ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2.5 TDI BKG, fehlende Leistung, hoher Verbrauch

2.5 TDI BKG, fehlende Leistung, hoher Verbrauch

Audi A6 C5/4B Allroad, Audi
Themenstarteram 14. August 2011 um 21:15

Hallo,

habe einen 2.5 TDI mit BKG Motor und Multitronic, 230tkm Laufleistung. Motor bei 200Tkm komplett revidiert (z.T. neue Zylinder, Nowe...). Wir haben das Auto erst kürzlich gekauft, da scheckheft gepflegt und alles was bekanntermassen am 4B kritisch ist bereits getauscht wurde. Entsprechend fährt er auch bisher ohne Probleme ...

Nun nach ca. 3000km bin ich aber doch etwas verwundert über die Leistung und Verbrauch. Er erreicht nicht die angegebene Höchstgeschwindigkeit (nach Anlauf max 200kmh GPS gemessen). Wirkt insgesamt vom Fahrverhalten etwas teigig. Motor läuft aber sauber und zieht auch wenn man ihn entsprechend tritt. Multitornic schaltet auch einwandfrei und ohne Geräusche.

LMM hab ich mal angeschaut, war absolut sauber, muss aber die Messwerte mal loggen. Fehlerspeicher ist leer.

Was mir neben der gespürt fehlenden Leistung noch auffällt, ist der Verbrauch. Egal wie ich ihn fahre (schnell, schonend mit/ohne Klima), er liegt bei 9l. Selbst beim Gasstreicheln kommt man ggf. auf Langstecke auf 8,8l weniger war bisher nicht. Nach ner "Vollgasorgie" mit 180 -200 Tacho lag er wieder bei 9,0l. Sieht aus als ob er nach oben gedeckelt wäre, wenn ich aber nur 120 fahre erwarte ich eigentlich ne 6 oder 7 vorne dran.

Grundsätzlich ist der Wert sicher nicht so schlecht für die Grösse und Gewicht, aber ich kann es einfach nicht nach unten beeinflussen. Wir haben ja noch 2 andere A's mit Diesel, da ist der Gasfuss proportional zum Verbrauch.

Bin gerade ratlos, wo ich suchen soll. Hat jemand ne Idee?

Ähnliche Themen
11 Antworten

Schau mal mit einem Diagnoserechner auf die Kühlmitteltemperatur. Könnte der G62 defekt sein. Ansonsten fällt mir nur der LMM ein.

am 15. August 2011 um 3:31

Servus!

eeeehhhmm??? spinn ich jetzt? :D also nach 700 km autobahn am stück bei druchschnittlichen 120 km/h hatte ich den dicken auf 8.3l !!! bei meinen 30.000 im jahr hab ich nen durchschnittsverbrauch von 11l vobei auch ein paar km stadtverkehr dabei sind ( ich fahr jeden werktag 90km autobahn was also 20.000 km im jahr sind ca! ) is mein verbrauch etwa zu hoch? also ich finds ok da allrad und automatik und fast 2000 kg gewicht ?! auserdem du hast multitronic ?????? meines wissens gabs beim 2,5er tdi niemals ne mt da der drehmoment von 370 nm einfach zu viel is für ne mt !!! wenn dann tt5 / tt6?! oder lieg ich da falsch ?! laut sufu bin ich richtig informiert ;) und fehlende leistung is evt einbildung da durch die tt5 geüfuhlte 50 ps fehlen da er doch sehr träge ist in der beschleunigung gegenüber nem schalter! is ja nich böse gemeint ;) nur gibts schon viele threads wegen solchen diskusionen ;)

 

gruß

Fossi

;)

Der korrekte Motorkennbuchstabe wird wohl BDG lauten.

Hast Du die Anzeigen im FIS mal auf 0 zürückgesetzt? Oder mal den realen Verbrauch beim Tanken ermittelt?

Die Anzeige für den Durchschnittsverbrauch verändert sich nach einer gewissen Strecke nur noch sehr träge, wenn Du bspw. über die 3.000 km einen Durchschnittsverbrauch von 9 Litern hast, dann kannst Du das mit sparsamer Fahrweise auf ein paar hundert km nicht mehr groß beeinflussen.

Wenn Du einen neuen Durchschnittswert beginnen möchtest, mußt Du mit dem Reset-Knopf unten am Wischerhebel die Anzeigen zurücksetzen.

Zitat:

Original geschrieben von Fossi-a6

...wenn dann tt5 / tt6?! oder lieg ich da falsch ?! laut sufu bin ich richtig informiert ;)

Wie jetzt? TT6 im 4B? Ab wann und wo?

Themenstarteram 15. August 2011 um 12:39

Hallo,

@daric

Du hast Recht korrekter Motorkennbuchstabe ist natürlich BDG. Hab mich da verschrieben.

Betreff BC weiss ich natürlich wie man den zurückstellt. Mache das ja auch nach jeder Tanke ;)

Der Wert scheint trotzdem fast wie festgestellt, stimmt aber mit dem realen Verbrauch überein (also kein Vor- oder Nachlaufen). Das hätte ich sonst gleich im KI angepasst.

Wie hat sich denn deiner nun verändert nach Umbau auf 6-Gang ? Zieht er nun auch deutlich besser ?

Betreff MT oder TT:

Natürlich hat mein A6 eine Multitronic und keine Tiptronic. Ist kein Quattro sondern nur Frontantrieb. Dem BJ nach (04/04) müsste es aber noch eine 6-Lamellen MT sein. Nehmen wir mal an es wäre was an der MT, wie könnte ich das feststellen ?

Mir fehlt leider der Vergleich alle unsere anderen Audis sind Schalter.

Ansonsten werde ich mal für LMM und G62 die Werte mitloggen und schauen, ob die noch in der Toleranz liegen. Sind ja die üblichen Verdächtigen.

am 15. August 2011 um 13:03

Zitat:

Original geschrieben von Beatnikk

Zitat:

Original geschrieben von Fossi-a6

...wenn dann tt5 / tt6?! oder lieg ich da falsch ?! laut sufu bin ich richtig informiert ;)

Wie jetzt? TT6 im 4B? Ab wann und wo?

sorry tt5 natürlich :P

aber is mein verbrauch etwa zu hoch??

aso kein quattro ok... aber ehm was ich so gelesen hatte war 2.5er tdi gabs nie mit mt wegen dem drehmoment?

dann hast Du leider falsch gelesen ;)

 

Den 2.5er gabs sehr wohl auch mit MT - dann jedoch nur als Frontkratzer und nur der "kleine" 2.5er (163 PS)

 

Den "großen" (mit 180 PS) gabs nur mit TT5, ebenso hatten alle Quattros nur die TT5.

 

 

Verbrauch ist immer relativ...  hängt extrem von der Fahrweise ab. Meinen AKE bewege ich in der Stadt nicht unter 11 Litern. Auf der AB bekomme ich beim cruisen auch mal ne 8 vors Komma.

 

Das Problem vom TE würde ich fast einem defekten Luftmassenmesser zuordnen.

am 15. August 2011 um 13:47

aso okay!

naja ich heize jetzt nicht nur rum^^

aber wenn ich mir das so anschaue,... was er verbraucht.. ich bekomm meinen nicht unter 10l im durchschnitt... also bei stadt und autobahn aber ich hab ja auch den 180 allrad etc

Zitat:

Original geschrieben von Krebserl

 

Betreff MT oder TT:

Natürlich hat mein A6 eine Multitronic und keine Tiptronic. Ist kein Quattro sondern nur Frontantrieb. Dem BJ nach (04/04) müsste es aber noch eine 6-Lamellen MT sein. Nehmen wir mal an es wäre was an der MT, wie könnte ich das feststellen ?

Mir fehlt leider der Vergleich alle unsere anderen Audis sind Schalter.

Hallo

Hab gleichen Motor und auch MT. Komme beim cruisen um 120 auf min. 7,2 l.Stadt auch 8-8,5 l. War vor meinem Zahnriemenwechsel aber geringer ( bei 120 auch bis 6,3 runter). Denke es liegt an der genauen Einstellung des Einspritzzeitpunktes. Bei Audi bekommst du das nur "innerhalb der Toleranz" eingestellt. Aber wo der 100 % genau und optimal eingestellt ist, weiß ich auch noch nicht. Und dann einen finden der das optimal umsetzt ??

Wenn die MT nicht ruckelt und gleichmäßig zieht ist die i.o.. Dann freu dich einfach drann solang es so bleibt.:rolleyes:

Gruß

Andreas

am 24. November 2013 um 7:47

Zitat:

Original geschrieben von Krebserl

Hallo,

@daric

Du hast Recht korrekter Motorkennbuchstabe ist natürlich BDG. Hab mich da verschrieben.

Betreff BC weiss ich natürlich wie man den zurückstellt. Mache das ja auch nach jeder Tanke ;)

Der Wert scheint trotzdem fast wie festgestellt, stimmt aber mit dem realen Verbrauch überein (also kein Vor- oder Nachlaufen). Das hätte ich sonst gleich im KI angepasst.

Wie hat sich denn deiner nun verändert nach Umbau auf 6-Gang ? Zieht er nun auch deutlich besser ?

Betreff MT oder TT:

Natürlich hat mein A6 eine Multitronic und keine Tiptronic. Ist kein Quattro sondern nur Frontantrieb. Dem BJ nach (04/04) müsste es aber noch eine 6-Lamellen MT sein. Nehmen wir mal an es wäre was an der MT, wie könnte ich das feststellen ?

Mir fehlt leider der Vergleich alle unsere anderen Audis sind Schalter.

Ansonsten werde ich mal für LMM und G62 die Werte mitloggen und schauen, ob die noch in der Toleranz liegen. Sind ja die üblichen Verdächtigen.

Hallo, was war denn nun damals die Lösung des Problems? Ich habe leider das gleiche Problem. Nichts im Fehlerspeicher, LMM erneuert aber keine Besserung.

Zitat:

Original geschrieben von ReCoNtY

ebenso hatten alle Quattros nur die TT5.

Das ist so nicht ganz korrekt, gabs alternativ auch mit 6 Gang Handschaltung ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2.5 TDI BKG, fehlende Leistung, hoher Verbrauch