2,5 TDI Problem(e) - keine Leistung, viel schwarzer Rauch
Moin,
mein A6-4B hatte bei knapp 400.000 km das „übliche“ Problem mit den herausfallenden Stößeln, da die Zwischenhebel ausgeschliffen waren (Nocken waren nicht übermäßig verschlissen - nur ca. 0,5mm).
Der Motor wurde auf die B-Köpfe mit den Rollenschlepphebeln umgebaut.
Kurze Zeit später gab es öfters mal die Fehlermeldung N75 - Magnetventil, das hat sich dann irgendwann von allein wieder repariert - ohne Austausch - keine Fehlermeldung mehr.
Vor kurzem fing es an, das der Motor keine Kraft mehr hat, teilweise nahm er gar kein Gas mehr an und wurde bei Vollgas sogar noch langsamer. Fehler: Saugrohrdruck
So, den Saugrohrdruckfehler habe ich gefunden, das lag an dem gelösten Verbindungsschlauch von LMM und Saugrohr.
Aber dennoch hat der Motor keine Leistung, ab 3000 1/min. kommt unter Last nichts mehr - gar nichts! Überholen ist kaum mehr möglich.
Bei der AU heute hat die Kiste schwarz gequalmt wie ein Lanz-Bulldog…..oder ein startender Panzer.
Hat jemand so eine Störung bei seinem 2,5TDI erlebt und weiß ggf. Abhilfe?
Ich tippe auf den Turbolader, aber wenn ich den Fehler nicht selbst beheben kann, dann ist die Kiste quasi gestorben, da ich ohne AU keinen TÜV-Stempel bekomme.
MfG
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112 Antworten
turbo keine frage.....
Guck mal erst Mal ob das Ladedrucksystem dicht ist.
Nicht das bloß ein Ladedruckschlauch oder ein LLK gerissen ist.
Moin,
vielen Dank für die Antworten, wenn ein Ladedruckschlauch einen Riss hat oder gelößt ist, dann hat die Kiste gar keine Leistung mehr - noch schlechter als jetzt, das kenne ich schon.
MfG
Unterdrucksystem undicht, vtg festgefressen.
Kannst ja mal nen Tester dran machen und den Ladedruck loggen.
Moin,
diese Möglichkeiten habe ich nicht, jedoch habe ich eine Ladedruckanzeige im Armaturenbrett eingebaut, aktuell im Leerlauf max. 0,5 bar.
Ich habe nur ein Auslesegerät für geispeicherte Fehlercodes und zum Löschen der Codes.
Im Fahrbetrieb hat er aktuell 1 bis 1,2 bar max. (früher bis max. 1,75) und ab 3000 1/min. hat die Kiste unter Last keine Leistung mehr - keine Drehzahlerhöung mehr möglich.
MfG
Check mal das Unterdrucksystem und die Ladeluftstrecke.
Je größer die Leckage desto größer der Leistungsverlust.
Auch das AGR prüfen ob das klemmt.
Wenn es beim Kaltstart ist sollte agr ausgeschlossen sein
Moin,
der Turbolader ist defekt, das AGR wird bei der Instandsetzung abgeklemmt.
MfG
Ok war ja meine Vermutung / nimmst einen aufgearbeiteten oder neuen ?
Ich habe sehr günstig einen neu aufgearbeiteten bekommen. Die sind ja mittlerweile sehr billig geworden.
Moin,
so der Turbolader ist wohl nicht das Problem, dennoch baut die alte Kiste keinen Ladedruck mehr auf. Der Motor ist mechanisch revidiert worden (Zyl.-Kopfe vom BAU - Rollenschlepphebel + AKE Nockenwellen).
Ich habe das Ladedrucksystem abgedrückt, das ist absolut dicht, dennoch passiert nichts.
Folgende Fehlercodes werden anzeigen:
575 Saugrohrdruck (kein Ladedruck - sah ich an der Ladedruckanzeige)
523 Geber für Ansauglufttemperatur
Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann?
MfG
die drosselklappe unterm turbo vom AGR mal sichten / probieren
Luftmassenmesser würde ich tippen hatte ich mal keine Leistung und schwarz am qualmen