ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. 2.5 TDI läuft im Leerlauf unrund

2.5 TDI läuft im Leerlauf unrund

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 22. Mai 2014 um 19:19

Hallo Passatgemeinde, ich glaube mein dicker hat ein problem...

Ich fang dann mal an... :D

Ich Fahre einen 2.5 TDi BAU 4Motion 2005... Morgens wenn ich starte und der motor im leerlauf läuft hört man das ein zylinder nicht vernümpftig mit arbeitet... erst dachte ich liegt an den Glühkerzen aber nach austausch leider keine besserung... dann ist mir auf gefallen das auch wenn er warm ist er nicht schön läuft... erst dachte ich es sei normal... aber mein chef fährt den gleichen motor im a4 und der hört sich schön sauber an und vibriert kein bisschen im innenraum... meiner allerdings hört sich so an als wenn er im leerlauf ein bisschen eiern würde... und man merkt den motor im innenraum schon etwas stärker... aber gut das kann ja auch an den motorlagern liegen...

 

dann habe ich mir mal gedacht ich lese mal die messwertblöcke und habe gesehen das zylinder 5 am grenzbereich 1.5 ist... die anderen zyl. inklusive nadelhubgeber sind im bereich 0.3 - 0.5 ... motor war natürlich betriebswarm

Der wagen hat 257000 weg und ist zu 70 % der laufleistung nur autobahn gefahren...

keine kurz strecke...

ich habe ihn am wochenende mal 30 km mit 200 über die bahn mit hilfe des tempomaten gejagt... :cool:danach lief er sogar besser... aber auch nicht für langer zeit...:(:mad:

jetzt ist meine frage... gibt es nen korrekten zusatz der die Einspritzdüsen vielleicht mal freibläßt? :confused:oder so eine art wundermittel? :confused:

Hab mal gehört das 2 takt öl nicht schlecht sein soll...:confused: aber ich bin immer skeptisch und vorsichtig was anderes ausser diesel in den tank zu kippen... ich guck ja selbst 3 mal das ich die richtige zapfpistole in der hand habe... :D

wäre euch echt dankbar für hilfe, tipps oder vielleicht sogar berichte wie euer 2.5 BAU läuft...

MfG

Ähnliche Themen
17 Antworten

Probier ruhig mal 2Takt-Öl oder besser das günstig Monzol 5c. Mischungsverhältnis 1:200, also 100ml Öl pro 20 Liter Diesel. Das Öl löst sich im Diesel auf (es vermischt sich nicht), schmiert ESP und Einspritzdüsen, löst bestehende Verrußungen, und verbrennt sauberer als Diesel pur. Alles nachgewiesen. Die Reinigung dauert seine Zeit (ist ja kein Backofenreiniger), die Düsen wurden ja auch über 257 TKM langsam verrußt. Bei meinem 1.9 130 PS ging der Verbrauch um ca. 10% zurück + seidenweicher Motorlauf. Angefangen bei 220 TKM. Schaden wird dein Motor davon nicht nehmen, ich denke du wirst sehr schnell, sehr begeister sein. Mehr unter http://www.motor-talk.de/.../...-oel-dieselkraftstoff-t623039.html?...

Gruß

M

Themenstarteram 24. Mai 2014 um 16:58

Hallo.... danke für den tipp... das ist doch mal eine vernünftige information... muss ich dann jede tankfüllung ca 300 ml reinkippen? Oder wie viel sollte man denn überhaupt fahren bevor man wieder auf diesel pur umsteigt... und wo bekomme ich dieses monzol 5c her...? und wir tanke ich es am besten... erst mit 63 liter volltanken und dann 300ml rein oder erst rein dann tanken oder direkt an der zapfzeule rein und dann tanken...? habe das erste mal ein diesel und bin sehr vorsichtig was die dieselpumpe angeht... würde sogar sagen das ich ein wenig uber vorsichtig bin... :-D

wäre für eine kleine Beschreibung sehr dankbar

Hallo, das Öl kommt bei jeder Tankfüllung hinzu. Bei der Erstbefüllung musst du natürlich die Restmenge im Tank mit berechnen. Ich hatte vor der ersten Befüllung auch so meine bedenken. Fang einfach mit einer halben Tankfüllung an, also ca. 150ml Öl auf 30 Liter. Dann kannst du, wenn es dir doch komisch vorkommt, einfach mit reinem Diesel auffüllen. Das Öl kommt grundsätzlich vor dem Tanken in den Tank, damit es gut vermischt wird. Andernfalls könnte es wie „Sirup“ durchfallen und die Dieselpumpe saugt das Öl nahezu pur an. Ist aber nicht schlimm, der Motor läuft dann nur nicht so gut. Gibt sich aber wieder, sobald er wieder Diesel saugt. Moncol 5C einfach googlen. Du erhältst es ausschließlich bei Carsten, im CTR Motorshop. Allerdings nur im 5 Liter Kanister. (Ich habe vor 10 Min. 20 Liter bestellt, ist dann Versandkostenfrei; ich versorge damit Kollegen, Nachbarn, Freunde + Verwandtschaft, wobei alle möglichen Fahrzeugtypen vertreten sind). Ich kaufe bei Carsten grundsätzlich auf Vorkasse und habe noch nie Probleme gehabt. Wenn es Problem geben sollte, einfach bei ihm auf Handy anrufen, netter Typ. Habe ihn neulich mal auf dem Weg zu einem Geschäftstermin besucht, und gleich 10 Liter Monzol mitgenommen. Du kannst aber auch den ersten Versuch mit z.B. Liqui Moly LM 1052 machen. Gibt es in nahezu jedem Baumarkt, zu inzwischen Apothekenpreisen. In die Öldose kann man dann später super Monzol einfüllen. Die Dose hat eine recht praktische Einfüllhilfe und eine Scala zum Dosieren.

Wie schon geschrieben, ist mein Verbrauch um ca. 10% zurückgegangen. Ich spare somit trotz Beimischung € 0,80-0,90 / 100 Km. Somit sehe keine Grund damit wieder aufzuhören. Zudem wird meine ESP und die Düsen immer gut geschmiert, und darauf kommt es vor allem an. Der Rest ist positiver Beiwert.

 

http://www.liqui-moly.de/.../de_1052.html?...

http://www.ctr-motorsportshop.de/.../

Gruß

M

Hi

Muss es zwangsläufig das Alizol sein oder Addinol?

Kann man eigentlich immer das von LiquiMoly nehmen?

Lg thx

Themenstarteram 25. Mai 2014 um 19:41

aso... also ist es nicht mit mit sag ich mal 2 litern durchballern getan? ist dies also dann nach jeder tankfüllung quasi pflicht?

und was ist wenn ich dann einmal kein öl mehr habe... oder zumindes nicht dabei...? ist doch mit sichherheit nicht so gut...?

und sie sagten ja 1.9... meinten sie den pumpedüse?

Naja, die Sache ist ja nicht schwarz/ weiß. Es gibt eine Vielzahl von geeigneten Ölen. Eine Übersicht hat LNB55 hier http://www.motor-talk.de/.../...-oel-dieselkraftstoff-t623039.html?... eingestellt. Wichtig ist das richtige Öl für die, wenn denn dann eingebaut, Abgasreinigung, sprich DPF. Das LM 1052 ist kein schlechtes Öl und hat, wie schon erwähnt, eine gute Einfüllhilfe, die man gut wiederverwenden kann. Ich denke, du spielst bei Addinol auf das MZ 406 an. Super Öl, aber dosierempfindlich. Bei mehr als 1:200 kann es zu Leistungsverlusten kommen. Im Gegensatz zum 1052 habe ich das MZ406 noch nie im Baumarkt o.ä. angetroffen. Daher ist die Beschaffung für einen Erstversuch eher schwierig. (Beide Öle habe ich vor einem Jahr noch selber verwendet, das 1052 im Passat (ohne DPF), das MZ 406 im Zweitwagen, (PSA mit DPF). Bei gefallen, würde ich dann allein aus Kostengründen auf Monzol 5c umsteigen. Das Monzol5c ist eine Eigenentwicklung von MT-User monza3cdti und ausdrücklich kein 2 Takt-Öl, sondern ein Dieseladditiv, was für die Zwecke ideal geeignet ist. Eine super Literatur ist die Signatur von monza, http://www.motor-talk.de/.../UserDetails.html?userId=1338111 , woher auch die Tabelle von LNB55 stammt, nur ein wenig aufbereitet.

Gruß

M

Themenstarteram 25. Mai 2014 um 21:39

Zitat:

Original geschrieben von VR6 Syncro Styler

aso... also ist es nicht mit mit sag ich mal 2 litern durchballern getan? ist dies also dann nach jeder tankfüllung quasi pflicht?

und was ist wenn ich dann einmal kein öl mehr habe... oder zumindes nicht dabei...? ist doch mit sichherheit nicht so gut...?

und sie sagten ja 1.9... meinten sie den pumpedüse?

Themenstarteram 26. Mai 2014 um 17:56

http://www.amazon.de/.../ref=s9_wish_gw_d0_g263_i1?...

kann ich das einfach nehmenzum ausprobieren?

 

und wenn es nicht gefällt einfach wieder absetzten?

Hi

Habe keinen DPF...?!

@VR6 Syncro Styler

ja, ich fahre u.a. den 1,9 mit 130 PS. Wenn du auf das Einspritzsystem anspielst, das spielt überhaupt keine Rolle.

Zum Öl, kannst du nehmen, ist das gleiche wie 1052 von LM nur in einer anderen Verpackung und reicht nicht mal für eine Tankfüllung. Monzol kostet €5.50,-- pro Liter, nicht € 21,80,-- ( Wahnsinn).

Wenn du auf der Amazon-Seite runter scrollst, wird das 1052 für € 7,99 angeboten.

 

@ Passat1389,

ich habe in meinem Passat auch keinen DPF, was die Ölwahl einfacher macht. Orientiere dich an der Liste von LNB 55 (siehe oben), oder nimm für den ersten Test das 1052, was es wie gesagt in fast jedem Baumarkt gibt.

Themenstarteram 26. Mai 2014 um 20:16

Pumpedüse und eine Zentraleinspritzpumpe mit Nadelhubgeber macht schon einen unterscheid... aber denke nicht das es einen großen unterschied macht das öl zu tanken... weil ist ja quasi ein Additiv... da diesel ja in jedem diesel reinkommt :D

ja aber das LM 1051 hat so eine coole dosierfüllung... hat die LM 1052 ja nicht oder?

ich wollte erstmal sowieso eine halbe füllung... also 30 liter ca... enspriecht ja 150ml öl... wenn ich das Richtig verstanden habe... ?

 

was ist mit der TT5? gibts da auch was? kann man dem getriebe auch was gutes tun?

weil manchmal schaltet es schon hart oder schaltet träge... trotz diversen Öl wechsel... weil so ein schieberkasten verdreckt ja auch mal... und wenn der druck nicht mehr stimmt dann auch bescheidene schaltvorgänge...

Themenstarteram 27. Mai 2014 um 19:18

ich hätte dann noch eine frage... ist diese hier vielleicht auch ok um einmaligen befüllung und danach das LM 1052 zur dauerhaften befüllung.... ????

Hallo,

du hast keine Link eingestellt.

Ich habe nur Erfahrung mit Addinol MZ 406 und dem LM 1052. Für alle anderen orientiere dich an der bereits erwähnten Liste. Ansonsten kann dir evtl. monza3cdti weiter helfen.

Zu Getriebeölen kann ich nichts sagen. Ich hatte leider schon 2x Pech mit meinem Automaten (5HP19 ?). Nach der Rep. wurde nach TE-Methode gespült und das von ZF vorgeschriebene Öl aufgefüllt (was bei Erstbefüllung wohl nicht geschieht). Die Schaltvorgänge wurden deutlich sanfter und komischer Weise auch noch mal mit dem ZuÖlen. Von dieser Erfahrung haben andere User auch berichtet.

Gruß

M

Themenstarteram 27. Mai 2014 um 21:35

Zitat:

Original geschrieben von VR6 Syncro Styler

ich hätte dann noch eine frage... ist diese hier vielleicht auch ok um einmaligen befüllung und danach das LM 1052 zur dauerhaften befüllung.... ????

sorry mein fehler...!

http://www.amazon.de/.../ref=s9_simh_gw_p263_d0_i2?...

ja ok.... werde dann wohl auch mal ne spüllung machen lassen... wohne ja in dortmund und bin quasi nachbar von ZF

Deine Antwort
Ähnliche Themen