2.5 TDI Notlauf + blauer Qualm => VIDEO
Hallo,
mein Audi geht ständig in den Notlauf. Sonst kannte ich es nur wenn er kalt war und der Dieselfilter alt war.
Ich habe den Filter testweise überbrückt. Wird leider auch nicht besser. Hätte mich auch gewundert, weil der erst 5000 km drin ist.
Folgende Fehler im Speicher:
00550 Spritzbeginnregelung 17-10
Und dann noch eins vom Automatikgetriebe (Lastsignal)....aber das ist sicher nur eine Folge vom ersten Fehler, denke ich mal?
Wenn man im Stand Gas gibt qualmt er total (siehe Video).
Wie würdet ihr jetzt vorgehen? Was fällt euch ein woran es liegen kann? Vielleicht außer dass ihr alle auf die Einspritzpumpe tippt.
Welche Daten könnte man zunächst noch auslesen und auf Richtigkeit prüfen?
Für Tipps bin ich euch wie immer sehr dankbar um mein Audi weiterhin am Leben zu halten.
Ähnliche Themen
45 Antworten
Joooaa...und immer schön Gas geben.....tzäää---- wird wohl nen Grund haben warum der Motor in den Notlauf geht... da muss man dem nicht noch den Rest geben.....
ICH hatte bei solchen Wolken auf der Bahn ein Loch im Kolben...
Hat auch mit ab und zu mal angefangen.... wollte aber noch 300 km fahren... dann wars zu spät !
Also weiter spielen und neue Kolben besorgen !
EDIT. Warum schreibst Du nicht in Deinem schon eröffneten Ruß Thread weiter... eventuell höngt das Zusammen und Hilfe hast Du dort schon reichlich bekommen !?
Zitat:
Original geschrieben von derSentinel
EDIT. Warum schreibst Du nicht in Deinem schon eröffneten Ruß Thread weiter... eventuell höngt das Zusammen und Hilfe hast Du dort schon reichlich bekommen !?
Ja das mit dem schwarzen Rauch war nur weil der Turboschlauch sich gelöst hatte. Das ist auch schon ein paar Monate her.
Jetzt ist es ein anderes Problem. => daher neues Thema.
Zugeben ist das Video dumm. Aber ich dachte mir es beschreibt mein Problem besser.
Wie gehts der KGE?
Luftblasen in der Kraftstoffleitung?
Ich wette nen Kasten Bier, das das die Einspritzdüsen sind.
War bei nem Kumpel von mir auch so.
Von heute auf morgen sprang er schlecht an, und wenn er dann kam, hatte er keine Leistung und qualmte wie deiner aktuell.
Nen gebrauchten Satz Einspritzdüsen bei e*** geordert, eingebaut und gut.
Gruß
Stephan
Dann hast du den Kasten Bier schon verloren.
Der Fehler "00550 - Spritzbeginn Regeldifferenz" sagt schon alles.
Hier ist eine neue Pumpe fällig.
Zitat:
Original geschrieben von das-weberli
Interessehalber:
Was passiert, wenn Pumpe verdreht ist, so daß Spritzbeginnregelung an den
Anschlag kommt ?
Was passiert, wenn Magnetventil zur Spritzbeginnregelung im Eimer ist (in
diesem Fall gibts aber wohl keinen Fehlereintrag .. ? ) ?
Grüße Klaus
Wenn das Magnetventil defekt ist gibt es einen gesonderten Fehlereintrag.
Ansonsten....
Wenn der Zahnriemen nich gerade falsch liegt iss es in 99% aller Fälle der Spritzversteller Kolben der klemmt.
Ich hab schon Pumpen hier gehabt da konnte man nichtmal mehr den Spritzbeginn einstellen. Grundeinstellung unmöglich weil der Kolben total geklemmt hat.
Zitat:
Dann hast du den Kasten Bier schon verloren.
Spritzbeginn Regeldifferenz wird aber auch bei Luft im Kraftstoff angezeigt da der Spritzbeginn uA durch den Kraftstoffdruck geregelt wird.
Gut das stimmt.
Aber ich denke mal das der Herr auf solche Banalen Sachen geachtet hat.
Wer im Stand noch richtig Gas gibt, bei dem sei dir nicht so sicher!
Und mit einem Beweisvideo hat das sicherlich nichts mehr zutun! "Ist der Motor kalt, dreh ihn gleich bis neuneinhalb!" Kann ich gar nicht ab, sowas (:
Aber ein Forum ist ja da, um zu helfen
Bis dahin
Gruß.
Alex
Erst einmal vielen Dank, dass ihr mir helft. Bin echt immer froh über Hinweise, die mir weiterhelfen könnten. Echt super!!
Um es gleich noch mal zusagen: Das Video habe ich nur reingestellt nach dem Motto "Ein Bild sagt mehr als tausend Worte". Der Motor war auch schon längere Zeit bei 90°C.
Ich habe auch durch den durchsichtigen Schlauch beobachtet, ob Luftbläschen zu sehen sind. Ganz selten kam mal ein kleines Bläschen durch. Ansonsten aber nicht.
=> Dazu eine Frage: Zieht die Pumpe beim Beschleunigen mehr Diesel durch als im Stand? Oder bleibt die Fördermenge stets gleich und es wird im Stand nur mehr Diesel durch den Rücklauf zurückgepumpt?
Dann habe ich noch die Einstellung überprüft durch Auslesen der Einspritzung mit der grafischen Darstellung (TDI-Graph). Da lagen die Punkte im Toleranzbereich (zwischen Mittellinie und oberer Grenze).
KGE habe ich vor über einem Jahr bereits durch die neue vom Facelift-Modell ersetzt.
Grüße!
die Pumpe wird mechanisch über einen Zahnriemen angetrieben - die Antriebsgeschwindigkeit und somit auch die Fördermenge ändert sich daher drehzahlabhängig - höhere Motordrehzahl = höhere Fördermenge der ESP.
Grundeinstellung Block 004....
Wo steht er bei Spät , welches TV ?
Wo steht er bei Früh , welches TV ?
Zitat:
Grundeinstellung Block 004....
Wo steht er bei Spät , welches TV ?
Wo steht er bei Früh , welches TV ?
Danke! Ich werde den Audi am Freitag gleich noch mal aus der Garage holen, gemütlich warmfahren und die Werte auslesen.
@ReConty: Ok, wenn sie nur drehzahlabhängig und nicht abhängig von der jeweiligen geforderten Leistung des Motors ist, kann ich Luft im Schlauch zur Pumpe ausschließen. Wie gesagt es waren bei 2500-3000 U/min im Stand so gut wie keine Blasen zu sehen. Ebenfalls auch dir Danke für die Info!