1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2,5 TDI 180PS Probleme mit der Dieselpumpe?

2,5 TDI 180PS Probleme mit der Dieselpumpe?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 4. November 2012 um 21:03

Moin,

ich frag hier für nen Bekannten.....er hats nicht so mit Technik:D

Er hat einen A6 TDI mit 180PS Quattro Bj. 2000 oder so....

Das Problem fing an,das der Wagen nach nem Tag nicht mehr ansprang,nur noch mit Startpilot und ewig orgeln.

Wenn er dann mal gelaufen war,sprang er auch gleich wieder an,erst nach längerer Zeit eben nicht.

Er ist dann zur (Hinterhof)werkstatt seinen vertrauen und der meinte: Dieselpumpe defekt,evtl auch nur das Steuergerät dazu.

Und irgendwo wäre was undicht(ich gehe davon aus,das DAS der EINZIGE Fehler ist,bei dem Fehlerbild)

Er knipste dann die 4 schwarzen Kabel in unterschiedlichen Längen ab um sie später wieder richtig zusammenzufriemeln.

Dann wurde das SG eingeschickt zum prüfen....als es zurück kam waren 4 neue gleichlange schwarze Kabel dran:rolleyes:

Jetzt hängts erstmal an den Kabeln...kann mir einer sagen wo was hinmuss?

Aus dem Gehäuse kommen 4 Kabel,2 bischen weiter oben,2 bischen weiter unten.

Bildchen hab ich angehängt....aber kein gutes....ich hoffe ihr wisst wo das ist.

Fals wir die Kabel richtig zusammen bekommen.....wie geht das mit füllen und entlüften des Systems??

MFG!

A6
Ähnliche Themen
18 Antworten

Oben geht zum Magnetventil Dieselmenge (zwischen den Dieselhochdruck Leitungen)

Das untere geht zum Spritzversteller Magnetventil (ganz unten an der pumpe. Dieses bitte akribisch auf Isolierbrüchen untersuchen. Dafür die seitliche Blechklammer entfernen!) Sonst stirbt das Steuergerät wegen Kurzschluß ganz gewiss.

gruß

Tim

Themenstarteram 4. November 2012 um 21:28

Danke!

Wenn die Kabel alle zu Magnetventilen gehen,sollte es ja verpolen egal sein,oder?

Hauptsache das sie paarweise richtig ankommen?

Korrekt! Polung ist egal.

Ventile werden mit 50Khz angesteuert.

viel erfolg Herr Weber!

Themenstarteram 4. November 2012 um 22:01

Ok,danke nochmal.

Ich hatte die ganze zeit kein Bock da Hand anzulegen,aber jetzt steht der Kan schon ein paar Wochen bei uns vor der Halle rum und stört:D

Weis der Geier was der Hinterhofpfuscher schon vermurkst hat....:rolleyes:

Verstehe ich richtig, das auf Verdacht das Steuergerät "repariert" wurde?

Hat derjenige, der es nachgelötet hat gesagt, ob es defekt war? Viele sagen nämlich, ob ein defekt vorlag. Nicht, das die Einspritzpumpe mechanisch defekt war und ihr es umsonst eingeschickt habt.

Meiner hatte vor ~5 Monaten selbiges Problem auch selber Motor udn ich hab für 700€ gleich ne erneuerte Pumpe eingesetzt.

Wir haben auch am Freitag eine Tauschpumpe in den Allroad mit AKE Motor eingebaut.

Er läuft wieder perfekt und raucht auch nicht mehr so wie vor dem Schaden mit der Pumpe.

Hab sie da bestellt und war hoch zufrieden:

www.geraldreich.at

LG

Peter

Themenstarteram 5. November 2012 um 16:28

Ob ein defekt gefunden wurde kann ich nicht sagen.

Wie gesagt,der Mechaniker sagte die Pumpe wäre kaputt, aber evtl. auch nur das SG....aber dem Kabeldilema wurde dann nichts mehr gemacht.

Aber lieg ich mit meiner Vermutung falsch,das es auch einfach nur die Undichtigkeit sein kann?

Hab mit der SUFU einige Threads gefunden,in denen es oft eben nur Luft im System war(wegen Leckstelle)

Wenn ich also das Leck abdichte und das System entlüfte,müsste es wieder funktionieren(fals das SG nicht nach der Reperatur durch rumexperiementieren mit den Kabeln entgültig gegrillt wurde)

Hat jemand ne Beschreibung zur Hand wie das entlüften geht?

Ich muss doch vorne an den Einspritzventilen die Überwurfe lösen und dann die Vorförderpumpe laufen lassen bis keine Luft mehr kommt?

Oder gibts ne richtige Entlüftungsschraube??

Themenstarteram 5. November 2012 um 16:59

So....hab nochmal mit dem Besitzer telefoniert....

Es fing also so an,das er nicht mehr ansprang.

Erst mit viel Startpilot ging er an.

So eine Stunde lang konnte man nach dem Abstellen auch wieder ohne Startpilot starten

Nach 2 Stunden gings dann schon nicht mehr.

In der Werkstatt wurde das System entlüftet und dann ging er nach langem leiern wieder an.

Es wurde die "Leistung"? der Pumpe gemessen und angeblich würde die Pumpe ihre "Leistung" nicht mehr bringen...deshalb die Aussage DEFEKT.

Wenn der Motor aber mal lief,hatte er KEINE Probleme,läuft ganznormal mit voller Power.

Wenn also die "Leistung" der Pumpe der Fehler sein soll,müsste ja die Förderleistung gemeint sein und die wird doch meiner Meinung am meisten gefordert,wenn Vollgas gegeben wird...nicht beim starten...oder?

Wenn eine Pumpe nachlässt,wird der geforderte Enddruck bei max. gefordertem Volumenstrom nicht mehr erreicht,kann aber trotzdem noch bei wenig Volumenstrom noch ihren Druck erreichen....zumindest kenn ich das so aus der Hydraulik mit Stetigpumpen(oder gibts da ne Art Pumpenregelung??)

Die Leckage soll übrigend direkt an einem Einspritzventil sein und relativ gering sein(aber für Luft ins System zu bekommen reicht sowas doch schon aus,oder)

Warum dann das SG eingeschickt wurde versteh ich allerdings nicht.....es gibt auch keine klare Aussage ob was defekt war oder nicht.

Was meint ihr dazu?

Auto ist übrigend EZ Anfang 2001 also Baujahr 2000,sollte dann aber schon MJ 2001 sein,oder?

Es könnte an der Förderpumpe in der Pumpe liegen. Die saugt den Diesel aus dem Tank, und erzeugt bis zu 60Bar für die Hochdruckpumpe.

Ein Trockenlauf der Förderpumpe, führt zum fressen, da der "Blödsinn" in einem Aluminium Topf liegt. Wäre das Teil aus Stahl, würde ein Trockenlauf keine Schäden anrichten.

Die Rohrleitung vom Dieselfilter zur Pumpe ist Durchsichtig.

Wenn also Luft im System ist, sieht man sie in der Leitung.

Wurde der Dieselfilter gewechselt? Der soll laut Serviceplan alle 30000km gewechselt werden!

Typische Undichtigkeiten beim A6:

Leckölleitungen Einspritzdüsen, Vorwärmventil am Dieselfilter (Knackfrosch), Undichtigkeiten in und an der Saugleitung im Tank, E-Förderpumpe im Tank, Unterboden Leitung, Einspritzpumpe die "Luft" zieht.

Themenstarteram 5. November 2012 um 21:23

Meinst du die Vorförderpumpe?

Weil Pumpe IN der Pumpe?

Genau

Die Förderpumpe ist eine "Flügelzellenpumpe" 60Bar

Die Hochdruckpumpe für die Düsen ist die Radialkolben Pumpe. (bis 1000 Bar)

Je nach Typ können 2-4 Kolben in der Rotorwelle sitzen.

Das alles sitzt in der Einspritzpumpe.

hier mal ein wenig Info, zur Vp44:

http://www.vp44diesel.de/pliki/artykul.pdf

Themenstarteram 6. November 2012 um 18:43

Danke,klasse PDF!!

Wie kann ich diese Vorförderpumpe prüfen?

Zitat:

Original geschrieben von Herr Weber

Danke,klasse PDF!!

Wie kann ich diese Vorförderpumpe prüfen?

1. Pumpe ausbauen, und zum Bosch Dienst schleppen. Diagnose mittels Prüfstand.

2. Pumpe selbst zerlegen, und nach Verschleiß suchen...

Dabei dann selbst gebaute Prüfadapter bauen, mit Druckmanometer aus dem Industriebedarf. Doch Spätestens bei dem Pumpensteuergerät scheitert es an allem... Nur Bosch hat die Software und die Diagnosemöglichkeiten die Steuergeräte aufs Fahrzeug zu Programmieren, und auf die Pumpe einzustellen...

Das ist die "schöne Neue" Fahrzeugtechnik, die alles drauf anlegt sein Auto schneller zu "entsorgen" weil´s zu Teuer wird...

Themenstarteram 12. November 2012 um 17:12

Hier die Ergebnisse der letzten Samstagsaktion.....

Als erstes haben wir mal die Kabel geflickt,wie beschrieben,also die 2 wo oben aus dem SG kommen haben wir an die Kabel zwischen den beiden Druckleitungen geklemmt,die beiden die direkt darunter aus dem SG kommen haben wir an die beiden Kabel geklemmt,die unter dieser Blechfeder nach unten ins Gehäuse gehen.

Fakt ist,die beiden die unten in die Pumpe gehen waren blank(jetzt nicht mehr;) ) und folglich wurden von dieser Werkstatt mehrere Startversuch mit aneinanderliegenden Kabeln untenommen.

Jetzt isses so,das direkt nach der ersten Anlasserdrehung das SG heftig summt,wie ein Trafo kurz vorm abrauchen.

Dieses summen geht auch erst 2-3 Minuten NACHDEM die Zündung komplett ausgeschaltet wurde aus.....ich geh als davon aus SG schon wieder übern Jordan:rolleyes:

Wir haben dann trotzdem noch bischen weitergesucht....

In dieser durchsichtigen Leitung vom Filter zur Pumpe ist IMMER Luft.

Ich hab die Pumpe im Tank mal gebrückt und wir haben dann nach ner Minute mit Startpilot versucht zu starten.....erst war in der Leitung kaum Bewegung(bei Anlasserdrehzahl),wenn der Motor dann dank Sartpilot kurz hoch drehte rauschte ein Diesel/luftgemisch durch die Leitung.....Blasenfrei war die Leitung NIE!

Der Motor hat auch überhaupt nicht aufs Gaspedal reagiert sondern ist NUR mit dem Startpilot gelaufen.

VOR der SG Reparatur ist der Motor aber normal gelaufen.....wenn er denn mal angesprungen ist.

ALSO.......

Ich vermute folgendes:

Weder SG noch Pumpe WAREN kaputt,sonder NUR das Leck im System hat die Startschwierigkeiten verursacht.

JETZT ist das SG im Arsch UND ein Leck im System.

Was meint ihr??????

Deine Antwort