2.5 TDI Kraftstoffilter tausch startet nicht Dieselpumpe defekt???
Hallo,
ich habe gestern mein Kraftstofffilter getauscht und hab wohl zuwenig in den neuen Kraftstoffilter an Diesel reingefüllt, beim Starten lief der Motor aber ging dann nach 2 Sekunden gleich aus, Daraufhin füllte ich den Filter nochmal ganz auf und probierte es nochmal, kein Erfolg. Heute pumpten wir dann von der VerteilerPumpe, am Rücklauf die Luft raus, das klappte soweit auch, war am Anfang sehr blasig wurde dann aber nach 30 min Pumpen besser und ist nun blasenfrei. trotzdem startet der Motor nicht. Dann probierten wir oben an den Einspritzdüsen die Alu Zugänge während des startens leicht aufzudrehen das die Luft raus geht, dies war aber auch ohne Erfolg, was kann ich nich machen??
Pumpe nun Defekt??
Gibt es noch andere Möglichkeiten??
Auf den 6 Alu Zugängen zu den Düsen, ist mir aufgefallen, als wir 1 Zugang beim Starten ganz abmachten, nicht viel Druck auf der Leitung war also es spritzte nicht stark raus?? Weist dies auf einen Defekt hin??
Was kann ich noch machen???
VAG-COM Fehlerspeicher:
VAG-COM Version: Release 311.2-N
Chassis Type: 8D - Audi A4 B5
Scan: 01,02,03,08,15,17,25,35,45,55,56
Address 01 -------------------------------------------------------
Controller: 8D0 907 401 F 2
Component: 2,5l/4VT EDC G000AG D61
Coding: 02001
Shop #: WSC 06325
4 Faults Found:
17978 - Engine Start Blocked by Immobilizer
P1570 - 35-00 - -
01282 - Intake Manifold Flap change-over Valve (N239)
31-00 - Open or Short to Ground
01265 - Exhaust Gas Recirculation Valve (N18)
31-00 - Open or Short to Ground
01441 - Low Fuel Level Sensor (G210)
27-00 - Implausible Signal
Readiness: N/A
Address 02 -------------------------------------------------------
Controller: 8D0 927 156 CF
Component: AG5 01V 2.5lTDI RdW 9603
Coding: 00000
Shop #: WSC 00000
3 Faults Found:
18147 - Tiptronic Up Switch (F189): Short to Ground
P1739 - 35-10 - - - Intermittent
18152 - Tiptronic Recognition Switch (F189): Short to Ground
P1744 - 35-10 - - - Intermittent
16955 - Brake Switch (F): Implausible Signal
P0571 - 35-10 - - - Intermittent
Address 03 -------------------------------------------------------
Controller: 8E0 614 111 AH
Component: ABS/ASR 5.3 FRONT D10
Coding: 00011
Shop #: WSC 06435
No fault code found.
Address 08 -------------------------------------------------------
Controller: 8D0 820 043 M
Component: A4 KLIMAAUTOMAT D54
Coding: 00063
Shop #: WSC 06325
2 Faults Found:
01271 - Positioning Motor for Temperature Flap (V68)
41-10 - Blocked or No Voltage - Intermittent
01274 - Air Flow Flap Positioning Motor (V71)
41-10 - Blocked or No Voltage - Intermittent
Skipping Address 15-Airbags
Address 17 -------------------------------------------------------
Controller: 8D0 920 930 M
Component: KOMBI+WEGFAHRS. M73 D17
Coding: 03060
Shop #: WSC 50580
Ident.-Nr. Wegfahrs.:AUZ5Z0B1288176
No fault code found.
Address 25 -------------------------------------------------------
Controller: Bitte Adress
Component: e 17 eingeben
No Faults Found
or DTCs not supported by controller
or a communication error ocurred
Address 35 -------------------------------------------------------
Controller: 8D0 862 257 B
Component: ZV-Pumpe, Funk D12
Coding: 15215
Shop #: WSC 06325
5 Faults Found:
01367 - Central Locking Pump Run Time Exceeded (Likely Leak)
35-00 - -
01371 - Alarm triggered by Door Contact Switch: Driver's Side
35-00 - -
01374 - Alarm triggered by Terminal 15
35-00 - -
00955 - Key 1
09-00 - Adaptation Limit Surpassed
00956 - Key 2
09-00 - Adaptation Limit Surpassed
Address 55 -------------------------------------------------------
Controller: 4B0 907 357
Component: LEUCHTWEITEREGLER D003
Coding: 00003
Shop #: WSC 06325
No fault code found.
Address 56 -------------------------------------------------------
Controller: 4B0 035 186
Component: Radio 0001
Coding: 00115
Shop #: WSC 06325
1 Fault Found:
00852 - Loudspeaker(s): Front
36-00 - Open Circuit
End -------------------------------------------------------
01441 Geber für Kraftstoffmangel -G210
01265 Ventil für Abgasrückführung -N18
01282 Umschaltventil für Saugrohrklappe -N239
Beste Antwort im Thema
ich denke das es ganz einfach ist ...bei mir war es auch so ....und zwar ...jaja bla bla entlüftet sich selber ...das könn wir schon mal vergessen ...der 2.5 tut sich da sehr schwer mit ....
1.den kraftstofffilter schon mit diesel füllen
2.(mit 2 man) den motor starten und eine von 6 kraftstoffleitungen am ventieldeckel etwas öffnen (eine umdrehung)
3.warten bis diesel aus der schraube oben rausströmt
4.leitung beim orgeln wieder zuschrauben
5.wenn dann 3 der leitungen entlüftet sind springt er meistens an
6.restliche leitungen beim laufen kurtz lösen ob diesel ankommt und sofort wieder zu schrauben
EINS NOCH bitte nicht lange orgeln alles so schnell wie möglich machen ..da die 2.5er pumpe nicht gerne trocken läuft und spähne verteilt
mfg mr.@tack
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12 Antworten
Hallo.
ich habe gleiche Problemme. Erzechlen Sie Bitte welche Loesung fuer die Problemme gibt.
Danke
ich denke das es ganz einfach ist ...bei mir war es auch so ....und zwar ...jaja bla bla entlüftet sich selber ...das könn wir schon mal vergessen ...der 2.5 tut sich da sehr schwer mit ....
1.den kraftstofffilter schon mit diesel füllen
2.(mit 2 man) den motor starten und eine von 6 kraftstoffleitungen am ventieldeckel etwas öffnen (eine umdrehung)
3.warten bis diesel aus der schraube oben rausströmt
4.leitung beim orgeln wieder zuschrauben
5.wenn dann 3 der leitungen entlüftet sind springt er meistens an
6.restliche leitungen beim laufen kurtz lösen ob diesel ankommt und sofort wieder zu schrauben
EINS NOCH bitte nicht lange orgeln alles so schnell wie möglich machen ..da die 2.5er pumpe nicht gerne trocken läuft und spähne verteilt
mfg mr.@tack
Dankeschoen
Zitat:
Original geschrieben von Flipkill
Hallo,
ich habe gestern mein Kraftstofffilter getauscht
01441 Geber für Kraftstoffmangel -G210
Geber für Kraftstoffmangel bedeutet, wenn du deinen tank leer fährst so das vielleicht noch 2l im tank sind und dann den Motor abstellst, springt er nicht mehr an. Das ist eine schutzfunktion um zu verhindern das das Kraftstoffsystem leerläuft. Ist erstmal zuviel Luft im System treten selbige probleme auf wie bei unsauberem Kraftstofffilterwechsel.
Hallo habe auch nach diesem Problem im Internet gesucht und bin so auf euro Seite gestoßen ich hoffe hier kann mir jemandhelfen.
habe genau das selbe problem wie oben geschildert, fahre einen passat 2,5tdi bj 04/01
bin vorgestern zu einem freund in die werkstatt gefahren der mir sämtliche teile eingebaut bzw geswechselt hat, (musste 60km zu ihm fahren dafür musste ich aber keinerlei arbeitszeit bezahlen sondern nur die teile mitbringen...)
nach dem Ölwechsel lief das Fahrzeug einwandfrei an und alles war in Ordnung.
dann hat er zu mir gesagt das der alte Kraftsoffliter schon rost ansetzt und man diesen auch ersetzen sollte, also hat er einen mitarbeiter geschickt der diesen besorgen soll. Bereits nach dem Einbau des neuen Filters lief das Fahrzeug nur mit Startpilot an! Er meinte nur das macht nix, fahr nach hause da ist noch luft im System bis du zuhause bist ist alles wieder normal! Ich habe ihm geglaubt und bin auch nach Hause gefahren, nur komisch war das, dass Fahrzeug im Unteren drehzalhbereich das Gas komisch annahm sprich bei haltung einer bestimmten positzion des gaspedals beschleunigte das Fahrzeug nicht gleichmäßig sondern das Fahreug beschleunigte mal schneller mal langsamer, dies war auch an der Drehzahl bemerkbar!
an diesem tag bin ich noch ca. 200km mit dem neuen kraftstofffilter gefahren.
am nächsten tag wollte ich wieder weg, komisch war nur das ich jedes mal sehr viel gas geben musste um das auto anzubekommen, sprich ich musste sehr lange starten bis dass auto anlief.
jetzt bekomme ich das auto gar nicht mehr an!
habe den typ der das eingebaut hat angerufen der meinte nur das, dass ventil am rücklauf bestimmt undicht ist und das fahrzeug dort luft anstatt diesel zieht.
später kam dann noch ein freund von mir vorbei der bei vw vor ort arbeitet, dieser hat kurz geschaut und meinte das kein sprit beim motor vom kraftsofffilter ankommt wortlaut: "es wird kein kraftstoff gefördert ich schätze das wird irgendwas mit der Kraftstoffpumpe zu tun haben"
dann hab ich demjenigen der alles eingebaut hat gesagt was der von vw sagte und dieser meinte nur: "dass kann nicht sein du bist doch schon 200km mit dem auto gefahren! da ist irgendwo luft im system"
was meint ihr?
ich brauche jetzt echt hilfe weil ohne auto gehts nicht, dennoch möchte ich nicht unnötiges geld für reperaturen ausgeben!
Zitat:
Original geschrieben von DJ-Eagle
später kam dann noch ein freund von mir vorbei der bei vw vor ort arbeitet, dieser hat kurz geschaut und meinte das kein sprit beim motor vom kraftsofffilter ankommt wortlaut: "es wird kein kraftstoff gefördert ich schätze das wird irgendwas mit der Kraftstoffpumpe zu tun haben"
Der Gute hat zwar recht, aber scheint trotzdem recht ahnungslos zu sein. Die Pumpe im Tank fördert nicht nach vorne, sondern die Einspritzpumpe saugt den Diesel an...
Zitat:
dann hab ich demjenigen der alles eingebaut hat gesagt was der von vw sagte und dieser meinte nur: "dass kann nicht sein du bist doch schon 200km mit dem auto gefahren! da ist irgendwo luft im system"
Sehe ich auch so.
Zitat:
was meint ihr?
ich brauche jetzt echt hilfe weil ohne auto gehts nicht, dennoch möchte ich nicht unnötiges geld für reperaturen ausgeben!
Schaust mal, ob Luft in der Leitung zur Einspritzpumpe steht.
Zitat:
habe den typ der das eingebaut hat angerufen der meinte nur das, dass ventil am rücklauf bestimmt undicht ist und das fahrzeug dort luft anstatt diesel zieht.
Da würde ich dann anfangen zu suchen...
so also es war luft im system... jetzt läuft er wieder,
anderes problem: jetzt läuft zwar mein auto wieder jedoch , spinnt mein linker elektr. ausenspiegel! dieser dreht automatisch nach außen und hört nicht auf nach ausen zu schieben, woran kann das liegen??
Wenn sie kraftstoffilter wechseln!
1-erst ausgang schlauch von filter raus ziehen (nach tank vorne links von filter)
2-Kraftstoffilter eingang schlauch(grosse hinten links von filter) sofort zu stopfen! sonst läuft ganze disel zurück zum tank!
3-Filter mit krtaftstoff Füllen!
4-das wars brrauchen sie nicht mehr entlüften weil wird sofort gelaufen!
wenn zu spät ist dann ausgang schlauch zu pumpe raus ziehen und mit trichter nach füllen und motor anderehen lassen sie wie der kollege gesagt! 3 leitung auf und drehen si zu!
Wenn mit lange versuch immer noch nicht anspringt fehler auslesen
Wenn J399 ist oder mengensteller ist ! zu spät steuergerät ist tod (abgebrannt)
Sogar neuere pumpen beim einbau wegen lange orgeln geht kaput sogar am prüffstand währen der fertigung 20 prosent brennt ab!
Weil diese pumpen ein fehlgeburt von Bosch!!
Wenn sie probleme haben mit steuergerät kann ich auch helfen wenn sie mir teile nummer, fzg ident nummer und motor code mitteilen!!!
ein Tipps :::läufender motor öl deckel aufmachen und schauen sie ob überdruck hat ,,wenn ja sofort das ölsieb wechseln bevor die Turbo kaput geht!!!
Viel spass !! an alle 2.5 v6 tdi fahrer!!!
Zitat:
Original geschrieben von paddy7809
Zitat:
Original geschrieben von DJ-Eagle
später kam dann noch ein freund von mir vorbei der bei vw vor ort arbeitet, dieser hat kurz geschaut und meinte das kein sprit beim motor vom kraftsofffilter ankommt wortlaut: "es wird kein kraftstoff gefördert ich schätze das wird irgendwas mit der Kraftstoffpumpe zu tun haben"
Der Gute hat zwar recht, aber scheint trotzdem recht ahnungslos zu sein. Die Pumpe im Tank fördert nicht nach vorne, sondern die Einspritzpumpe saugt den Diesel an...
Hi,
ist schon bissl lange her mit dem Thread ;-) ...
Frage: wozu braucht man dann die Kraftstoffpumpe wenn die VEP eh den Diesel selber "zieht"?
Gruß.
Hallo an alle ich habe a6 2.5 diesel vorige Woche ich habe große Service gemacht ...Diesel filter getauscht dan ich kann nicht meine auto starten vordem Service war alles in Ordnung jetz kann ich nicht starten ..ömtc hat schon gestartet einmal mit sprey diese tag habe ich gefahren Dan wollte ich Indie früh Arbeit gehen wider geht nicht was muss ich machen bitte helfen meine Nerven kaput
Mechaniker hat das gesagt tankpumpe defekt ...Ich weißt es nicht stimmt oder nicht ....kann jemand mir helfen ...
In der Werkstatt entlüften lassen , das is nämlich nicht so einfach . Entlüftet wird da nämlich mittels einer Pumpe .