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2,5 Td geht beim anhalten aus

mein 2.5 td geht z. B. beim anhalten an der Ampel wenn er warm ist aus. Die Leerlaufdrehzahl ist sonst OK, er fährt gut und qualmt kaum.

Die Diesel-Fachwerkstatt meint es sei die ESP, nach 220.000 Km Laufleistung ist das ein typischer Fehler.

Könnt Ihr das bestätigen ?

MfG

toni64 aus Portugal

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25 Antworten

Hallo toni64, von dir hat man ja lange nichts mehr gehört. Die Steuerkette längt sich und verstellt damit den Einspritzzeitpunkt. Ausgehen sollte er deswegen aber eigentlich nicht. Fehlercode gesetzt ?

hallo, hatte allerlei zu tun.

Fehlercode erscheint nicht im display des Bordcomputers

Er läuft ja wieder!

Was hat der Spass denn gekostet?

Der FC wird nicht im MID gesetzt! Beobachte mal die MotorKontrollLeuchte (MKL)

Schon FAQ gelesen??

ok , hier meine Beichte:

ich hab in meinem Bj. 99 OMEGA einen motor von einem Bj. 95 mit 200.000 km einbauen lassen. Den motor habe ich von einem kompleten Omega ausgebaut. Da hab ich für ewig Ersatzteile. Das Auto (Omega Carav. CD 2,5 TD) hat 2500 € gekostet.

turbo, esp, lima, anlasser, halt alles, wurde übernommen.

die Bj. 1995 maschiene schluckt 0.5 liter öl auf 2000 Km, das ist OK.

Die Diesel Fachwerkstatt hat sehr viel Erfahrung mit dem BMW diesel motor.

Ich hab noch was vergessen, der omi startet jetzt sehr schlecht wenn er kalt oder warm ist, deshalb hat man einen kaltstart sensor (liegt unter dem ansaugkanal) vorrübergehend ausgebaut.

Die alte ESP war sehr gut und ich will diese jetzt überprüfen lassen und tauschen lassen.

Ich gehe mal davon aus, dass das Steuergerät und der Kabelbaum auch getauscht wurden!?!

 

 

Zitat:

... hat man einen kaltstart sensor (liegt unter dem ansaugkanal) vorrübergehend ausgebaut.

Ähh.... das ist kein Kaltstart-Sensor, sondern ein Ladeluft-Temperatur-Sensor!

Später beim X25DT durch eine LMM ersetzt.

Könnte Ärger geben...

 

 

 

Zitat:

Die alte ESP war sehr gut und ich will diese jetzt überprüfen lassen und tauschen lassen.

Das gibt Ärger...

 

 

Zitat:

Die Diesel Fachwerkstatt hat sehr viel Erfahrung mit dem BMW diesel motor.

Warum habe ich da nur so meine Zweifel???

Zitat:

Original geschrieben von DottiDiesel

Ich gehe mal davon aus, dass das Steuergerät und der Kabelbaum auch getauscht wurden!?!

 

Ähh.... das ist kein Kaltstart-Sensor, sondern ein Ladeluft-Temperatur-Sensor!

Später beim X25DT durch eine LMM ersetzt.

Könnte Ärger geben...

Warum habe ich da nur so meine Zweifel???

Steuergerät u. Kabelbaum sind geblieben.

Wo wird dieser Ladeluft-Temperatur-Sensor reingeschraubt ?

Brauchst du nicht, die Werkstatt schraubt jede Woche an BMW Diesel Motoren und ESP rum.

lass deine fachwerkstatt auch mal deine vorförderpumpe kontrollieren.

gruß

support

Zitat:

Original geschrieben von support

lass deine fachwerkstatt auch mal deine vorförderpumpe kontrollieren.

gruß

support

du meinst das 20 liter problem ???

ich habe noch das 20 liter problem!!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von toni64

Steuergerät u. Kabelbaum sind geblieben.

Also hat man Dir eine U für ein X eingebaut! :D

Ist wörtlich gemeint. Du hast eigentlich ab Werk einen X25DT. Den Motor, welchen Du jetzt eingebaut hast, ist ein U25DT. Es ist der gleiche Motor, nur mit etwas anderer Regelung.

Der angesprochene Ladelufttemperatur-Sensor stammt aus dem U25DT und befindet sich in der Unterseite der Ansaugbrücke. Er wird nicht mehr benötigt, da Du jetzt die Regelung vom X25DT hast.

Ich kann Dir aber nicht sagen, ob die ESP von U- und X25DT 100%ig gleich sind!

dann liege ich mit meiner Vermutung richtig das die ESP aus den X25dt mit der Regelung de x25dt besser arbeiten müsste.

Die lief vorher auf jeden besser.

Mal eine andere Frage:

ich habe versuchweise 30 % Pflanzenöl vom LIDL zum Diesel in den Tank gemischt und alles lief bestens, der Omega ging nicht mehr aus, lief sehr leise und sanfter. Kann ich das öfter machen ?????

Ihr müsst wissen, unser Diesel in Portugal ist sehr schlecht.

Die Beimischung von PÖL ist bedenkenlos. Du darfst aber auf keinen Fall gleichzeitig 2 Takt-Öl beimischen. Das wäre nicht so gut!

Wäre nett, wenn mal jemand nachschaut, ob die Pumpen identisch sind. Verlässlich sind die Angaben aus dem EPC. Vieleicht kann jemand mal nachschauen!

Danke...

die ESP aus dem x25dt hat folgende Nr.:

460 406 994

VER S15

2244 966

am 16. November 2005 um 20:49

Und das gleiche steht auf meiner u25dt- ESP.

Aber ich glaube nicht, das die Pumpe defekt ist. Beseitige das 20 Liter- Problem; Überprüfe die Leitungen des Kraftstoffsystems auf Undichtigkeiten. Check alle Verbrennungsluftleitungen auf Undichtigkeiten. Der Luftmassenmesser ist auch ein typisches Verschleißteil bei der Laufleistung.

Schon einmal einen Kompressionstest durchgeführt?

Zitat:

Original geschrieben von DottiDiesel

Die Beimischung von PÖL ist bedenkenlos. Du darfst aber auf keinen Fall gleichzeitig 2 Takt-Öl beimischen. Das wäre nicht so gut!

Wäre nett, wenn mal jemand nachschaut, ob die Pumpen identisch sind. Verlässlich sind die Angaben aus dem EPC. Vieleicht kann jemand mal nachschauen!

Danke...

wieviel Pöl kann man generell, um keine probleme zu bekommen zumischen ???

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