ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2.5 TDi AKE springt schlecht an, trotz neuer Glühkerzen - HILFE

2.5 TDi AKE springt schlecht an, trotz neuer Glühkerzen - HILFE

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 7. Dezember 2010 um 7:10

Moin,

weil er in letzter Zeit bei den Minus Graden schlecht angesprungen ist, habe ich alle Glühkerzen gegen neue BERU getauscht. Leider springt er immer noch total bescheiden an. Er läuft total unrund und geht meist auch wieder aus und macht eine riesige Qualmwolke. Wenn man das morgens so 5 Minuten oder bisschen mehr gemacht hat, gehts dann meistens.

Wenn er nach ein paar Stunden immer noch ein bisschen warm ist, springt er problemlos an. Meistens habe ich diese Probleme morgens, oder nach einem Arbeitstag wenn er bei Minusgraden draussen stand. Laut Voltmeter glüht er vor. Das Relais schaltet und die Bordspannung geht für die Zeit runter.

Gibt es da so typische Probleme bei dem Modell? Hat jemand einen Tip?

Danke schonmal

AKE BJ2000 Automatik

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von toli0815

Zitat:

Original geschrieben von Tom0277

Moin,

weil er in letzter Zeit bei den Minus Graden schlecht angesprungen ist, habe ich alle Glühkerzen gegen neue BERU getauscht. Leider springt er immer noch total bescheiden an. Er läuft total unrund und geht meist auch wieder aus und macht eine riesige Qualmwolke. Wenn man das morgens so 5 Minuten oder bisschen mehr gemacht hat, gehts dann meistens.

Wenn er nach ein paar Stunden immer noch ein bisschen warm ist, springt er problemlos an. Meistens habe ich diese Probleme morgens, oder nach einem Arbeitstag wenn er bei Minusgraden draussen stand. Laut Voltmeter glüht er vor. Das Relais schaltet und die Bordspannung geht für die Zeit runter.

Gibt es da so typische Probleme bei dem Modell? Hat jemand einen Tip?

Danke schonmal

AKE BJ2000 Automatik

Hallo TOM,

Also.... ich tipe mal auf LMM, mein 2.5 TDI ist auch wirklich besch...eiden angesprungen, hat wenn er gestartet hat unmengen von Rauch ausgetossen à la DKW-Trabbi 2-Takter, und hat wirklioh verzögert gas angenommen... LMM gestauscht und Hopla 1) Er springt wirklich besser ann, 2) Macht keine Rauchwolken mehr beim Starten 3) Zieht wirklich besser vom Fleck...

Meine 2 cents zum Thema...hoffe es bringt dich deinem Ziel näher. LMM Kostet nicht die Welt, der austausch ist einfach..

LG aus Genf

Auch bei LMM kann man den Stecker abziehen dann werden wie beim Kühlmittel Standartwerte gesetzt.

Denn LMM habe ich immer gereinigt da er durch Ölnebel verschmutzt wird (eingebrannt /Heißfilmblech)

Das geht mit Backofenspray und Bremsenreiniger.

Gruß

105 weitere Antworten
Ähnliche Themen
105 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Tom0277

Moin,

weil er in letzter Zeit bei den Minus Graden schlecht angesprungen ist, habe ich alle Glühkerzen gegen neue BERU getauscht. Leider springt er immer noch total bescheiden an. Er läuft total unrund und geht meist auch wieder aus und macht eine riesige Qualmwolke. Wenn man das morgens so 5 Minuten oder bisschen mehr gemacht hat, gehts dann meistens.

Wenn er nach ein paar Stunden immer noch ein bisschen warm ist, springt er problemlos an. Meistens habe ich diese Probleme morgens, oder nach einem Arbeitstag wenn er bei Minusgraden draussen stand. Laut Voltmeter glüht er vor. Das Relais schaltet und die Bordspannung geht für die Zeit runter.

Gibt es da so typische Probleme bei dem Modell? Hat jemand einen Tip?

Danke schonmal

AKE BJ2000 Automatik

Schau mal oben am Motor vom DIF zu ESP geht ein durchsichtiger Schlauch weg,sind da Luftblasen?

Nockenwellen O:K:?

Steht was im Fehlerspeicher?

Gruß

Themenstarteram 7. Dezember 2010 um 7:48

Hi, ich denke du meinst den Spritschlauch!? Der ist Blasenfrei.

Ja, die Nockenwellen sind bereits eingelaufen. Der Wechsel ist im Frühjahr angedacht, weil ich dann auch mit Zahnriemen dran bin. Meinst Du das hat was damit zu tun?

Er springt ja nur beschissen an, wenn er total kalt ist. Wenn er auch nur ein bisschen warm ist, springt er sofort an. Und dann orgelt man und er läuft gefühlt nur auf 4 oder 5 zylinder. Manchmal geht er wohl auch in Notlauf. Kommt mir auf jeden Fall so vor->er läuft ruhig aber ESP Lampe und noch irgendeine ist an, er nimmt ganz schwerfällig Gas an und fährt Max. 30km/h. Dann nochmal Motor aus und wieder an, und dann geht er meistens. Das ist morgens immer die selbe Prozzedur. Erst läuft er unrund und geht aus, dann wird er so langsam warm, geht vielleicht nochmal in Notlauf und letztendlich läuft er. Das ganze dauert immer so 5-8 Minuten und zerrt echt an meinen Nerven.

Fehlerspeicher sagt nur, Airbagsteuergerät defekt. Das ist es wohl auch. Sonst alles i.O.

Zitat:

Original geschrieben von Tom0277

Hi, ich denke du meinst den Spritschlauch!? Der ist Blasenfrei.

Ja, die Nockenwellen sind bereits eingelaufen. Der Wechsel ist im Frühjahr angedacht, weil ich dann auch mit Zahnriemen dran bin. Meinst Du das hat was damit zu tun?

Er springt ja nur beschissen an, wenn er total kalt ist. Wenn er auch nur ein bisschen warm ist, springt er sofort an. Und dann orgelt man und er läuft gefühlt nur auf 4 oder 5 zylinder. Manchmal geht er wohl auch in Notlauf. Kommt mir auf jeden Fall so vor->er läuft ruhig aber ESP Lampe und noch irgendeine ist an, er nimmt ganz schwerfällig Gas an und fährt Max. 30km/h. Dann nochmal Motor aus und wieder an, und dann geht er meistens. Das ist morgens immer die selbe Prozzedur. Erst läuft er unrund und geht aus, dann wird er so langsam warm, geht vielleicht nochmal in Notlauf und letztendlich läuft er. Das ganze dauert immer so 5-8 Minuten und zerrt echt an meinen Nerven.

Fehlerspeicher sagt nur, Airbagsteuergerät defekt. Das ist es wohl auch. Sonst alles i.O.

Klar wenn die Nockenwellen eingelaufen sind öffnen die Ventile nicht mehr richtig.

Habt Ihr auch da Motorsteuergerät angewählt?

Da Motor und Airbag getrennt sind kann meiner Meinung nicht im Motorsteuergerät stehen Airbagsteuergerät defekt?

Irgendwie merkwürdig

Dann vielleicht nochmal den Einspritzzeitpunk prüfen und ggf einstellen.

An ansonsten kann ich nur raten die Nockenwellen schnellstmöglich zu wechseln bevor ein Schlepphebel da noch ein größeren Schaden verursacht.

Gruß

am 7. Dezember 2010 um 8:00

Wenn der Temperatursensor falsche Werte liefert, kommt es ebenfalls zu solchen Startschwierigkeiten. (G62 Doppel Temperaturgeber)

Zitat:

Original geschrieben von daric-office

Wenn der Temperatursensor falsche Werte liefert, kommt es ebenfalls zu solchen Startschwierigkeiten. (G62 Doppel Temperaturgeber)

Er glüht doch vor.!

Wenns unplausibel wäre zum vor-glühen würde was im Feierspeicher stehen.

Er kann ja auch mal zur Probe den Stecker abziehen.

Dann hat er -30° und die Standartwerte dafür.

Gruß

am 7. Dezember 2010 um 8:24

Er kann ja auch mal zur Probe den Stecker abziehen.

Dann hat er -30° und die Standartwerte dafür.

Gruß

 

 

 

Welchen Stecker meinst du?

 

danke für die antwort

Zitat:

Original geschrieben von Audi A6 4B 2,5

 

 

Er kann ja auch mal zur Probe den Stecker abziehen.

Dann hat er -30° und die Standartwerte dafür.

Gruß

 

 

 

Welchen Stecker meinst du?

 

danke für die antwort

Den vom Doppeltemperatursensor der ist vor der ESP im Kühlkreislauf.

Vielleicht hab ich noch ein Bild davon dann stelle ich das ein.

Gruß

Da ist er

Temperaturfuehler

Ach so mit dem abgezogenen Stecker kein Weltreisen machen.

Den nur zu probezwecken abziehen.

Da das MSTG dann immer auf -30° steuert dementsprechend auch einspritzt.

Wie Du bei mir siehst hab ich da schon ein Kabel zwischen gelötet da ich auch in -Verbindung mit der Standheizung Probleme hatte.

Das Ding hat mich auch schon verärgert.

Gruß

am 7. Dezember 2010 um 9:15

Zitat:

Original geschrieben von A6 Andreas

Er glüht doch vor.!

Er glüht auch bei +10°C vor, wenn nun aber -10°C sind dann springt er trotz Vorglühen schlecht an.

Ich behaupte ja nicht das dies der Fehler ist, sondern es könnte lediglich eine von mehreren möglichen Fehlerquellen sein.

Zitat:

Original geschrieben von daric-office

Zitat:

Original geschrieben von A6 Andreas

Er glüht doch vor.!

Er glüht auch bei +10°C vor, wenn nun aber -10°C sind dann springt er trotz Vorglühen schlecht an.

Ich behaupte ja nicht das dies der Fehler ist, sondern es könnte lediglich eine von mehreren möglichen Fehlerquellen sein.

Hab ich ja auch nicht so gemeint.

Gruß

am 7. Dezember 2010 um 10:13

Zitat:

Original geschrieben von A6 Andreas

Ach so mit dem abgezogenen Stecker kein Weltreisen machen.

Den nur zu probezwecken abziehen.

Da das MSTG dann immer auf -30° steuert dementsprechend auch einspritzt.

Wie Du bei mir siehst hab ich da schon ein Kabel zwischen gelötet da ich auch in -Verbindung mit der Standheizung Probleme hatte.

Das Ding hat mich auch schon verärgert.

Gruß

Danke,

ich werde es mal versuchen morgen früh wen das auto kalt ist ;-)

darf ich mal fragen wofür es gut sei soll?

(Wie Du bei mir siehst hab ich da schon ein Kabel zwischen gelötet da ich auch in -Verbindung mit der Standheizung Probleme hatte)

da ich demchst auch vorhate eine Zandheizung einzuauen!

Hast du deine Heizungselst eingebaut?

lg

viktor

Zitat:

Original geschrieben von Audi A6 4B 2,5

Zitat:

Original geschrieben von A6 Andreas

Ach so mit dem abgezogenen Stecker kein Weltreisen machen.

Den nur zu probezwecken abziehen.

Da das MSTG dann immer auf -30° steuert dementsprechend auch einspritzt.

Wie Du bei mir siehst hab ich da schon ein Kabel zwischen gelötet da ich auch in -Verbindung mit der Standheizung Probleme hatte.

Das Ding hat mich auch schon verärgert.

Gruß

Danke,

ich werde es mal versuchen morgen früh wen das auto kalt ist ;-)

darf ich mal fragen wofür es gut sei soll?

(Wie Du bei mir siehst hab ich da schon ein Kabel zwischen gelötet da ich auch in -Verbindung mit der Standheizung Probleme hatte)

da ich demchst auch vorhate eine Zandheizung einzuauen!

Hast du deine Heizungselst eingebaut?

lg

viktor

Nein meine SDTH ist original nur ich habe nur...beim SDH betrieb Start Schwierigkeiten.

Ich bin dem Grund nie auf die Schliche gekommen warum das so ist:confused:

Kalt spring er Super an warm Springt er Super an nur wenn der Motor kalt ist und ich vorher die STD eingeschaltet habe springt er schlecht an.

Das kam erst nachdem ich die STDH bei Webasto überholen lies Software-Fehler!!??

Ich weiß es nicht .

Da man die Glühzeit nicht einstellen kann habe ich kurzerhand das Relai unterbrochen um per Hand zu glühen -wie im Mittelalter

Gruß

am 7. Dezember 2010 um 12:46

ok verstehe!

und jetzt klapt es besser?

am 7. Dezember 2010 um 13:06

Zitat:

Original geschrieben von Tom0277

Moin,

 

weil er in letzter Zeit bei den Minus Graden schlecht angesprungen ist, habe ich alle Glühkerzen gegen neue BERU getauscht. Leider springt er immer noch total bescheiden an. Er läuft total unrund und geht meist auch wieder aus und macht eine riesige Qualmwolke. Wenn man das morgens so 5 Minuten oder bisschen mehr gemacht hat, gehts dann meistens.

 

Wenn er nach ein paar Stunden immer noch ein bisschen warm ist, springt er problemlos an. Meistens habe ich diese Probleme morgens, oder nach einem Arbeitstag wenn er bei Minusgraden draussen stand. Laut Voltmeter glüht er vor. Das Relais schaltet und die Bordspannung geht für die Zeit runter.

 

Gibt es da so typische Probleme bei dem Modell? Hat jemand einen Tip?

Danke schonmal

 

AKE BJ2000 Automatik

Hallo TOM,

 

Also.... ich tipe mal auf LMM, mein 2.5 TDI ist auch wirklich besch...eiden angesprungen, hat wenn er gestartet hat unmengen von Rauch ausgetossen à la DKW-Trabbi 2-Takter, und hat wirklioh verzögert gas angenommen... LMM gestauscht und Hopla 1) Er springt wirklich besser ann, 2) Macht keine Rauchwolken mehr beim Starten 3) Zieht wirklich besser vom Fleck...

 

Meine 2 cents zum Thema...hoffe es bringt dich deinem Ziel näher. LMM Kostet nicht die Welt, der austausch ist einfach..

 

LG aus Genf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2.5 TDi AKE springt schlecht an, trotz neuer Glühkerzen - HILFE