ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2.5 TDI Klima kühlt nicht im stand!!!

2.5 TDI Klima kühlt nicht im stand!!!

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 17. August 2008 um 23:14

Hallo,

ich habe folgendes Problem ... Fahre einen A6 2.5 TDI Bj.2004 163ps ...

Habe den Wagen vor knapp 18 Monaten gekauft und mir ist aufgefallen dass mein Wagen im stand nicht kühlt trotz laufendem Motor ... Und meine Klima anlage stinkt vorallem im stand ... Klimadesinfektion habe ich vor knapp 1 Jahr machen lassen ... Ich denke nicht dass man jedes Jahr seine Klimanlage desinfektieren muss ...

Danke im vorraus und bin für jede Antwort dankbar

MFG

Ähnliche Themen
30 Antworten

Ich denke mal der Elektrolüfter läuft nicht. Der Lüfter sitzt vorne beim Kühler. Schau mal ob er läuft.

Hast du schon mal geprüft ob der Lüfter auch läuft? Der kleine Lüfter muss angehen wenn die Klima an ist, sonst kann sie, besonders im Stand, nicht kühlen.

MfG

Hannes

Themenstarteram 18. August 2008 um 13:05

Wenn der lüfter nicht laufen würde, würde es ja theoretisch auch beim fahren nicht kühlen oder? bei der fahrt läuft es einwandfrei ohne probleme

Zitat:

Original geschrieben von Muyat

Wenn der lüfter nicht laufen würde, würde es ja theoretisch auch beim fahren nicht kühlen oder? bei der fahrt läuft es einwandfrei ohne probleme

Während der Fahrt bekommt der Kühler ja durch den Fahrtwind + Viscolüfter genügend frische Luft, deshalb funktioniert die Klima dann.

mfG

Hannes

Die Klima jedes Jahr zu desinfizieren ist nicht viel. Je nachdem wie damit umgegangen wird und wie sauber der Verdampfer ist dauert es meist nicht lange bis er sich wieder mit "Viehzeug" ansiedelt.

Ich lasse das jetzt min 1x im Jahr machen.

Wenn der Lüfter vorne läuft ist vielleicht zu wenig Kühlmittel im System. Auch das muß man regelmäßig (alle paar Jahre) nachfüllen. Das wird beim Klimadienst (Werkstatt, Reifenhändler...etc) für 70-100€ gemacht.

Themen rund um die Klima und den E-Lüfter gibt es zu Hauf hier im Forum. Diese Probleme haben andere auch. Das ist Plattformübergreifend und betrifft jedes Auto mit Klima.

Zitat:

Original geschrieben von Muyat

Wenn der lüfter nicht laufen würde, würde es ja theoretisch auch beim fahren nicht kühlen oder? bei der fahrt läuft es einwandfrei ohne probleme

Ich hab das gerade durch. Während der Fahrt keine Probleme und im Stand gibts warme Luft. Liegt am Klimalüfter. Der Austausch hat micht zwar einiges an Nerven gekostet (Ich bin kein Schrauber) aber am Ende war ich echt stolz auf mich :D Hab den Lüfter für 75€ gekauft. Schnäppchen ;)

Ach ich vergaß zu erwähnen. Wegen den Gestank. Vielleicht ist ja der Ablauf von den Kondensat verstopft. So kann sie kaum wieder trocken werden. Oder bildet sich eine Pfütze unter den Auto??

Themenstarteram 18. August 2008 um 16:14

Mhm danke für die antworten ... wo und wie erkenne ich den lüfter??? nein unter dem wagen ist kein wasser ...

Motorhaube auf. Genau vor den Kühler. Fahrerseite, Viscolüfter. Und Beifahrerseite der Elektrolüfter.

In der Werkstatt kann man diesen Lüfter mit jeden OBD-Programm ansteuern. Den nächsten Stromanschluß findest du unter der Abdeckung, Servo. Dort messen, ob am Lüfter 12 V ankommen.

Themenstarteram 18. August 2008 um 16:45

Kurz knapp und informativ ;) super klasse ... riesen dankeschön ...

Zitat:

Original geschrieben von FrankBTF

Motorhaube auf. Genau vor den Kühler. Fahrerseite, Viscolüfter. Und Beifahrerseite der Elektrolüfter.

In der Werkstatt kann man diesen Lüfter mit jeden OBD-Programm ansteuern. Den nächsten Stromanschluß findest du unter der Abdeckung, Servo. Dort messen, ob am Lüfter 12 V ankommen.

Bei mir war der Lüfter auf der Fahrerseite defekt (der kleinere für die Klima) Ist das beim TDI genau andersrum? (In deinem ersten Post hier sprichst du vom Elektrolüfter und der sitzt laut dir auf der Beifahrerseite oder verursachen beide Lüfter diesen Fehler?)

das war bei mir auch so. Erst habe ich die Klima neu befüllen lassen und es ging danach immer noch nicht. Dann habe ich zufällig bemerkt, dass der el. Lüfter nicht läuft. Wurde beim ;) ausgetauscht. Hat ca. 600 Euro gekostet....

Zitat:

Original geschrieben von 206

 

Bei mir war der Lüfter auf der Fahrerseite defekt (der kleinere für die Klima) Ist das beim TDI genau andersrum? (In deinem ersten Post hier sprichst du vom Elektrolüfter und der sitzt laut dir auf der Beifahrerseite oder verursachen beide Lüfter diesen Fehler?)

Beim V6 TDI sitzt der elektrische Lüfter def. auf der Beifahrerseite, der Viscolüfter ist nicht für die Klima, da er ja erst mit Drehzahl des Motors richtig kühlen beginnt und daher im Stand keine Kühlleistung bringt.

MfG

Hannes

Ah ok, dann ist es genau andersrum ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2.5 TDI Klima kühlt nicht im stand!!!