ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2.5 TDI 163PS MULTITRONIC CHIP-TUNING?

2.5 TDI 163PS MULTITRONIC CHIP-TUNING?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 29. November 2012 um 22:27

Hallo,

wollte mal fragen ob jemand erfahrungen mit chiptuning beim 2.5 tdi mit dem multitronic getriebe hat. meiner ist das facelift modell mit 163ps.

hat jemand persöhnliche erfahrungen oder auch etwas durch bekannte gehört?

gruß :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Ich hab ich selbst durchgeführt an einem 2003er BFC.

Neben der Software gab es 25% größere Einspritzdüsen. Leistung liegt bei rund 220Ps... Drehmoment (460NM).

Das Getriebe läuft seit rund 10.000km ohne Probleme, hat 200.000km gelaufen.

Frag mal den User "Schrenker". Der prügelt das Ding fast nur... auch mal über ne Rennstrecke.

Wenn man den Drehmomentverlauf nicht so brutal ansteigen lässt sehe ich auch keine Gründe warum die MT nicht halten sollte.

Was Du jetzt machst finde ich nicht ganz in Ordnung. Deinen positiven Optimismus in allen Ehren, aber ganz ehrlich: Wenn DEIN Getriebe hopps geht, freust Du dich auf ein paar gemütliche Stunden mit Deinem zerlegten Getriebe und machst Dir das wieder Fit oder schmeißt es weg weil es einfach ein spaßiger Test für Dich war, das ist ja auch völlig in Ordnung bis hier hin, Du bist vom Fach und weißt was Du da machst.

Aber so optimistische Empfehlungen anderen gegenüber hier so leichtfertig zu verbreiten, halte ich für unfair. Die Jungs hier haben sich warscheinlich gerade vor kurzem den Dicken gegönnt für um die 5.000 Steine und haben vermutlich nichtmal gewußt was sie da kaufen da sie vielleicht noch nichtmal wissen wie viele Probleme es mit diesem Getriebe gibt in Relation zu herkömmlichen Wandlerautomaten.

Ich vermute mal keiner dieser Jungs geht so lässig mit einem Getriebeschaden um wenn er diesen für um die 2.000€ in einer Fachwerkstatt zur Instandsetzung in Auftrag geben muß, weil er es NICHT selbst reparieren kann.

 

Also, mach mit DEINEM Getriebe was Du willst, ich finde es sogar recht interessant, aber mit einer Empfehlung zur Nachahmung wäre ich bitte etwas vorsichtiger.

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten
am 30. November 2012 um 0:15

Ich habe auch schon drüber nachgedacht, aber wenn man so hört wie anfällig das Multitronic ist, dann lasse ich das lieber bevor das Getriebe noch schneller den Geist aufgibt.

Lg

Thomas

Ich hab ich selbst durchgeführt an einem 2003er BFC.

Neben der Software gab es 25% größere Einspritzdüsen. Leistung liegt bei rund 220Ps... Drehmoment (460NM).

Das Getriebe läuft seit rund 10.000km ohne Probleme, hat 200.000km gelaufen.

Frag mal den User "Schrenker". Der prügelt das Ding fast nur... auch mal über ne Rennstrecke.

Wenn man den Drehmomentverlauf nicht so brutal ansteigen lässt sehe ich auch keine Gründe warum die MT nicht halten sollte.

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Ich hab ich selbst durchgeführt an einem 2003er BFC.

Neben der Software gab es 25% größere Einspritzdüsen. Leistung liegt bei rund 220Ps... Drehmoment (460NM).

Das Getriebe läuft seit rund 10.000km ohne Probleme, hat 200.000km gelaufen.

Frag mal den User "Schrenker". Der prügelt das Ding fast nur... auch mal über ne Rennstrecke.

Wenn man den Drehmomentverlauf nicht so brutal ansteigen lässt sehe ich auch keine Gründe warum die MT nicht halten sollte.

Was Du jetzt machst finde ich nicht ganz in Ordnung. Deinen positiven Optimismus in allen Ehren, aber ganz ehrlich: Wenn DEIN Getriebe hopps geht, freust Du dich auf ein paar gemütliche Stunden mit Deinem zerlegten Getriebe und machst Dir das wieder Fit oder schmeißt es weg weil es einfach ein spaßiger Test für Dich war, das ist ja auch völlig in Ordnung bis hier hin, Du bist vom Fach und weißt was Du da machst.

Aber so optimistische Empfehlungen anderen gegenüber hier so leichtfertig zu verbreiten, halte ich für unfair. Die Jungs hier haben sich warscheinlich gerade vor kurzem den Dicken gegönnt für um die 5.000 Steine und haben vermutlich nichtmal gewußt was sie da kaufen da sie vielleicht noch nichtmal wissen wie viele Probleme es mit diesem Getriebe gibt in Relation zu herkömmlichen Wandlerautomaten.

Ich vermute mal keiner dieser Jungs geht so lässig mit einem Getriebeschaden um wenn er diesen für um die 2.000€ in einer Fachwerkstatt zur Instandsetzung in Auftrag geben muß, weil er es NICHT selbst reparieren kann.

 

Also, mach mit DEINEM Getriebe was Du willst, ich finde es sogar recht interessant, aber mit einer Empfehlung zur Nachahmung wäre ich bitte etwas vorsichtiger.

Chiptuning beim Diesel + Multitronik ist abzuraten (auch beim 1,9tdi).

Langfristig gesehen ist die Belastung zu hoch für das Getriebe. Es kann lange Zeit halten / funktionieren, aber die Probleme mit der die MT zu kämpfen hat, werden bei leistungsgestigerten Motoren schneller und deutlicher sichtbar.

 

Wenn Automatik und Chiptuning, dann eher TT5 oder TT6 von ZF.

Multitronik ist zum cruisen da ;)

mfg

@daric

Ich finde klasse, dass Du so ein ehrlicher Kerl bist und auch dazu stehst...

Das findet man nicht oft und schon garnicht in so einem Forum, wo viele gerne die Klappe eher zu weit aufmachen, als sie in Ehrlichkeit zu ihrer Antwort stehen...

Alles in allem kann man vor dem angefragten Vorhaben NUR ABRATEN..., da muss sich der Fragesteller ein anderes Auto holen..., für solche Späße ist ein FZ mit Multitronic schlichtweg DAS FALSCHE AUTO.

Man muss eher jeden Tag "danken" wenn das MT-Getriebe unter normalen Umständen und Anforderungen noch geht wie es soll...

Also: FINGER WEG...!

Zitat:

Original geschrieben von papavomdavid

[...] wo viele gerne die Klappe eher zu weit aufmachen, als sie in Ehrlichkeit zu ihrer Antwort stehen [...]

So würde ich es jetzt nicht ausdrücken, das-weberli steht ganz sicher zu dem was er da geschrieben hat, aber er macht sich da mehr oder weniger einen Spaß daraus sein Getriebe zu quälen und es würde ihn nicht großartig stören wenn es hopps geht, vermutlich auch finanziell nicht.

Ist ja auch in Ordnung und ich glaube ihm auch das es noch hält und vermutlich sogar länger hält als man denkt, aber dies sollte nicht darüber hinwegtäuschen das diese Getriebe in Verbindung mit dem Dieselmotor schon an der Belastungsgrenze betrieben werden. Da würde ich jemandem der sich vielleicht mit seinen letzten Kröten mal nen schicken alten A6 gegönnt hat nicht zu einem Chiptungin raten wo man weiß wie anfällig das Getriebe ist, AUCH WENN das eigene Getriebe die Strapazen bisher gut überstanden hat.

Ja, SO habe ich es ja auch gemeint...;)

Einigkeit...

Themenstarteram 30. November 2012 um 13:18

mein Auto fahre ich nun seit 2 Jahren bin ja auch total zufrieden muss ich gestehen und die Multitronic ist ist auch ein traum. nur manchmal hätte ich gerne mehr leistung, halt auf der autobahn oder beim überholen auf der Freilandstraße.

Ich denke nämlich auch das kruzfristig hält das Getriebe aber langfristick steht es natürlich in den Sternen.

Ich glaube ich lass lieber die Finger davon und gönne mir für das Geld lieber schicke Felgen oder sonst was :):cool:.

Die Audis mit dem Multitronic sind sowieso keine Autos zum rasen sondern zum CRUISEN :):cool::D

ICH LASS DIE FINGER DAVON :)

@das-weberli...........wäre aber trotzdem interesant wenn du uns auf dem laufendem haltest wie es bei dir läuft mit dem chiptuning und dem getriebe...ich hoffe trotzdem alles hält und du deinen spaß hast :)

Gruß an alle und danke :)

Weberli ,

ich bin es der Yasin aus Berlin wir hatten mal telefoniert , wegen dem Tuning also ich habe es nicht vergessen , ich will auch meinen MT quälen! Werde so wie ich Zeit habe dann nach Kassel fahren zu dir , und auf dem Rückweg fliege ich mit meinem Dicken ;-)

Grüsse aus Berlin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2.5 TDI 163PS MULTITRONIC CHIP-TUNING?