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2.5 TDI 155PS vs. 1.9 TDI 131PS
Hallo Freunde!
Ich fahre derzeit noch einen A3 8L 131PS TDI, BJ 2002, bin zwar sehr zufrieden damit, aber letzendlich muss ich mir jetzt einen Kombi kaufen.
Am liebsten wäre mir ja der 131 Pumpe Düse Motor, aber jetzt bin ich auf diesen hier gestoßen:
http://www.gebrauchtwagen.at/detailansicht.php?id_fahrzeug=797235#
Bekanntlicherweise gibts ja bei den 2001ern häufig Probleme beim Motor, würdet Ihr mir vom 2.5er abraten?
Täuscht es mich, oder gibts es von den 131 PS TDIs nur wenige mit 6-Gang?
Preislich finde ich ist er etwas zu teuer, obwohl er genau diese Ausstattung hat die ich möchte.
Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Infos geben.
Beste Antwort im Thema
also ich schwöre auf meinen 131PS AWX Motor.
Verbrauch ist Top auch im Avant habe ich ca. 6 Liter bei zügiger Fahrweise.
Auf er Autobahn geht es flott vorann dank dem 6-Gang Getriebe,
und Krankheiten kenne ich keine an diesem Motor.
Hab jetzt etwas Stress mit dem Lenkgetriebe aber hat ja nix mit dem Motor zu tun.
Meiner Meinung nach der Perfekteste Motor den Audi jemals gebaut hat.
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44 Antworten
Der 2.5 V6 TDI ist in der Tat ein wahres Schnäppchen heutzutage, weil bereits günstig und doch technisch immer noch beeindruckend!
ABER: Er entfaltet erst mit einer Automatik seine volle Souveränität
Joker
Meine persönliche Meinung ist, dass das Angebot über dem Marktwert ist.
Mag ja sehr gut ausgestattet sein mit richtig geilen Felgen, aber hoher Laufleistung und Bj:01.
Wie gesagt, ist meine eigene Meinung, und ich würd sagen, wenn 2,5 tdi, dann der mit 163 PS.
Ob Handschaltung oder Automatik ist jedem selbst überlassen, bin selber ein Automatik Fan geworden seit dem ich meinen 2,5 mit 163 PS habe.
Muss halt jeder für sich entscheiden, doch das Angebot bzw. der link von dir, wäre nix für mich.
Schau mal bei mobile.de rein, mit Sicherheit sind ähnliche Angebote drin.
für den preis kannst du einen B7 kaufen
Hallo,
der ist ja wohl viel zu teuer und ausserdem ne heisse Nummer wegen den Nockenwellenproblemen dieser Baujahre.
Würde den so bei 8.000 - 8.500 Euro Händlerverkaufspreis sehen.
Gruss,
Klaus
Zitat:
Original geschrieben von northwoodszu
Hallo Freunde!
Ich fahre derzeit noch einen A3 8L 131PS TDI, BJ 2002, bin zwar sehr zufrieden damit, aber letzendlich muss ich mir jetzt einen Kombi kaufen.
Am liebsten wäre mir ja der 131 Pumpe Düse Motor, aber jetzt bin ich auf diesen hier gestoßen:
www.gebrauchtwagen.at/detailansicht.php?id_fahrzeug=797235#
Bekanntlicherweise gibts ja bei den 2001ern häufig Probleme beim Motor, würdet Ihr mir vom 2.5er abraten?
Täuscht es mich, oder gibts es von den 131 PS TDIs nur wenige mit 6-Gang?
Preislich finde ich ist er etwas zu teuer, obwohl er genau diese Ausstattung hat die ich möchte.
Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Infos geben.
moin,
wenn du die daten hier eingibst, erfährst du den ungefähren händlereinkaufswert, danach kannst du dir den rest bestimmt zusammenreimen
http://www.dat.de/.../index.php?...
p.s. der händler träumt wohl von ostern und weihnachten gleichzeitig
gruß
Hallo Leute,
vielen Dank schon mal für eure Antworten.
Bei DAT hab ich natürlich schon geguckt, kostet fast 6.000€ zu viel. (wobei ich bin aus Ö)
Ich weiß und bedenke auch immer, was das Scheiben tönen, nette Felgen, Typisieren, abnehmbare AHK kostet wenn ich mir diese Sachen nachrüsten müsste.
aber Ihr habt Recht, der Wagen ist trotzdem noch zu teuer.
Über Automatik müsste ich mich noch ein bisschen schlau machen, bin nur einmal mit einem 2.5 A6 gefahren.
Welche Motoren sind denn bei den 2.5ern die besten? BJ? MKB?
Ich möchte aber umbedingt wieder einen 6-Gang, der den 131PS PD doch noch schlägt, nicht aber all zu viel Diesel braucht.
Ich wohne am Land und fahre schon mal 30-40tkm im Jahr.
sind die 2.5er vom Service und Erhaltung her um einiges teurer als die 1.9er?
Zitat:
Original geschrieben von northwoodszu
Ich möchte aber umbedingt wieder einen 6-Gang, der den 131PS PD doch noch schlägt, nicht aber all zu viel Diesel braucht.
Dann bist Du aber bei den 2.5ern völlig falsch und solltest nach 2.7ern ausschau halten. Mit einer vernünftigen Ausstattung wird dann aber wiederum locker die 15-16000Euro geknackt.
Du kennst den 1,9er bereits aus dem A3, sicherlich auch alle Krankheiten die der Motor hat, die Du sofort abstellen könntest, wenn Du in Dir nochmal im A4 kaufen würdest. Du weisst wieviel er verbraucht. Warum also nicht wieder ein 1,9er? Ab Baujahr Mitte/Ende 2003. Sprich, 2004er Modell. Zu diesem Zeitpunkt sind die 5-Gang Getriebe ausgestorben und nur noch 6-Gang erhältlich.
also ich schwöre auf meinen 131PS AWX Motor.
Verbrauch ist Top auch im Avant habe ich ca. 6 Liter bei zügiger Fahrweise.
Auf er Autobahn geht es flott vorann dank dem 6-Gang Getriebe,
und Krankheiten kenne ich keine an diesem Motor.
Hab jetzt etwas Stress mit dem Lenkgetriebe aber hat ja nix mit dem Motor zu tun.
Meiner Meinung nach der Perfekteste Motor den Audi jemals gebaut hat.
So, heute bin ich mit 2 A4 Avant gefahren.
Auto Nr. 1
140PS 2.0, von den PS her OK, aber mir fehlt einiges an Schub im unteren Drehzahlbereich wie ich vom 1.9er gewohnt bin.
Auto Nr. 2
163PS 2.5, kommt mir im ganzen etwas träge vor, man merkt zwar den Hubraum, leider aber nicht die PS
--> das ist nur eine kleine Kritik von meinem Fahrgefühl her.
Letzendlich werde ich beim 131PS PD bleiben und einen 6-Gang suchen.
gut zu wissen dass es vor Mitte 2003 noch fast keine 6-Gang gab.
Höchstwarscheinlich wird es ein Importauto aus Deutschland sein, da die Preise für Gebrauchtwagen in Österreich nicht akzeptabel sind.
(Nova, Umtypisierung usw. miteinbezogen)
PS: zum ASZ 131PS Motor kann ich nur gutes sprechen, in den 160tkm trat nicht einmal ein defekt am Motor auf, außer dass ein Thermostat und 2 Glühkerzen getauscht wurden. (betrieben mit Bixxol V7 Longlifeöl)
sobald ich meinen A4 habe werde ich hier im A4 Forum auch aktiv werden
Gehe bitte auf meine Seite und du kannst dich zum Thema Qualität selbst überzeugen.
Bin Vielfahrer und fahre meinen Audi seit 2002 ohne nennenswerte Probleme.
(mal `ne defekte Dieselleitung (Spinne),Xenon Steuergerät oder rüttelnde Bremsscheiben vorn,
sonst nichts)
Bei mir kommt auch nur guter Diesel in den Tank und am guten Öl wird auch nicht gespart.
Soviel zu meinen gemachten Erfahrungen.
Gruß G_Stubby
und welchen Motor hast du drin?
EDIT: habs erst jetzt gesehn dass du den 155 PS 2.5er hast.
respekt für die 400 :-)
Von mir auch Respekt für die Laufleistung - genau das hab ich auch vor (s. Blog)
Was verbrauchst du im Langzeitmittel und auf wieviel PS hast du getunt? Ölverbrauch schon nennenswert?
Feines Motörchen, das man von Luxus und Laufkultur nicht mit dem 4-Zylinder vergleichen kann.
...und was die "Trägheit" anbelangt: Ist ein 9-s-Auto, nicht mehr und nicht weniger, der 1.9 TDI liegt bei 10-11 s, auch wenn er die ersten 5 m losstürmt als gebs kein Morgen
Joker
Zitat:
Original geschrieben von northwoodszu
sind die 2.5er vom Service und Erhaltung her um einiges teurer als die 1.9er?
Ja, die 2.5 sind in der Unterhaltung deutlich teurer als die 1.9 TDI. Da muss man sich entscheiden, ob einem die Laufkultur das wert ist. Wirklich schneller als sind die V6 Diesel nämlich nicht.
Allerdings ist es schon ein anderes Fahrgefühl als mit einem 4-Zylinder-Diesel.
Grüße
Jan
Auch bei den Fahrleistungen liegt genau eine Klasse dazwischen, wie gesagt: 9 s vs 10-11 s und 217 kmh (Automatik+Avant) vs. ca. 203 kmh
Joker