- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- 2.5 TDI Nockenwelle ist noch OK, oder?
2.5 TDI Nockenwelle ist noch OK, oder?
Hallo zusammen,
an meinem 2.5 TDI BJ 2002 steht einiges an:
* Bremsen vorne haben 100'000 km runter, die kommen bestimmt irgendwann
* Traglenker vorne fangen an feine Risse zu haben, stehen gemäss dem Freundlichen wohl beim nächsten MFK (=TÜV) an.
* Sommerreifen sind runter
* Glühkerzen sollten mal gemacht werden, bei Kälte gibt es die ersten 2 bis 3 Sekunden blauen Rauch, er springt schlecht an
* Im Innenraum sind Kleinigkeiten wie Handschuhfachverschluss, Kreditkartenfach... hinüber
* Wärmeanzeige Kühlwasser fängt an ab und zu auszufallen.
* Stossdämpfer sind noch nie gewechselt, die werden auch früher oder später fällig
* Radio Concert rattert seit Jahren (Anleitung wie löten hab ich hier gefunden, Hobbylöter, die das gegen Bezahlung machen, sind in der Schweiz schwer zu finden, ich selber kann nicht fein genug lösten, bau bestimmt einen Kurzen ein)
Das Auto ist jetzt 10.5 Jahre alt, 230 Tkm, für das Alter alles keine Katastrophen bzw normaler Verschleiss.
Aber dann ist da ja noch der 2.5 TDI, der Nockenwellenprobleme machen kann. Wenn das passiert, dann lohnt sich ein Instandsetzen in der jetzigen Situation nicht mehr. hab daher mal rasch die Nockenwelle durch das Ölloch fotografiert, denke die ist noch OK , oder? Ist einfach die Frage, ob es sich lohnt, nochmal 2000 oder 3000 in das Auto zu investieren für die nächsten 2 oder 3 Jahre, oder ob jetzt der Moment des Verkaufs gekommen ist, wenn man es ohne sentimentale Sachen sieht.
Beste Antwort im Thema
Um mal auf die Nockenwellenfrage zu antworten...
Für mich sieht die auf dem Bild schon ein oder zwei millimeter eingelaufen aus und ganz und gar nicht ok.
Natürlich kann das Foto täuschen aber in meinen augen hat sie es hinter sich.
Auch die riefen sprechen eine deutliche spracke, normalerweise müsste sie fast hochglänzen.
Ähnliche Themen
30 Antworten
Moin,
ich kann mir nicht vorstellen, dass Du mit diesem Bild eine vernünftige bzw. tragfähige Antwort bekommen kannst. Was nützt denn eine Nocke, wenn Du nicht weisst, wie der Rest aussieht ?
Dann nimm doch lieber die Ventildeckel runter (die Dichtung ist ohnehin irgendwann mal fällig :-) )
und schau's Dir live an.
Grüße in die Schweiz
Uwe
(2,5 TDI - BFC - im A6 gehabt)
Lohnt es sich generell bei dem Auto noch was zu machen?
Die Situation ist so, dass ich die letzten zwei, drei Jahre im Schnitt 1000 bis 1500 Euro Reparaturen hatte pro Jahr. Eigentlich jedes Mal wenn der zum Service oder zur MFK muss, ist irgendwas auch noch kaputt, muss meist auch gemacht werden.
Ich hab mal ein bisschen rum gesucht, was für ähnlich alte 180 PS Quattro verlangt wird. Schätze den Wert hier in der Schweiz noch auf ca. 5000 Euro im Privatverkauf.
Soll man da jetzt für all die Verschleissachen, die wohl spätstens in 1 bis 2 Jahren fällig sind, zum Teil auch schon im Frühling, nochmal 2500 Euro reinstecken? Unabhängig von den Nocken?
So weiter wie bis jetzt will ich auch nicht unbedingt. Entweder mal alles sauber machen lassen, oder ein anderer Wagen. Bringt ja auch nichts, wenn ich die neuen Stossdämpfer erst in 2 Jahren mache, wenn es nicht mehr anders geht, und ich die neuen dann nur 3 Jahre fahre.
Ich war heute A6 probefahren und habe mich entschieden, umzusteigen.
In den A6 (und vermutlich auch eine E Klasse T Modell) passen beide Kinderseitze plus ein Erwachsener auf die Rückbank. Zwar nicht super grosszügig, aber durchaus mal für eine Stunde. Das ist ziemlich wichtig, sei es weil mal die Oma zu Besucht ist, sei es weil das ganz Kleine unbedingt jetzt trinken will (was sich schon mal 30 bis 60 Minuten hinziehen kann, wenn sie nach der Hälfte wieder einpennt). Mit einem Auto, das breit genug ist, ist so ein Fall einfach: Ihre Babyschale in die Mitte hinten, einer setzt sich auf der Seite daneben, nach 2 Minuten geht es weiter.
Zitat:
Original geschrieben von pulsedriver75
Ich war heute A6 probefahren und habe mich entschieden, umzusteigen.
In den A6 (und vermutlich auch eine E Klasse T Modell) passen beide Kinderseitze plus ein Erwachsener auf die Rückbank. Zwar nicht super grosszügig, aber durchaus mal für eine Stunde. Das ist ziemlich wichtig, sei es weil mal die Oma zu Besucht ist, sei es weil das ganz Kleine unbedingt jetzt trinken will (was sich schon mal 30 bis 60 Minuten hinziehen kann, wenn sie nach der Hälfte wieder einpennt). Mit einem Auto, das breit genug ist, ist so ein Fall einfach: Ihre Babyschale in die Mitte hinten, einer setzt sich auf der Seite daneben, nach 2 Minuten geht es weiter.
ganze einfach: ein Kind nach vorne, eins hinten, da haben hinten locker 2 Erwachsene Platz .
Die Frage nach den Investitionen ist immer die, was Du dann kaufen willst.
Wenn jemand von einem alten Auto auf ein altes Auto umsteigt, nur weil Reparaturen anstehen, bleibt der Hinweis, dass auch ein anderes Auto Mängel haben kann, die dann aber nicht bekannt sind (wie bei Deinem jetzigen Auto). Nicht dass Du vom Regen in die Traufe kommst.
Für mehr Platz auf den Rücksitzen kann ich Dir den Touran empfehlen ... echte 3 Sitze hinten, da kommt kein Audi ran , aber es ist halt so ein richtiger Pampersbomber.
Zur Nockenwelle: Warum denkst Du, dass was fehlt? Hast Du Probleme mit dem Motor, läuft er nicht richtig .... oder lässt Du Dich nur von der allumgreifenden Panikmache anstecken?
Ciao, Ralf
Um mal auf die Nockenwellenfrage zu antworten...
Für mich sieht die auf dem Bild schon ein oder zwei millimeter eingelaufen aus und ganz und gar nicht ok.
Natürlich kann das Foto täuschen aber in meinen augen hat sie es hinter sich.
Auch die riefen sprechen eine deutliche spracke, normalerweise müsste sie fast hochglänzen.
Hallo Freunde,
ich habe eine Frage, wollte aber nicht nochmal ein neuen Thread dazu eröffnen. Unzwar habe ich einen Audi A4 2.5 TDI mit 155PS, Baujahr 03/2002 und Motorkennbuchstabe AYM .. Ist das mit der Nockenwelle so das es bei ALLEN Motoren vorkommt die produziert wurden oder gibt es auch Motoren die in Ordnung sind ? Bedanke mich für alle Antworten
Gruß
Cemre
Zitat:
Original geschrieben von Bennif
Um mal auf die Nockenwellenfrage zu antworten...
Für mich sieht die auf dem Bild schon ein oder zwei millimeter eingelaufen aus und ganz und gar nicht ok.
Natürlich kann das Foto täuschen aber in meinen augen hat sie es hinter sich.
Auch die riefen sprechen eine deutliche spracke, normalerweise müsste sie fast hochglänzen.
Ja, sehe ich genauso.
Zitat:
Original geschrieben von CEMRE81
Hallo Freunde,
ich habe eine Frage, wollte aber nicht nochmal ein neuen Thread dazu eröffnen. Unzwar habe ich einen Audi A4 2.5 TDI mit 155PS, Baujahr 03/2002 und Motorkennbuchstabe AYM .. Ist das mit der Nockenwelle so das es bei ALLEN Motoren vorkommt die produziert wurden oder gibt es auch Motoren die in Ordnung sind ? Bedanke mich für alle Antworten
Gruß
Cemre
Es gibt auch Beispiele hier im Forum, die bereits mit über 200tkm und den ersten Nocken fahren.
Aber das Risiko ist schon hoch.
Was man tun kann, das LongLife Intervall abschaffen und auf Festintervall 15tkm gehen. Besser noch alle 10-12tkm das Öl wechseln. Und beim Öl was qualitativ hochwertiges nehmen, z.B. ARAL Supertronic 0W40 (Ist das selbe wie das Castrol EDGE)
Auf keinen Fall wieder ein vom VW Konzern freigegebenes LongLifeÖl nehemen (Spezifikation 5W30)
Grüsse
Hi AllesDiesel,
erstmal danke für deine Antwort :-) und nun zu deiner Aussage .. leider muss ich das LongLife Öl benutzen, da ich einen nachgerüsteten DPF drin habe. Ich kann doch aber 5W30 benutzen aber alle 15.000km ein Ölwechsel machen oder ? Ich muss ja nicht 30.000km damit fahren. Übrigens hab auch noch die ersten Nockenwellen drinnen.
Zitat:
Original geschrieben von CEMRE81
leider muss ich das LongLife Öl benutzen, da ich einen nachgerüsteten DPF drin habe
Alsoo.. nachrüst DPF sind nicht mit den in Serie verbauten DPF vergleichbar, da sie "offen" sind und nicht mit Asche o.ä. verstopfen können sondern Katalytisch auf den Ruß wirken. (kleine Bettlektüre http://de.wikipedia.org/.../Dieselru%C3%9Fpartikelfilter?...)
Nicht desto trotz, gibt es sog. low ash Öle, welche immernoch besser sind wie das 5W30 nach Longlife 3.
Als beispiel gibt es das Mobil1 ESP 0W40 welches auf den Papier (eigene Erfahrungen fehlen mir) deutlich leistungsfähiger ist als die 5w30 suppe.
hier der Link: http://www.mobil1.de/produkte/esp-0w-40-dexos-2-lizenziert.aspx
Bei Opel und BMW auch als Longlife freigegeben.
Ist wie schon gesagt für Nachrüst DPF nicht Missionskritisch. Bei Serienfiltern würde ich hingegen zu 15tkm intervall und dem 5W30 Öl raten.
Das Aral Tronic 0W40 ist Aschearm und darf in DPF Fahrzeugen verwendet werden.
Hat auch die Mercedes 229.51 und BMW Longlife 04 Norm
Wollte jetzt kein neuen Thread starten, was meint ihr zu meiner ?
Danke im voraus
Gruß Cemre
Zitat:
Original geschrieben von CEMRE81
Wollte jetzt kein neuen Thread starten, was meint ihr zu meiner ?
Danke im voraus
Gruß Cemre
Sieht auch nicht so gut aus. V. a. die linke Nocke.
P.S.: Sind doch 2 gleiche Bilder oder ?
Ich find die auch nicht mehr so toll. man sieht schon einen Grad, dort wo sie einlaufen.
Tja, entweder jetzt verkaufen, oder nochmal 1,2TEUR in die Hand nehmen. (600€ neuer Satz Nockenwellen mit schlepphebel, 600€ Einbau wenns reicht? Oder ist das zuviel/zu wenig? )
Dann hast Du noch ein paar Jahre Ruhe. Dann aber bitte zukünftig beim Tanken ab und an (eigentlich immer ) 2 Taktöl im Verhältnis 1:150 - 200 dazu geben, damit die Einspritzpumpe nicht noch hops geht.
Grüsse