ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2.5 TDI Motor - es knackt bei ca. 1100 u/min

2.5 TDI Motor - es knackt bei ca. 1100 u/min

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 31. Mai 2011 um 7:12

Moin,

irgendetwas knackt bei mir, wenn die Drehzahl über ca. 1100 u/min steigt. Das passiert immer, unabhägig ob Leerlauf, beim Anfahren oder Gangwechsel. Wenn ich im Leerlauf mit dem Gaspedal spiele, so dass die Drehzahl immer um die 1100 schwankt, dann knackt es bei jedem Überschreiten der Drehzahl. Was könnte das sein? AGR? Klima kann ich ausschließen...

Fahrzeug: 2.5 TDI quattro , BJ 08/04, 72Tkm

 

Übrigens, es ist egal, ob er Motor warm oder kalt ist. Es sind auch sonst keine Probleme aufgetreten, der Wagen fährt sich ganz normal, auch die Höchstgeschwindigkeit wird erreicht. Also keine Leistungseinbußen.

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 31. Mai 2011 um 7:33

Mal angenommen, es passiert wirklich bei 1100UPM, dann könnte es eins (oder beide) der Motorlager sein, die schalten bei 1100UPM von weich auf hart...

Eine Reparatur dürfte sich kaum lohnen, die Dinger sind recht teuer.

Wenn du die Suceh mit "Hydrolager" fütterst, findest du noch mehr dazu...

Ein defektes Lager zeichnet sich dadurch aus, dass es sein Öl verliert (mein linkes zB scheint auch hinüber zu sein, dementsprechend spürt man ein ganz leichtes Vibrieren im Leerlauf), dann ist das Lager ziemlich verkrustet/verdreckt und öilg. Könnte man ja mal prüfen...

Von wo hörst Du denn das knacken ?

Wenn Du im Wagen sitzt, vor dem Wagen?

Mag sein das das AGR Ventil knackt wenn es verunreinigt ist. Aber ich denke mal eher das es wegen dem Ventilweg knirschen würde oder auch quitschen.

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

Mal angenommen, es passiert wirklich bei 1100UPM, dann könnte es eins (oder beide) der Motorlager sein, die schalten bei 1100UPM von weich auf hart...

Eine Reparatur dürfte sich kaum lohnen, die Dinger sind recht teuer.

Wenn du die Suceh mit "Hydrolager" fütterst, findest du noch mehr dazu...

Ein defektes Lager zeichnet sich dadurch aus, dass es sein Öl verliert (mein linkes zB scheint auch hinüber zu sein, dementsprechend spürt man ein ganz leichtes Vibrieren im Leerlauf), dann ist das Lager ziemlich verkrustet/verdreckt und öilg. Könnte man ja mal prüfen...

Bei 72 Tkm ? Dann müßte der Wagen arg gelitten haben was die Kaltstartfahrweise angeht.

am 31. Mai 2011 um 7:41

Zitat:

Original geschrieben von Tomtata

Bei 72 Tkm ? Dann müßte der Wagen arg gelitten haben was die Kaltstartfahrweise angeht.

Naja, bin nur wegen der spezifischen Drehzahlangabe auf den Trichter gekommen...

Müssen ja nicht zwingend durch Fahrweise beschädigt worden sein...

Themenstarteram 31. Mai 2011 um 7:44

Das Knacken kommt von vorne (Motorraum), am besten zu hören wenn alle Türen zu sind.

Motorlager kann ich mir nocht vorstellen. Den Wagen habe ich mit 65Tkm sehr gepflegt übernommen. Das Geräusch war auch damals schon da, nur ist es mir nicht aufgefallen bzw. wusste ich noch nicht, woher dieses Geräusch, das ich sporadisch gehört habe, herkam.

Wenn ich die Drehzahl ganz langsam anhebe tritt es ebenso auf, wie wenn ich schnell Gas gebe. Und immer bei ca. 1100 u/min. Daher die Vermutung, dass irgendein Ventil oder eine Klappe geöffnet/geschlossen wird.

Es ist nicht besonders laut, daher hört man es beim Fahren mit Radio eigentlich auch nicht.

Habe gerade gelesen, dass da ein Magnetventil in den Hydrolagern verbaut ist. Kann es sein, dass man dieses schalten hört?

Vibrationen habe ich eigentlich keine Nennenswerten (also Diesel untypisch). Wie kann man die Hydrolager testen?

am 31. Mai 2011 um 7:59

Zitat:

Original geschrieben von Volvofahrer960

Habe gerade gelesen, dass da ein Magnetventil in den Hydrolagern verbaut ist. Kann es sein, dass man dieses schalten hört?

Vibrationen habe ich eigentlich keine Nennenswerten (also Diesel untypisch). Wie kann man die Hydrolager testen?

Wenn du das hörst, musst du ne Fledermaus sein oder so :D So ein Magnetventil ist nicht wirklich laut, das wird vom Diesel locker übertönt. Laut Audi kann man einen Defekt der Lager nur durch stärkere Vibrationen im Stand feststellen, zumindest wenn sie ausgelaufen sind. Wenn das Magnetventil defekt ist, wird das als Fehler im MSG abgelegt.

Ich will mich jetzt auch nicht zu sehr darauf einschießen...

Könnte auch die Drehmomentstütze sein, die dann anschlägt...ist so aus der Ferne schwer zu beurteilen...

Themenstarteram 31. Mai 2011 um 8:07

Aber die sollte dann immer Anschlagen beim Spiel Gas-Gas weg. Das Klacken kommt immer konstant bei der selben Drehzahl... Egal ob ich die Drehzhal mit viel oder nur ganz wenig Gas überschreite.

Daher auch meine Vermutung mit irgendeiner Klappe oder einem Ventil...

Am besten wird sein,

Haube auf, Motor an und jemanden ans Gaspedal der damit spielt und im Motorraum ganau hinhören.

Ansonsten geht es wie in vielen anderen Treaths los das jeder seine Vermutung äußert.

Dann kannst Du gleich den Motor ausbauen und gezielt deine Teile prüfen.

Tomtata

am 31. Mai 2011 um 8:11

Volle Zustimmung!

Themenstarteram 31. Mai 2011 um 8:12

ja, das werde ich heute Nachmittag gleich machen. Hätte nur sein können, dass dieses Geräusch im Zusammenhang mit der Drehzahl bekannt ist. Soweit schonmal danke für die Hilfe!

Ich würde noch ein besonders Augenmerk auf das Gestänge der VTG am Turbo und auf den Riementrieb (Spanner haben Spiel) legen.

am 1. Juni 2011 um 7:35

Moin,

hat der TDI Automat oder Schaltung? Man könnte aus der Drehzahl schließen, dass durch die dann herrschende fliehkraft Teile des ZMS ans Gehäuse gedrückt werden und durch federkraft wieder retour gezogen, wenn die Drehzahl wieder fällt. Oder im Wandler die Rücklaufsperre ebenfalls Teile durch Fliehkraft ans Gehäuse drückt! Der BAU ist zwar schon recht ruhig im Leerlauf, aber ob man da im Innenraum bei geschlossenen Scheiben Ventile oder Gestänge hört, bezweifle ich stark! Viscolüfter auch mal betrachten!

Themenstarteram 1. Juni 2011 um 9:46

Ist ein Handschalter. Bin jetzt gestern nicht mehr dazugekommen, werde aber übers Wochenende mal suchen und zum :-) fahren. Das Ergebnis poste ich auf alle Fälle.

Wenn ich die Drehzahl um die 1100 Umdrehungen schwanken lasse (mit dem Gas), macht es jedes mal klack, sprich wenn die Drehzahl über 1100 geht bzw. unter 1100 fällt.

Interessant ist, dass ansonsten über das ganze Drehzahlband alles o.k. ist.

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

 

Laut Audi kann man einen Defekt der Lager nur durch stärkere Vibrationen im Stand feststellen, zumindest wenn sie ausgelaufen sind.

Motorlager...aha.. was kostet so ein Austausch ??:(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2.5 TDI Motor - es knackt bei ca. 1100 u/min