ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2,5 tdi einfach ausgegeangen!!! was nun???

2,5 tdi einfach ausgegeangen!!! was nun???

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 26. Juni 2010 um 22:09

servus an alle,

mir ist heute mein dicker bj 99 2,5 tdi mit 150 ps bergauf einfach ausgegangen...

war bei zirka 80km/h und wollte beschleuningen und beim beschleuningen hat er kein gas mehr angenommen bis er ganz ausging...

sprang dann auch nicht mehr an...

Adac meint das es die pumpe im tank sei kann das sein???

fehler waren 2 stück gespeichert:

irgendwas mit wegfahrsperre und dann fehler zwischen pumpe und steuergerät... kann nicht mher genau sagen was da stand...

strom hat adac am sicherungskasten und an der pumpe hinten gemessen passt alles...

aso mit startpilot springt er an wenn man aufhört zu sprühen geht er aus...

am schlauch vom dieselfilter kommt kein diesel raus

bin um euere tipps sehr dankbar

und was denkt ihr was auf michan reperaturkosten zukommen?

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 26. Juni 2010 um 23:17

Zitat:

Original geschrieben von blackracer1907

servus an alle,

mir ist heute mein dicker bj 99 2,5 tdi mit 150 ps bergauf einfach ausgegangen...

war bei zirka 80km/h und wollte beschleuningen und beim beschleuningen hat er kein gas mehr angenommen bis er ganz ausging...

sprang dann auch nicht mehr an...

Adac meint das es die pumpe im tank sei kann das sein???

fehler waren 2 stück gespeichert:

irgendwas mit wegfahrsperre und dann fehler zwischen pumpe und steuergerät... kann nicht mher genau sagen was da stand...

strom hat adac am sicherungskasten und an der pumpe hinten gemessen passt alles...

aso mit startpilot springt er an wenn man aufhört zu sprühen geht er aus...

am schlauch vom dieselfilter kommt kein diesel raus

bin um euere tipps sehr dankbar

und was denkt ihr was auf michan reperaturkosten zukommen?

zu 99% ist dein Verteiler-Einspritz-Pumpe hinüber:(,war bei mir beim alten 2,5'er(siehe Signatur) auch der Fall.Kostenmäßig kannst du im normalfall mit einbau ca. 1300-1500€ rechnen;).

Grüße Ü52

Hi

Ich gebe ü52 Recht:

Alles deutet auf einen typischen Defekt der Einspritzpumpe hin.

Lass in der Werkstatt den Fehler auslesen.

Wenn nur das Pumpen-Steuergerät (sitzt auf der Pumpe) defekt ist -> Reparatur für ca 3-400 Euro möglich ohne Pumpenausbau. zB bei sender.de oder diverse ebay-Angebote

Wenn mechanischer Fehler -> neue AT-Pumpe für ca 1000 Euro

Unter Berückschtigung von Bj und km-Laufleistung ist es jedoch evtl. sinnvoller, generell eine neue AT-Pumpe einzubauen.

Gruss

Themenstarteram 27. Juni 2010 um 7:11

na das wird ein teuer spaß und wie kann man überprüfen ob die einspritzpumpe defekt ist

in denn man denn fehlerspeicher ausliest und denn fehlercode hier postet

wenn du glück hast ist nur das pumpen stg defekt

die reperatur kostet 300€

mfg

Themenstarteram 27. Juni 2010 um 20:34

kann ich leider jetzt nicht mehr auslesen auto steht schon beim händler...

dann lass dir das was in fehlerspeicher steht ausdrucken

und poste es dir die verkaufen dir eh nur ne neue pumpe fals die defekt ist da biste mit 1500-1800€ dabei

Themenstarteram 28. Juni 2010 um 18:16

die gehen davon aus das die pumpe hinten im tank kaputt ist

trau denen aber nicht wirklich (sind die Typen vom adac)

wie voll ist dein tank ?

wenn er über halb voll ist spielt die pumpe im tank keine rolle

die ist nur dafür da denn stautopf zu füllen wenn der tank unter halb voll oder sogar weniger ist damit die esp keine luft zieht

was stand im fehlerspeicher? mal gefragt

vorne an der esp ist ein dursichtiger schlauch sind da luftblasen drin?

Hallo!

Also wenn am Schlauch vom Dieselfilter nichts rauskommt, dann halte ich die ESP nicht für die Ursache. Erst nach dem Filter kommt ja die ESP. Dann ist es eher - wie der ADAC Mann sagte - die Pumpe hinten am/im Tank.

MfG

Du hast gar keine Pumpe im Tank! Glaube ich zumindest, ich habe Bj. 2000 und auch noch keine Pumpe im Tank. Das scheint die ESP zu sein, habe ich vor einem halben Jahr auch gehabt, 1300€ über Bosch-Dienst mit Einbau. Allerdings machen sie das auch nicht nach Audi-Vorschrift, d.h. ohne den Zahnriemen auszubauen und dann ist evtl. die Eispritzbeginnregelung verstellt.

ne pumpe ist im tank die füllt nur denn stautopf

Themenstarteram 29. Juni 2010 um 16:12

also mein auto kommt jetzt zu meinem audihändler den die vom adac sind überfordert auto steht seit samstag mittag bei denen und die haben noch nicht mal angefangen...

das kanns echt nicht sein...

und sicher sind die sich au net was kaputt ist die würden jetzt einfach teil für teil ausbauen...was ich bestimmt net mitmache...

also mein tank ist randvoll grad mal 20km damit gefahren...

ja muss der zahnriehmen da wirklich runter???

dann würde es sich lohnen auch gleich den zahnriehmenwechsel mit zumachen oder nicht?

Wenn der Tank jetzt voll ist, liegt es nicht an der Pumpe im Tank, es sei denn sie wäre völlig verstopft, das ist aber sehr selten, im Gegensatz zur defekten VEP.

Der 99er hat noch keine echte Vorförderpumpe.

ZR muß nicht runter, nur der kleine ZR der VEP, das ist aber vom Aufwand her erheblich weniger.

so dann lass dir von audi denn fehlerspeicher auslesen und las dir ein kv machen

denn ausdruck las dir geben

denn fehlercode poste hier mal

wenn ihr bosch in der nähe habt da ist die at-pumpe günstiger und der umbau

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2,5 tdi einfach ausgegeangen!!! was nun???