2.5 TDI Motorschaden AKN
Hallo Liebe Forengemeinde, nun hat es mich auch erwischt und mein A6 2,5 TDI 4b AKN Motor ist hinüber.
Der Keilrippenriemen ist gerissen und hat den Zahnriemen gleich mitgenommen. - MOTORSCHADEN -
Da ich den 150 PS AKN Motor verbaut hatte und auch so einiges in den Wagen an Geld gesteckt habe, möchte ich mich nur sehr ungern von Ihm trennen.
Nun suche ich einen Ersatzmotor für meinen A6, da unser Husky nicht gerne im Fiesta sitzt (Platzmangel)
<font color="#000000"></font><font size="3">Frage:<font color="#000000"></font></font>
- <font color="#000000">Welcher Motor passt noch ausser der AKN in meinem A6???</font>
- <font color="#000000">Wenn ich einen anderen Motor einbaue, wie sieht es mit der Halterung, Steuergerät oder gar Dieselpumpe aus?</font>
- <font color="#000000">Passen die aus dem AKN???</font>
- <font color="#000000">Muss ich noch etwas beachten???</font>
Bin leider auf dieem Gebiet echter Laie und bevor ich beim nachfrage, der mir bestimmt nen neuen verkaufen möchte, frage ich erst einmal hier nach
Gruß aus Bochum
René
Beste Antwort im Thema
nockenwellen, kipphebel etc.
das ist halt nicht gerade billig.
riemen würde ich dir auf jeden fall den conti empfehlen, der is ja auch werksseitig drauf.
wobei ich mit dem dayco auch gute erfahrungen gemacht habe.
is scheisse wenn der motor im eimer ist, ich fühle mit dir und kann es nachempfinden.
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13 Antworten
Lässt sich reparieren/retten. Dann weist du auch was du hast. Bei nem AT nicht. Frag mal bei den Motorenprofis.de an. Ist deren Spezialität.
Hast du die Ursache schon gefunden? Ist er zerlegt? Der Riemen reisst nicht ohne Grund.
Gruß papaborg
schade, vor 2 wochen habe ich meinen 160.000 er ake verkauft
muss im übrigen nicht zwingend sein das die maschine im eimer ist!
mein riemen ist um 3 zähne übersprungen, es hat auch alles runtergehauen und die maschine läuft noch!
alles neu eingestellt und fertig
bestimmt hat sich die schraube von der spanrolle verabschiedet weil der riehmenspannarm in der Lagerung ausgeschlagen war.
das war bei mir auch der fall.
die schraube ist durchgebrochen!!!
Der Wagen ging im Stand aus und beim versuch ihn neu zu starten ging nichts mehr. Laut Werkastatt ist der Zahnriemen übergesprungen, näheres erfahre ich erst morgen. Hatte mir gedacht, wenn er schon kaputt ist, könnte ich auch nen stärkeren einbauen, abert das geht wohl - wie ich gelesen habe - nich so einfach, bzw. benötige ich dann nen neuen Kabelbaum, Steuergerät und evtl. noch ne Dieselpumpe.
Mal sehen was ich morgen erreiche.
Hat sonst keiner nen Motor unter der Couch liegen ???
übersprungen ist wie gesagt vielleicht nicht kapital
bei mir waren es 3 zähne.
alles neu aufgezogen und eingestellt, läuft wieder!!!
lass dich ja nicht verarschen von denen.
Die Werkstatt ist eine freie Werkstatt, in der ich meinen Firmentransporter auch reparieren lasse, daher traue ich der Werkstatt schon. Schlepphebel sind kaputt Nockenwelle eingelaufen und irgendetwas ist mit den Kolben, bin mir da aber nicht sicher.
Man könnte ihn soweit wieder fahrbereit machen, aber ist halt keine 100 % ige Sicherheit.
nockenwellen, kipphebel etc.
das ist halt nicht gerade billig.
riemen würde ich dir auf jeden fall den conti empfehlen, der is ja auch werksseitig drauf.
wobei ich mit dem dayco auch gute erfahrungen gemacht habe.
is scheisse wenn der motor im eimer ist, ich fühle mit dir und kann es nachempfinden.
Das hört sich so an, als ob Du damit auch schon erfahrung gemacht hast... - Hoffe ich allerdings nicht -
Habe gerade mal nachgesehen was die Nocke + Schlepphebel so kostet. Hast Recht, billig wird das nicht...
Weiss jemand ob die Sachen bei Ebay was taugen? Die bieten da ein ganzes Kit an, wobei ich mir nicht sicher bin ob das auch wirklich vernünftige Qualität ist.
Hat jemand vergleichbare Preise?
hab auch nur die ebay preise.
hatte mal was hier gelesen das die nockenwellen von eb.....
nach 3 monaten im eimer waren.
es soll eine neuere gehärtete version geben, allerdings sind die nicht ganz billig.
dazu kommen dann noch arbeitsstunden, neuer zahnriemen, etc
denke da liegst du schnell bei 2000 euro oder mehr.
und dann weisst du noch nicht ob die maschine nicht doch mehr abbekommen hat.
da würde ich lieber nen at motor nehmen.
n vernünftiger ist denke ich um die 2000 über ebay zu bekommen
obs das noch wert ist!???
dann die problematik mit der einspritzpumpe.....
wenn die dann auch noch im eimer ist dann biste nochmal nen 1000er los.
mir hats wie gesagt nach dem riemenwechsel die schraube von der umlenk oder spannrolle abgebrochen.
ging zum glück nicht allzuviel kaputt.
alles neu aufgezogen und neu eingestellt.
zwar lief er wieder, aber nicht mehr so wie er einmal gelaufen ist.
für jemanden der das auto nicht gefahren ist fällt das nicht auf, aber wenn du jeden tag 70 km arbeitsweg hast dann kennst du dein auto in und auswendig.
da merkst du einfach wenn sich was verändert.
ende vom lied war das ich ihn mit knapp 260.000 km und spartanischer ausstattung, lackfehlern, jedoch zweiter hand noch für über 4000 euro verkauft habe mit euro 2 und baujahr 98
dafür das ich 4900 vor einem jahr dafür gezahlt hatte und 40.000 km damit gefahren bin und ausser 3 defekten muftmassenmessern keine probleme hatte ist das ein günstiges autofahren gewesen.
{{{< nun stolzer besitzer eines alfa 156 2,4 jtd
was wahrlich kein unanfälligeres auto ist aber mein budget gab leider nicht viel mehr her.
kleiner tip noch am rande, ich würde überlegen ob du dich nicht bei my hammer anmeldest und den ganzen auftrag zur ausschreibung gibst.
mit glück kommst du an nen kfz meister und sparst dir gegenüber der werkstatt nochmal ganz gut was an geld denke ich.
ich hab das glück einen meister von seat an der seite gehabt zu haben (bekannter von mir)
zahnriemenwechsel komplett und reparatur nach dem der riemen übersprang samt neu einstellen etc. hat mich eine einladung zum abendessen mit seiner freundin und 100 euro geksotet.
das für ungefähr 15 arbeitsstunden.
das ist mal ein guter stundenlohn den ich gerne bezahlt hab
aus welcher gegend kommst du denn
Hallo Audigemeinde , frohes neues!
Zum Thema Nockenwellen und Preise kann ich folgendes schreiben:
Motor AKE : Reparatursatz beim Freundlichen für 1200€ plus Märchensteuer! Hersteller unbekannt.
Bei EBAY für 500€ von der Fa. MKG Motoren ersteigert!!! inkl. Schelpphebel, Druckstücke und Stößel!!
Es werden auch viele um die 600-800 angeboten. (Sofortkauf)
Will hoffen , dass die Nockenwellen ok sind , ich werde berichten. (gehärtete Version)
Einbau bei meinen Chirurgen ca 450€
Wie kam es dazu ? Naja da ich hier immer mitlese hatte ich ganz schön Hosenflattern :-))
AKE Motor halt.
Mein Dicker hat 247.000 Km auf der Uhr und machte Geräusche die ich nicht zuordnen konnte.
Dann ich die Werkstatt (freie Werkstatt, mein Chirurg)
Da aber auch die Querlenker und die Stossdämpfer hin sind wird das trotzdem ein teurer Start in neu Jahr!
Hatte auch mal sowas. Habs aber mit Glück vorher gemerkt.
Hatte den kgefilter zu. Hab diesen getauscht und dann die
schwitzenden ventildeckel gesehen. Wollte die dichtungen tauschen.
Aufgemacht: siehe das eingelaufene Nocken abgebrochene Kipp-
hebel und kurz davor noch mit gefahren.
Wie gesagt, bester Tipp: www. motorenprofi.de
Sitzen in Bielefeld.