D5

 

Gibts denn in diesem Forum auch jemanden, der keine schlechten Erfahrungen mit dieses Firma oder dem Gasumbau für diesen Motor gemacht hat??? :confused:

Zum Motor kann ich nichts beitragen, aber meine vor 8000km durchgeführte Umrüstung bei Frank´s ist einfach nur perfekt ausgeführt. Sowohl optisch, wie technisch. Die Einstellung passte vom ersten Meter bis heute zu 100%. Der Gasbetrieb ist nur daran zu erkennen, dass die normale Tankuhr wie festgenagelt ist. Mit dem Makel kann ich leben.:D

 

Gruß Andi, null Probleme bisher.

Das mit Cash haben Gas-Umbauer gerne! Es sind zu viele Rechnungen nicht bezahlt worden. :mad: Meinem habe ich das vorher schon überwiesen, bis auf einen Selbstbehalt, falls er Mist gebaut hätte. Bezahlt werden muss es ja eh, egal ob so oder so oder doch so...;)

Mein Cabbi läuft mit der ICOM wunderbar, es muss also nicht immer die Prins sein! :)

Viel Glück, Detlef

Deine Antwort
Ähnliche Themen