ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2,5 TDI braucht orgelt 10 sekunden zum anlassen

2,5 TDI braucht orgelt 10 sekunden zum anlassen

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 10. Mai 2013 um 22:54

Hallo,

ich hab ein kleines Problem mit meinem dicken. Egal bei welchem Wetter passiert es manchmal dass er 10 sekunden lang orgelt bis er anspringt. Da ich das Prolem kenne achte ich schon auf die Vorglueh zeit und oft passiert es dass er dann nur ca 1 sekunde vorglueht. Wenn er aber auch bei derzeitigem wetter ca 3-4 sekunden vorglueht ist er nach 1 mal orgeln an.

Also generel kann man sagen dass bei dem Wetter wie es gerade ist also ca 15-20 Grad mein dicker im normalfall so ca 3 sekunden vorglueht und dann nach 1-2 mal orgeln da ist.

Manchmal passiert es aber dass er nur 1 sekunde vorglueht und dann 10 sekunden orgelt bis er da ist..

habt ihr ne Ahnugn woran das liegen kann?...bzw. wisst ihr wodurch das vorgluehen gesteuert wird?......-> Vorgluehrelais????

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ab 9° glüht er nicht mehr vor.

Die Glühlampe ist dabei nur für´s Auge zeigt aber keine Vorglühung an.

Also sie leuchtet aber er glüht nicht !

Motortemperaturgeber ist gesund ?

Glühanlage brauchste nicht !

Einspritzbeginn ?

Ich dachte alle V6 TDI glühen vor. :confused:

am 11. Mai 2013 um 11:55

Hallo,

für das Vorglühen wird Kühlwassertemperatur über Geber G62 abgefragt (Vorglühen<9°), wenn Motordrehzahl<1 über Geber G28 kommt. Steuergerät steuert Relais J52 an, Glühvorgang beginnt - je nach Temperatur wird nach einiger Zeit die Ansteuerung beendet und der Glühvorgang abgebrochen.

(Kontrolllampe K29 erlischt).

Zur Kontrolle kannst du die Verkleidung unter dem Lenkrad abbauen und das anziehen des Relais mit aufgelegtem Finger prüfen. (Wie im zweiten Post bereits geschrieben leuchtet K29 immer auf - auch wenn nicht vorgeglüht wird) Beim Messen aber nicht verwirren lassen, denn es wird immer Nachgeglüht egal ob vorgeglüht wird.

Es gibt von Audi ein Selbststudienprogramm - Nr. 183 2,5 TDI - das findet man als PDF, musst mal suchen. Erklärt einige Grundlagen.

Zum Problem:

schlechtes Anspringen hat verschiedene Ursachen - ich würde den Zustand des Gasgemisches im Zylinder als Zündunwillig beschreiben, der durch langes, oder manipuliertes Vorglühen einfach wesentlich Zündwilliger wird (G28 abziehen - Notlaufbetrieb). Ein TDI Motor der schlecht anspringt, nach langem Vorglühen jedoch gut anspringt hat oft keine Störung des Vorglühsystems sondern das lange Vorglühen verringert den Einfluss des eigentlichen Fehlers!

Folgende Fehler habe ich inzwischen selbst festgestellt/behoben

- VEP undicht , Druckverlust muss bei den ersten umdrehungen ausgeglichen werden (durch langes Vorglühen springt er schon bei geringerem Druck an)

- Druckverlust durch undichtigkeitem im HD-Leitungssystem, mit gleichen auswirkungen wie bei VEP

- Knackfrosch am Kraftstofffilter defekt, sorgt für Lufteintrag im Kraftstoff unmittelbar vor VEP

- nach Service schlechtes Kaltstartverhalten weil Werkstatt Zahnriemen zu VEP um einen Zahn versetzt montiert hat, um ca. 1h zusätzlichen Arbeitsaufwand zu umgehen wurde statischer Zündzeitpunkt bis Anschlag verstellt um den einen Zahn halbwegs aufzufangen. im Winter ist das kaum aufgefallen, da immer vorgeglüht wird. im Frühjahr hat sich aber ein unzumutbarer Zustand eingestellt

- Grundsätzlich ist es ratsam den Zündzeitpunkt/Kompression bei hohen Laufleistungen zu prüfen. Mein eigener A6 2,5TDI 2002 mit 300000 KM ist innerhalb der Toleranz auf sehr Früh eingestellt da die Kompression etwas abgenommen hat und die Einspritzdüsen halt auch in die Jahre gekommen sind...

Nimm dir mal ein/zwei Stunden Zeit und durchsuche das Forum, du wirst noch viel mehr Möglichkeiten finden (Anlasser mit zu geringer Drehzahl, Glühkerzen die sporadisch nicht auf Spannung kommen, Dichtringe an der VEP...)

P.S. und mehr Infos zum Fahrzeug: Laufleistung, Servicezustand, dein Fahrverhalten (Kurz, Autobahn...)

Sooooo , 88tobi88 , jetzt muss du aber die sache ernst nehmen . Beweiss dir selbst was pingellig bedeutet . Finde den Übel täter ! Viel erfolg ! Teoretisch hast schon alles !

am 12. Mai 2013 um 14:36

Nochmal als Tipp zur Fehlersuche,

oft wird der G62 auf Verdacht getauscht da er nur um die 15 € kostet. Den alten immer aufheben/von der Werkstatt geben lassen und bei beiden den Wiederstand prüfen, ist der auf ca. 5% gleich ist der alte in Ordnung (einfaches Messgerät reicht - aber bitte beide in ausgebautem Zustand damit sie die gleiche Temperatur haben UND bitte in kaltem und in heißem Wasser um die Funktion im gesamten Messbereich sicherzustellen)

Die sind nämlich eher selten defekt. Wenn du zwei hast kannst du folgendes machen: du stellst dir ein Glas mit warmem/heisem Wasser hin und eines mit Eiswasser, ein Sensor ist wie üblich im Motor den zweiten steckst du an und hängst ihn wahlweise in eines der beiden Gläser um verschiedene Motorzustände zu simulieren.

Die meisten Werkstätten ziehen einfach den Sensor ab, um längeres Vorglühen zu erzwingen dadurch aktiviert das Steuergerät aber den Notlaufbetrieb. (dies beeinflusst meiner Meinung nach aber das Motormanagement zu stark um die Probleme die der Kunde im Normalbetrieb feststellt zu reproduzieren, ausserdem muss jedesmal der Fehlerspeicher zurückgesetzt werden)

Wichtig: Darauf achten, das dir der Sensor nicht "ersäuft" - schließlich ist er nicht direkt mit Fahrzeugmasse verbunden - könnte eventuell zu Schäden am Steuergerät führen.

Und die Batterie nicht vergessen, unzählige Glüh und Startversuche belasten die Batterie doch recht stark - aber ist ja zum Glück schon etwas wärmer drausen.

Themenstarteram 13. Mai 2013 um 4:21

Erstmal vielen Dank fuer die vielen Antworten! Ich werde mir heute avend mal zeit nehmen und das alles schritt fuer schritt durchgehen. (hatte am we leider mit geburstag vorbereitungen zu tun). Es wurde gesagt ab 9 Grad wird nich mehr vorgegluehtl und die kontrollleuchte im tacho leuchtet "nur so". Ich vrrsteh dann aber nich warum diese leuchte dann unterschiedlich lange leuchtet und warum ndann nich gesagt wird "ab >9grad leuchtet die kontrollleuchte pauschal immer 2 sekunden"

Themenstarteram 13. Mai 2013 um 4:47

AchtzgerAudi wollte ja.mehr infos haben. Also es ist eun audi A6 bj11/03 2,5 tdi mit120 kw. Fahrgestell nr: Wauzzz4b34n047140. Mkn und bkn poste ich noch!. Der gute hat 255t auf der uhr und ist ein au

tomatik. Ich fahre ihn ca70% kurzstrecke (2km) und 10% (10-50km) und 20% 100km und mehr.

Wie tief faellt die Batteriespannung wenn der Anlasser dreht?

Themenstarteram 14. Mai 2013 um 4:02

Ich hab heute mal pebibel auf das anmachrn geachtet. Also ladfuut waren es 8 grad. Zuendung ein. Vorhluwh leuchte brennt 9v. Vorglueh leuchte aus, 9v 2 sekunden gewartet "klick" 12v. Schluessel umgedreht 1 mal georgelt. An... Ich hab nich explizit auf die spannung beim orgeln geachtet ichbmeine aber es waeren 9v gewesen. Als ich dann 2km gefahren bin und den wagen abgestellt hab und die zuendubg angemacht hat ging die kontrollleuchte nach 1 sekunde aus und er ginf direkt auf 12v koennt ihr damit was anfangen?

Themenstarteram 14. Mai 2013 um 4:08

Was ich vergessen hab... Mit dm "klick" der nach 2 sekunden kam als die vorgluehkontrollleuchte ausgehen meine ich das relaisgeraeusch..das nach 2 sekunden kam und gleichzeitig die spannung von 9v auf 12v ging

Meiner geht beim Vorgluehen und waehrend dem Anlassen nicht unter 11 V. Die Batterie ist jetzt 1/2 Jahr alt. Mit der vorigen Battere ging die Spannung beim Starten bis auf 9 oder sogar 8 V (Anschlag) runter. Der Anlasser hatte keine Probleme den Motor durchzudrehen, aber er musste lange orgeln, und es traten jede Menge sporadische Fehler auf. Diese Batterie war Erstaustattung Baujahr 2003. Laut :) hatte die Batterie noch 30% Kapazitaet.

Wie alt ist deine Batterie? Wenn es noch die Erste ist, dann ist sie beinahe sicher faellig. Weitere Fehlersuche vor dem Batteriewechsel wuerde ich mir schenken.

Themenstarteram 14. Mai 2013 um 21:21

Zitat:

Original geschrieben von bbb34

Meiner geht beim Vorgluehen und waehrend dem Anlassen nicht unter 11 V. Die Batterie ist jetzt 1/2 Jahr alt. Mit der vorigen Battere ging die Spannung beim Starten bis auf 9 oder sogar 8 V (Anschlag) runter. Der Anlasser hatte keine Probleme den Motor durchzudrehen, aber er musste lange orgeln, und es traten jede Menge sporadische Fehler auf. Diese Batterie war Erstaustattung Baujahr 2003. Laut :) hatte die Batterie noch 30% Kapazitaet.

Wie alt ist deine Batterie? Wenn es noch die Erste ist, dann ist sie beinahe sicher faellig. Weitere Fehlersuche vor dem Batteriewechsel wuerde ich mir schenken.

ich denke mal das ist auch noch die erse Batterie. was ich aber komisch finde ist dass nachdem die Kontrollleuchte des Vorgluehens ausging es nach 2 sekunden "klick" gemacht hat (wieein relais) und die spannugn zurueck ging auf 12 V als ich vorhin von der arbeit gekommen bin habe ich nochmal das szenario angeschaut und das selbe szenario festgestellt und kann jetzt die 9V während des anlassen bestätigen

Zitat:

Original geschrieben von 88tobi88

was ich aber komisch finde ist dass nachdem die Kontrollleuchte des Vorgluehens ausging es nach 2 sekunden "klick" gemacht hat (wieein relais) und die spannugn zurueck ging auf 12 V

Man erwartet eigentlich dass die Vorgluehanzeige anzeigt wann vorgeglueht wird, dem ist aber nicht so. Das Licht geht an ohne dass vorgeglueht ist, wenn die Aussentemperatur hoch ist (> 9 Grad?). Und die Anzeige geht tatsaechlich aus, obwohl die Gluehkerzen noch eine Weile anbleiben.

Die tatsaechliche Bedeutung der Vorgluehanzeige ist nur dass man den Anlasser betaetigen soll, kurz nachdem die Anzeige verschwindet.

Deine Probleme kommen m.E. daher, dass irgendwelche Steuergeraete waehrend dem Anlassen keine ausreichende Betriebsspannung abbekommen. Tausch die Batterie, und lass dich ueberraschen wie schoen der Motorstart ploetzlich wieder sein kann.

am 15. Mai 2013 um 7:33

Also irgendwie erscheint mir deine Batteriespannung zu niedrig beim Starten. Da wirst du spätestens im Herbst/Winter wieder Probleme bekommen, wenn die Spannung jetzt schon auf 9V einbricht. Eine Batterie mit richtig Power hat lange keinen so großen Spannungseinbruch. Bei mir kam immer ein Fehler aus dem Bremssystem, weil die Spannung beim Start unter 10V lag, und damit das ABS-Steuertier einen Fehler ausgespuckt hat...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2,5 TDI braucht orgelt 10 sekunden zum anlassen