- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- 2.5 TDI multitronic seltsames Schaltverhalten und Kraftverlust
2.5 TDI multitronic seltsames Schaltverhalten und Kraftverlust
Hallo Zusammen,
vielleicht könnt Ihr mir Tipps für meinen bevorstehenden Termin beim Freundlichen geben. Mein B7 Bj 04/2005 zickt etwas und möchte schnell zum Ziel kommen. Mit dem Freundlichen zusammen .
Problem:
Bei 20-30 kmh fühlt es sich im Stop&Go Betrieb an, als würde die Kupplung flitzen gelassen. Es ruckelt also etwas. Beim Abbremsen schiebt der Motor gegen die Bremswirkung.
Bei sanftem Beschleunigen aus dem Stand läuft die Multitronic butterweich bis 80 kmh bei ca 1400 U/min. Alles wie immer. Dann Tempomat rein und die Drehzahl fällt ab auf 1200 U/min. Auch wie immer. Wunderbar.
Beschleunige ich jetzt bis 160 kmh (Gaspedal nicht auf Bodenblech) geht sehr wenig in Sachen Kraft, die Drehzahl geht kontinuierlich mit hoch bis ca 3000 U/min. Gehe ich dann bei 160 kmh vom Gas fällt die Drehzahl nur ganz langsam auf 2200 U/min ab. Quasi mit langsamer werdendem Auto.
Vor 1 Woche war das nicht so. Es kam mehr Schub und die Drehzahl blieb im Multitronic-üblichen Keller. Sobald ich da vom Gas bin ist sie wann immer möglich auf 1400 U/min abgefallen.
Hab noch ein paar Versuche auf der Landstraße gemacht. Beschleunigung von 80 auf 120 kmh. Ganz moderate Gaspedalbetätigung. Drehzahl macht einen Sprung von 1400 U/min auf 1800 U/min dann schiebt der Wagen sehr verhalten vorwärts. Dann geht die Drehzahl kontinuierlich mit steigender Geschwindigkeit auf 2200 U/min hoch. Mach ich den Tempomat bei 120 kmh rein, dann bleibt die Drehzahl auf 2200 U/min.
Soweit die aktuelle Problemsituation. Hier noch ein paar Rahmendaten:
- Aktuell 113.000 km
- Neues Getriebesteuergerät vor 3000 km (3 Wochen) beim Freundlichen eingebaut
- Gerade knapp 3000 km voll beladen mit Kind und Kegel ohne Probs über BAB mit durchschnittlich 140 kmh getuckert. Dann 3 Tage kürzere Strecken und dann trat das Problem auf.
- Gestern beim Freundlichen Fehlerspeicher ausgelesen -> Keine Meldung vom Getriebesteuergerät. 1 Meldung mit sporadischem Fehler vom Steuergerät der Enspritzpumpe J399 (01318 / P3102 / 034 Keine Fehlerart erkannt).
- Ich vermute keine Getriebeproblem, sondern ein Motorproblem, da der Schub fehlt. Für mich sieht das Verhalten der Multitronic nach einer Reaktion/Regelung auf Basis schlechter Leistungsdaten aus.
Wie gesagt, meine Vermutung.
Falls jemand Ideen hat, in welche Richtung man suchen sollte, nur her damit :-) . Falls jemand schon ähnliches erlebt hat, dann bitte die Lösung posten. Falls Nichts kommt, dann führe ich den Thread mit Lösung zuende. Als Info für ähnliche Fälle anderer.
Sufu habe ich genutzt und ....... nichts Passendes gefunden. Falls jemand etwas findet über die Sufu, bitte auch posten.
Vielen Dank schonmal fürs Lesen!
Ähnliche Themen
10 Antworten
Zitat:
Mach ich den Tempomat bei 120 kmh rein, dann bleibt die Drehzahl auf 2200 U/min.
Haben beide ja den selben Motor und die Mt ist auch die selbe... Was mich wundert das du mit 2200U/min nur bei ca 120 kmh Unterwegs bist....
Da solltest du schon eher zwischen 130 und 140km/h liegen...
Die 120km/h mach ich bei bummeligen <2000 U/min....
Was sagt denn der Verbrauch....????
Eben. Auf der Urlaubsfahrt bin ich die 120 kmh mit 1800 U/min gefahren. Den aktuellen Verbauch bei 120 kmh müßte ich schauen. Der Durchschnittsverbauch Landstrasse liegt derzeit bei ca 6,8L.
Ich poste heute abend mal den Momentanverbauch bei Ebene und 120 kmh. Bin nachher eh mit Family unterwegs.
Hab gerade mal Luftfilter überprüft. Sauber und neu.
so. Hab Daten gesammelt:
Aussentemperatur 23°C
Ebene Strecke mit Tempomat:
80 kmh - 1400 U/min - 4.6l bis 5.8l
100 kmh - 1700 U/min - ca 6.5l
120 kmh - 2000 U/min - 5.8l bis 6.8l
140 kmh - 2400 U/min - ca 7.8l
Beschleunigungsversuch auf ebener Strecke:
80 kmh auf 100 kmh -> Gaspedal auf Bodenblech -> wenig Schub, 3000 U/min
120 kmh auf 140 kmh -> Gaspedal wenig gedrückt -> wenig Schub, 2200 U/min
120 kmh auf 140 kmh -> etwas mehr Gas -> wenig Schub, 2600 U/min bleiben bis 140 kmh
dann Gas weggenommen -> Drehzahl fällt proportional mit der Geschwindigkeit erst ab ab 2000
U/min.
Ideen?
Einspritzpumpe im Eimer
Analyse ging auch recht schnell, da die Pumpe zum zweiten Mal im Fehlerspeicher war. Nur die diesmal statisch statt sporadisch.
Werde berichten, ob nach Fehlerbehebung auch das Ruckeln im Stop&Go Betrieb weg ist.
Ach ja....Xenons funzen auch nur noch sporadisch........Aber das werde ich wohl nicht bei Audi machen lassen.
In den letzten 3.000km Getriebesteuergerät, Einspritzpumpe und Xenons?
Wie lange hast Du den Wagen denn schon?
3000 km
Wir waren damit in Urlaub. Daher die 3000 km in 4 Wochen. Auch nicht ganz sorgenfrei. Aber der Audi Service ist klasse . Batterie war hinüber am Urlaubsort. Neue rein und gut. Bei meinem Volvo hat so'n Ding 100 Euronen gekostet. Mit AudiPrestigeZuschlag doch glatte 170 Flocken. Da habe ich nicht schlecht gestaunt.
Mein armer Händler (ist ehrlich gemeint) flucht. Keine Gebrauchtwagenversicherung. Dabei ist der Wagen optisch top in Schuß. und verheizt soll er auch nicht sein. Bin der zweite Besitzer. Voll der Wurm drin in dem Ingenieursschnittchen. Was kommt als Nächstes?
Hast du zufällig irgendwo Xenons ab 2008 rumfahren? Teilenummer der Steuergeräte 1307329115.
Zitat:
Original geschrieben von sandmaennle
3000 km
Wir waren damit in Urlaub. Daher die 3000 km in 4 Wochen. Auch nicht ganz sorgenfrei. Aber der Audi Service ist klasse . Batterie war hinüber am Urlaubsort. Neue rein und gut. Bei meinem Volvo hat so'n Ding 100 Euronen gekostet. Mit AudiPrestigeZuschlag doch glatte 170 Flocken. Da habe ich nicht schlecht gestaunt.
Mein armer Händler (ist ehrlich gemeint) flucht. Keine Gebrauchtwagenversicherung. Dabei ist der Wagen optisch top in Schuß. und verheizt soll er auch nicht sein. Bin der zweite Besitzer. Voll der Wurm drin in dem Ingenieursschnittchen. Was kommt als Nächstes?
Hast du zufällig irgendwo Xenons ab 2008 rumfahren? Teilenummer der Steuergeräte 1307329115.
Wenn Du ihn vor 4 Wochen beim Händler erworben hast, dann versteh ich nicht, wieso Du die Xenon-Scheinwerfer dort nicht einfach beanstandest. Du weisst, was gesetzliche Gewährleistung respektive Sachmängelhaftung (für Dich) bedeutet?
Grüße Flo
Danke für den Hinweis. Ist auch schon gemacht. Aber wenn ich günstig an gebrauchte Xenon-Steuergeräte komme, dann bekomme ich von meinem Händler das Geld dafür. Der Einbau ist dann mehr Spaß als Leid. Mal Abwechslung zum stressigen Bürojob
Ich kann mich da über meinen Händler echt nicht beschweren. Die Xenons haben wir mal hinten angestellt bis die Einspritzpumpe erledigt ist. Ach ja....der hintere Schalter für den Fensterheber will
auch nicht mehr.... Na wenn das mal keine männliche Zicke ist, dieses tolle Gefährt. Wenn der nicht die tollen sportlichen Ledersitze hätte, die geniale Multitronic, entspannt 1200km auf der BAB zurücklegen können, das tolle Fahrwerk und Innen noch top wäre....ich hätte ihn schon..... na besser nicht
Mal so ne Frage ...... mit was muß ich im schlimmsten Fall als nächstes rechnen? Gibt es noch etwas, was unheimlich gerne bei diesem A4 vorzeitig das Zeitliche segnet?
Bei meinem V40 gab es nur 4 vorzeitige Dinge: Kupplungsnehmerzylinder, Kupplung, Stabihalterung, Nockenwellenzahnrad. Aber Alles erst ab 150.000 km Laufleistung. So langsam glaube ich, der überlebt den A4 um Längen Früher dachte ich, einen Alfa Romeo kannste nur fahren, wenn
du noch ein zuverlässiges Zweitauto hast, was auf jeden Fall fährt....... ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass mir das mal mit einem A4 passiert. Steckste nie drin
So......Zicke schnurrt wieder! Förderbeginn wurde neu eingestellt. Kein Kraftverlust mehr. Kein seltsames Schaltverhalten mehr. Drehzahlen wieder ok! Zuckelt genüßlich 18% Steigung bei 1800 U/min hoch
Fehler ist aber nach wie vor im Speicher:
Statisch
Steuergerät der Einspritzpumpe J399
01318 / P3102 / 034
Keine Fehlerart erkannt
Ein Lämpchen leuchtet deswegen nicht. Sieht man nur, wenn man den Fehlerspeicher ausließt.
Für Audi ist die Einspritzpumpe hinüber. Für einen anderen erfahrenen Mechaniker (nicht Audi) kein Grund zur
Sorge. Solange ich keine Veränderung am Motorverhalten feststelle, würde er die Pumpe
nicht anfassen. Entweder sie läuft, oder eben nicht. Never touch a running system!
Hat jemand von Euch Ähnliches mit seinem B7 erlebt? Stirbt eventuell doch innerhalb der nächsten 20.000 km die Pumpe?
So.
Würde sagen Thread ist zu. Ruckeln vom Motor ist weg. MT hat erstmal keinen Schuß. Lösung ist gepostet.
Die Probleme mit der Einspritzpumpe poste ich in einem anderen Thread.
Danke für Eure Unterstützung!