ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2,5 TDI Problem(e) - keine Leistung, viel schwarzer Rauch

2,5 TDI Problem(e) - keine Leistung, viel schwarzer Rauch

Audi
Themenstarteram 28. Januar 2021 um 16:32

Moin,

mein A6-4B hatte bei knapp 400.000 km das „übliche“ Problem mit den herausfallenden Stößeln, da die Zwischenhebel ausgeschliffen waren (Nocken waren nicht übermäßig verschlissen - nur ca. 0,5mm).

Der Motor wurde auf die B-Köpfe mit den Rollenschlepphebeln umgebaut.

Kurze Zeit später gab es öfters mal die Fehlermeldung N75 - Magnetventil, das hat sich dann irgendwann von allein wieder repariert - ohne Austausch - keine Fehlermeldung mehr.

Vor kurzem fing es an, das der Motor keine Kraft mehr hat, teilweise nahm er gar kein Gas mehr an und wurde bei Vollgas sogar noch langsamer. Fehler: Saugrohrdruck

So, den Saugrohrdruckfehler habe ich gefunden, das lag an dem gelösten Verbindungsschlauch von LMM und Saugrohr.

Aber dennoch hat der Motor keine Leistung, ab 3000 1/min. kommt unter Last nichts mehr - gar nichts! Überholen ist kaum mehr möglich.

Bei der AU heute hat die Kiste schwarz gequalmt wie ein Lanz-Bulldog…..oder ein startender Panzer.

Hat jemand so eine Störung bei seinem 2,5TDI erlebt und weiß ggf. Abhilfe?

Ich tippe auf den Turbolader, aber wenn ich den Fehler nicht selbst beheben kann, dann ist die Kiste quasi gestorben, da ich ohne AU keinen TÜV-Stempel bekomme.

MfG

Ähnliche Themen
112 Antworten

turbo keine frage.....

Guck mal erst Mal ob das Ladedrucksystem dicht ist.

Nicht das bloß ein Ladedruckschlauch oder ein LLK gerissen ist.

Themenstarteram 29. Januar 2021 um 8:33

Moin,

vielen Dank für die Antworten, wenn ein Ladedruckschlauch einen Riss hat oder gelößt ist, dann hat die Kiste gar keine Leistung mehr - noch schlechter als jetzt, das kenne ich schon.

MfG

Unterdrucksystem undicht, vtg festgefressen.

Kannst ja mal nen Tester dran machen und den Ladedruck loggen.

Themenstarteram 29. Januar 2021 um 10:23

Moin,

diese Möglichkeiten habe ich nicht, jedoch habe ich eine Ladedruckanzeige im Armaturenbrett eingebaut, aktuell im Leerlauf max. 0,5 bar.

Ich habe nur ein Auslesegerät für geispeicherte Fehlercodes und zum Löschen der Codes.

Im Fahrbetrieb hat er aktuell 1 bis 1,2 bar max. (früher bis max. 1,75) und ab 3000 1/min. hat die Kiste unter Last keine Leistung mehr - keine Drehzahlerhöung mehr möglich.

MfG

Check mal das Unterdrucksystem und die Ladeluftstrecke.

 

Je größer die Leckage desto größer der Leistungsverlust.

Auch das AGR prüfen ob das klemmt.

Wenn es beim Kaltstart ist sollte agr ausgeschlossen sein

Themenstarteram 21. April 2021 um 9:12

Moin,

der Turbolader ist defekt, das AGR wird bei der Instandsetzung abgeklemmt.

MfG

Ok war ja meine Vermutung / nimmst einen aufgearbeiteten oder neuen ?

Themenstarteram 25. April 2021 um 18:09

Ich habe sehr günstig einen neu aufgearbeiteten bekommen. Die sind ja mittlerweile sehr billig geworden.

Themenstarteram 18. August 2021 um 13:50

Moin,

so der Turbolader ist wohl nicht das Problem, dennoch baut die alte Kiste keinen Ladedruck mehr auf. Der Motor ist mechanisch revidiert worden (Zyl.-Kopfe vom BAU - Rollenschlepphebel + AKE Nockenwellen).

Ich habe das Ladedrucksystem abgedrückt, das ist absolut dicht, dennoch passiert nichts.

Folgende Fehlercodes werden anzeigen:

575 Saugrohrdruck (kein Ladedruck - sah ich an der Ladedruckanzeige)

523 Geber für Ansauglufttemperatur

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann?

MfG

die drosselklappe unterm turbo vom AGR mal sichten / probieren

Luftmassenmesser würde ich tippen hatte ich mal keine Leistung und schwarz am qualmen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2,5 TDI Problem(e) - keine Leistung, viel schwarzer Rauch