ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. 2,5 tdi qualmt nach 5-10 MInuten.

2,5 tdi qualmt nach 5-10 MInuten.

Themenstarteram 25. Mai 2010 um 21:02

Hallo,

 

mein Problem ist dass seit 3 Tagen der Motor, nach 10 Minuten Fahrt, aslo bei 70-80° extrem weiß/blau qualmt. Fünf Minuten später ist es komplett weg.

Das qualmen ist so stark dass es wirklich wie eine Wolke hinterm Fahrzeug stehen bleibt. Auch im Stand raucht es aus dem Auspuff, aber wie gesagt, 5 Minuten später ist alles normal. Es stinkt nicht ungewöhnlich. Habe meine Hand mal unterm Auspuff gehalten - ncihts auffälliges. Kein Öl/Wasserverlust. Kein Wasser im Öl und auch kein Öl im Wasser. Leistungsverlust hatte ich vor 4 Wochen mal zwischen 2-3 tU, habe dann den LMM mit dem Bremsenreiniger gereinigt - seit dem kein Leistungsverlust mehr festgestellt.

Ich habe mir trotzdem mal einen neuen LMM bestellt (PIEBURG). Habe gestern mal probeweise das AGR-Vetnil abgeklemmt - ohne Erfolg. Verbrauch ist normal 6,5 Liter.

Ich habe einen A4 B5 Facelift BJ 12/99 mit 210 TKM und einem V6 TDI 2,5 ltr 150 PS Schalter.

Ich hoffe jemand kann mir helfen. Ein Bekannter Schrauber von mir meinte es deutet sich ein Defekt an, evtl. Motoröl im Turbo oder sowas...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Juni 2010 um 6:33

klar.

Zuerst KGE bei Audi besorgt (kostenpunkt etwa 60 € incl. Märchensteuer)

Abdeckung ab (klar). Dann die Torxschrauben der KGE gelöst und probiert das Ding so rauszuziehen. Habe aber nach 10 Minuten aufgegeben. Dann die Dieselleitungen nacheinander abgemacht und mit Alufolie "versiegelt" damit kein Schmutz reinkommt. Man bekommt die Leitungen nur in einer Reihenfolge ab, die wirst du dann feststellen :).

So, als die Leitungen ab waren, habe mit einem Eisen das Rohr was von AGR zum Turbo geht etwas zur Seite gebogen und schon ist die KGE raus. Aufpassen muss man immer dass nicht runterfällt. Ist einmwal was im V drin, bekommt man es nicht wieder raus. So, KGE drin, Kraftstoffleitungen wieder dran, und orgeln. Hab am Anfang immer bis 10 gezählt und dann losgelassen. Es ist zu kurz. Zählt man bis 15, kommt der Motor ganz kurz. Beim zweiten/dritten mal, wenn der Motor kommt, weiter orgeln bis der anpringt. Aber nicht zu lange drehen, sonst ist der Anlasser überhitzt.... Soviel von meiner unfachmännischer Seite.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 26. Mai 2010 um 6:37

neue Erkenntisse:

gestern auf dem Weg nach Hause (ca. 50 km, nach ca 5-10 Minuten Fahrt sehr steile Bergauffahrt) hat das Auto gar nicht geraucht. Ich habe sehr viele höhenunterschiede unterwegs, nciht einmal gehustet... Dann für 10 Minuten abgestellt und danach noch mal 5 km gefahren. Als ich dann zu Hause war kam wie3der etwas bläulicher Qualm aus dem Auspuff. Es war nicht viel aber schon bemerkbar. Habe im Stand etwas gas gegeben, und es hat etwas gequalmt. Heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit wieder kein Rauchen feststellbar.

servus,

auf den turbo hätte ich jetzt spontan auch getippt.

Na bläulicher Qualm bedeutet, dass er irgendwo Öl verbrennt. Ich denke mal das an irgendeiner Stelle, wahrscheinlich am Turbolader, Öl in den Kat gelangt und dort verbrennt.

Themenstarteram 26. Mai 2010 um 9:17

muss also nciht zwangsläufig ein defekter Turbolader sein?

wie gesagt, ist sehr sporadisch... Ich weiß nciht ob es irgendwie an der Fahrweise liegt, die eigentlich immer gleich ist, oder an den aussentemperaturen. Heute soll der neue LMM kommen. Ich werde berichten.

am 26. Mai 2010 um 19:09

Bist du wirklich sicher das es bläulich qualmt???

 

Nicht das es eher weis raucht mit schwarzen Rußanteilen, das kann arg täuschen.

 

wenns der Turbo wäre solltest den schaden eigentlich dauerhaft haben. Wie siehts allegemein um deinen Motor aus? viel Ölverlust nach ausen hin? könnte auf eine Verstopfte KGE deuten.

Das wäre dann ebenfalls ein Grund für Blaurauch, da das Öl ebenfalls in den Brennraum gedrückt wird.

 

Dein Phanomen hatte ich ebenfalls, aber eben mit deutlichem Weisrauch!!! Was dann auf beide

Zylinderkopfdichtungen hinauslief! vor allem wars sporadisch, trat aber im Zeitraum von 2 Monaten dann immer öfters auf.

Zitat:

Original geschrieben von svaro

muss also nciht zwangsläufig ein defekter Turbolader sein?

wie gesagt, ist sehr sporadisch... Ich weiß nciht ob es irgendwie an der Fahrweise liegt, die eigentlich immer gleich ist, oder an den aussentemperaturen. Heute soll der neue LMM kommen. Ich werde berichten.

Also meine Vermutung (und das wars auch schon sehr oft):

Die Kurbelgehäuseentlüftung (KGE) is verstopft/zu. Dann drückt er das Öl durch den Turbo in den Auspuff wo es dann verraucht, oder in den Brennraum, wo es mit verbrennt.

Die am meisten gemachte Fehldiagnose bei Qualmen wegen verstopfter KGE is ein defekter Turbo.

Tausche die KGE (nicht saubermachen, das bringt nix, du MUßT ne neue einbauen), und beobachte dann.

Themenstarteram 27. Mai 2010 um 7:21

Zitat:

Original geschrieben von Audi Lehrling

Bist du wirklich sicher das es bläulich qualmt???

Nicht das es eher weis raucht mit schwarzen Rußanteilen, das kann arg täuschen.

wenns der Turbo wäre solltest den schaden eigentlich dauerhaft haben. Wie siehts allegemein um deinen Motor aus? viel Ölverlust nach ausen hin? könnte auf eine Verstopfte KGE deuten.

Das wäre dann ebenfalls ein Grund für Blaurauch, da das Öl ebenfalls in den Brennraum gedrückt wird.

Dein Phanomen hatte ich ebenfalls, aber eben mit deutlichem Weisrauch!!! Was dann auf beide

Zylinderkopfdichtungen hinauslief! vor allem wars sporadisch, trat aber im Zeitraum von 2 Monaten dann immer öfters auf.

Hi,

ne, richtig blau ist es nicht. ABer keine Rußanteile in den Abgasen. Habe ja mal im Stand hochgedreht, auf dem Asphalt bleibt nichts. Sonst ölt der Motor nur an der Ventildeckeldichtung (links in Fahrtrichtung gesehen). Ist aber sehr wenig. Habe den wagen vor 2 Monaten gekauft und seit dem fast 4 tkm gefahren. Ölstand hat sich auf dem Meßstab um insgesamt 3 mm verringert, ist aber immer noch zwischen min und max.

 

@Kartomatic

 

Danke, werde ich versuchen.

059103464b soll der richtige sein oder?

Themenstarteram 31. Mai 2010 um 6:15

so, hab am Samstag das KGE getauscht.

2 Stunden Arbeit, die Dieselleitungen mußten ab.

Das Ding war zugesetzt. Isit wohl die alte Ausführung. Habe den neuen Zyklonfilter eingebaut, Leitungen angeschlossen, georgelt, funktioniert. Bin am Sonntag noch in die Stadt gefahren, ca. 5-8 km, kein Rauchen. Heute auf dem Weg zur Arbeit, an der Stelle wo es immer gequalmt hat, nichts. Das Problem scheint gelöst zu sein. Hab mir aber bei eBay vorsichtshalber einen ersatz Turbo für 200 € geschossen (mit 35TKM). Man weiß ja nie :-).

Danke.

am 1. Juni 2010 um 21:01

Berichte mal weiter ob es die KGE gewesen ist. Wäre auch noch interessant gewesen wieviel Druck auf dem KG war und ob man den Qualm durch ziehen des Ölmessstabes beseitigt ..., jedenfalls als kurzfristige Massnahme

Themenstarteram 2. Juni 2010 um 5:34

so, seit 4 Tagen unterwegs, die Sicht nach hinten bleibt frei.

Wieviel Druck drauf war kann ich nciht sagen, habe es auch nicht mit dem Ölstab ausprobiert. Aber ich mach Bilder von der alten KGE, dann ist euch alles klar :-)

am 2. Juni 2010 um 5:57

Hast du irgendwie die Möglichkeit (eventuell in Stichworten) genau zu beschreiben, wie du die KGE getauscht hast?

Habe den gleichen Motor und würde mich da auch gerne versuchen...

Wäre toll!!!

Themenstarteram 2. Juni 2010 um 6:33

klar.

Zuerst KGE bei Audi besorgt (kostenpunkt etwa 60 € incl. Märchensteuer)

Abdeckung ab (klar). Dann die Torxschrauben der KGE gelöst und probiert das Ding so rauszuziehen. Habe aber nach 10 Minuten aufgegeben. Dann die Dieselleitungen nacheinander abgemacht und mit Alufolie "versiegelt" damit kein Schmutz reinkommt. Man bekommt die Leitungen nur in einer Reihenfolge ab, die wirst du dann feststellen :).

So, als die Leitungen ab waren, habe mit einem Eisen das Rohr was von AGR zum Turbo geht etwas zur Seite gebogen und schon ist die KGE raus. Aufpassen muss man immer dass nicht runterfällt. Ist einmwal was im V drin, bekommt man es nicht wieder raus. So, KGE drin, Kraftstoffleitungen wieder dran, und orgeln. Hab am Anfang immer bis 10 gezählt und dann losgelassen. Es ist zu kurz. Zählt man bis 15, kommt der Motor ganz kurz. Beim zweiten/dritten mal, wenn der Motor kommt, weiter orgeln bis der anpringt. Aber nicht zu lange drehen, sonst ist der Anlasser überhitzt.... Soviel von meiner unfachmännischer Seite.

habt ihr eine teilenummer vom Kurbelgehäuseentlüftung?

lg mathias

Zitat:

Original geschrieben von svaro

 

059103464b

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. 2,5 tdi qualmt nach 5-10 MInuten.