ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2,5 tdi mit 450.000km - kaufen oder sein lassen ?

2,5 tdi mit 450.000km - kaufen oder sein lassen ?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 14. Dezember 2011 um 21:03

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=muv3xdqsbpfk&asrc=fa

Ist nicht allzu weit von mir und auf den Bildern sieht er gepflegt aus

Beste Antwort im Thema

Allgemein muss ich mal folgendes zu diesen Laufleistungsfragen loswerden:

Nun ist das Forum ein gutes Werkzeug und gefüllt mit Informationen um die Risiken und Nebenwirkungen (Reparaturbedarf) generell einzuschätzen. Speziell beim 2.5 TDI V6. Weiterhin muss jeder dann selber entscheiden ob er seinen jeweiligen Wunsch dann sinnvoll mit dem Geldbeutel vereinen kann.

Generell denke ich aber, das man sich an höhere Laufleistungen gewöhnen soll. In Dänemark kauft man solche Autos oftmals erst ab 100.000 bis 150.000 km ja sogar 200.000 km weil die sonst aufgrund der hohen Abgaben gar nicht erschwinglich sind. Und ein Auto sollte auch locker 500.000 km machen warum?

Bei all den Umweltgedanken vergessen viele oft dass ein neues Auto zwar weniger CO2 ausstösst oder wirtschaftlicher ist, aber wie viel die Produktion eines neuen Autos verbraucht - das wird gar nicht zur Rede gestellt. Ich bin kein Umweltapostel und das soll hier auch nicht weiter diskutiert werden.

Ein Nachbar hat neulich seinem Passat bei 380.000 km noch neue Scheinwerfer spendiert weil die total angelaufen waren. Gut, das würde in Deutschland eine ganz andere wirtschaftliche Betrachtung haben.

Aber was ich mit den beiden Beispielen nur aufzeigen will ist, dass ein Auto jenseits der 400.000 km nicht unbedingt schlecht sein muss.

 

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Türkontakt vorne links ist defekt. ;-)

Spass beiseite, auch wenn die Austattung gut ist und der Wagen gepflegt ausschaut, ich würds lassen. Auch wenn Motor und Getriebe noch halten, es sind die vielen kleinen Dinge die permanent den Geist aufgeben und die viel Geld und Nerven kosten.

(Meine Meinung)

Gruß rob.

Zitat:

Original geschrieben von silver

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=muv3xdqsbpfk&asrc=fa

Ist nicht allzu weit von mir und auf den Bildern sieht er gepflegt aus

Naja, Sitz durch, Lenkrad und Schaltknauf fertig, Heckwischer kaputt, Endrohre rostig ...

Ich würde mir das ganz genau überlegen. 450 TKM sind auch für einen "neueren" 2.5 TDI quattro eine Menge!

Nimm 2.000€ mehr in die Hand und du hast einen gescheiten!

Gruß Leon

P.S.: Wie schon gesagt wurde, es werden bestimmt viele kleine Dinge nach und nach kommen ;) ... und die großen bestimmt auch irgendwann!

huhu

schonmal dran gedacht dass er aber vill. nicht mehr hat als die 3850 :) ? nuja sitzt ist durch da brauchen wir gar nicht lange rumdiskutieren ansonsten siehts ja doch noch ganz annehmbar aus dadrin. allerdings kann nichts von nem austausch motor lesen? dann wäre ich sowieso vorsichtig :D

nugut: mit den kleinigkeiten kanns dich auch bei nem großen erwischen, allerdings ist die die chance bei nem neueren/weniger km natürlich viel geringer!

 

würde ich mir allerdings gut überlegen ansonsten greif lieber zu nem älteren a4 wenn der geldbeutel nicht mehr zulässt.

Wunder gibts immer wieder, na klar. Ich glaube aber nicht dran. Ich sehe 450tkm.

 

... und der Türkontakt auf die schnelle, da kommen schon mal 180 EUR für ein neues Schloss drauf. Wenn du es selbst wechselst, versteht sich.

rob.

Zitat:

Original geschrieben von spLaSh_2k

huhu

schonmal dran gedacht dass er aber vill. nicht mehr hat als die 3850 :) ? nuja sitzt ist durch da brauchen wir gar nicht lange rumdiskutieren ansonsten siehts ja doch noch ganz annehmbar aus dadrin. allerdings kann nichts von nem austausch motor lesen? dann wäre ich sowieso vorsichtig :D

nugut: mit den kleinigkeiten kanns dich auch bei nem großen erwischen, allerdings ist die die chance bei nem neueren/weniger km natürlich viel geringer!

 

würde ich mir allerdings gut überlegen ansonsten greif lieber zu nem älteren a4 wenn der geldbeutel nicht mehr zulässt.

Wenn er unbedingt einen A6 dieser Baureihe für das Geld möchte, dann würde ich zum VFL raten! Dann nur bitte keinen 2.5 TDI ... aber da kriegt men wenigstens einen mit unter 200 TKM und auch im guten Zustand. Dann wäre allerdings ein Benziner besser ... oder ein 1.9 TDI vill. weil der 2.5 TDI ist ziemlich anfällig, Stichwort eingelaufene Nockenwelle ;) ...

das mit den nockenwellen kannst du nicht pauschalisieren! kollege von mir fährt auch den 2.5er 300.000km auf der uhr und nie was an der nockenwelle gehabt ;) der eine hat was der andere nicht.

 

lg

Zitat:

Original geschrieben von spLaSh_2k

das mit den nockenwellen kannst du nicht pauschalisieren! kollege von mir fährt auch den 2.5er 300.000km auf der uhr und nie was an der nockenwelle gehabt ;) der eine hat was der andere nicht.

 

lg

Das stimmt, der eine hat es, der andere nicht. Fakt ist, dass es beim VFL 2.5 TDI mit 150 PS vermehrt vorkommt. Und unseren hat es damals bei ca. 170 TKM auch zerlegt, den schönen Sechszylinder, als er lief habe ich ihn geliebt ... nach gerade mal 6 Jahren ...

So macht jeder seine Erfahrungen und so kamen wir zu den 4 zylinder Modellen. Sonst würden wir heute vermutlich einen 2.7 TDI fahren, der wieder der beste Motor im A6 4F ist!

Hallo,

wieso Türkontakt defekt? Ich denke mal, daß bei diesem Km-Stand die fälligen "Kleinigkeiten" schon erledigt sind, mit verrosteten Endrohren muß man bei dieser Preiskategorie leben, der (vielleicht) defekte Heckwischer wäre dann unter anderem ( Bremsen= Scheiben/Klötze, Motor dicht, Kupplung gut, Sitzwange verschlissen etc) ein Argument bei der Preisverhandlung.

Ist nun mal kein Neuwagen....

Gruß Stefan

die kiste hat fast 500.000km und ich finde für diese KM sieht der wagen wirklich top aus! habe schon autos mit 200.000km gesehen die weit schlimmer aussahen von dem her. rostige endrohre? das könnte allerdings auch ruß sein, die vom kollegen am allroad haben wir mit putzflies und wd40 gereinigt sehen top aus!

Manuelle Gangschaltung. Das ist schon mal ein Pluspunkt. Von den Kosten und vom Verbrauch her...

Zitat:

Original geschrieben von robbee

Wunder gibts immer wieder, na klar. Ich glaube aber nicht dran. Ich sehe 450tkm.

 

... und der Türkontakt auf die schnelle, da kommen schon mal 180 EUR für ein neues Schloss drauf. Wenn du es selbst wechselst, versteht sich.

rob.

Na gut, das ganze Schloss zu tauschen ist vll in ein bissl übertrieben, aber er muss zu mindestens den Microschalter da drin reinigen bzw. ersetzen.

btw: Der Microschalter ist kaputt, weil das rote Licht in der Tür nicht an ist... oder besser umgedreht - ach egal :D

Und wieso kann die Glühbirne für die Türbeleuchtung nicht einfach nur defekt sein?

@ Mikroschalter kaputt: Dann würde aber doch das Innenlicht nicht leuchten?!

Vielleicht ist ja auch nur die Birne in der Tür defekt. Egal.....

Gruß Stefan

Zitat:

Original geschrieben von stur1965

@ Mikroschalter kaputt: Dann würde aber doch das Innenlicht nicht leuchten?!

Vielleicht ist ja auch nur die Birne in der Tür defekt. Egal.....

Gruß Stefan

Stimmt, ihr habt ja recht, is ja auch nicht so wichtig :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2,5 tdi mit 450.000km - kaufen oder sein lassen ?