1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. 2.5 TDI 4M & Chiptuning

2.5 TDI 4M & Chiptuning

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 5. April 2004 um 16:36

Hi Leute

Ich habe mir vor 4 Monaten einen 3BG 2.5 TDI 4M Variant Highline gebraucht gekauft (Erstzulassung 21.05.03).

Ich habe mich aus mehreren Gründen für den großen entschieden. Einer davon ist, dass ich sehr oft beruflich mit Mietwägen unterwegs bin und dadurch sehr häufig den 3BG 1.9 TDI 130PS fahre. Ich bin dann in der Regel auf langen BAB-Strecken unterwegs und fahre in der Regel auch am oberen Limit. Hier hat mir der 1.9'er allerdings zuwenig Leistung und einen zu geringen Durchzug.

Ein weiterer Grund für den Großen ist das Plus an Laufruhe. Hier kommt der 1.9'er einfach nicht an den großen ran.

Der Hauptgrund aber, warum ich mich für den 2.5 4M entschieden habe ist, dass ich insbesondere im Winter sehr viel in den Bergen unterwegs bin. Und gerade wenn man recht hochtourig fährt bieten hier die 6 großen Zylinder doch einfach wesentlich mehr.

 

Meine Frage ist nun, ob irgendeiner von euch schon ein Chiptuning des 2,5 TDI 4M durchgeführt hat.

Mittles der Suchfunktion konnte ich zwar über das Thema Chiptuning finden, allerdings nicht in Bezug auf den 180PS Motor.

Ich bin mir bewußt, dass es keine Box sein sollte, sondern eine Neuprogrammiering eines renomierten Herstellers.

Vielleicht stellt sich jetzt dem ein oder anderen die Frage, warum ich überhaupt ein Tuning in betracht ziehe.

Naja, gerade im ersten und zweiten Gang ist die Leistungsentfalltung und der Nm-Verlauf nicht gerade sehr harmonisch. Ich hoffe, dies ließe sich mittels eines Chiptunings verbessern.

Desweiteren hege ich die Hoffnung, dass ich den Verbrauch bei ruhiger, braver und niedertouriger Fahrweise in der Stadt senken kann.

Und zu guter letzt würde mich ein kleines Plus bei der Topspeed nicht stören. An dem Punkt sollte ich wohl anmerken, dass die A9 München-Nürnberg meine Haus-& Hofstrecke ist, sprich ich auch über längere Strecken, vorallem Abends und Nachts mit Volllast durchfahren kann. Und hier mal die 230'er Marke knacken würde mich doch sehr freuen.

Was ich mir von dem Tuning erwarte, sollte somit klar sein. Ich möchte allerdings keine brachiale Leistungssteigerung zu lasten der Lebensdauer.

Lieber etwas moderater das ganze, aber doch merkbar.

Kann mir irgendjemand was dazu sagen?

Danke im voraus für eure Erfahrungen und Antworten

MFG

FlyingT

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 6. April 2004 um 18:07

Finger weg

 

Hallo Flying T

Ich kann Dir nur raten lass die Finger davon.

Die Turbolader von den 2,5l TDI sind nicht wirklich stabil und eine Leistungssteigerung bedeuten den vorzeitigen Tot für deinen Turbo.

Dazu kommt noch das das ganze für Automatikgetriebe und auch Kupplungen nicht gut ist.

Ich arbeite in einer VW Werkstatt und wir machen sehr viel mit Chiptuning und ich muss sagen das die Motoren serienmässig an den Reserven laufen.

Aber die Kunden kaufen es ohne Ende,kann ixh nicht verstehen aber jedem das seine.

Entscheiden musst das halt selber.

Ist ja auch nur meine Meinung.

MfG

Torsten

> Ich möchte allerdings keine brachiale Leistungssteigerung zu lasten der Lebensdauer.

...damit musst du leider auf jeden Fall rechnen! Ich habe es genau aus diesem Grund nicht machen lassen!

Gruß...

Themenstarteram 7. April 2004 um 23:50

@Yawa

Meinst du jetzt speziell die Automatikgetriebe, die Kupplungen allgemein, oder was?

Tschldige das ich so nachfrage, aber wie eigentlich beschrieben fahre ich einen Handschalter. Macht das evtl. einen Unterschied?

Wenn du von einer geberellen Leistungssteigerung/Chiptuning beim 2.5 TDI 4M Bauhjahr 2003 abrätst, dann bring dies doch bitte noch mal deutlich zum Ausdruck.

 

@valerikk

Kannst du irgendwelche Erfahrungen posten?

 

MFG

FlyingT

 

P.S.:

Bevor ich irgendetwas an meinem Motor mache, welcher zwar durchaus besser und runder laufen könnte, allerdings schon einiges an Leistung bringt, werde ich es sicherlich bleiben lassen bevor ich ihn frühzeitig zerstöre.

Ich selbst habe keine Erfahrunbg, weil ich es wie gesagt nicht gemacht habe. Hab aber von anderen gehört: Man hat zwar mehr Power, hat man aber gleichzeitig eines höheres Risiko, dass an dem Motor was kaputt geht. Ich z.B. fahre mit meinem 3BG (TDI-130PS) sehr viel und möchte mit dem noch 2-3 Jahre fahren.

Also wenn du es machst, hast du auf jeden Fall mehr Spaß beim Beschleunigen und Vmax aber auf Kosten der Motor-Lebensdauer!!! Nichts ist um sonst!!!

am 8. April 2004 um 19:43

Kupplung

 

Hallo

Deine Kupplung ist z.B. nur für 290Nm ausgelegt muss jetzt aber nach dem tunen mal eben 370 Nm

übertragen und das macht keine Kupplung lange mit.

Sie ist an der Grenze der Belastbarkeit.

Sie wird auf jeden Fall vorzeitig verschleissen oder sogar verbrennen.

Dein Turbolader dreht um ein vielfaches höher als bei Serienleistung und die Lager in deinem Turbo sind für solche Drehzahlen nicht ausgelegt.

Es geht auf jeden Fall auf die lebensdauer deines Motors und des Getriebes/Kupplung.

Dann kommt dein Zweimassschwungrad auch noch dazu,völlig überfördert mit der Mehrleistung.

Wobei die Leistung nicht das schlimme ist sondern mehr der Drehmomentzuwachs.

Wie gesagt es ist deine Entscheidung,wenn ich so ein Auto nur ein Jahr fahren würde wäre es mir egal aber wenn du länger freude daran haben willst würde ich die Finger davon lassen.

MfG

Torsten

Also, irgendwie habe ich in letzter Zeit so das Gefühl, als ob das tunen zu einfach und zu billig ist. VW baut nicht umsonst den 180 PS Motor als 180 PS Motor und nicht als 210 PS Motor.

Gruß WarLord

am 11. April 2004 um 8:02

jaja

 

Und natürlich kannst Du auch gleich Motorsteuergerät chipen lassen.:-)

hallo leute...

gehört zwar nicht so zum thema, aber ich würde gerne wissen, wie es beim 2,5 tdi mit 150 ps aussieht. hätte da einen passat eben mit 2,5 liter hubraum und 150 ps (bj 02. 2003) an der angel :-)

würde nur gern wissen, wie es da mit den verschleißteilen aussieht.

erfüllt dieser motor eigentlich schon die euro 4 abgasnorm??

danke im voraus!

mfg dj frail

Ohne MKB ist das schwierig.

Gruß WarLord

@ the war lord

mkb, was ist das... sorry bin nicht so vom fach...

mfg

Motorkennbuchstabe.

Gruß WarLord

Themenstarteram 12. April 2004 um 18:30

Hi Leute

Danke erst mal für die vielen Antworten.

Ich war heute noch mal von München aus 400km auf der BAB und in den Bergen unterwegs. Ich habe nochmals versucht realistisch die Leistungs meines Wagens auszuloten.

Und wenn ich ehrlich zu mir selber bin, muß ich sagen, dass die Motorleistung eigentlich ausreicht. Auf der BAB geht es doch recht befriedigend. Aber vorallem in den Bergen muß ich sagen, dass, wenn man den Wagen mit 2500 bis 4500 Umdrehungen fährt, mehr Leistung zur Verfügung steht, als auf die Straße gebracht werden kann und die Beschleunigung absolut zufriedenstellend ist.

Ich habe festgestellt, dass die vordringlichste Sache die ich verbessern sollte das Fahrwerk ist. Direkt danach folgt das Thema Bereifung.

In Anbetracht der Tatsache, dass der Wagen schon am quitschen und driften ist, obwohl der Motor noch mehr Leistung zur Verfügung stellen könnte, ist ein Chiptuning wohl nicht wirklich notwendig.

Da stellt sich eher die Frage, ob nach dem genannten Verbesserungen vielleicht noch eine stärkere Bremsanlage angebracht wäre. Denn heizt man eine Kanertaler Gletscherstraße mal richtig vollgas runter, kommt man nicht an der Feststellung vorbei, dass nach 1000 Höhenmetern, die Bremsleistung massiv nachläßt.

Danke nochmals für eure Kommntare.

 

@MP50

Ich denke, ich werde trotzdem mal bei euch in Tiefenbach vorbeischauen. Soweit ist es von München aus ja nicht wirklich.

Vielleicht kannst du mir ein Chiptuning ja doch noch schmackhaft machen.

 

MFG

FlyingT

Deine Antwort
Ähnliche Themen