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2.5 TDI: Hohes Pfeifen ??!!

Hallo Gemeinde,

ich habe folgendes Problem. Mein A6 Avant 2.5 TDI quattro TT aus 12/2002 "pfeift" seit einiger Zeit ganz komisch. Das Geräusch hört sich an wie ein verstärktes Turboladerpfeifen und kommt so bei 1200 U/min. Allerdings sowohl beim Gas geben als auch bei Gaswegnahme !!

Bei höheren Geschwindigkeiten nicht hörbar, wird dann wahrscheinlich von Fahrgeräuschen überlagert.

Ich war schon bei Audi. Der Meister hat es auch gehört, hat dann im (Intra)-Netz gesucht und gefunden, dass es sich wohl um ein Geräusch des Turbos handelt, was normal sein soll und bei allen Autos unterschiedlich stark zu hören sei.

Finde ich komisch, weil es vorher nicht da war, m.E. stärker wird und nicht nur zu hören ist, wenn der Turbo unter Last ist, sondern auch bei "Entlastung", z.B. heranrollen an Ampeln/Abbremsen.

Also: Kennt das einer ?

Danke für Info,

Gruß

nuss77

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11 Antworten

Hi,

ich meine, das ist normal. Es ist bei mir auch manchmal mehr und manchmal weniger laut. Es ist ein klarer Ton (also kein Summen, sondern ein klarer Pfeifton), der irgendwie verzögert lauter / höher wird, wenn man beschleunigt und der, wenn man vom Gas geht, immernoch da ist. Genau das gleiche hatte mein Toyota CommonRail D4D auch, ist offenbar der Turbo, der ja nicht schlagartig da ist und weg ist, je nach Gaspedal sondern hochdrehen und wieder runter kommen muss.

Bin aber seit meinem Opel Record von 1989 kein echter Automechaniker mehr. Besser noch mehr fachmännische Stimmen hier... :-/

Tom

Hallo Tom,

danke schonmal.

Deine Beschreibung passt zu meinem Geräusch.

Habe vergessen anzufügen, dass der Meister meinte, es habe mit dem Ladedruck von über 2 bar zu tun. Deswegen könne man nicht geräuschlos arbeiten. Ein Phänomen der Akustik.

Mich wundert aber das "unmotivierte" Auftreten. Klar muss ein Turbo rauf und wieder runter, aber wieso kommt das Pfeifen nur bei der bestimmten Drehzahl, bei 1000-1300 U/min ? Drüber und drunter ist es weg.

Komisch.

Bin gespannt wer da ähnliches erfahren hat.

Danke,

nuss77

??

 

Nur einer hat ein ähnliches Geräusch ??

Hmmmmm, dann ist das wohl doch nicht so ganz normal...

Hallo,

das pfeifen hab ich auch an meinem A6, 2,5 TDI, V6

mit 150 PS.

Der Werkstattmeister gab mir einen Ausdruck von

Audi zu lesen, worauf nur autorisierte Werkstätten Zugriff haben, darin stand, daß das Pfeifen beim

Verstellen der Turboladerschaufeln für ca. 2-3 Sekunden zu hören sei und völlig normal ist.

Ich habe das Pfeifen, wenn ich stark beschleunige,

bei Drehzahlen zwischen 1500 - 3000.

Gruß

Klaus

Ich kann zumindest seit Einbau des MTM Chips bei meinem Biturbo Benziner auch sagen, die Turbos zu hören. Auch mal unterschiedlich deutlich je nach Tag.

möglicherweise ist die Regelung des VTG Lader defekt, so dass er immer vollen schub bringen will. Mach mal die Plaste Abdeckung runter, leg den Turbo frei, dann siehst du eine Unterdruckdose. da ist eine Stange dran. diese Sollte sich bewegen lassen, sonst ist da was hin. anderer test: zeih den schlauch an der dose ab, fahre. nun darf das Pfeifen nimmer da sein, allerdings ist die Fahrleistung nun mit nem Traktor vergleichbar, sollte das nicht sein --> Turbo he.

äh, keilriemenspannung ok???

@ Klaus:

Genau dieselbe Quelle hat mein Meister auch angezapft, das mit den Schaufeln hab ich auch gelesen. 2-3 Sekunden stimmt auch.

Aber da stand, dass das Geräusch zwischen 1100 und 1300 auftreten kann. Und bei mir kommt es eben auch, wenn ich nicht beschleunige, sondern gegenteilig, herunterbremse, wenn sich die Drehzahl also wieder von oben herunter kommt, ohne Last.

@ benny: Danke für den Tipp. Was heißt VTG ? Werde ich mal checken (lassen).

@ alle: Danke für den Input.

Also, wenn ich typischerweise aus einer Baustelle heraus beschleunige, aber nicht bis an den Kick-down-Widerstand sondern mit sagen-wir 3/4 Gas, dann ist das auch typisch. Und wenn ich dann später bei z.B. 140 vom Gas gehe und nur noch mäßig Gas gebe, dann singt aufgrund meiner Multitronic zwar die Drehzahl aber teilweile beschleunigt der Wagen noch ein bischen weiter und das ergibt dieses gegenläufige Geräusch: Drehzahl runter, Pfeifen noch n bischen weiter hoch.

ABER Beim Abbremsen hatte ich das noch nie. Nein, da bin ich mir sicher. Beim "vom Gas gehen" heult er noch 1-2 sek., hab ich heute extra mal aufgepasst. Aber "Abbremsen", nein, da würd ich mal zu einer 2. Werkstatt fahren.

Tom

Zitat:

Original geschrieben von nuss77

@ Klaus:

Genau dieselbe Quelle hat mein Meister auch angezapft, das mit den Schaufeln hab ich auch gelesen. 2-3 Sekunden stimmt auch.

Aber da stand, dass das Geräusch zwischen 1100 und 1300 auftreten kann. Und bei mir kommt es eben auch, wenn ich nicht beschleunige, sondern gegenteilig, herunterbremse, wenn sich die Drehzahl also wieder von oben herunter kommt, ohne Last.

@ benny: Danke für den Tipp. Was heißt VTG ? Werde ich mal checken (lassen).

@ alle: Danke für den Input.

VTG = Variable Turbinengeometrie

also durch Verstellung der Turbinenschaufeln *bei Audi durch Druck - nicht elektrisch wie im BMW* verhält sich der Lader unterschiedlich - mal eher wie ein Kleiner - mal wie ein Großer - er kann also verschiedene Kennlinienanforderungen von Drehzahl des Motors *Abgasdruck* und Ladedruck fahren .......

Ein kleiner Lader spricht schnell an ist aber in seinem Ladedruck wegen dem Volumenstrom begrenzt - ein Großer Lader ist träge *Masse !*, aber wenn er einmal läuft liefert er viel Volumenstrom und baut daher viel Druck auf - auch bei hohen Drehzahlen des Motors.

Die VGT soll also allen Anforderrungen gerecht werden.

Die Weiterentwicklung ist der sog. Registerturbo, wo ein kleiner und ein großer Lader in Reihe hintereinander geschaltet werden ......

 

So long - der eMKay

Sag mal, wenn ich bisher manchmal dachte: Der ist aber lahm beim Beschleunigen, und manchmal: Jaaa, soooo sollte er immer ziehen :-) :-) jubel....

Dann war das gar keine Einbildung ? Genau was Du eben beschreibst hat er mal und mal nicht. Das kann doch wohl nicht sein. In der gleichen Ausfahrt, jeden Tag seit 3 Monaten: Mal so, mal so. Grrr

T.

am 9. Juni 2011 um 21:14

Zitat:

Original geschrieben von tom_9001

Sag mal, wenn ich bisher manchmal dachte: Der ist aber lahm beim Beschleunigen, und manchmal: Jaaa, soooo sollte er immer ziehen :-) :-) jubel....

Dann war das gar keine Einbildung ? Genau was Du eben beschreibst hat er mal und mal nicht. Das kann doch wohl nicht sein. In der gleichen Ausfahrt, jeden Tag seit 3 Monaten: Mal so, mal so. Grrr

T.

das sollte das Geräusch vom Ladedruck sein der sich abbaut, also Ladedruck der nicht gebraucht wird wird abgeblasen, bei Turbo benzinern gibt es sogar blow off Ventile damit man es lauter hört! hatte bei mir mal am 2,5 TDI nen Sportluftfilter, das klingt wie hölle bei gas geben und wegnehmen! also meiner meinung nach normal! kannst ja mal den luftfilterkasten raus machen, aber luftmassenmesser dran lassen und ne runde fahren und hören ob das geräsch dann noch lauter ist, dann ist es das normale turbo abpfeifen!

Gruß

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