2.5 TDI qualmt
hi,
bin heute mal hinter meinem dicken hergefahren Audi A6 2.5 TDI AKN BJ. 2000
und bemerkt das doch schon bissl viel qualmt...
jetzt nicht in dem maß das hinter mir fahrende die nebelscheinwerfer an machen müssen aber es qualmt schon...
was kannst sein ? Rauch ist schwarz und manchmal auch bissl was bläulich aber nur zeitweise
qualmt halt auch nur bei beschleunigung von unten raus
was wurde in letzter zeit gemacht ?
- kompletter Service Ölwechsel etc...
- der wagen hat keinem bis kaum messbaren ölverbrauch also alles im rahmen
- neuer Luftfilter ist drin
- Turbolader wurde vor einem Jahr ersetzt
Der Wagen wird hauptsächlich im Stadtverkehr genutzt (was wohl auch dazu beitragen könnte)
Ich spüre weder Leistungsverlust noch sonst was, Motor klingt auch 1A (der kam auch neu vor knapp 120.000km)
Nockenwellen auch in Ordnung und anspringen tut er auch super...
was könnte es sein ? oder sollte ich mir keine sorgen machen ?
vieleicht mal kraftstofffilter wechseln oder ansaugbrücke reinigen ?
KGE dicht -> kann ich dich einfach wenn dann die KGE vom AKE benutzen oder ? die sollte doch passen
danke schonmal im Vorraus.
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17 Antworten
Laptop zur Hand... ?
joa schon
Auf Motorsteuergerät gehen dann Messwertblöcke ->
Dann Gruppe 3, 8 , 11 öffnen :)
Dann eine geeignete Stelle suchen -> Mitloggen drücken und im 4. Gang von 1000-4400upm durch beschleunigen.
Log beenden, Logdatei hier anhängen ;)
Warum soll er loggen, wenn die Maschine qualmt ?
Ladeluftstrecke nach Leck kontrollieren ist doch angesagt, oder ?
Grüße Klaus
Er soll loggen damit man sehen kann ob er nen Leck hat oder einfach nur Ladedruck fehlt.
Leck -> Luftmasse sehr hoch & Ladedruck niedrig
Laderproblem -> Luftmasse niedrig -> Ladedruck niedrig
Beides macht hässlich farbenes Abgas.
Auch die Pumpe, die Düsen oder rausgefallene Kipphebel können ihn rauchen lassen (Luftmasse solala , Druck aber hoch)
Zitat:
Original geschrieben von das-weberli
Leck -> Luftmasse sehr hoch & Ladedruck niedrig
macht Qualm, okay.
Zitat:
Original geschrieben von das-weberli
Laderproblem -> Luftmasse niedrig -> Ladedruck niedrig
... macht keinen Qualm, weil Rußbegrenzung niedrig, ergo Einspritzmenge
niedrig.
Oder hält sich der V6 wieder mal nicht an die Theorie ? :)
EDIT:
Na ja, schaden tuts bestimmt nicht, den Log zu fahren, vll. sieht man was.
Insbesondere über das hier ...
Zitat:
Original geschrieben von das-weberli
Auch die Pumpe, die Düsen oder rausgefallene Kipphebel können ihn rauchen lassen (Luftmasse solala , Druck aber hoch)
muß ich erst mal nachdenken bzw. mich überzeugen lassen. :)
Grüße Klaus
Ich hatte gestern einen AKN hier der hat trotz defektem Luftmassenmesser, der nicht mehr wie 600-700mg/h messen kann, gerußt hat wie die sau. Da war zwar auch der Druckschlauch zum LLK etwas undicht aber Soll Ladedruck hat er erricht. Trotz dem Leck nur sehr wenig Luftmasse gemessen aber gerußt wie ne alte Diesel Lok :D
Und der iss nichtmal gechippt oder sowas.
Bei den V6 hilft anscheinend nur jede Menge Erfahrung. :)
Grüße Klaus
Ich würde auch auf Ladedruck zu niedrig tippen, die Frage ist ja auch wo der Sensor dafür sitzt um den Verslust zu messen, wenn er vor Ladeluftkühler sitzt kann er gut den Soll erfühlen, obwohl hinterm Kühler ein Loch in einer Leitung ist.
Das Problem hatte ich vor 2 Wochen, hab erst nur ein leises Zischen gehört wenn ich Leistung wollte, dann wurde im Laufe des Tages das Zischen immer Lauter und irgendwann wie ne Trillerpfeife. Hab immer wieder geguckt und gesucht und dachte der Auspuff wäre undicht, war letztendlich aber ein Stück Gummileitung vom Ladeluftkühler zum Motor. Hier war ein Riss drin und je mehr ich ihn "gequält" hab desto größer wurde der Riss.
Es handdelte sich dabei zwar nicht um einen A6, aber anfangs hatte ich auch noch volle Power, als die Leitung dann irgendwann aber ganz durch war ging die Drehzahl vom Motor nur noch bis zu dem Punkt wo der Turbolader anging und das ganze nur noch "ausbremste". Geqalmt hat die Geschichte anfangs auch nur schwach und zum Ende hin wurde der Himmel schwarz....
Gruß
EDIT:
Noch eine Frage, ist dein Austauschmotor gedreht? Denn dann ist der "Soll" Druck den der Computer ausspuckt sowieso unbrauchbar, da dieser sich natürlich nach dem Chippen erhöht. Der Computer weiß das aber nicht und gibt dir den Solldruck den der Motor ab Werk haben müsste an.
Zitat:
Original geschrieben von HermannTheGerman
Noch eine Frage, ist dein Austauschmotor gedreht?
Meinst Du mit gedreht gechipped ?
Wenn ja:
Zitat:
Original geschrieben von HermannTheGerman
.. dann ist der "Soll" Druck den der Computer ausspuckt sowieso unbrauchbar, da dieser sich natürlich nach dem Chippen erhöht. Der Computer weiß das aber nicht und gibt dir den Solldruck den der Motor ab Werk haben müsste an.
Der Computer ist der einzige, der das weiß.
Grüße Klaus
nein am AT motor ist nichts gemacht alles orginal, nix gechipped etc..
Ich fahre 220PS ohne Ruß ;)
Alles eine Sache der Luft im Bremmraum :)
Zitat:
Original geschrieben von das-weberli
Ich fahre 220PS ohne Ruß ;)
Alles eine Sache der Luft im Bremmraum :)
Das bestreite ich auch nicht. Wenn ein Tuning richtig gemacht wird hat der Motor auch keinen Grund zu qualmen. Die meisten die ich kenne und sehe sind aber nur am räuchern weil da son 50 euro ebay chiptuning drin ist oder ähnliches.
Und hier nochmal zur Erläuterung der Farben:
Schwarzer Qualm = zu wenig luft
Blauer Qualm = zu viel Sprit
Blau/weiss iss eher, zu viel Sprit zu spät eingespritzt /unvollständig verbrannt :)