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2,5 TDI Messfahrt - Bitte um kurze Prüfung der Ergebnisse

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 10. Mai 2013 um 13:27

Moin,

ich hab wohl ein Problem mit dem LMM, mit dem originalen LMM (220000km) hat er ein Ruckeln bei ca. 1600 - 2500U/min und leichter Beschleunigung. Schon 1000 fach Beschrieben hier aber die Infos haben leider nicht gereicht.

Hab schon 4 verschiedene LMM getestet, mit allen anderen ist zumindest das Ruckeln weg. Der Eintrag im Fehlerspeicher steht aber trotzdem bei allen LMM, egal welchen ich verbaue, an!

Address 01: Engine Labels: 059-907-401-AKE.clb

Part No: 8E0 907 401 N

Component: 2.5l V6 TDI G000SG 0003

Coding: 02005

Shop #: WSC 63351

VCID: 30656164F0384CE

Subsystem 1 - Part No: 00005059

Component: 130 106KC318_1.V14414467385

WAUZZZ8E94A017748 AUZ6Z0C0136941

1 Fault Found:

16486 - Mass Air Flow Sensor (G70)

P0102 - 35-10 - Signal too Low - Intermittent

Readiness: 1 1 X X X

Vielleicht Kabelbruch? Wie kann ich das Prüfen?

...wenn ich einfach den LMM abklemm, läuft er sauber kein Ruckeln und null Rußen! Leistung ist immer gefühlt gleich, egal mit welchem LMM und egal ob mit oder ohne. Verrückt.

Prüft mal bitte das Bild meiner Messfahrt, hier sieht man den Verlauf des LMM ist/soll und auch Ladedrücke.

Ist das in Ordnung, dass der LMM Wert in der Beschleunigung so abnimmt?

rosa: LMM Sollwert

hellblau/orange: LMM Istwert

grün/gelb: Ladedrücke

rot: Drehzahl

Der Motor ist gechiped: ca.220PS. MKB laut Brief&Plakette: BDH, jedoch steht im Steuergerät ein ein MKB: AKE? (siehe oben)

Alles sehr Merkwürdig. Hat jemand ne Idee was ich noch testen kann bzw. wie ich weiter vorgehen sollte?

 

Herzlichen Dank!

Vcds-log-fahrt-klein-10-05-5013
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23 Antworten

klingt banal, aber hast du mal den luftfilter geprüft?

kabelbruck kannst du prüfen indem du die leitungen einzeln durchpiepst.

gechippt im motorsteuergerät oder vor die einspritzpumpe geklemmt?

Themenstarteram 10. Mai 2013 um 16:27

Hi,

Luftfilter hatten wir gleich zu Anfang schon gewechselt. Der ist neu und natürlich auch Ansaugtrakt frei...

Was das Tuning angeht wurde das im Jahr 2005 gemacht, das Steuergerät wurde Programmiert.

Mit den Kabeln ist sone Sache, Signale kommen ja durch. Scheint wenn ja nur eine sporadische Unterbrechung zu sein, wenn überhaupt. Ist ja wie gesagt auch nur im unteren Drehzahlbereich ohne Last. Durchzug und Endgeschwindigkeit ist normal.

Themenstarteram 10. Mai 2013 um 18:03

Was grade aufgefallen ist, Sollwert LMM ist im Leerlauf bei 188-216mg/H, ok; der Istwert ist wird dagegen mit ca. 416mg/H angegeben. Ebenfalls im Leerlauf, egal ob der LMM angeklemmt ist oder nicht!!!

 

Wie kann das sein?

irgendwas stimmt mit der luft nicht

was hast du da für LMM getauscht?

sind die neu von audi?

ladeluftstrecke in ordnung?

Themenstarteram 11. Mai 2013 um 12:34

Hi,

die Messfahrt und das Ruckeln habe ich mit dem originalen LMM gemacht, gereinigt hatte ich den auch schon mit Spiritus. Kein Effekt!!!

Dann hatte ich einen 1:1 originalen LMM im Internet bestellt, Ruckeln war weg aber Signal Low Fehler kam nach 5 -10 Km wieder...

Dann war ich in der Werkstatt, die konnten nur einen "Nachfolgetypen" bestellen, hier war nur der Endbuchstabe "G" anstatt "M", Ruckeln war weg aber Signal Low Fehler kam nach 5 -10 Km wieder...

Dann habe ich einen gebrauchten, aber geprüften LMM bei Ebay gekauft. Die mit dem Endbuchstaben "M" sind ansonsten nicht mehr zu bekommen, Ruckeln war weg aber Signal Low Fehler kam nach 5 -10 Km wieder...

 

Konntet Ihr mal die Messung prüfen?

...hier sieht man ja ganz deutlich einen "abnehmenden" Luftstrom mit steigender Drehzahl. Ist das normal?

Themenstarteram 11. Mai 2013 um 15:09

Jetzt habe ich nochmal den LMM gewechselt:

Bei kaltem Motor stimmen die Soll/Ist werte LMM ziemlich genau überein.... ist der Motor dann aber warm, kommt der Istwert nicht mehr runter auf den Sollwert. Der Istwert ist dann ca. 250mg/H höher als der Sollwert!

Dieses habe ich auch bei den anderen LMM bemerkt, normal?

Bitte schaut mal kurz die Messfahrt im Anhang: Sie zeigt den 3 - 4 - 5 Gang jeweils ca. 2500-3500 U/min.

Beim Beschleunigen wird konstant gleich hoher LMM gefordert (hellgrün) - Sollwert folgt und fällt dann ab. Auch der Ladedruck fällt komisch...

 

N75 und EGR kommen auch nie auf 100%

Hier nochmal Werte aus dem 3. Gang:

 

16:32:19

3271 /min Engine speed 740-840 rpm

879.2 mg/str MAF (specified) 180-270 mg/H

1000.9 mg/str MAF (actual) 160-290 mg/H

88.4 % EGR duty cycle 40-75%

14.3°C Intake Air Temperature (G72)

2499.0 mbar Boost Pressure (actual)

2386.8 mbar Spec. intake press. 1900-2300 mbar

2407.2 mbar Actual intake press 1900-2300 mbar

44.6 % N75 duty cycle

 

Ich wäre wirklich sehr Dankbar über etwas Hilfe in dieser Sache...

Logfahrt-11-05-2013-gebrauchter-lmm-klein

Vergiss die 220PS wieder.

Der BDH kann nur 195PS !

Luftmasse geht über 1000mg/h weil der Ladedruck etwas höher ist.

Die 400mg/h Luftmasse im Leerlauf sind normal wenn die AGR deaktiviert wurde.

Mach mal nen Log von Block 3, 8, 11 zusammen.

Und bitte die CSV Datei anhängen. Nich das komische Bild da !

Themenstarteram 12. Mai 2013 um 7:17

Nur 195PS? ...wenn das stimmt, gut das ich das jetzt erst erfahre, damals wäre ich durchgedreht. Heute bin ich nicht mehr so heiß auf jedes PS.

 

Das AGR ist nicht deaktiviert... und die 400mg/H Luftmasse habe ich auch nur im warmen Zustand im Leerlauf.

Ich werd nach dem Frühstück mal ne Messfahr machen und den CSV LOG anhängen.

Themenstarteram 12. Mai 2013 um 8:44

So, im Anhang mal die CSV der Messfahrt mit Block 3, 8 und 11.

einen kurzen LOG !!!!!!!!!!!!!!!!!

 

Losfahren

im 4. Gang bei 1000upm den Log Starten , dann bis 4000upm durch beschleunigen und den Log dann anhalten.

Bei 900 Sekunden Log muss man erst suchen bis man was verwertbares findet !

Einfach nur eine Beschleunigung Vollgas von 1000 bis 4000 im 4.Gang.

Wenn du das gemacht hast bitte nochmal ein Vollgas Messwertblock 1 loggen. Dort sieht man die Einspritzmenge als Rückmeldung von der Pumpe.

Edit:

Hab nochmal bissle was entziffert: Das Chiptuning ist schonmal für den Mülleimer.

Der wird ziemlich genau 180PS haben :D

Die Affen haben da über 65mg/h Einspritzmenge rein programmiert. Die VP44 ab 2002 hat ne Art Tuningschutz.

Sobald vom Motorsteuergerät eine Anforferung nach mehr als 54mg/h Einspritzmenge kommt reduziert die pumpe automatisch auf 46mg/h Diesel was dann 180PS sind.

Mit den 54mg/h bekommste 195PS hin. Mehr wie 195PS geht nur mit größeren Düsen. Anders: Keine Chance bei den Motoren ab 2002 !

Themenstarteram 12. Mai 2013 um 11:47

...waaaas?? :eek:

Hab mir damals extra keinen Ausdruck vom Leistungsprüfstand geben lassen, da wollten die 300€ extra und das Tuning kam schon 600€!

Natürlich is die Karre von 2003 und wird damit auch sicher diese VP44 drin haben :confused:

Meinst ich kann den Wert selbst auf 54mg/H ändern?

Die Messfahrt werde ich sofort machen, stay tuned!

Themenstarteram 12. Mai 2013 um 12:11

So,

im Anhang die Messfahrt 4. Gang 1000-4000 U/min

Themenstarteram 12. Mai 2013 um 12:15

Hier im Anhang die Messfahrt mit MWB1, 3. Gang 1000 - 4000 U/min...

 

Mir ist aufgefallen, nach vollgas Fahrten steht das AGR immer bei 88,4%, fix und ohne Regelung.

Nach Neustart des Motors regelt es wieder im großen bereich...

Auch der LMM Fehler "signal low" ist nach der Fahrt wieder drin... Wenn das AGR nach Neustart des Motors wieder geregelt wird, folgt der LMM Istwert wieder dem Sollwert.

Also das Tuning iss nix... Kannste vergessen.

Vor allem guck dir mal an wie dein Lader überschwingt.

Der Ladedruckverlauf ist echt grob. Da wurde das N75 nicht gescheit angepasst.

Einspritzmenge ist mit 75mg/h festgelegt. Die kommen aber niemals im Brennraum an.

Pumpenbegrenzung ist das Zauberwort !

 

Ah so: Deine AGR scheint wohl in der Software manipuliert zu sein.

Daher auch der Luftmassen fehler !

Da wusste wohl jemand nicht wie man die AGR umprogrammiert oder ausschaltet !

Data-130512-1838
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