Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 2,5 TDI Nockenwelle gebrochen!!! oh neeeeiiiinn....!!!

2,5 TDI Nockenwelle gebrochen!!! oh neeeeiiiinn....!!!

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 7. Juli 2010 um 9:08

Hallo Leute,

Gestern Abend wars soweit!

bei 80 auf der Landstrasse ruckelte der Motor wie Sau, keine Leistung mehr und das wars.

In die Werkstatt geschleppt und heute dann am Tel die Todesnachricht. Nockenwellen gebrochen!

Schuld is wohl ein Schlepphebel der sich zerlegt hat, und den Rest könnt ihr euch ja vorstellen...

Jetzt muss geprüft werden was alles kaputt gegangen is. Wenns gut läuft muss nur der Zylinderkopf erneuert werden, und wenn nicht dann ein neuer Motor.

Wie kann denn so etwas passieren? Ich pass doch so auf den Motor auf... Immer schön warm fahren, kalt laufen lassen, ab und zu mal hoch drehen sonst fast nur BAB mit 140...

Hat jemand Erfahrungen damit?

Was kostet mich der Spaß?

Wie siehts mit Audi und Kulanz aus? Laut Autohaus ist das wohl ein sehr seltener Fehler und schwer zu sagen ob sich Audi da beteiligt!

BJ is 08/2004, Kennbuchstabe BDH (? also der neuere), 118000km, quattro

Danke für eure Antworten

Benny

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von 252003

 

Hat es doch. Warum platzen meine mit Originalzahnriemen nicht?

Joki

....weil Du laut eigener Aussage nur 60PS Leistung Deines Motors abrufst weil Dir sonst Deine MT um die Ohren fliegt ;)

165 weitere Antworten
Ähnliche Themen
165 Antworten
am 7. Juli 2010 um 9:30

Moin, mein Beileid.

 

Versuch doch mal bei den motorenprofis.de (so oder so ähnlich) sollen wohl gut sein und preislich günstiger als bei Audi.

Themenstarteram 7. Juli 2010 um 9:55

Guter Tipp, Danke.

Aber wenn ich da so drüber nachdenke..

Meinst nicht ob dann für 500€ (oder ich weiß ja nicht was das preislich ausmacht) mehr ein neuer Motor besser wäre.

Ich mein; bei dem Bruch der Welle wirken ja wahnsinnige Kräfte auf alle Bauteile. Und wenn die irgend ein Teil übersehen das verformt is, oder ein Haarriß entstanden ist o.ä. dann fahr ich 1000km und das nächste Teil fliegt mir um die Ohren...

Ein neuer Motor wär doch da gleich sinnvoller... Der Wagen is ja sonst Top in Ordnung (hoffe ich).

Das schlimme an der Sache. vor 3 Monaten war ich beim Zahnriemenwechsel 1400€...

Das kann ich jetzt mit dem Motor in den Müll werfen; glaub ja nicht dass die das Öl abpumpen oder die Riemen vom alten Motor verwenden...

Geile Sache!

;(

am 7. Juli 2010 um 10:13

Hi Benny,

Herzlichen Glückwunsch. Willkommen im Club. Habe gerade das gleiche Problem. Bei mir ist sie aber nicht gebrochen, sondern

"nur" eingelaufen. Das ist ein ganz bekanntes Problem beim 2.5 TDI. Audi. Selbst der Audi Werkstattmeister hat das zugegeben.

Leider übernimmt Audi kene Kosten aus Kulanz o.Ä. Kosten der Reparatur bei Audi ca 2000-3000 Euro. Würde dir empfehlen eine

freie Motorwerkstatt aufzusuchen. Habe da schon Angebote für 1700 € bekommen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Wingman__

Guter Tipp, Danke.

Aber wenn ich da so drüber nachdenke..

Meinst nicht ob dann für 500€ (oder ich weiß ja nicht was das preislich ausmacht) mehr ein neuer Motor besser wäre.

500 € mehr für einen AT Motor ? :D VERGISS ES ! Bei einem Rumpfmotor (ohne Anbau Aggregate) bist Du zwischen 6 und 8 tsd. € dabei.

Sei froh, wenn nur der Kopf getauscht werden muss und nicht schon Späne in die Laufbuchsen / Lager geraten sind.

Das Nockenwellenproblem beim 2,5 tdi ist altbekannt bei Audi. Mit der Motorisierung haben die sich jedenfalls keinen gefallen getan. Ein Freund von mir hatte bei 160 tsd. genau das selbe Problem....Austauschmotor. Der AT Motor hat widerum aktuell 130 tsd. auf der Uhr...rust und qualmt wie die Sau. Bevor da wieder was kommt trägt er sich mit dem Gedanken den Wagen nun ab zu stoßen...und der fährt ausschließlich Langstrecke !!

am 7. Juli 2010 um 14:38

Zitat:

Original geschrieben von Wingman__

Wie siehts mit Audi und Kulanz aus? Laut Autohaus ist das wohl ein sehr seltener Fehler und schwer zu sagen ob sich Audi da beteiligt!

das ist die standardantwort in jeder audi-werkstatt. gebrochene ihu-nockenwellen (bdg, bdh) sind zumindest keine absolute ausnahmeerscheinung, soviel kann man wohl sagen.

nicht destotrotz wirst du die kosten selbst tragen duerfen, weil sich audi nicht freiwillig dafuer interessiert wenn gebrauchtfahrzeuge der marke vorzeitig verenden.

 

gruesse vom doc

 

Also erstmal mein Beileid an die beiden Betroffenen!

Und zu den Problemen selber kann ich nur sagen, dass es ein offenes Geheimnis ist, dass die NW einlaufen oder brechen können!!! Auch wenn es nicht jeden 2.5er trifft, kann man nicht mehr von Einzelfällen sprechen!

Ich habe mich sehr intensiv mit dem Thema befasst und kann nur sagen: Glück für die, bei dem der Motor gut läuft, aber Audi hat die Probleme mit diesem Motor nie ganz in den Griff bekommen!

Jetzt werden wieder einige sagen, dass solche Schäden vom Chiptuning oder schlechter Behandlung kommen, aber so kann man die Motorprobleme nicht so einfach abtun, denn die 2.5er werden auch nicht öfter gechipt oder schlechter behandelt als andere Motoren!!!

Und der TE unterstreicht das Ganze ja auch noch, und das Argument, dass man in einem Forum nur von Problemen hört, kann man auch nicht gelten lassen; weil wenn es keine Probleme gibt, dann hört man aucht nichts darüber, z.B. gibt es über den 1.9er keine Berichte über NW Probleme und der wurde viel häufiger gebaut!!!

Mein Fazit > wenn der 2.5er läuft, macht er Spaß, aber mir ist das Risiko zu hoch!

Kann durchaus mit dem Zahnriemenwechsel zusammenhängen... Wieso macht man sowas 3 Monate vor 118 tkm??? Du hättest den Zustand der ZR prüfen können und die dann so lange drin lassen sollen wie's geht.

So machs ich - Sparfuchstipp ;)

Meine beiden ZR sind original und seit 140 tkm drin und die werden so schnell nicht reißen und auch keine NW brechen. Ich würd echt aufhören, Herz-OPs am Motor durchzuführen ohne Not, kann ich nur jedem raten!

Joki

am 7. Juli 2010 um 19:11

Zitat:

Original geschrieben von docfraggler

Zitat:

Original geschrieben von Wingman__

Wie siehts mit Audi und Kulanz aus? Laut Autohaus ist das wohl ein sehr seltener Fehler und schwer zu sagen ob sich Audi da beteiligt!

das ist die standardantwort in jeder audi-werkstatt. gebrochene ihu-nockenwellen (bdg, bdh) sind zumindest keine absolute ausnahmeerscheinung, soviel kann man wohl sagen.

nicht destotrotz wirst du die kosten selbst tragen duerfen, weil sich audi nicht freiwillig dafuer interessiert wenn gebrauchtfahrzeuge der marke vorzeitig verenden.

 

gruesse vom doc

Leider ist diese Aussage bei jedem Hersteller und Werkstatt "das hatten wir noch nie sie sind der Erste mit diesem Problem"

Zum Thema such dir ne Freie Werkstatt die machen es viel billiger als Audi.

LG

Dass die IHU Nockenwellen brechen oder platzen hat nichts mit dem Zahnriemen zutun

Zitat:

Original geschrieben von 252003

Kann durchaus mit dem Zahnriemenwechsel zusammenhängen... Wieso macht man sowas 3 Monate vor 118 tkm??? Du hättest den Zustand der ZR prüfen können und die dann so lange drin lassen sollen wie's geht.

So machs ich - Sparfuchstipp ;)

Meine beiden ZR sind original und seit 140 tkm drin und die werden so schnell nicht reißen und auch keine NW brechen. Ich würd echt aufhören, Herz-OPs am Motor durchzuführen ohne Not, kann ich nur jedem raten!

Joki

das so was kommen wird war mir klar :D

Zitat:

Original geschrieben von FL.MAVERIK

Dass die IHU Nockenwellen brechen oder platzen hat nichts mit dem Zahnriemen zutun

Hat es doch. Warum platzen meine mit Originalzahnriemen nicht?

Joki

Zitat:

Original geschrieben von 252003

 

Hat es doch. Warum platzen meine mit Originalzahnriemen nicht?

Joki

....weil Du laut eigener Aussage nur 60PS Leistung Deines Motors abrufst weil Dir sonst Deine MT um die Ohren fliegt ;)

am 8. Juli 2010 um 12:34

Zitat:

Original geschrieben von 252003

Zitat:

Original geschrieben von FL.MAVERIK

Dass die IHU Nockenwellen brechen oder platzen hat nichts mit dem Zahnriemen zutun

Hat es doch. Warum platzen meine mit Originalzahnriemen nicht?

Joki

"Warum platzen meine mit Originalzahnriemen NOCH nicht?"

So wäre deine Frage korrekt.

Wo sind eigentlich die Leute aus dem anderen Thread, die Audi mit ihrer aufgesetzten Brille hoch in den Himmel loben?

am 8. Juli 2010 um 16:37

Zitat:

Original geschrieben von C20NE-Cruiser

 

Wo sind eigentlich die Leute aus dem anderen Thread, die Audi mit ihrer aufgesetzten Brille hoch in den Himmel loben?

Die gucken gerade nach ihren Zahnriemen und in den Öleinfüllstutzen nach der Nockenwelle. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 2,5 TDI Nockenwelle gebrochen!!! oh neeeeiiiinn....!!!