ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. 2,5 TD Springt schlecht an

2,5 TD Springt schlecht an

Opel Omega B
Themenstarteram 28. November 2010 um 9:20

Hallo liebe Gemeinde!

Seit es bei uns unter 0 grad hat springt mein Omi sehr schlecht an.Musste schon seit einiger Zeit immer 2 mal vorglühen .

Er ist Bj 97 beim Starten muß ich aber jetzt min. 5 Mal vorglühen und dann den Anlasser sehr lange mitlaufen lassen bis er anspringt.Dabei ist es als würde er nur auf 3 Zylinder laufen

Läuft dann ganz kurz 2-3 sek und dann ist er aus . Das mache ich 3 mal dann läufter ganz normal und springt auch wieder super an.

Heute habe ich auch mal meine Sicherungen im Motorraum durchgesehen und mir fliegt immer eine 30er sicherung raus .

Habe mal ein Foto angehängt evtl weiß jemand für was die ist und ob dies auch die ursache ist .Auf dem Foto ist genau die 30er sicherung die es immer schmeist.

Ich freue mich auf Antworten

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hi,

Bitte nicht lachen , da ich mich mit dem Diesel nicht auskenne . :)

Könnte es irgendwas mit der Kraftsoffheizung zu tun haben , oder gibts sowas nicht .

Ja feet, da liegst du richtig.

Ist beim alten 2,5 Diesel wohl die Filterheizung.

Filterheizung-u25-d
Themenstarteram 28. November 2010 um 11:59

das heißt es ist nur das relais defekt oder kann da mehr hinter stecken ?? Wo lieg ich da Preislich ?

I vermute eher es sind Gluehkerzen kaputt, hatte ich auch mal bei meinem

'Sternenkreuzer' (300D) da waren 3st defekt, bis ca. -10°C hatte er keine

Probleme, wars kaelter wollte er nicht mehr.

Du kannst das Kabel an der Gluehkerze abschrauben und sie mit einem

Multimeter oder Prueflampe auf durchgang nach masse messen.

Mit der Vorheizung hat es meiner meinung nach nix zu tun bei den

milden Temperaturen die wir noch haben.

Event. kannst du auch Vorgluehen und fuehlen ob die GK warm werden

aber vorsichtig, nicht die Finger verbrennen.

Der Boschdienst muesste aber die gesamtstromaufnahme messen

koennen und dir sagen ob die GK in ordnung sind

Nee, nee,...

Das Relais schaltet ja die Spannung nur an den Heizwiderstand der Filterheizung.

Das wird schon die Filterheizung selber sein, oder ein Schluß in der Zuleitung.

Hab die aber noch nie genauer untersucht, so daß ich weder was zum Aufbau, noch zum Einsatz sagen kann.

Diesel ist nicht meine Welt.

 

Sicher kann es auch sein, daß das Relais defekt ist, aber es würde die Sicherung nicht beeindrucken, sondern deine Batterie oder die Diesel-Heizung.

Im ersten Fall wäre die Battere nämlich ständig leer, weil die Heizung nicht mehr abschaltet.

Im zweiten Fall würde es die Heizung nicht mehr tun, weil sie nicht mit Spannung versorgt wird.

Dann würde vermutlich bei kälteren Temperaturen der Filter Probleme verusachen.

 

 

Themenstarteram 28. November 2010 um 17:43

Und wie ist das nun? Ist die Filterheizung wichtig? Gibt ja Winterdiesel oder geht das ohne diese Heizung gar nicht ?

Ich vermute, den Symptomen nach auch, dass es die Glühkerzen sind - hat meiner vor einigen Wochen beim ersten Kälteeinbruch auch getan. Die Glühkerzen kansst du mit einem Ohmmeter messen, und zwar am Stecker von K25 (Vorglühzeitrelais). Stecker abziehen und von den Pins auf Masse messen.

Eine gute Glühkerze hat 5 - 10 Ohm Widerstand. Welche pins das bei deinem Omega sind weiß ich nicht, da ich keinen Stromlaufplan von den älteren Dieselmodellen habe. (Ich vermute, die mit den braun gestreiften Kabel)

@kurt - vielleicht hast du die Seite mit den Glühkerzen und dem K25 :rolleyes:

@Audi A4 STMK - bei den zur Zeit vorherrschenden Temperaturen ist eine Dieselheizung nicht notwendig. - meiner, glaub ich hat, gar keine mehr

LG robert

Robert, denkst du wirklich das diese Sicherung damit zusammenhängt?

Deiner hat das doch nicht mehr, er hat doch den alten U Motor.

 

Oder was war da noch alles mit dem Dampfer?

 

 

Mstg-u25d

@kurt,

schon richtig was du schreibst - ich vermute hier 2 Baustellen.

 

Die eine mit der defekten Filterheizung die aber bei den derzeit herrschenden Temperaturen noch nicht wirklich zum tragen kommt.

Die andere, defekte Glühkerzen, die aber auch hier - genausowenig wie bei meinem - nicht über eine Sicherung laufen. Hier ist es ein Leichtes festzustellen ob eine oder mehrere defekt sind.

Möglichkeit 1: Ohmmeter - am abgezogenen Stecker von K25 pin 1,2,3,7,8 u. 9 gegen Masse messen - Widerstand zw. 5 u. 10 Ohm (neu glaub ich 6 Ohm)

Möglichkeit 2: Probierlampe - wieder abgezogener Stecker Batt+ auf die jew. pins, wenn hell leuchtet OK - wenn finster od. nur schwaches glimmen - Kerze im A...... .

Habe bei meinem beide Möglichkeiten ausprobiert und bei beiden Meßmethoden gleiches ergebnis festgestellt. Jedenfalls würde ich auch wenn nur 2 Glühkerzen defekt sind alle tauschen, der Preis steht in keinem Verhältnis zum Aufwand (zumindest beim Y25DT - wo auch die Ansaugbrücke abgebaut werden muß)

:D .... und sag nicht Dampfer zu unseren Heizölbrennern ! :D

LG robert

Zitat:

Original geschrieben von kiaora

@kurt,

 

:D .... und sag nicht Dampfer zu unseren Heizölbrennern ! :D

ja genau, das tut uns auch weh, wir sind da sehr sensibel.....

Kurt, hättest du bitte auch so ein schönes Schaltbild f. den X25DT ?, danke!

 

 

Alle Schaltbilder zum Omega B findest du auf der Webseite vectra16v.com

Der Motor hier ist ein X25DT kein U. Der Schaltplan ist daher nicht der richtige.

Die Sicherung gehört wohl eher zum Ladeluftkühlerventilator. Der wird fest sein, hat aber nichts mit den Startproblemen zu tun.

Dafür eher die Glühkerzen!

Ab und an muss ich mal hier vorbei schauen. An meiner Grand Dame gibt es nichts zu tun. :D

Danke Dotti,

Ich habs wirklich nicht mit den Treckern.

Schaltplan kann ich lesen, verstehen und erklären, aber U, X, Y ab wann, was, hab ich nicht auf der Pfanne.

Du wirst auf jeden Fall dringend gebraucht.

Hattest du denn sooo viel zu schrauben an deinem Fuhrpark, oder viel privaten Krusch um die Ohren?

Ich habe doch immer viel um die Ohren. :D

Die Winterschlampe hat ein bisschen Ärger gemacht. Morgen wird der Karren angemeldet.

Mir graut es jetzt schon davor! :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. 2,5 TD Springt schlecht an