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2.5 TDI, 225tkm, Inspektion, Lebenserwartung

Themenstarteram 8. August 2009 um 16:41

Hallo zusammen,

o.g. A4 muss zum Service. Wisst ihr ungefähr wenn nichts besonderes kaputt sein sollte, wo das preislich hingehen wird? Repariert wird bei einer Audi Werkstatt. Nachdem ich mal ein bisschen das Audi-Forum durchsucht habe, ist mir aufgefallen, dass der 2,5TDI anscheinend ein Problemmotor sein soll? Also meiner hat nun ein bisschen über 225tkm weg, wurde von einem angestellten gefahren, bislang wurde nur einmal der Turbo für knapp 1,500€ gewechselt, ansonsten keine Probleme gehabt, TOP. Nun wurde der A4 aber immer getreten, wie sieht es mit der Haltbarkeit des Motors aus. Sind das Einzelfälle die hier im Forum genannt worden sind oder kann man veralgemeinern der 2,5er ist ein Sorgenkind? Lieber verkaufen? Hatte eigentlich vor noch 300tkm mit dem Fahrzeug abzuspulen, da ich momentan viel Langstrecke fahre, 5500km im Monat und das Fahrzeug nicht mehr sonderlich an Wert verliert, nur habe ich keine Lust mit dem A4 irgendwo liegenzubleiben. Was haben eure A4`s an Laufleistungen? Das Fahrzeug ist Bj.02, 157Ps, Schalter.

Liebe Grüße und vielen Dank

Rolf

Beste Antwort im Thema

Servus aus Bayern! Vergiss mal die sogenannten Sparfuchsaussagen von Joker und mach deine Inspektion wie vergeschrieben,den dein Gefähft wirds dir danken!!!

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Jou, hi, vergiss mal die Inspektion bei der (hohen) Laufleistung - Sparfuchstipp!!! :D Fahr einfach weiter.

Werde meinen auch bis 330 tkm fahren - und der :) wird ihn nur sehen, wenn was kaputt ist.

Joker

P.S. Und beim Nächsten denk mal über die Vorzüge einer geschmeidigen gepflegten auf Wunsch auch sportlichen Automatik nach - Schalterei is aus dem vorletzten Jahrhundert... :D

Joker

Zitat:

Original geschrieben von 252003

P.S. Und beim Nächsten denk mal über die Vorzüge einer geschmeidigen gepflegten auf Wunsch auch sportlichen Automatik nach - Schalterei is aus dem vorletzten Jahrhundert... :D

Joker

Aber nur wenns sie net kaputt geht. Wie die MT von Audi ständig.:D;)

Wie hats vor Kurzem ein Motortalker treffendst ausgedrückt: "Beim Schalter ruckelts bei jedem Gangwechsel." - Also bitte net übertreiben, was die MT-Probleme angeht :D

Ich sage: Die MT der 1. Generation ist nur falsch programmiert - mit etwas höherem Drehzahlniveau lässt sich das Ruckeln auf Dauer vermeiden.

Joker

Zitat:

Original geschrieben von 252003

Beim Schalter ruckelts bei jedem Gangwechsel.

Ist insofern uninteressant da Trunkenheitsfahrten vom Gesetz her verboten sind. Oder verstehe ich dich etwa falsch und du bist einfach zu ungeschickt oder unfähig manuell die Gänge zu wechseln, ohne einen anschließenden Getriebe wechsel?

Zitat:

Original geschrieben von 252003

Wie hats vor Kurzem ein Motortalker treffendst ausgedrückt: "Beim Schalter ruckelts bei jedem Gangwechsel." - Also bitte net übertreiben, was die MT-Probleme angeht :D

 

Ich sage: Die MT der 1. Generation ist nur falsch programmiert - mit etwas höherem Drehzahlniveau lässt sich das Ruckeln auf Dauer vermeiden.

Joker

So kann man es auch sehen. Oder einfach vernüftig kuppeln und schalten. Da merkst du nix. Glaub mir. ;)

Servus aus Bayern! Vergiss mal die sogenannten Sparfuchsaussagen von Joker und mach deine Inspektion wie vergeschrieben,den dein Gefähft wirds dir danken!!!

Zitat:

Original geschrieben von bayernchris2005

Servus aus Bayern! Vergiss mal die sogenannten Sparfuchsaussagen von Joker und mach deine Inspektion wie vergeschrieben,den dein Gefähft wirds dir danken!!!

sehe ich genauso.

ein gut gepflegter motor ist das A und O

am 9. August 2009 um 14:53

Audi4 B5 Bj.98 Erstbesitzer

477000 Km.

Die größte Reperatur dürfte zwischen 330000-360000 km eintreten.

Die Einspritzpumpe ca.2000 €.

Ansonsten Lichtmaschine bei 270000 km.

Anlasser bei 310000 km.

Immer noch original Nockenwelle Turbo etc.

Bin bestens zufrieden.

Zitat:

Original geschrieben von strittberger

Audi4 B5 Bj.98 Erstbesitzer

477000 Km.

Die größte Reperatur dürfte zwischen 330000-360000 km eintreten.

Die Einspritzpumpe ca.2000 €.

Ansonsten Lichtmaschine bei 270000 km.

Anlasser bei 310000 km.

Immer noch original Nockenwelle Turbo etc.

Bin bestens zufrieden.

wo liegt deine intention?

du gibst keinerlei auskunft inwieweit du dein fahrzeug pflegst

am 9. August 2009 um 17:08

Alle 15000 km Ölwechsel

Alle 120000 Km Zahnriemenwechsel mit grossem Service.

Ansonsten Bremsbeläge nach Verschleiss.

Hi,

ich würde die vorgeschriebenen Wartungen einhalten. Bei der Laufleistung kann man ja eine freie Werkstatt seines Vertrauens aufsuchen, die haben oft vom Std.-Lohn deutlich bessere Angebote, und auch alternative Ersatzteile in guter Qualität.

Gruß Thomas.

Themenstarteram 12. August 2009 um 14:12

Hallo,

ja das mit der Inspektion ist so eine Sache. Wie gesagt der Wagen läuft momentan, wie ich finde, sehr viel. Daher wollte ich die Serviceintervalle einhalten um Probleme auszuschliesen. Ja zur Inspek. ist er immer vorschriftsmäsig, also alle 15tkm. Habt ihr den so viel Probleme mit euren 2,5TDI's? Oder sind nur die 163Ps Maschienen mit Multitronic betroffen?

Liebe Grüße

Servus aus Bayern! Der 2,5tdi ist nicht ganz so unempfindlich,genauso die Multitronic,drum einfach die Wartung liber einmal zuviel gemacht!

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