2.5 TDI: Endlich Pumpe verreckt
Audi ist auch nichtmehr was es mal war. Wie sonst kommt es dass ich 403.000 km auf das verrecken der Pumpe warten musste.
Aber dafür trat der Defekt auf der Autobahn ohne Pannenstreifen auf dem Weg zu einer wichtigen Konferenz ein.
Mein Wunsch pannen Ort, in einem unbeleuchteten Tunnel, wurde nur knapp verfehlt
Im Fehlerspeicher stehen die 2 alten Bekannten "msg keine Kommunikation" und "Magnetventil defekt"
Also wenig Raum für Spekulationen.
Nun bleibt die Frage ob ich sie nach der XV6-Pallas Methode (Magnetventil von einer anderen vp44 sowie Mosfet einlöten) oder gleich eine generalüberholte Pumpe einbauen?
Eigentlich wollte ich den Dicken noch länger fahren, also tendiere ich zur Generalüberholten Pumpe.
Was meint ihr?
Ähnliche Themen
48 Antworten
Verdammt
Hier das gleiche Spiel... 265.500 km und nix ist kaputt Frustrierend!
Ich würde ne überholte Pumpe einbauen.
Zitat:
@Hannsemann schrieb am 1. Februar 2015 um 22:35:53 Uhr:
Verdammt
Hier das gleiche Spiel... 265.500 km und nix ist kaputt Frustrierend!
Durchhalten mein Freund! Das wird schon
Ja, ich tendiere auch zu einer überholten.
Vielleicht können die dann auch die Drosselung aus dem Steuergerät entfernen
Dieselzentrum Umbscheiden Motor Talk und mein Namen Farsak erwähnen und Rabatt auf die neue Pumpe kassieren :-))))
Sehr informativ...
Also Stand der Dinge ist, dass ich eine generalüberholte Pumpe von dem Österreichischen EBay Seller Autocenter Kirchheim kaufen werde. Auf Nachfrage teilten die mir aber mit, dass der Mengensteller ein guter gebrauchter sein wird. Da ich aber auf Nummer Sicher gehen will, bekomme ich eine wo gegen Aufpreis auch beide Magnetventile neu sein Weden. Also Spritzversteller und Mengensteller.
Alles in Allem wird die dann rund 850€ Kosten. Aber das ist es mir Wert wenn ich wieder 400.000 km damit fahren kann
Die Reparaturfähigkeiten von MXv6pallace bewundere ich. Aber bei meinen lötveesuchen will ich kein Risiko eingehen.
Das ständige auf der Autobahn liegenbleiben ist nicht so mein Fall . Und dann immer dass Gesicht der Pannenhelfer 0_0 oje! Ein Quattro! Den kömma ned abschleppen...
850€ warum so teuer ?
Hast du dich bei Diesel zentrum
Umbscheiden erkundigt ?
Da bezahlst du bestimmt weniger und ist original Bosch Service Stelle !!!
Zitat:
@farsako schrieb am 3. Februar 2015 um 10:35:17 Uhr:
850€ warum so teuer ?
Hast du dich bei Diesel zentrum
Umbscheiden erkundigt ?
Da bezahlst du bestimmt weniger und ist original Bosch Service Stelle !!!
Autocenter Kirchheim, ist auch ein Bosch service Center.
Von denen hab ich mein offenes Steuergerät bekommen...
850,- ist nicht zu Teuer, wenn man bedenkt das alleine ein Neues Steuergerät 550,- + Steuer kostet...
Dann muß es noch
Programmiert werden, und die Pumpe will auch Überholt werden...
Die billigeren Pumpen bestehen 100% aus gebraucht Teilen, und werden ihren Dienst nach der Garantie zeit Quittieren.
Ordentliche Überholte Pumpen mit Neuteilen, und sauber Programmiert liegen immer ab 1880,- + Steuer
gruß
Tim
Ich find 850€ auch voll ok. Ich will halt die Gewissheit haben, fernab der Heimat oder vor wichtigen Terminen keine Panne zu haben. Eine Funtionstüchtige, neu abgedichtete Pumpe haben die schon ab 450,-
Aber ich will wie gesagt nochmal 400.000km ohne Panne schaffen
Das STG mit den 2 Magnetventilen bekommen die sicher schon ab unter 400€
Auf einpaar Websiten habe ich es neu schon um unter 400 gesehen.
Aber danach müsste ich eh wieder zu Bosch um das STG an die Pumpe anzupassen.
Sogesehen sind 850 ein Schnäppchen
Leider konnten die mir nicht sagen ob die Pumpenbegrenzung auf 50mg/h bei den neuen STG besteht oder nicht.
Ich hoffe das die Begrenzung nur für Pumpen ab Werk (Audi) gilt.
Habe gerade bei Audi angerufen. Eine neue Pumpe kostet...... Wait for it......
2709,- €
Das wäre dann wohl ein finanzieller Totalschaden!!!
also als ich meine Pumpe habe überholen lassen, kam da ein neues Steuergerät für ca. 300 € + Steuer drauf (also keine 500 + Steuer). Das ganze war auch im Bosch-Diesel-Center.
Genau das Steuergerät plus Pumpe neu abdichten kostet in Köln 850€
Nur das Steuergrät ohne Magnetventile hätte 100€ weniger gekostet. Ich hoffe Bosch hat da einwenig nachgebessert und das neue Mengenventil hält länger!
Das Problem für den Ständigen Pumpentod, liegt an der Fehlkonstruktiven Bauweise des V6 TDI.
Im V Bereich wo die Pumpe sitzt, entstehen hohe Thermische Belastungen die sehr Extrem sind.
Dann sitzt zu allem Überdruss auch noch der Turbolader daneben, und die AGR verrohrung. Dann sitzt noch eine Gedämmte Motorabdeckung drüber, damit sich die ganze Stauhitze halten kann...
Im Grunde ist die Vp44 eine sehr Robuste und Haltbare Pumpe. Sie sind in LKW's, Bussen, Landmaschinen, bei Ford, BMW usw. Verbaut und laufen schon 17jahre, und Millionen von Kilometern, und mehr als 20000h und zeigen extrem selten Ausfälle... Nur beim V6 fallen sie Reihenweise aus... Hitze Killt die Pumpe Langfristig. Dichtungen, und Elektronik Leiden am meisten... Ist so
Eigentlich gehört diese Art von Motoren nie in Realität umzusetzen...
Audi und VW hätten den guten 5 und 6Zyl nie an Volvo und Ford Verkaufen dürfen!
Sondern Weiterentwickeln, was nun Volvo mit Erfolg getan hat!
Dann hätten alle A4 A6 usw. Einen längeren Vorderwagen erhalten...
Gruß
Tim
Also das mit den 2.700 Euronen habe ich auch schon gehört.
Das hat der Vorbesitzer meines Dicken bei VAG in eine neue investiert.
Die alte hatte aber nicht die 400.000, höchstens 200.000.
Also von daher sind 400 tkm doch eine echte Laufleistung.
Ich schließe mich Deiner Meinung an, Tim.
Ich hatte vorher so einen tollen Reihensechszylinder von Daimler. Der Turbo war auch noch mit Abstand vom Motor montiert.
Der hatte
a) Kettensteuerung
b) nie Hitzeprobleme
Das ist und bleibt ein super Aggregat.
Es gibt da ja auch noch das Streitthema mit fehlender Pumpenschmierung durch die Entschwefelung des Diesels.
Stichwort 2-Takt-Öl.
Ich investiere die paar Mark und fülle immer 0,3l zu jeder Tankfüllung dazu.
Vielleicht hilft es ein Bisschen.
Wenn nicht habe ich es zumindest versucht