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2.5 TDI ab wann kaufen?

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 30. Mai 2012 um 11:39

Hallo,

ich will mir einen 3BG kaufen.

Die 2.5 TDI maschiene finde ich nicht schlecht.

Allerdings haben die ja ziemliche Probleme mit den Nockenwellen.

Ab wann hatte VW die Probleme den im griff?

Oder kann man den Motor garnicht kaufen?

LG

Johannes

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13 Antworten
am 30. Mai 2012 um 12:02

Hi,

soweit ich weiss, wurde eine grundlegende Überarbeitung an den Motoren erst 2004/2005 vorgenommen. Also gilt: je neuer desto besser. Nimm lieber die 163PS oder 180PS, die 150PS sind die anfälligsten.

Achte auf die Laufleistung und ob Einspritzpumpe und Zahnriemen schon dran waren.

Viele Grüße,

Martin

163 / 180 PS (BDG / BDH) kannste auch erst ab 2005 kaufen.

Die angeblich bessere "B" Generation der Motoren ab 2003 ist so toll auch nicht.

Da laufen die Nockenwellen nicht mehr ein sondern platzen gleich ganz von der Welle.

Die Gefahr auf einen kapitalen Motorschaden liegt somit bei den alten AKE/AKN etwas niedriger weil der NW Schaden dort ein schleichender Prozess ist den man im Auge behalten kann !

Themenstarteram 30. Mai 2012 um 16:34

Hallo,

hört sich nicht wirklich befriedigend an.

Was kostet ein Satz nockenwellen?

Einbauen kann ich die selber. Geht nur um Material. Gibt doch bestimmt irgendwelche billgisätze oder nicht?

lg

am 30. Mai 2012 um 18:25

Guten Abend.

Ich habe einen BDG Modelljahr 2004. Bislang knapp 170.000 km ohne Probleme. Dass die Nockenwellen beim BDG 2005 noch mal geändert wurden, ist mir neu. Der BDG hat im Vergleich zu den Vorgängern gehärtete Nockenwellen, die nach dem Innen-Hochdruck-Umformungsverfahren (IHU) gefertigt wurden, wie auch beim Audi-Nachfolger 3.0 TDI.

Das Problem beim BDG ist, dass diese Nockenwellen, wie schon erwähnt wurde, reißen können. Das kommt aber lange nicht so häufig vor, wie das Einlaufen der alten Gußnockenwellen.

Klarer Vorteil des Motors ist die grüne Umweltplakette, die er dank Euro 4 Kat trotz des fehlendem Partikelfilters bekommt.

Bevor ich den Wagen gekauft habe, habe ich mir auch Gedanken bzgl. Zuverlässigkeit gemacht. Immerhin liest man über den V6 TDI zahlreiche Schadensmeldungen. Klassiker eben das Thema Nockenwellen und defekte Einspritzpumpen. Bislang bin ich mit dem Wagen sehr zufrieden. Ein Motor zum Sparen ist er jedoch nicht. Mit Automatik brauche ich im Drittelmix 8,2 - 8,5 l. Der 1.9er TDI ist da deutlich sparsamer, aber V6 ist nun mal V6. Die Laufruhe auf der Autobahn entschädigt dann aber für den etwas höheren Verbrauch ;)

Die Nockenwellen wurden übrigens beim Zahnriemenwechsel kontrolliert. Zu diesem Zeitpunkt waren keine Risse erkennbar. Die Kontrolle erfolgte natürlich nicht durch den Öldeckel, da sieht man ja so gut wie nichts. Für die Kontrolle wurden beide Ventildeckel entfernt.

Wenn V6 TDI, dann würde ich wieder zum BDG greifen. Wird aber sicher nicht leicht einen gepflegten Wagen zu finden.

Gruß TJay

im Mix 8,5L/100km iss aber auch nich wenig. Oder iss das ein Automatik ?

Ich liege mit meinem BDG immer um die 6,5L/100km im Mix. Gut, letzte Zeit etwas mehr Kurzstrecke und 6,9L/100km als Schnitt.

Die Nockenwellen wurden beim BDG tatsächlich nochmal verbessert und das erst 2005.

Das IHU Verfahren ab 2003 war leider auch nicht so 100%ig. Da gab es wohl Fehler bei der Fertigung.

Bissle zu viel Druck und der Nocken reisst, bissle zu wenig und der Nocken dreht auf der Welle weiter.

Hab da nen Dokument zu was 2005 anders gemacht wurde.

Mein BDG hat 254.000km, Ventiltrieb hört sich scheisse an, Pumpe ist fertig und Turbo schmeisst bissle Öl.

Hab auch noch eine BDG Pumpe aus einem Passat mit 170.000km Laufleistung. Die lief zwar noch aber verbauen würde ich die nich mehr. Deren Tage sind gezählt !

8l auf 100, geht doch noch, mein Vater braucht mit seinem V6 TDI mit TT5 10l/100. Auch ein BDG.

Hab mit meinem BDH 225.000km runter, ohne Probleme, Nockenwellen sind noch Top. Euro 4 hat übrigens nur der Schalter, der Automatik hat Euro 3. Verbrauch liegt bei mit auch bei ca. 9L bei zügiger Fahrweise. Motor ist im übrigen trocken und Turbo sowie Veteilerpumpe auch noch die erste drin. Kann also bisher nichts Schlechtes über das Motörchen sagen :-)

am 1. Juni 2012 um 17:02

Zitat:

Original geschrieben von GeorgN71

Hab mit meinem BDH 225.000km runter, ohne Probleme, Nockenwellen sind noch Top. Euro 4 hat übrigens nur der Schalter, der Automatik hat Euro 3. Verbrauch liegt bei mit auch bei ca. 9L bei zügiger Fahrweise. Motor ist im übrigen trocken und Turbo sowie Veteilerpumpe auch noch die erste drin. Kann also bisher nichts Schlechtes über das Motörchen sagen :-)

Stimmt nicht.

Ich habe einen BDG mit TT5 und Euro 4. Verbrauch Stadt mittlerweile 11 Liter. AB mit 120 10 Liter.

Oder meinst du nur den BDH? ;)

Gruß

am 1. Juni 2012 um 17:03

Falsche Schaltfläche erwischt…

Weiss nicht genau, welcher Motorkennbuchstabe, jedenfalls alle 2.5 TDI 4Motion 180PS mit Automatik, die ich gesehen habe, hatten gelbe Euro3 Aufkleber.

gestern zügig nach Bayern gerödelt... Stellenweise 220... meistens 180km/h

Beim Start der Tour standen schon 6,6L/100km drin die auf 300km zustande kamen.

Verbrauch laut MFA gerechnet auf die tankfüllung mit vorher normal unterwegs war: 7,4L/100km. Ging auf der Autobahn bis auf 7,8L/100km und über Land runter bis 7,4L/100km.

Dann unten in bayern für erfreuliche 1.379 voll getankt. Nach 746km gingen mit aller gewalte 250ml 2T Öl und 58L Diesel rein.

Dann mit gemütlichen 140-150km/h Tempomat wieder heim gefahren.

Dort angekommen zeigte das MFA, der Tageskilometer und die Tankanzeige folgende Werte:

(1km vor der "Zuhause" Abfahrt)

 

Heute dann nochmal in Thüringen gewesen.

Nu stehen 620km im Tageskilometer Zähler, Verbrauch weiter auf 6,5L/100km und tankanzeige ca. 1mm unter 1/2 Voll

Soll nochma einer sagen "Chiptuning" iss böse :)

Imag0415

Klar, Handschaltung und kein Allrad machen gerne schonmal 1-2 Liter weniger aus.

Naja, vor der Softwareanpassung hat er locker nen Liter mehr genommen ;)

Und ging nich so gut :)

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